Welcher Dörrautomat?

Wie der Name sagt gart der und trocknet nicht. Das ist wie ein Reiskocher

chili_freak schrieb:
habe gerade was entdeckt!!

http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_32475.htm?WT.mc_id=2012-08-10-13-37

was haltet ihr davon?

hab heute mit dem teil mal äpfel gedörrt, also ich bin mit dem ergebnis zufrieden :)

jetzt wart ich nur noch drauf bis meine chilis irgendwann reif sind....

Kann mir nicht recht vorstellen, dass das ein ansehnliches Ergebnis hervorbringt.....
Ich guck mir aber gern ein parr Bilder davon an, solltest Du es ausprobieren :D

Habe auch vor mir einen Dörrautomat zu holen , dieFrage ist blos welchen , Bielmeier oder westfalia . Hat einer von euch schon erfahrungen mit einem der Geräte . Möchte die getrockneten Chilis zu Pulver oder Flocken weiterverarbeiten , daher mùssen die chilis vollständig trocken sein .

Ist natürlich auch eine Frage, was du investieren möchtest.

Ich persönlich würde den Bielmeier nehmen, da ich das gleichmäßige Lüftungssystem besser finde.
Bei dem Westfalia kann es sein, dass du zwischendurch umschichten musst.

Auch ein Vorteil der Bielmeier/Rommelsbacher Dörrautomaten ist, dass sie keine Gitter haben.
So kann man unterschiedliche Sachen, auf verschiedenen Ebenen machen und nicht fällt in die anderen Schalen.
Ich mache zum Beispiel Beef Jerkey in zwei Ebenen und in weiteren Zwei Chilis. Bei den Gittern würde die Marinade des Jerky durch die Rillen laufen.

Auch Kräuter sind denke ich in einer glatten Schale meiner Meinung besser.

Auch eine Einstellung der Temperatur ist meiner Meinung sehr wichtig, vor allem wenn man nicht nur Chilis trocknen möchte.

Gruß Christian

Und mit dem bielmeier bekomme ich die chilis so tocken , das kein Wasser mehr drin ist ,brauche die chilis so , da ich umbedingt pulver und chiliflocken herstellen möchte und diese sehr lange halten sollen

Chilidevil schrieb:
Und mit dem bielmeier bekomme ich die chilis so tocken , das kein Wasser mehr drin ist ,brauche die chilis so , da ich umbedingt pulver und chiliflocken herstellen möchte und diese sehr lange halten sollen

Das ist Sinn und Zweck eines Dörrautomats.;)
Den Rest macht die richtige Lagerung.

Musst halt je nach Sorte sehen, wie lange sie darin trocknen müssen.
Da muss man halt etwas rumspielen.

Die_Katz schrieb:
Ich hab auch wie Dr. Nick einen vergriffenen Bielmeier Dörrautomaten bei Amazon bestellt.
Mal sehen welcher zuerst da ist. ;)

Den Bielmeier hab ich mir auch mal bestellt und warte jetzt ebenfalls auf den Versand.

Habt ihr schon was gehört?

Also ich hab noch nichts gehört.
Ich war die Tage in der Nähe in einem Elektrofachmarkt, dort stand der Rommelsbacher Dörrautomat, bekanntlich ja
baugleich mit dem Bielmeier. Das Teil ist da riesig. Ich hatte mir das Gerät irgendwie kleiner vorgestellt :blush:

Die_Katz schrieb:
... Das Teil ist da riesig. Ich hatte mir das Gerät irgendwie kleiner vorgestellt :blush:

Wenn Dich erst mal die Dörr-Sucht befällt wirst Du schnell feststellen, dass er gar nicht soooo groß ist und frau vielleicht doch noch ein paar Extraetagen brauchen könnte. ;) Passen ja nicht nur Chilies rein, sondern auch Äpfel, Birnen, Aprikosen, Zwetschgen ... :whistling:

Die_Katz schrieb:
Das Teil ist da riesig. Ich hatte mir das Gerät irgendwie kleiner vorgestellt :blush:

Wenn das Ding wirklich so riesig ist weiß ich jetzt schon was ich zu hören bekomme:rolleyes: -->"Dat kommt aber nicht bei mir inne Küche, dat kannste vergessen!":nono1:

Na da bin ich mal gespannt wann wir denn endlich unsere Errungenschaft in den Händen halten dürfen!?

Hab leider auch noch nix von amazon wegen dem Bielmeier gehört. Hoffentlich kommt der bald. Ernte steht ja bald vor der Tür.

Da der ja baugleich mit dem Rommelsbacher ist hab ich mir schon überlegt in den sauren Apfel zu beißen und den teureren Rommelsabcher zu bestellen. Aber hat ja noch ein bißchen Zeit.

Mayachili schrieb:
Wenn Dich erst mal die Dörr-Sucht befällt wirst Du schnell feststellen, dass er gar nicht soooo groß ist und frau vielleicht doch noch ein paar Extraetagen brauchen könnte. ;) Passen ja nicht nur Chilies rein, sondern auch Äpfel, Birnen, Aprikosen, Zwetschgen ... :whistling:

....oder Fleisch :D

Zurück
Oben Unten