Welcher Dörrautomat?

In den Amazon Kommentaren schreibt einer die Temperaturstufen bedeuten "über Umgebungstemperatur".
Also auf Stufe 1 wären das dann wohl 40° Dörrtemperatur bei 20° Raumtemperatur.
Ob das so richtig ist kann ich allerdings auch nicht sagen, hab noch keinen Dörrer.

ich hab einen stöckli mit metallgitter ist zwar ein wenig teurer in der beschaffung hält allerdings ein leben lang meine mutter hat ebenfalls einen und das seit 15 jahren:)!

http://www.stockliproducts.com/frmNavBor/Frmindex.asp?shidip=136667225201316582&setlang=D&action=start&frmname=main

grüsse red

ich liebäugle mit dem "kleinen" von Excalibur, kostet so um die 180€.
auf die Marke kam ich durch Peter von Semillas (youtube Videos).

Allerdings hab ich gelesen das z.b. eine Einstellung von z.B. 42 Grad eine höhere Temperatur im Inneren hat (knapp unter 50 oder so).
Hab eine andere Marke gefunden (Name weis ich gerade nimmer) da soll das Problem nicht sein,
leider haben die nur einen wesentlich größeren für weit über 300€...

Das kann ich so nur bestätigen ;) Der billigste Bomann Dörrer für 25€ tuts völlig für meine Zwecke.

Ich habe seit heute einen Beilmeier und trockne testweise Pfefferminzblätter.

Umgebungstemperatur = 22 Grad

Stufe 1 = 20 Grad über Umgebungstemperatur: Gemessen 42 Grad bei 6 Ebenen, bei 4 Ebenen 48 Grad
Stufe 2 = 40 Grad über Umgebungstemperatur: Gemessen 69 Grad bei 6 Ebenen, bei 4 Ebenen 73 Grad
Stufe 3 = 60 Grad über Umgebungstemperatur: Gemessen 85 Grad bei 6 Ebenen, bei 4 Ebenen 95 Grad

• Habt Ihr auch so hohe Temperaturen?
  • Ist vielleicht die Temperatursteuerung mangelhaft?
  • Besteht das Problem auch bei den Anderen Dörrautomaten?

Noch kann ich umtauschen!

@Anfänger2013: Ich hatte anfangs auch mal nachgemessen, weiß nicht mehr genau, aber zu hohe Temps warens auf jeden Fall nicht. Ich meine es waren jeweils nur so ca. 18°C max. über Raumtemp.. Aber freu dich doch, dann kriegst du mit den selben Watt ein schnelleres Ergebnis = günstiger dörren. Bzw. hast mal nachgemessen ob der Verbrauch stimmt? Bei mir passt der exakt aufs Watt.

Ich habe einen Stöckli schon seid Jahren in Betrieb und bin total begeistert davon. Ich dörre aber nicht nur Chilis sondern natürlich auch Obst und Gemüse sowie Rohkostbrot damit. Bei mir hat sich die Anschaffung wirklich gelohnt und auch die paar Euro mehr, die das Gerät gekostet hat. Wie gesagt, läuft schon seid ein paar Jahren und das ziemlich oft, ohne Probleme. :)

Habe mir für die diesjährige Ernte auch den Rommelsbacher bestellt...
Wird direkt getestet wenn er hier ist... Mal sehen

Nein bin leider nocht nicht dazu gekommen aber ich denke das ich dieses Wochenende das Gerät mal teste da gerade ein paar Fireflame abreifen die ich zu Pulver verarbeiten möchte.
Ich werde dann hier meine ersten Erfahrungen mit dem Rommelsbacher posten.

Zurück
Oben Unten