Welcher Dörrautomat?

Denkt nicht "nur" an Kräuter, Tomaten und Chilies. Ist doch gerade Pfirsichsaison. Getrocknete Pfirsiche, Nektarinen oder gar diese feinen kleinen Zuckeraprikosen! *yammiyammi* :)

Und wenn demnächst die Apfelernte startet: Apfelringe, Birnenstücke ... allerbester Winterproviant. ;)

Stefan Eb. schrieb:
Aber die Apfelringe halten bei mir nie lange ^^

Klar, müssen ja auch schon während des Dörrens laufend auf Qualität kontrolliert werden. *kau*

Hängt aber auch von der Menge ab. :whistling: Wenn die Apfelernte gut ist ... letztes Jahr ungefähr aus 2 Zentnern Äpfel Apfelringe gemacht, wooooochenlang. (Kleiner Gierschlund, ich weiß :angel: )

Bei der Gelegenheit habe ich auch das "Nachfüllverfahren" in meinem Rommelsbacher Dörrerchen perfektioniert. Alle 2 Stunden wurde unterbrochen, das angedörrte Obst enger zusammengeschubst und Frischware nachgelegt. Man will ja keinen Platz verschwenden. :P

Sind die Apfelringe dann ganz trocken wie Chips oder so wie die geschwefelten aus der Tüte? Und wie lagert man die am besten? Oder sind die zu schnell gegessen? :D

Man kann sie knackig wie Apfelchips trocknen, aber ich mag eher die "zähe" Variante, wie die geschwefelten Apfelringe aus der Tüte. *Reißzahntraining*

Ich pack sie in dicht schließende große Vorratsdosen (solche mit Gummiring) und stell sie dann dunkel (Schrank). Man kann sie auch in großen Blechdosen lagern, aber da besteht das Risiko, dass sich der ein oder andere Schädling reinmogelt, mir zu riskant.

In dichten Dosen gelagert, hält getrocknetes Obst sehr lange ... theoretisch. :whistling:

Wer Birnen hat, sollte die auch unbedingt mal trocknen (entweder vierteln oder in Scheiben). Soooo fein. :)

oder so

2 dl Wasser
4 Arribi fein gehackt (oder andere)
Als Netzmittel 100 gramm Zucker
5 Minuten gekocht.

Äpfel 20 Minuten andedörrt
Dann mit Pinsel Apfelringe beidseitig eingestrichen

waren dann aber zu lau
Habe sie dann noch in den Sirup getaucht und fertig gedörrt.
Jetzt passt's. Leichte Schärfe die man merkt, aber nicht brennt und den Apfelgeschmack nicht übertönt.

Jetzt habe ich auch meinen Rommelsbacher getestet.
Ich war gestern in der Markthalle und habe ein paar Habaneros geholt.
Das Ergebnis ist jetzt schön scharfes Pulver.... :w00t:
Ich muß sagen, dass der Rommelsbacher gut funktioniert und in Verbindung mit meiner Mulinex Kaffeemühle prima Pulver macht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 105
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 122
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 120
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 125
Danke Maya für deine Infos! Werd das probieren... Bin nämlich allergisch auf Apfel, also frisch, da juckt mir der ganze Mund aber getrocknet oder Kompott und so geht :D
Und wenn ich jetzt noch das leckere Pulver sehe, hoffe ich, dass mein Gerät bald eintrifft juhuuu

Mayachili schrieb:
Klar, müssen ja auch schon während des Dörrens laufend auf Qualität kontrolliert werden. *kau*

Bei der Gelegenheit habe ich auch das "Nachfüllverfahren" in meinem Rommelsbacher Dörrerchen perfektioniert. Alle 2 Stunden wurde unterbrochen, das angedörrte Obst enger zusammengeschubst und Frischware nachgelegt. Man will ja keinen Platz verschwenden. :P

Haha, das stimmt wohl :angel:

Danke für den Tipp, werds nächstes mal auch so machen.

Haben gestern den Rommelsbacher getestet und ne Schüssel voll Salbei getrocknet. Hat super funktioniert, danach alles in den Mörser bissl zerstoßen und ab in ein Schraubglas. Zur Sicherheit haben wir noch ein paar Körnchen Reis dazu gegeben um eventuelle Restfeuchtigkeit aufzunehmen.

Bin begeistert von dem Gerät!

Bei mir läuft grad der Bielmeier 750 Probe!:w00t:

4 Ablagen und schön geräumig!:D

Lautstärke paßt!:P

Habe grad versch.Chilis drin und Apfelringe!

Wie gesagt nur ein Probelauf oder das Einlaufen!

Hoffe das die Äpfel sich nicht durch die Chililuft geschmacklich verändern!;)

Ich muß als ehemaliger Heizungstrockner halt auch ausproben was zusammen

paßt beim Trocknen und was nicht!:P

Für Tipps bin ich natürlich dankbar!

Man lernt nie aus! Auch der Hans nicht!:D

Hallo zusammen

Ich möchte mir auch ein Dörrgerät zulegen und habe mich hier schon mal ein bisschen schlau gemacht... aber noch ein paar fragen.

Wenn Bielmeier (60Euro) und Rommelbacher (75Euro Angebot) baugleich sind warum ist der Rommel (Normalpreis um die 100Euro) dann teurer, denn einzigsten unterschied den ich finden konnte ist dann man beim Biel mit 6 und beim Rommel mit 8 Etagen trocknen kann oder habe ich etwas übersehen ???

Liebe Grüße an euch Enni

hab noch was vergessen kann man damit auch Tomaten trocknen ?

Ob sie wirklich baugleich sind, weiß man ja nicht, aber zumindest sehen sie ähnlich aus, pusten beide von oben und haben die gleichen Einstellmöglichkeiten. Ob sie technisch bzw. in den Bestandteilen gleich sind, wissen wohl nur die Hersteller.

Ich finde die Zeitschaltuhr sehr praktisch, deshalb habe ich mich damals für den Rommelsbacher anstatt für ein ganz billiges Gerät entschieden (und weil mögliche 8 Etagen meiner Gier entgegen kommen :whistling:). Vermutlich hätte es der Bielmeier auch getan ...

Tomaten kann man problemlos trocknen. Je nach später geplanter Verwendung halbieren oder in Scheiben schneiden.

Ich bin mit dem Rommelsbacher mehr als zufrieden.
Arbeitet leise, trocknet gleichmäßig und die Zeitschaltuhr ist super.

Zurück
Oben Unten