Welcher Dörrautomat?

Mhm ja, ich würde den aber eh nur nutzen wenn ich zuhause bin. Also kann ich mir auch einen Wecker stellen.

Ich habe den jetzt auf jeden Fall bestellt, bei dem Preis verkraftet man einen Fehlkauf gerade noch so.

Finde es aber klasse das da noch ein Buch bei ist. Ich habe ja keine Ahnung davon da ist ein Buch sxhon praktisch.
Und wenn wirklich tut's ne Zeitschaltuhr für 3 Euro auch ;)
 
So der dörrautomat ist da, leider werde ich aus der Anleitung nicht so schlau...

Auf welcher Ebene trockne ich denn Chillis und Kräuter ?

Chilis einfach auf irgendeine Ebene packen und bei 50 grad für 8 Stunden trocknen lassen? Das gleiche mit dem Kräutern?

Ich habe gesehen das ich auch Samen damit trocknen kann. Kennst sich da jemand aus?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

Karin
 
Hey Karin,

In dem Rezeptheft sollten die Temperaturen für einige Sachen drinnen stehen.

Ich richte mich nicht nach einer Zeit, sondern hole es erst raus wenn es trocken ist.
Ich glaube bei den Dörrer sollten alle Ebenen drauf bleiben, damit das Ergebnis stimmt.
 
Ich muss also auch alle Ebenen befüllen und es ist egal welche ich auf Ebene 1 bis 5 packe?

In der Anleitung steht, das man die Sachen nach Wasser Gehalt auf die unterschiedlichen Ebenen legen soll.

Ich weiß nur nicht, zu was ich Chilis ordnen soll, siehe Anleitung:

A0FEFE28-8972-4EDB-858B-C549CDBB4DAE.jpeg

BC89405F-2167-464F-85F9-486AEA4A4C3A.jpeg
 
Bei mir bleiben die Chilis die getrocknet werden deutlich länger im Dörrer als das was angegeben ist. Dafür aber nur bei höchstens 50 Grad. Bei zu hohen Temperaturen und dafür kurzer Dörrzeit verloren die Chilis ihre ursprüngliche Farbe, fand ich nicht so schön - geschmacklich war das Pulver aber ok. Zu den Ebenen kann ich sagen ich nutze nur soviel wie ich gerade benötige - ich fange einfach unten an zum befüllen. Brauche ich alle Ebenen dann braucht es bei meinem Gerät einfach noch etwas mehr Zeit.
 
Ich Danke euch, langsam werden meine Chilis reif, kannn also nicht mehr lange dauern, bis ich das Ding mal testen kann.

Was meint ihr denn, kann man Samen in dem Automat trocknen? Oder lieber einfach an der lift trocknen?

LG

Karin
 
So der dörrautomat ist da, leider werde ich aus der Anleitung nicht so schlau...

Auf welcher Ebene trockne ich denn Chillis und Kräuter ?

Chilis einfach auf irgendeine Ebene packen und bei 50 grad für 8 Stunden trocknen lassen? Das gleiche mit dem Kräutern?

Ich habe gesehen das ich auch Samen damit trocknen kann. Kennst sich da jemand aus?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

Karin

Nach den angegebenen Zeiten würde ich mich grundsätzlcih nicht richten, vor allem wenn es um langfristige Lagerung geht.
So lange trocknen, bis sie trocken sind. ;-)
Und trocken heißt für micht bis sie nicht mehr nachgeben sondern brechen.
Ich trockne meine Chilis meistens ganz und schneide nur am Strunk ab, so dass die Luft rein kommt. Das dauert dann nochmal deutlich länger als bei halbierten Chilis.
Dickwandige Chilis halbiere ich allerdings.
Wenn man nicht aufpasst kann es sonst schimmeln. Hatte ich auch schon bei einer Chocolate Habanero von der ich dachte sie wäre ganz trocken...

Was die Ebenen angeht packe ich dickwandige Chilis weiter nach unten, dünne weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hybi999

Danke für die Erklärung, ich würde meine dünnen Chilis auch lieber in ganzen trocknen. Bei wie viel grad lässt du die denn trocknen und wie lange dauert es bei dir mit den ganzen Chilis?

LG

Karin
 
Bei kleinen Chili wie z.B. Numex Twilight oder Aji Charapita, piekse ich ein kleines Loch mit einem Zahnstocher hinein und trocke sie im ganzen ;)
 
Hallo @Hybi999

Danke für die Erklärung, ich würde meine dünnen Chilis auch lieber in ganzen trocknen. Bei wie viel grad lässt du die denn trocknen und wie lange dauert es bei dir mit den ganzen Chilis?

LG

Karin

Hi Karin,

ich habe einen ganz einfachen Dörrautomaten, der nur 2 Temperaturstufen hat. (https://www.amazon.de/gp/product/B00MR688P4/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1). Der kann entweder 45 oder 70 Grad.
Bisher konnte ich auch bei 70 Grad keine wirklichen Geschmacksenbußen feststellen. Mag sein, dass die Farbe etwas leidet.

Wie lange es dauert hängt von vielen Faktorn ab, nicht zuletzt auch von Größe und Form der einzelnen Beeren.

Wie gesagt, fertig sind sie... wenn sie fertig sind.

Meine Scotch Bonnets und Bhuts sind größtenteils nach 8-10h trocken, z.T. brauchen sie aber auch den ganzen Tag.
Was fertig ist nehme ich im Zweifelsfall schon mal raus.

Bauchige dünnwandige Chilis wie Habaneros und Bhuts gehen ganz gut im Ganzen zu trocknen.
Serranos oder Jalapenos sind ehr schwierig.

VG
Matthias
 
so nun bin ich auch beim thema dörrautomat angekommen.
da ich letztes jahr wenig bis garkein erfolg hatte mit lufttrocknen wie in der türkei bei meiner oma, muss ich mir wohl oder übel einen dörrautomaten zulegen.
meine frau ist von der idee wenig begeistert iwi :D

viele hier haben anscheinend den first austria für 29,99 + 4,90 versand bei amazon der auch bei neuen rezenssionen wohl probleme hat mit einreißenden etagen hat.
ein klarstein dörrer kostet 59,90 ink versand.

bin nun unentschlossen, ob es sich überhaupt lohnen würde mehr geld auszugeben, wenn man damit eh nur chilis trocken will.
vielleicht reicht der first austria ja auch aus :confused:
 
so nun bin ich auch beim thema dörrautomat angekommen.
da ich letztes jahr wenig bis garkein erfolg hatte mit lufttrocknen wie in der türkei bei meiner oma, muss ich mir wohl oder übel einen dörrautomaten zulegen.
meine frau ist von der idee wenig begeistert iwi :D

viele hier haben anscheinend den first austria für 29,99 + 4,90 versand bei amazon der auch bei neuen rezenssionen wohl probleme hat mit einreißenden etagen hat.
ein klarstein dörrer kostet 59,90 ink versand.

bin nun unentschlossen, ob es sich überhaupt lohnen würde mehr geld auszugeben, wenn man damit eh nur chilis trocken will.
vielleicht reicht der first austria ja auch aus :confused:

Wir du ja mitbekommen hast, habe ich mir einen bestellt. Auf dem ersten Blick macht er einen soliden Eindruck. Ich kann dir natürlich berichten, ob ich damit zufrieden bin, aber dann ist es für dich ja auch schon zu spät.

Ich persönlich, habe mir das günstigere Modell gekauft. Ich werde ihn nur für Chilis verwesenden, vielleicht auch mal für Äpfel oder andere Früchte. Aber das Haupt Augenmerk liegt bei der Chili. Ich habe es nicht eingesehen, so viel mehr Geld für etwas zu zahlen, was ich nur einmal im Jahr benutze. Aber im Endeffekt, musst du das selber entscheiden.

Es gibt hier auch genung, die einen noch einfacheren dörrautomaten haben. Bei meinem kann ich die Hitze einstellen, einige haben einen, den man nur an oder aus schalten kann. Klar sind mehr Funktionen toll, aber sind die es bei dem Gebrauch wert?

Zu dem Beschreibungen bei Amazon, ich sehe es immer so, wer weiß wie die Menschen mit ihren Sachen umgehen? Ich meine man holt den einmal im Jahr aus dem Schrank? Was soll da groß passieren? Ich behalte den original Karton und pack das Gerät wieder ein, dann kommt es bis nächstes Jahr in den Keller.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.

PS: es hörte sich so an, also du also Orginal Chilis aus der Türkei hast, die dort auch heimisch sind?

Beste Grüße

Karin
 
Zurück
Oben Unten