Hallo ihr Lieben,
heute gibt es mal wieder was von den
Rocotos zu sehen, zumindest von den Pflanzen, die in Töpfen stehen. Von den Freilandrocotos hab ich keine aktuellen Bilder, den Pflanzen geht es aber eh nicht sonderlich gut. Nun gut, aber heute soll es garnicht um die gehen
Hier gibt es gleich mal meine drei Hoffnungsträger zu sehen. Die sollen diese Saison noch ganz hoch hinaus
Die Pflänzchen haben jeweils um die 200 l Erde zur Verfügung. Die sollen sich richtig austoben können
Giant Rocoto:
Sie macht ihrem Namen alle Ehre und ist aktuell die Größte
Rocoto Aji Largo:
Die Pflanze geht sehr in die Breite und bildet enorm viele Seitentriebe. Blüten sind reichlich vorhanden, einige werden aber noch abgeworfen
Rocoto Marlene:
Diese Sorte hatte als erstes Blüten und Früchte dran gehabt
Sooo auf der anderen Seite stehen noch weitere Rocotos in ihren Fässern in jeweils ca. 60-80 l. Diese Kandidaten mussten leider einen Hagelschauer ertragen und haben einiges ihrer Blattmasse erneuern müssen. Mittlerweile haben sie sich aber sehr gut erholt. Von den Schäden ist nichts mehr zu sehen
2 x Rocoto Big Brown:
Die zwei zeigen nun auch endlich ihre ersten Blüten. Von den Rocotos haben sie am längsten gebraucht.
Rocoto Aji Largo:
Hier noch Exemplar Nummer 2. Hier sind die ersten seeeehr kleinen Fruchtansätze zu erkennen
Rocoto Marlene:
Auch hier Pflanze Nummer 2 mit einigen Früchten dran
Giant Rocoto:
Auch hier gibt es bereits die ersten Früchtchen. So langsam muss ich den Kollegen mal festbinden
Rocoto Gelbe Riesen:
Und zu guter Letzt noch ein Gelber Riese mit Früchten
Die Freilandrocotos gibt es dann mal wann anders zu sehen, wenn sich das überhaupt lohnt.
Zum Schluss gibt es noch ein paar Bilder von der heutigen Ernte. Endlich werden die ganzen Leckereien, wie
Kirschen,
Johannisbeeren und
Himbeeren reif. Da freu ich mich jedes Jahr besonders drauf
Dann gab es endlich die ersten
Chilis zu ernten. Nicht die Welt, aber immerhin der Startschuss der Chili-Konsum-Saison mit zwei Beeren der
Aji Amarillo 2 (nicht gestutzte Pflanze). Nicht die schönsten Beeren, aber geschmacklich haben sie überzeugt. Der Geschmack ging ins blumige / fruchtige und von der Schärfe her auch gut zum frisch essen geeignet
Dann haben wir den Rest des ersten Schwungs
Kopfsalat mitgenommen, da die Köpfe so langsam das schießen begonnen haben und auch nicht mehr die Schönsten waren. Zwei bleiben für die Saatgutproduktion stehen. Achja die Sorte ist Maikönigin. Die nächsten Pflänzchen kommen die Tage wieder in die Erde
Wäre hätte es gedacht, aber bissl
Rettich ist auch wieder dabei und ein Bund
Petersilie
Aus dem ganzen Salat haben wir Pesto gemacht, da wir zu zweit nicht so viel Salat essen können
So da war es dann mal wieder. Dann beweg ich mich so langsam Richtung Bett! Bis die Tage
Beste Grüße
Alex