Heute wurde Oregano und Majoran geerntet. Hätte ruhig schon früher sein können, da sich schon langsam Blütenknospen bilden. Würdet ihr die Knospen noch entfernen oder kann mit die auch verwenden?
Hallo Alex, Du hast beide Kräuter im genau richteten Stadium geerntet. Kurz vor der Blüte oder wenn die Blüten gerade aufgegangen sind, bilden sie die meisten ätherischen Öle. Die Blüten kannst du genauso mit verwenden wie die Blätter.
Hatte meinen Oregano letztes Jahr etwas zu zeitig geerntet und da schmeckte er nach dem Trocknen einfach nur grün, ähnlich wie trockenes Gras.
Habt ihr vllt. noch ein paar Tipps für mich, wie man die beiden Kräuter gut unterscheiden kann
Oregano eher behaarte und Majoran eher glatte Blääter hat
Das lässt sich meist im getrockneten Zustand nur noch schwer feststellen.
Majoran hat mMn etwas kleinere rundliche Blätter und Oregano größere spitzere Blätter, kommt aber auch auf die Sorte an.
An der Blüte lassen sie sich auch nicht immer eindeutig identifizieren, da manche Oregano-Sorten auch lilane Blüten bekommen wie der Majoran.
Habe aber bei mir im Garten festgestellt, das der Majoran etwas 'zierlicher' wächst als der Oregano, welcher höher und mit dickeren Stielen daher kommt. Daher würde ich tippen, das die kürzeren und dünneren Triebe der Majoran ist, also links Majoran, rechts Oregano. Ist aber nur eine Vermutung und lässt sich anhand eines Bildes schlecht bestimmen.
Oregano schmeckt - finde ich - stärker als Majoran
Kann man so nicht pauschalisieren, kommt auch immer auf den Standort, Boden und Sorte an. Meine Eltern z.B. haben einen Majoran, welcher schon seit über 5 Jahren jetzt kultiviert wird und...
Majoran einjährig ist, während Oregano mehr- bzw. zweijährig
Vom Majoran gibt es auch mehrjährigen, welcher mMn wiederum um einiges intensiver schmeckt und riecht, als der Einjährige.
Zukünftig kommt einfach von beiden was in den Pott, dann muss ich micht nicht entscheiden
Welch Fauxpas für die Italiener
Wenn sie gut getrocknet sind, am besten in einem luftdichten Glas verstauen.
Der Majoran passt sehr gut zu Fleisch oder Kartoffelgerichten und Oregano kommt bei mir in Suppen oder traditionell auf die Pizza, weil Pizza ohne Oregano geht mal garnicht