Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Hallo ihr Lieben,

heute einfach mal ein paar Eindrücke aus den verschiedenen Gärten. Mal schauen wie sich die Natur entwickelt hat, seitdem das Wetter endlich besser geworden ist 😍

Hier mal ein Beispiel von Pflanzen, die dem Wetter mehr oder weniger ungeschützt ausgeliefert sind. Bei der ersten Pflanze handelt es sich um eine Francos Aji vor und nach dem ersten Hagel :arghh:

Davor:

IMG_20210516_181452398_HDR.jpg


Danach:

IMG_20210531_180527574.jpg


Und hier auch nochmal eine Francos Aji die sich einen ordentlichen Sonnenbrand geholt hat. Ein Vogel hat sich auch drauf erleichtert. Die Pflanzen haben es schon nicht leicht bei mir :D Ich war über den Sonnenbrand doch etwas überrascht, da die Pflanzen seit 3 Wochen draußen stehen und auch schon vor über einer Woche final ausgepflanzt wurden. Vllt. war der Wetterumschwung von kalt und Dauerregen zu 30 °C und wolkenlosem Himmel doch bissl zu viel für die Guten.

IMG_20210602_200718790.jpg


Insgesam wirkt es so, dass die Chinensen damit am wenigsten klar kommen. Einige haben sich vieler ihrer Blätter entledigt. Naja mal schauen, bissl Schwund ist ja immer ;)

Die Rocotos in den größten Behältern gefallen mir momentan am besten. Die sind bis jetzt ganz gut davon gekommen. Es sind auch endlich die ersten Früchte zu sehen :woot:

Rocoto Gelbe Riesen:

IMG_20210531_180053593.jpg


Rocoto Aji Largo:

IMG_20210531_180056715.jpg


Rocoto Marlene:

IMG_20210531_180100576.jpg

IMG_20210531_175358472.jpg

IMG_20210531_181817323.jpg


Wann die Aji Amarillos sich endlich mal umfärben werden? :whistling:

IMG_20210531_180159310.jpg


Die Zitronenmelisse hat sich mittlerweile extrem auf dem Grundstück verteilt. Der Gartenteil ist mehr oder weniger sich selbst überlassen. Immer wieder toll zu sehen, was da alles über das Jahr wächst und blüht :)

IMG_20210531_182223680.jpg


Der Rhabarber wurde in der Gartenecke vergessen und ist mittlerweile in Blüte gegangen. Hab ich in meiner "Gartenkarriere" auch noch nicht gesehen :)

IMG_20210531_182414548.jpg


Der Johannisbeerstrauch hängt ordentlich voll :thumbsup:

IMG_20210531_182637051.jpg


Die Erdbeeren kommen dieses Jahr nicht sonderlich gut. Die sind mittlerweile 4? Jahre alt. Sollten die mal ausgetauscht werden?

IMG_20210531_182703683.jpg


Ansonsten sind immer mehr Blüten im Garten zu entdecken 😍

IMG_20210601_185344363.jpg

IMG_20210602_094629711.jpg

IMG_20210602_094646465.jpg

IMG_20210602_173714592_BURST000_COVER_TOP.jpg


Die Sonnenblumen haben sich auch endlich aus der Erde getraut. Zwischendrin noch einige wild aufgegangene Tomaten.

IMG_20210602_180324729.jpg


Und zum Schluss noch ein Katzenbonus 🐱

IMG_20210602_094657265.jpg

IMG_20210602_193921564.jpg


Ich wünsche euch einen schönen Tag. Genießt das schöne Wetter! :)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
KAtzen geht immer :D
ja ist ja meine erste Saison aber ich wundere mich auch....einige Physalis haben, trotz das sie schon seit 2 Wochen druassen stehn einen gehörigen Sonnenbrand...obwohl die es ja eigentlich nicht sonnig genug haben können/sollen ;). ISt halt schon krass von Lausekälte und NAss auf Hochsommer innerhalb 48 Stunden. Selbst die Kürbisjungpflanzen, die seit 2 Wochen draussen stehen, können noch nicht mal 2 Stunden die Sonne ab, obwohl die ja eigentlich Sonnig lieben.....meine PAprikas F2 stehen den ganzen Tag in der prallen Sonne, wobei das ein oder andere Blatt sehr weich und schlaff wird, aber sobald der Abend kommt und die Sonne weg ist, richten sich die Blätter wieder auf...die Chili & Spitzpaprika-Minis schaffen momentan keine 4 Stunden am Stück in der Sonne ohne das sie alle Blätter hänhgen lassen....

Einzig die Johannisbeertomaten, Erbsen, Kaiserschoten, dicken Bohnen & der Rosenkohl lassen sich nicht von der Sonne ärgern sondern explodieren förmlich..vor allem die Wildtomate kann ich quasi beim wachsen zuschauen
 
Sehr schöne Azaleen/ Rhodos 🥰🥰

Meine gelesen zu haben, dass Erdbeeren nach 4/5 Jahren im Ertrag nachlassen.

Am besten schon Nachwuchs für das nächste Jahr wachsen lassen. Oder austauschen.
 
KAtzen geht immer :D
ja ist ja meine erste Saison aber ich wundere mich auch....einige Physalis haben, trotz das sie schon seit 2 Wochen druassen stehn einen gehörigen Sonnenbrand...obwohl die es ja eigentlich nicht sonnig genug haben können/sollen ;). ISt halt schon krass von Lausekälte und NAss auf Hochsommer innerhalb 48 Stunden. Selbst die Kürbisjungpflanzen, die seit 2 Wochen draussen stehen, können noch nicht mal 2 Stunden die Sonne ab, obwohl die ja eigentlich Sonnig lieben.....meine PAprikas F2 stehen den ganzen Tag in der prallen Sonne, wobei das ein oder andere Blatt sehr weich und schlaff wird, aber sobald der Abend kommt und die Sonne weg ist, richten sich die Blätter wieder auf...die Chili & Spitzpaprika-Minis schaffen momentan keine 4 Stunden am Stück in der Sonne ohne das sie alle Blätter hänhgen lassen....
@Asturiano Bei meinen Kürbisgewächsen bin ich auch noch bisschen am zögern. Die hängen auch ziemlich schnell. Möchte sie egtl. nicht gleich in die pralle Sonne Pflanzen, da sie an dem Standort von morgens bis abends um 19 Uhr durchgehend direkte Sonne haben. Ich werde sie auf jeden Fall mit Vlies abdecken sicherheitshalber :D

Einzig die Johannisbeertomaten, Erbsen, Kaiserschoten, dicken Bohnen & der Rosenkohl lassen sich nicht von der Sonne ärgern sondern explodieren förmlich..vor allem die Wildtomate kann ich quasi beim wachsen zuschauen
Auf die Johannisbeertomate kannst du dich freuen. Die sind bei mir letztes Jahr komplett eskaliert. Früchte ohne Ende. Nur das Ernten war bissl nervig :laugh: :thumbsup:
 
Wow, die Blütenpracht ist echt der Hammer 😍 Ich bin echt begeistert!! Sooo schön ist es bei Dir :inlove:

Aber jetzt muss ich wirklich mal reingrätschen mit der Aci Amarillo (Baccatum). Keine Ahnung, was bei Dir bzw. was bei uns da so wächst?

Wir haben kein so sattes grün 🤷‍♂️🤷‍♀️ bei uns sind die in klein schon "gelblich. Liegts daran, dass unsere mal Nährstoffmangel hatten?
Hier das Bild:
2021-06-02 Aci Amarillo.jpg

Sry, fürs Fremdbild :rolleyes:
 
Wow, die Blütenpracht ist echt der Hammer 😍 Ich bin echt begeistert!! Sooo schön ist es bei Dir :inlove:
@Lederhose Danke für die netten Worte, total lieb von dir! :)

Aber jetzt muss ich wirklich mal reingrätschen mit der Aci Amarillo (Baccatum). Keine Ahnung, was bei Dir bzw. was bei uns da so wächst?

Wir haben kein so sattes grün 🤷‍♂️🤷‍♀️ bei uns sind die in klein schon "gelblich. Liegts daran, dass unsere mal Nährstoffmangel hatten?
Hier das Bild:
Anhang anzeigen 244709
Sry, fürs Fremdbild :rolleyes:
Stimmt, da gebe ich dir Recht 🤔 Farblich schauen sie anders aus und ich finde auch von der Form oder? Deine Früchte schauen schlanker und länger aus oder täuscht das? Wirkt fast so, als hätten wir unterschiedliche Sorten, nur welche ist die "richtige"? :D Woher hast du denn dein Saatgut? Meins habe ich bei Semillas besorgt.

Ob ein Nährstoffmangel auch Einfluss auf die Farbe an den Früchten haben kann weiß ich leider nicht. Was sagen die Profis hier dazu? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Blütenbilder!
Der Hagelschaden ist ja auch mal übel...
Und zu den Erdbeeren: ich hab mal gehört, man soll alle paar Jahre den Standort wechseln. 🤔 Ich würde nach der Saison Ableger nehmen und an anderer Stelle ein neues Beet starten.
 
Woher hast du denn dein Saatgut? Meins habe ich bei Semillas besorgt.
Ich habs von Chilifee und da läuft es ja manchmal nicht so ganz rund.
Ich kann nur sagen, dass unsere eher bissl "runzlig" und gelblicher fruchten, während Deine eher so in Richtung Jalopeno gehen (die Beeren) ?
Ob ein Nährstoffmangel auch Einfluss auf die Farbe an den Früchten haben kann weiß ich leider nicht.
Dito! Ist halt der einzige Anhaltspunkt, den ich finden konnte 🤷‍♂️
Ne Baccatum ist meine ziemlich sicher (Blatt, Form, Wuchs)
Schaut aber bei Deiner genauso aus^^

Woran das liegt? - keine Ahnung ^^
Evtl. finden sich ja Profis, die uns eine Antwort geben können !!
 
Tolle Blütenbilder!
Der Hagelschaden ist ja auch mal übel...
@balkonpepper Danke dir! Ja, leider haben ca. 25 Pflanzen ähnlich ausgeprägte Hagelschäden :thumbsdown: Aber ich denke die sollten das alle überstehen :thumbsup:

Und zu den Erdbeeren: ich hab mal gehört, man soll alle paar Jahre den Standort wechseln. 🤔 Ich würde nach der Saison Ableger nehmen und an anderer Stelle ein neues Beet starten.
Ich denke ich werde das so machen, danke dir. Vllt. auch noch ein paar gekaufte Pflanzen dazu :)
 
Ich habs von Chilifee und da läuft es ja manchmal nicht so ganz rund.
Ich kann nur sagen, dass unsere eher bissl "runzlig" und gelblicher fruchten, während Deine eher so in Richtung Jalopeno gehen (die Beeren) ?
@Lederhose Ja, das stimmt, meine sind sehr glatt und wirken weniger langgezogen und spitz. Wenn ich mir die Bilder auf beiden Vertriebsseiten anschaue, sieht man da auch schon deutliche Unterschiede. Ich denke das wir hier vllt. unterschiedliche Variationen haben? 🤷‍♂️

In dem Thread hier bin ich mir auch nicht ganz sicher, welche Ausprägung nun die "richtige" ist. Vllt. können wir die später in der Saison mal irgendwie besser vergleichen? :D

Dito! Ist halt der einzige Anhaltspunkt, den ich finden konnte 🤷‍♂️
Ne Baccatum ist meine ziemlich sicher (Blatt, Form, Wuchs)
Schaut aber bei Deiner genauso aus^^
Genau, eine Baccatum ist es auf jeden Fall :thumbsup: (Wuchs, Blüten)

Woran das liegt? - keine Ahnung ^^
Evtl. finden sich ja Profis, die uns eine Antwort geben können !!
Ja das wäre super! :) Obwohl ich mir gerade denke, dass ja sonst auch immer Mangelerscheinungen in Form von Verfärbungen an den Blättern auftreten, da ja gerade die Früchte bis in die Reife gebracht werden sollen und dementsprechend die Nährstoffe aus den Blättern "gezogen" werden 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. können wir die später in der Saison mal irgendwie besser vergleichen? :D
Auf jeden Fall !! Wir bleiben dran :thumbsup:

Zumindest ins orange-gelb sollten ja beide Pflanzen abreifen. Da sind sich glaub ich die Bezugsquellen "einig".
Roh verkosten würd ich mir da gegebenenfalls auch zutrauen, denn die sollen ja nur mittelscharf sein. Wären es so richtige Kracher, dann bin ich raus, denn ab einem bestimmten Level schmeck ich nix mehr außer "Aua" :)
 
Hallo ihr Lieben,

nachdem wir nun eine Woche hochsommerliche Temperaturen hatten, ist seit ein paar Tagen wieder viel Regen angesagt. Zum Glück sind wir bis jetzt vom Starkregen und Gewittern verschont geblieben. Heute sind endlich die letzten Plfanzen aus der Wohnung ins Freiland gekommen. Im Endeffekt waren das die Gurken, Zucchini und Melonen. Noch länger wollte ich sie nicht bei mir haben, die Pflanzen waren eh schon überfällig ;)

Zucchini - Leila:

DSC_8683.JPG


Honigmelone:

DSC_8691.JPG


Da ich einige Pflanzen dieses Jahr im Liegen auf einem Gartenvlies anbauen möchte, habe ich alle 1 m ein Loch in das Vlies geschnitten. Hinten am Zaun wurden die vier Salatgurken (Beth Alpha) eingepflanzt. Diese dürfen am Zaun hoch wachsen :)

IMG_20210606_174631319.jpg

IMG_20210606_174640793.jpg

IMG_20210606_174657574.jpg


Oben drauf kam noch ein Vlies. Für die vier Gurken am Zaun habe ich auch noch einen kleinen Unterschlupf gebastelt. Das soll die Pflanzen in der Anfangsphase gegen Sonne, Wind und Regen schützen. Ich bin mal gespannt ob das klappt :woot:

IMG_20210606_182130764.jpg


Von den direkt gesäten Kürbissen / Zucchini schauen mittlerweile auch schon einige aus der Erde. Ich habe ca. 1 bis 3 Samen pro Pflanzloch ausgesät und teilweise sind auch mehrere aufgegangen. Kann man die vereinzeln oder würdet ihr davon abraten?

IMG_20210606_183648626.jpg


Einige der Chilis haben die letzten Wochen sehr gelitten. So langsam zeigen sich aber die ersten Früchte und einige Pflanzen treiben wieder ganz gut aus. Mal schauen wie sie sich erholen werden :whistling:

Aji Limo:

IMG_20210605_162654036.jpg


CGN 21500:

IMG_20210605_163210365.jpg

IMG_20210606_183053110.jpg

IMG_20210606_183057335.jpg


Golden Cayenne:

IMG_20210606_165218880.jpg


Santa Fe Grande:

IMG_20210606_165423187.jpg


Bulgarian Carrot:

IMG_20210606_182936281.jpg


Rocoto Marlene:

IMG_20210606_183400770.jpg


Das Projekt Mais schreitet voran :thumbsup:

IMG_20210606_165131098.jpg


Auch der Brokkoli nimmt Fahrt auf. Röschen sind noch nicht zu erkennen, aber die Pflanzen haben mittlerweile eine stattliche Größe :woot:

IMG_20210606_183836142.jpg


In der Gesamtübersicht kann man sehen, wie das Unkraut bei den feucht-warmen Temperaturen explodiert. Im hinteren Bereich ist das nicht so tragisch, aber gerade vorne werden wir regelmäßig bissl Unkraut hacken müssen :shifty:

IMG_20210606_185039579.jpg


Zu Hause im Garten habe ich dieses Prachtexemplar gefunden. Da müsste es sich um eine große Mohnsorte handeln 😍

IMG_20210606_131445302.jpg


Die Himbeeren produzieren auch endlich Früchte :thumbsup:

IMG_20210605_163907500.jpg


Das war es mal wieder für diese Woche. Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche! :)

Beste Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten