Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Hallo ihr Lieben,

da der ganze Salat nun verputzt / verarbeitet ist, wird es Zeit für Nachschub. Vor einigen Wochen hatten wir nochmal bissl der Sorte Maikönigin nachgesät.
Da es aber so langsam bissl eintönig wird, immer den selben Salat zu essen, habe ich gestern noch vier weitere Sorten besorgt :whistling:

Wert hab ich dabei auf Sorten gelegt, die besonders schossfest sind und auch mit der Sommerhitze zurecht kommen. Dabei sind die Sorten:
  • Eissalat - Laibacher Eis 3
  • Eichenlaubsalat - Red salad bowl
  • Kopfsalat - Mona
  • Kopfsalat - Pirat

DSC_8682.JPG


Pflücksalat hat auch seine Vorteile, da man regelmäßig ernten kann, aber irgendwie sagt uns der nicht so zu. Da ist es uns lieber einmal einen ganzen Kopf zu ernten, wie regelmäßig kleine Portionen. Liegt vllt. auch daran, dass der meiste Salat im Freilandgarten steht und nicht direkt bei uns im Hausgarten (reserviert für die Eltern ;)) 🤷‍♂️

Habt ihr Empfehlungen für verschiedene Salate? Welcher ist euer Lieblingssalat? Habt ihr Sorten, die jedes Jahr dabei sind? :)

Beste Grüße

Alex
 
Hi Alex, wir haben schon Endiviensalat ausgesät, das ist jetzt die Zeit dafür. Im Frühling säe ich im Abstand von zwei Wochen eine ganze 150
Palette. Verschiedene Kopfsalate, Romanasalate, Bataviasalate, Eissalat…
Meist keimt alles, dann verschenke ich die überschüssigen Keimlinge.
Zwecks der Sortenauswahl, werde ich später noch mal auflisten. Da sind ein paar Italiener dabei, die kann ich nicht aus dem Kopf richtig schreiben.
Gruß harzfeuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex, wir haben schon Endiviensalat ausgesät, das ist jetzt die Zeit dafür. Im Frühling säe ich im Abstand von zwei Wochen eine ganze 150
Palette. Verschiedene Kopfsalate, Romanasalate, Bataviasalate, Eissalat…
Meist keimt alles, dann verschenke ich die überschüssigen Keimlinge.
Gruß harzfeuer
@Harzfeuer Wow, das sind ja raue Mengen 😲 Aktuell säe ich die Salate immer erst in 7x7 Töpfe und vereinzle diese dann entweder direkt ins Beet oder in Topfplatten. Wie gehst du da vor? Kommen dann mehrere Samenkörner in jedes der 150 Löcher? Falls dann mehrere Pflanzen pro Pflanzloch aufgehen, lässt du sie dann einfach wachsen bis zum finalen Auspflanzen? Oder vereinzelst du noch? Bin gerade noch dabei die beste / effektivste Methode zu finden :)
 
Ich säe einzeln. Das erspart ne Menge Pikierzeit, es gibt ja auch die Paletten mit weniger aber größeren Töpfchen.
Dann kann man sie länger drin stehen lassen und wie alfiwe nachpflanzen.
 
Ich sähe sporadisch im 7er Töpchen.
Danach wird in 7er pikiert.
Immer wenn geerntet wird einzeln nachsetzen.
Wegen Platzmangel kommen sie auch in 6 Liter Töpfen auf die Mauer.
Klappt prima.





@alfiwe Super, danke für die Antwort! So oder so ähnlich handhabe ich das auch. Den letzten Schwung hatte ich in solche Topfplatten mit 54 Löchern pikiert. Nun muss ich nur noch schauen, dass ich regelmäßiger aussäe. Gerade habe ich den ersten Schwung verbraucht, aber noch keine Pflanzen nachgepflanzt. Wenn man immer nachpflanzt, sobald ein Salat geerntet wurde, sollte der Nachschub ja nicht abreißen :)

Ich säe einzeln. Das erspart ne Menge Pikierzeit, es gibt ja auch die Paletten mit weniger aber größeren Töpfchen.
Dann kann man sie länger drin stehen lassen und wie alfiwe nachpflanzen.
@Harzfeuer Da geb ich dir Recht, dann hast du das Gefummel nicht und bei 150 Löchern ist es ja auch nicht so dramatisch, wenn mal einer zwischen drin nicht aufgeht. Denke das werde ich so auch mal probieren :thumbsup:

Jetzt hab ich mir mal die Samenkiste geschnappt.

Kopfsalat:
La Resistente sel. ‘Franchi‘
Briweri
Brauner Trotzkopf
Rouge Grenobloise
Regina di Maggio

Romanasalat:
Romana rouge D´Hiver
Bionda delle 7 lune
Forellenschluß
A Costa Rosata
Teufelsohren

Gruß harzfeuer
Und vielen lieben Dank für das nachschauen! Über Sortentipps bin ich immer dankbar, da ich noch nicht so viel probiert habe und das Angebot sehr groß ist :D
 
Gerne Doch!
Wintersalate finde ich auch immer super. Werden im Herbst gesät und auch noch ausgepflanzt.
Sie bilden dann sehr zeitig im Frühling Köpfe. Nicht sehr große, aber feste. Ähnlich wie Radichio. Aber vom Geschmack wie Kopfsalat.
Ich hatte letzte Saison Herkules und Valdor.
Hier noch meine Empfehlung für Endiviensalat:

Wallonne Friesée
Indivia scarola Cornetto di Bordeaux
Bionda a Cuore Pieno
Escariol
 
Gerne Doch!
Wintersalate finde ich auch immer super. Werden im Herbst gesät und auch noch ausgepflanzt.
Sie bilden dann sehr zeitig im Frühling Köpfe. Nicht sehr große, aber feste. Ähnlich wie Radichio. Aber vom Geschmack wie Kopfsalat.
Ich hatte letzte Saison Herkules und Valdor.
Hier noch meine Empfehlung für Endiviensalat:

Wallonne Friesée
Indivia scarola Cornetto di Bordeaux
Bionda a Cuore Pieno
Escariol
@Harzfeuer Super! Da bin ich ja dann erstmal versorgt mit Sorten, die es auszuprobieren gibt! Wintersalat steht dieses Jahr dann auch erstmalig auf dem Plan :thumbsup: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

hier nochmal ein kurzer Nachtrag zu der Aji Amarillo 1 mit dem gelben Neuaustrieb.

Edit: ich würde sie weniger gießen und nicht in den Regen stellen, dann löst sich das Problem glaub ich von allein. Fängt ja bereits mit einer Besserung an.

@Wolle Ich habe deine Empfehlung befolgt und die Pflanze nicht gegossen und aus dem Regen gestellt :thumbsup:

01.07.2021:

IMG_20210701_184928115.jpg


Ich denke, dass es sich tatsächlich um einen Eisenmangel, aufgrund der nassen Bedingungen, handelte. Mittlerweile ist die Pflanze wieder fast komplett grün. Das heißt die Nährstoffaufnahme sollte nun wieder funktionieren.

Egtl. hatte ich gedacht, dass Blätter, die von einem Nährstoffmangel betroffen waren, sich nicht wieder zurück färben / erholen. Trifft das nur auf alte Blätter zu? Gerade bei Stickstoffmangel, welcher ja unten an der Pflanze an den alten Blättern auftritt, ist das ja so oder? Ist es in diesem Fall möglich, dass sich die Blätter wieder erholen, da es sich ja um Neuaustrieb handelt, welcher eh noch stark wächst?

Beste Grüße

Alex
 
Egtl. hatte ich gedacht, dass Blätter, die von einem Nährstoffmangel betroffen waren, sich nicht wieder zurück färben / erholen. Trifft das nur auf alte Blätter zu? Gerade bei Stickstoffmangel, welcher ja unten an der Pflanze an den alten Blättern auftritt, ist das ja so oder? Ist es in diesem Fall möglich, dass sich die Blätter wieder erholen, da es sich ja um Neuaustrieb handelt, welcher eh noch stark wächst?
Meiner Erfahrung nach färben sich Blätter die einen Mangel haben immer um, so lang der Mangel nicht schon zu weit fortgeschritten ist, oder es sich nicht um Nährstoffe handelt, die von der Pflanze nicht verlagerbar sind. Häufig sind auch alte Blätter die einen Nährstoffmangel anzeigen, nicht unbedingt ein Symptom der ganzen Pflanze, sondern die transportablen Nährstoffe werden verlagert, da das Blatt durch lichtmangel nicht mehr rentabel ist.
Ich denke die pflanze wird sich davon erholen, in ein bis zwei Wochen sieht man davon nichts mehr.
 
Meiner Erfahrung nach färben sich Blätter die einen Mangel haben immer um, so lang der Mangel nicht schon zu weit fortgeschritten ist, oder es sich nicht um Nährstoffe handelt, die von der Pflanze nicht verlagerbar sind. Häufig sind auch alte Blätter die einen Nährstoffmangel anzeigen, nicht unbedingt ein Symptom der ganzen Pflanze, sondern die transportablen Nährstoffe werden verlagert, da das Blatt durch lichtmangel nicht mehr rentabel ist.
Ich denke die pflanze wird sich davon erholen, in ein bis zwei Wochen sieht man davon nichts mehr.
@Wolle Danke für deine Einschätzung. Das hört sich auf jeden Fall plausibel an. Wieder was gelernt :thumbsup:

Ich denke auch, dass die Pflanze ziemlich unbeschadet davon gekommen ist, da ich keine Stagnation im Wachstum / der Knospenbildung sehen kann :)
 
Hallo ihr Lieben,

heute gab es wieder eine Kleinigkeit zu ernten. Der erste Brokkoli und Spitzkohl sind bereit für den Verzehr. Außerdem gab es die ersten Zucchinis und wieder bissl Petersilie und Koriander :thumbsup:

IMG_20210702_175348187.jpg


Beim Brokkoli hätte es dieses Jahr egtl. nicht besser laufen können. Die haben eine stattliche Größe erreicht :thumbsup:

IMG_20210702_175634168.jpg


Beste Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten