Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Da ich nach einem Missgeschick nicht mehr weiß welche die Aji delight und welche die Cap455 ist such ich nach unterschieden.
Wuchs in etwa gleich
Anhang anzeigen 253912Anhang anzeigen 253911
Beeren in etwa gleich
Anhang anzeigen 253907Anhang anzeigen 253908
Geschmack wird am wochenende beurteilt.
@Chili-Angler Top! Danke für die Bilder! Ich seh da auf den ersten Blick auch keine Unterschiede. Bin mal auf deine Geschmacksprobe gespannt, ob beide Sorten keine Schärfe besitzen :)
 
deine Geschmacksprobe gespannt
Dann kommt hier teil zwei.
20210731_213712.jpg

20210731_215555.jpg

20210731_215438.jpg

Linke Beere (steht neben jala brown)
Stück ohne Plazenta. Schmeckt null nach Baccatum 1zu1 rote Paprika mit dem unterschied das die Paprika etwas saftiger ist da die Wände breiter sind.
0 Schärfe.
Stück mit Plazenta. Genau wie ohne aber ne Schärfe von 1 (hab gestern schon eine genascht und auf einmal gegessen die war ohne Schärfe)

Rechte Beere meiner Meinung vom Geschmack identisch mit der Linken, hier war aber keine Schärfe vorhanden.

Gut möglich das es sich um ein und die selbe Sorte handelt, mal schauen wie es sich mit der Schärfe entwickelt.
 
Dann kommt hier teil zwei.
Anhang anzeigen 254107
Anhang anzeigen 254115
Anhang anzeigen 254111
Linke Beere (steht neben jala brown)
Stück ohne Plazenta. Schmeckt null nach Baccatum 1zu1 rote Paprika mit dem unterschied das die Paprika etwas saftiger ist da die Wände breiter sind.
0 Schärfe.
Stück mit Plazenta. Genau wie ohne aber ne Schärfe von 1 (hab gestern schon eine genascht und auf einmal gegessen die war ohne Schärfe)

Rechte Beere meiner Meinung vom Geschmack identisch mit der Linken, hier war aber keine Schärfe vorhanden.

Gut möglich das es sich um ein und die selbe Sorte handelt, mal schauen wie es sich mit der Schärfe entwickelt.
@Chili-Angler Super Sache, danke dir! :) Meine Pflanze hat zwar schon Früchte dran hängen, die werden bis zur Reife aber noch ein bisschen brauchen :whistling:
 
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal kein konkretes Thema, sondern einfach ein paar Bilder von Allem ;)

Die Erntemengen werden stetig größer und auch hier und da etwas vielfältiger 😍 Die Gurken und Zucchini produzieren dieses Jahr ohne Ende. Ich denke bei den Gurken wird es die letzte große Ernte gewesen sein. Vereinzelt wird da aber auf jeden Fall noch was reif werden. Die Zucchinis hingegen wachsen ungebremst weiter 🤷‍♂️ Die Sorten Hilda und Neckarkönigin der Stangenbohnen sind auf dem Weg in die Haupternte. Bei der Sorte Blauhilde sind die ersten Früchte zu sehen. Ansonten gab es bissl Rote Beete, Knollenfenchel, Karotten und vereinzelt ein paar Chilis (Golden Cayenne, Giant Jalapeno). Aktuell kann ich mit der Chili-Ernte nur den Frischverzehr gerade so decken :thumbsup:

DSC_8684.JPG


Die Tauben werden auch immer frecher. So habe ich heute den Kollegen hier dabei erwischt, wie er es sich auf meiner Ernte gemütlich gemacht hat 😲

IMG_20210801_184305378.jpg


Achja und die ersten Tomaten. Teilweise wurden diese schon notgeerntet, da die Braunfäule weiterhin auf dem Vormarsch ist :thumbsdown:

IMG_20210801_211238158.jpg


Nachfolgend könnt ihr Tomaten der Sorte Crushed Heart sehen. Optisch gefallen mir diese schonmal sehr gut. Ich hoffe, dass diese noch rechtzeitig reif werden und ich sie verkosten kann :)

IMG_20210730_195453285.jpg


Bei der Sorte handelt es sich um mitgebrachtes Saatgut aus frischen Tomaten. Die Sorte wurde als "Juanita" betitelt und kommt aus Spanien.

IMG_20210730_195520224.jpg


Als nächsten möchte ich euch eine Chili zeigen, welche ich bereits im Juli 2020 bekommen habe. Diese ist mir damals fast gestorben und wurde dann den Winter über wieder aufgepeppelt. Einen Sortennamen habe ich nie bekommen, aber mittlerweile würde ich auf eine "Habanero Orange" tippen. Was sagt ihr dazu? :)

IMG_20210730_195759747.jpg

IMG_20210730_195720721.jpg


Im Freilandgarten performen die C. annuum dieses Jahr am besten. Ich denke von den Joe´s Long Cayenne werde ich eine gute Menge ernten können diese Saison :thumbsup:

IMG_20210731_200710862.jpg


Links Joe´s Long Cayenne und rechts Golden Cayenne.

IMG_20210731_203927967.jpg


Die Kashmiri Mirch bilden nun auch endlich mal die ersten Beeren. Zeit wird´s! :D

IMG_20210731_200610831.jpg


Wo vor einigen Wochen noch Kräuter und Salat standen, wurde gestern Lauch ausgepflanzt. Diesen hatte ich vor einigen Wochen ausgesät :thumbsup:

IMG_20210731_203141819.jpg


Der Romanesco startet so langsam mit der Bildung der ersten Röschen.

IMG_20210731_202036996.jpg


Ansonsten läuft es momentan auch wieder ganz gut in diesem Beet :)

IMG_20210731_202043013.jpg

IMG_20210731_202234626.jpg


In diesem Beet wächst (von links nach rechts) Grünkohl, Rotkohl, Rosenkohl und die Karotten. Angrenzend steht noch eine tolle, wild aufgegangene Sonnenblume 😍

IMG_20210731_202309726_HDR.jpg


Und wenn wir schon bei Sonnenblumen sind, hier noch eine weitere unbekannte Sorte.

IMG_20210731_202424298_HDR.jpg


Und hier noch ein paar Blümchen der Sorte "Snack" 🌻

IMG_20210731_202246645.jpg


Bei den Kürbissen haben ich im Gestrüpp noch die Sorte Rouge D´Etampes entdeckt. Habe gedacht, da ist keiner von aufgegangen 🤷‍♂️

IMG_20210731_202524182_HDR.jpg


Die Kürbisse wuchern so langsam alles zu :D

IMG_20210731_202846926.jpg


So das war´s von mir heute soweit. Ich wünsche euch einen tollen Start ich die Woche!

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

hier vermutlich nochmal das letzte Update vor unserem Urlaub nächste Woche. Ich war heute mal wieder beim Topfpflanzenstandort und habe nach den Pflänzchen geschaut. Leider hat es mal wieder das regnen angefangen, als ich das Haus verlassen habe. Dementsprechend heute ein paar Bilder mit Schmuddelwetter ;)

Zuerst ein kurzer Gesamteindruck :)

Hier sehen wir die Rocotos in den größten Behältern. Links eine Giant Rocoto, mittig eine Rocoto Aji Largo und rechts eine Rocoto Marlene.

Ich bin mal gespannt, wie groß der linke Kandidat noch wird. Die Pflanze hat mittlerweile eine stattliche Größe und ordentlich Fruchtansätze :thumbsup:

IMG_20210803_194732262.jpg


Auf der anderen Seite steht der Rest der Rocotos :thumbsup:

Von links nach rechts: 2 x Rocoto Big Brown, Rocoto Aji Largo, Rocoto Marlene, Rocoto Gelbe Riesen

IMG_20210803_194806967.jpg


Daneben stehen noch verschiedene Gattungen :)

Von links nach rechts: CGN 21500, Orange Habanero, Anaheim, Aji Limo, Biquinho Vermelho, Aji Panca

IMG_20210803_195853080.jpg


Und auf der anderen Seite noch einige Baccaten :thumbsup:

Von links nach rechts: 4 x Aji Amarillo, CAP 455 und ganz am Schluss hat sich noch eine Giant Rocoto reingeschmuggelt.

IMG_20210803_195928986.jpg


So und nun noch ein paar Einzelaufnahmen. Nach dem Hagel Ende Mai haben sie sich wieder sehr gut erholt. Die Qualität der Bilder ist heute leider nicht die beste 🙈

CGN 21500:

IMG_20210803_195049461.jpg

IMG_20210803_195118798.jpg


Orange Habanero:

IMG_20210803_195138470.jpg

IMG_20210803_195156085.jpg


Anaheim:

IMG_20210803_195225452.jpg


Aji Limo:

Die Sorte macht mir besonders viel Spaß. Unmengen an Früchten und Blüten. Und der kompakte Wuchs der Pflanze sagt mir auch zu 😍

IMG_20210803_195244195.jpg

IMG_20210803_195250964.jpg

IMG_20210803_195306529.jpg


Biquinho Vermelho:

IMG_20210803_195325049.jpg

IMG_20210803_195331687.jpg


Aji Panca:

Hier zeigen sich endlich mal die ersten Blüten. Letzte Saison hatte ich bis zum Frost nicht eine einzige Blüte dran. Ich denke dieses Jahr wird es draußen bei einer Reifezeit von >100 Tagen auch nichts mehr werden. Zum Glück habe ich diese Saison vorgesorgt und kann die Pflanze mit nach drinnen nehmen :sneaky:

IMG_20210803_195409627.jpg

IMG_20210803_195442393.jpg


CAP 455:

IMG_20210803_195808522.jpg

IMG_20210803_195820986.jpg


Und zum Schluss noch eine kleine Ernte. Ich wiederhole mich, aber die Zucchinis reißen nicht ab und meine Familie hat so langsam auch schon genug. Ich weiß so langsam nicht mehr wohin damit :D :facepalm:

IMG_20210803_213525718.jpg


Und hier noch wenige Chilis, inklusive meiner allerersten Rocotos (Marlene). Ich muss sagen, ich bin sehr angetan von dieser Sorte. Haptisch fühlen sie sich schwerer und dichter an, als ich erwartet habe. Durch das dicke Fruchtfleisch waren sie extrem saftig. Den Geschmack kann ich im Nachhinein schwer beschreiben, aber in Kombination mit der Schärfe ein neues Chili-Gefühl für mich. Die Schärfe hat sich relativ langsam aufgebaut und war nicht extrem. Ich würde sie vllt. bei 2-3 ohne Plazenta und 4 mit Plazenta einsiedeln. Die Biquinho Vermelho´s haben ein sehr eindeutiges Chinense-Aroma. So zum snacken ganz witzig, aber ich denke nächste Saison werden sie nicht mehr dabei sein. Eventuell werde ich dieses Jahr mal versuchen welche einzulegen :thumbsup:

IMG_20210803_203440382.jpg


Dann geht´s für mich jetzt ab ins Bett. Ich wünsch euch was! :)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fotos und ein richtig schöner Gemüsegarten. :thumbsup: :thumbsup:
Da ist anscheinend viel Platz ums Haus herum vorhanden, beneidenswert!!
Lieben Dank @wemu :happy: Ich bin echt froh über den Platz, den ich nutzen darf! Der einzige Nachteil ist, dass die Pflanzen auf drei Standorten (Garten Eltern, Garten Schwiegereltern, Landwirtschaft Schwiegereltern) verteilt wachsen und ich dementsprechend manchmal nur 1 x in der Woche vorbei schauen kann. Aber ich will mich nicht beschweren 🙈 ;)
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Zwischenzeitlich war eine Woche Urlaub angesagt und beruflich ist es momentan auch sehr stressig 🤷‍♂️

Heute gibt es aber mal wieder ein paar Bilder von zwischen durch :thumbsup:

Die gekaufte Zucker-, Mango- und Honigmelone haben meine Abwesenheit garnicht gut verkraftet. Innerhalb einer Woche haben die Pflanzen den Geist aufgegeben. Mal schauen ob davon irgendwas reif ist :unsure:

IMG_20210815_151539881.jpg


Die Wassermelonen Orangeglo, Mini-Wassermelone und Moon and Stars schauen noch super aus und haben auch gut Früchte dran :thumbsup:

IMG_20210815_151547892.jpg


Bei den Stangenbohnen hingen Unmengen dran. Die Sorte Blauhilde performt am besten. Achja, die Sorte wird beim kochen übrigens auch grün ;)
Da wird erstmal ein großer Schwung eingefroren, um den Jahresbedarf zu decken :thumbsup:

IMG_20210815_155823662.jpg

IMG_20210815_220418430.jpg


Von links nach rechts: Neckarkönigin, Hilda, Blauhilde

IMG_20210815_183447532.jpg


Ein paar wenige Tomaten gibt es auch hier und da zu ernten. Nicht mal annähernd so viel wie erhofft, aber besser wie nix. Die linke Sorte ist mir unbekannt. Bei der hübschen, rechten handelt es sich um die Sorte Cassadys Folly. Ein absoluter Hingucker :thumbsup:

IMG_20210815_200912780.jpg

IMG_20210815_201030458.jpg


Der Knollenfenchel Fino wurde nun auch zum größten Teil abgeerntet, da dieser so langsam in Blüte gehen will und das schießen beginnt. Dieses Jahr bin ich mit der Größe der Knollen sehr zufrieden 😍

IMG_20210815_165956131.jpg


Die Sonnenblumen der Sorte Snack scheinen auch durch zu sein. Kann ich die in diesem Zustand schon köpfen und trocknen oder lässt man die noch bissl dran hängen? Soll ich die Kerne zum trocknen rauspuhlen oder alle dran lassen? Fragen über Fragen... :whistling:

IMG_20210815_172101669_HDR.jpg


In der Kürbisecke sind noch Unmengen an Physalis aufgegangen. Da hatte ich letzte Saison die alten Pflanzen entsorgt. Es hängen zwar ein paar Lampignons dran, aber ich bezweifle, dass da noch was reif wird.

IMG_20210815_165507740.jpg


Der Mais ragt mittlerweile bestimmt an die 3 Meter in die Höhe und Kolben hängen auch ordentlich dran. Mal schauen wie stark sich der Zucker- und Futtermais gegenseitig bestäubt haben und ob die Kolben einigermaßen schmecken :D

IMG_20210815_171147068.jpg

IMG_20210815_171120271.jpg


Die C. annuum im Freilandgarten machen sich auch ganz gut. Besonders die verschiedenen Cayenne-Sorten sind gute Massenträger :thumbsup:

Santa Fe Grande:

IMG_20210815_165024341.jpg


Golden Cayenne:

IMG_20210815_164942353.jpg


Joes Long Cayenne:

IMG_20210815_164925876.jpg


Hier noch ein kurzer Blick in den Chili-Topfgarten.

IMG_20210815_175853755.jpg

IMG_20210815_180130872.jpg


Mit den Pflanzen bin ich mittlerweile auch recht zufrieden. Gewachsen sind sie nach dem Hagel gut und die ersten Früchte reifen aktuell bei vielen Sorten ab. Ich denke die ersten größeren Ernten sollten nun zeitnah starten. Wird ja aber auch Zeit so langsam 😍

Von links oben nach rechts unten: Aji Amarillo, Golden Cayenne, Rocoto Marlene, unbekannte Spitzpaprika, Ramiro Orange, Golden Marconi, Aji Limo, Habanero Orange, unbekannte Blockpaprika, Anaheim, Yellow Monster, ganz rechts bin ich mir nicht mehr sicher :banghead:


IMG_20210815_210138569.jpg


Und zu guter Letzt noch der Rest der Ernte vom letzten Wochenende :happy:

IMG_20210815_183119495.jpg


Zum Glück haben wir uns gerade erst einen neuen Kühlschrank angeschafft :hilarious:

IMG_20210815_222058378.jpg


Bei den Gurken sollte es der letzte große Schwung gewesen sein. Die Pflanzen machen so langsam schlapp. De Zucchinis wollen aber einfach nicht aufhören zu wachsen. Ich hab mal ein paar Exemplare dran gelassen, um zu sehen, wie groß die werden :laugh:

Die Bildergrenze für diesen Post ist nun erreicht und dementsprechend mach ich hier Schluss! ;)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnig toll das alles bei dir!
Na gut, mit den eingegangenen Melonen ist natürlich sehr schade. Hatten die schon vor deinem Urlaub gekränkelt, oder war es denen zwischenzeitlich zu trocken?
Der Rest sieht aber richtig gut aus, sowas erlaubt natürlich auch sofort eine Investition in einen neuen Kühlschrank! :smuggrin:
 
Hallo ihr Lieben,

wenn ich schonmal dabei bin, dann gleich noch eins hinterher. Hier möchte ich euch mal wieder Stück für Stück die 10 Topf-Chinensen bei mir direkt im Garten zeigen. Da gab es auch schon länger kein Update mehr :happy:

Heute ist die Sorte Bleeding Heart Chocolate an der Reihe :thumbsup:

Die Sorte ist eine braune Abspaltung aus der F2-Generation der Sorte Bleeding Heart. Ich finde bei den Früchten sind auch erste Unterschiede zu erkennen. Bezogen wurde das Saatgut bei Semillas.

Von links nach rechts: BHC 1, BHC 2, BHC 3 und BHC 4

DSC_8713.JPG


Bleeding Heart Chocolate 1:

Der Wuchs ist recht kompakt und gefällt mir recht gut.

DSC_8680.JPG

DSC_8681.JPG


Die Früchte sind aktuell ziemlich klein und unterscheiden sich zu den bei Semillas gezeigten Bildern. Die Früchte sind am Stielansatz teilweise noch eher bauchig und sind dann platt gedrückt.

DSC_8683.JPG

DSC_8684.JPG

DSC_8685.JPG


Bleeding Heart Chocolate 2:

Der Wuchs der zweiten Pflanze ist ausladender. Leider ist mir bei dem Exemplar ein Haupttrieb abgebrochen :banghead:

DSC_8689.JPG

DSC_8690.JPG


Die Fruchtform kommt hier der Ursprungsform schon näher. Auffällig ist hier der Fruchtkelch, welcher die Chili ziemlich weit umschließt. Die erste Braunfärbung ist zu erahnen. Insgesamt hängen hier nicht viele Chilis dran.

DSC_8693.JPG

DSC_8691.JPG


Bleeding Heart Chocolate 3:

Der Wuchs der Pflanze ist hier wieder ähnlich kompakt wie bei Exemplar 1.

DSC_8695.JPG

DSC_8697.JPG


Auch die Früchte schauen eher platt gedrückt und relativ breit aus. Hier sind einige Früchtchen dabei, welche nicht ganz so spitz zulaufen wie Nummer 1. Aber mal sehen wie die weiteren Beeren aussehen werden.

DSC_8701.JPG

DSC_8698.JPG

DSC_8699.JPG


Bleeding Heart Chocolate 4:

Pflanze 4 ist am kompaktesten gewachsen.

DSC_8704.JPG

DSC_8705.JPG


Hier hängen aktuell die meisten Früchte dran und die ersten scheinen auch schon reif zu sein. Ich werde aber noch bissl warten und beobachten. Ich würde sagen, die Beeren an Nummer 4 sind am kleinsten.

DSC_8707.JPG

DSC_8709.JPG


Mit dem Verhüten hat es leider trotz mehrfachen Versuchen noch nicht so wirklich geklappt. Alle Blüten in den Säckchen werden abgeworfen. Ich bleibe aber dran und versuche mir hier Saatgut zu sichern.

Momentan habe ich ehrlich gesagt noch keinen Favoriten. Bezüglich Ertrag liegt Nummer 4 vorne. Beim Pflanzenwachstum Nummer 1 und bei der Fruchtform tendiere ich momentan auch eher zu Nummer 1. Aber mal sehen wie die Geschichte hier weitergeht.

Welche Pflanze spricht euch am meisten an? :)

Die anderen 6 Chinensen (DOSK F7 , Improved Naga Cross) kommen ein anderes Mal an die Reihe ;)

Beste Grüße und gute Nacht!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnig toll das alles bei dir!
Na gut, mit den eingegangenen Melonen ist natürlich sehr schade. Hatten die schon vor deinem Urlaub gekränkelt, oder war es denen zwischenzeitlich zu trocken?
Der Rest sieht aber richtig gut aus, sowas erlaubt natürlich auch sofort eine Investition in einen neuen Kühlschrank! :smuggrin:
Vielen lieben Dank Christian @TrinkJoghurt! :)

Ich meine die hatten schon vor dem Urlaub ein paar braun ausgetrocknete Blätter und ausgerechnet wenn ich mal eine Woche Urlaub mache und nicht daheim bin, muss es natürlich > 30°C haben. Davor musste ich vllt. 2 mal in der ganzen Saison gießen :shifty: Kann also gut sein, dass sie einfach zu trocken waren. Aber alles ja nicht so tragisch, der Kühlschrank ist ja eh schon voll :p
 
Zurück
Oben Unten