Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

ALEX!

Lange nichts von dir gesehen! :hilarious:

Seitdem du diese Seite aufgerufen hast, wurden Beiträge geschrieben. Ansehen?
:wideyed: Nee, besser nicht! Das würde mich jetzt zu sehr ablenken!

Horn vom gelben Stier klingt für mich irgendwie nach einem Potenzmittel der trad. chin. Medizin. → Corno di Toro giallo! :D Die vernaschen ja auch das corno di rinoceronte bianco, weil sie denken, sie können davon besser.... aber lassen wir das! :shifty: Und bei Fuerte Ventura dachte ich immer, das wäre eine kanarische Insel. ;) Die Blüte von Little Bird of Guyana finde ich sehr schick! :inlove: Und Blüten mit sechs oder sieben statt nur fünf Petalen finde ich ständverselbslicht immer wieder COOL. :cool:

Nanu das Bilderlimit ist schon wieder voll. Wir sehen uns gleich wieder in Teil 2
Jau, der Alex macht keine halben Sachen! :thumbsup:

Dann will ich mal Teil 2 aufrufen...

Wieder was italienisch Gelbes! Gelbe Nocera? Nocera kann man nicht übersetzen... :( Gelbe Gemüsepaprika, aha. Wenn´s schee mocht!

Und den Großen Pfeffer von Reus gibt´s auch mal wieder zu sehen! Das ist schon eine illustre Sammlung, die du da hast, Alex. Die Cornos di Toro Giallo wirken ja schon so ein bisschen wie Spargeltarzane, wenn ich das so sagen darf? :unsure: Noch schlimmer sogar die Jalapeño aus Tschernobyl.
Bei mir streckt sich die Dulce Luna sehr in die Höhe. Und ja, die wenigen Chilipflanzen, die zurzeit noch unter Kunstlicht verweilen, wachsen gedrungener. Auch komisch oder nicht?

Wow, deine Trifetti sind mittlerweile ganz schön emporgewachsen! 😮 Die rechte Pflanze hat anscheinend vor allem sehr schön panaschierte Blätter. :inlove: Ist die Schönere der beiden, gell? ABER das kann sich jederzeit ändern und das sogar mehrfach! :D

Wie immer einen AUGENWEIDE, deine Pflanzen zu sehen, Alex! Ob nun themenbezogen oder themenfremd! So, dann sind nächstes Wochenende wieder Chine(n)sen dran, oder? ;)

Güts Nächtle!

Dottore in maldicenze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was eine Auswahl sehen alle sehr gesund aus.:happy:
Mal wieder ein sehr schönes Update, Alex! :thumbsup:
Tolle Bilder, von tollen Pflanzen :thumbsup:
Tolles Update und sehr schöne Pflanzen. :thumbsup:
Ganz lieben Dank an euch! :happy:

Wenn ich mir die "Pflanzstäbe" so anschaue definitiv :p:laugh: Aber so lange sie fest stehen und außerdem gibt Tieferlegen ja später sogar zusätzliche Stabilität, also eigentlich sogar besser irgendwie ;)
Ich musste im ersten Moment tatsächlich kurz überlegen welche Pflanzstäbe du meinst @_hw_. Sind wohl eher Pflanzstäbchen :hilarious: Aber das verdeutlicht die Problematik schon ein bisschen :D

Aber ich sehe das jetzt auch einfach Mal als Vorteil :whistling:

Meine wachsen jetzt auch so richtig nach oben! Ich schiebe es darauf, dass alles zu dicht gedrängt steht. Da ich alles in Kübeln halten werde, hab ich kaum Chancen die nochmal tiefer zu setzen (außer ich kürze die Wurzeln^^). Da bin ich dann mal gespannt, ob die unten wieder austreiben, wenn dort mehr Licht hinkommt...
Dicht gedrängt stehen sie bei mir auch. Vllt. wären sie wirklich nicht so hoch, wenn sie eine gute Rundumbeleuchtung hätten @Lederhose. Ein paar werden bei mir auch in Kübel kommen. Gerade habe ich die Heizung bei den Fensterchilis komplett ausgedreht. Ich hoffe, dass sie bei den aktuellen 17 °C ein bisschen pausieren und stabiler werden :angelic:

Zuletzt bearbeitet:
ALEX!

Lange nichts von dir gesehen! :hilarious:
Jau, letzte Woche war zumindest ein bissl der Wurm drin. Da hielt sich meine Lust in Grenzen. Da wartet man dann nur aufs Wochenende und schaut, dass die Woche möglichst schnell vorbei ist :whistling:

Horn vom gelben Stier klingt für mich irgendwie nach einem Potenzmittel der trad. chin. Medizin. → Corno di Toro giallo! :D Die vernaschen ja auch das corno di rinoceronte bianco, weil sie denken, sie können davon besser.... aber lassen wir das! :shifty: Und bei Fuerte Ventura dachte ich immer, das wäre eine kanarische Insel. ;) Die Blüte von Little Bird of Guyana finde ich sehr schick! :inlove: Und Blüten mit sechs oder sieben statt nur fünf Petalen finde ich ständverselbslicht immer wieder COOL. :cool:
Haha, ich merke schon, ich hab mich mit den Übersetzungen der Sorten gar nicht auseinander gesetzt. Aber die Namen lassen schon Interpretationsspielraum zu. Mal schauen wie groß die Hörner werden :roflmao: :whistling:

Bei Fuerte Ventura liegst du richtig, da hatte meine Frau mir Beeren aus dem Urlaub mitgebracht. Und weil ich so kreativ bin habe ich sie Fuerte Ventura getauft :D

Finde ich auch, alles was besonders und ungewöhnlich ausschaut, ist gleich bissl mehr interessant. Wie bei den Karnivoren, da schaut ja fast jede Pflanze bissl skurril und besonders aus 😍

Und den Großen Pfeffer von Reus gibt´s auch mal wieder zu sehen! Das ist schon eine illustre Sammlung, die du da hast, Alex. Die Cornos di Toro Giallo wirken ja schon so ein bisschen wie Spargeltarzane, wenn ich das so sagen darf? :unsure: Noch schlimmer sogar die Jalapeño aus Tschernobyl.
Na klar darfst du das sagen, man darf sich ja nicht von der Wahrheit verstecken :D

Die beiden Sorten sind wirklich etwas wabbelig und windschief, aber auch einige andere, wie zum Beispiel die Atris oder Baumchili werden immer länger und länger. Und die müssen ja noch MINDESTENS 4 Wochen drin bleiben :shifty:

Naja selbst schuld, dafür bin nur ich verantwortlich. Mal schauen ob sie mir noch die Sicht aus dem Fenster nehmen werden 🤷‍♂️

Bei mir streckt sich die Dulce Luna sehr in die Höhe. Und ja, die wenigen Chilipflanzen, die zurzeit noch unter Kunstlicht verweilen, wachsen gedrungener. Auch komisch oder nicht?
Die sind einfach verwöhnt unter dem Kunstlicht. Die müssen sich nicht anstrengen und bekommen das Licht frei Haus geliefert. Und das auch noch sehr regelmäßig. Die Fensterchilis gieren richtig nach jedem Lichtstrahl :D

Wow, deine Trifetti sind mittlerweile ganz schön emporgewachsen! 😮 Die rechte Pflanze hat anscheinend vor allem sehr schön panaschierte Blätter. :inlove: Ist die Schönere der beiden, gell? ABER das kann sich jederzeit ändern und das sogar mehrfach! :D
Ja die gehen auch bissl sehr in die Höhe so langsam. Ich hab schon geduldig auf die Panaschierung gewartet! Ich finde auch den rechten Kandidaten schöner :thumbsup:

Wie immer einen AUGENWEIDE, deine Pflanzen zu sehen, Alex! Ob nun themenbezogen oder themenfremd! So, dann sind nächstes Wochenende wieder Chine(n)sen dran, oder? ;)
Lieben Dank Andreas! :happy: Entweder stehen die Roccis auf dem Plan oder die Chinesen, bin mir gerade nicht sicher :thumbsup: :woot:

Sieht spitze aus! Grade eben hab ich den Bio Bizz gegooglelt... was mich immer von diesen tollen Erden abhält ist der Preis. Wenn man halt so ne große Menge hat, geht es echt ins Geld. Welche Erde bekommen deine in den Endtöpfen? Es kommen ja auch nicht alle aufs Feld bei dir.

WOW :wideyed: wass für ein Update. Da hast du dich ja richtig ins Zeug gelegt 👍
Ganz ganz tolle Bilder von supertollen Pflanzen!
Vielen Dank liebe Karin @Chili Paradies! Was macht man nicht alles für die Leidenschaft gell :happy:

...... und wieder alles soooo sauber. Nirgends ein einziger Krümel:wideyed:. Irgendwann musst du mir mal sagen, wie du das machst:whistling:
Ich fotografiere immer nur die sauberen Ecken und ich hab auch bissl einen Ordnungsfimmel manchmal. Zumindest bei den Pflänzchen :D 🤪

Sieht spitze aus! Grade eben hab ich den Bio Bizz gegooglelt... was mich immer von diesen tollen Erden abhält ist der Preis. Wenn man halt so ne große Menge hat, geht es echt ins Geld. Welche Erde bekommen deine in den Endtöpfen? Es kommen ja auch nicht alle aufs Feld bei dir.
Lieben Dank @balkonpepper! :happy:

Das stimmt, ganz billig ist die Erde wirklich nicht. Letzte Saison habe ich Erde bei uns im lokalen und recht kleinen Baumarkt gekauft und war damit überhaupt nicht zufrieden. Und sie war tatsächlich ähnlich teuer wie das Biobizz diese Saison. Aber mit knapp 30 cent / Liter immer noch kein Schnäppchen. Ich glaube ich habe für die Anzucht knapp 100€ für Erde ausgegeben bei der Menge an Pflanzen.

Für die Endtöpfe werde ich keine Erde mehr kaufen hoffentlich. Ich werde die alte Erde wieder verwenden und habe noch einen großen Haufen Mist im Freilandgarten vom Kuhstall liegen. Im November war er schon ein Jahr dort gelegen und hat schon ganz gut ausgeschaut :thumbsup:

IMG_20211119_120910.jpg

IMG_20211119_120904.jpg

IMG_20211119_120859.jpg

Ich denke im Mai sollte er dann ganz gut zersetzt sein, Würmer waren zumindest genug da. (Auch verrückt eigentlich so eine überirdische Futterstelle für Erdbewohner :D) Dann liegt er ja seid knapp 1,5 Jahren. Und vielleicht kommt auch noch ein bisschen Erde aus dem Schweinegehege dazu, da die Erde recht lehmig ist und das Wasser gut hält. Also wird vermutlich eine Mischung aus alter Erde, frischem Kompost und lehmiger Erde. Mal schauen was das für eine Konsistenz ergibt :) Achja wenn wir schon von frischem Kompost sprechen. Wie siebt man den denn ohne die ganzen Würmer zu halbieren? :whistling:

Mittelfristig würde ich zukünftig gerne komplett auf zugekaufte Erde verzichten, aber da muss ich noch viel recherchieren. Gerade was Ungeziefer angeht und so weiter ;)

Welche Erde nutzt du für deine Endtöpfe? :)

Welche Erde nutzt du für deine Endtöpfe? :)
Oh, in Sachen Erde bin ich auch echt völlig dilletantisch und suche nach besseren Lösungen. Aber dafür müsste ich mich auch mal besser damit beschäftigen. Mir gings letztes Jahr ähnlich - billigste Erde vom Baumarkt genommen, die sich dann echt als schlecht entpuppt hat. Vor allem habe ich in der Anzucht das Problem, dass das Wurzelwachstum immer ganz unzufriedenstellend ist. Hinterher auf dem Acker wachsen sie super. Wir haben eher lehmige Erde hier im Freiland. Dieses Jahr hab ich zumindest die Erde aus der Gärtnerei genommen (also nicht aus dem Discounter-Gartencenter), Wurzelwachstum aber ähnlich mittelmäßig.

Letzte Saison war andererseits aber auch eine Lehre bzgl. "Die Pflanze mache eh was sie will": Die Anzucht verlief erst sehr mies, was das Wachstum betraf. Dann haben sie gegen Ende April aber doch nochmal gut zugelegt. Als sie dann endlich raus durften, hatte ich zuvor nicht genug Zeit gehabt, sie an die Sonne zu gewöhnen. Folglich sahen sie richtig übel aus nach der ersten Zeit auf dem Feld. Haben sich aber wie Phoenix aus der Asche erholt. Dann nach zunächst auch im Freiland langsamem Wachstum (verregneter Frühsommer) nochmal voll explodiert und am Ende mehr geliefert als ich verarbeiten konnte. Also ein auf und ab und immer wieder aufrappeln trotz schlechter Bedingungen.

Zurück zum Thema Erde: Ich würde zumindest die ca. 15 Topfpflanzen gerne in gute Erde stellen. Weiß aber noch nicht, ob ich es bezahlen will 😅
Am liebsten wäre mir auch eine Do-it-yourself-Lösung, aber unser Kompost ist noch nicht so weit dieses Jahr. Ich starte aber jetzt einen Hasenmisthaufen auf dem Acker (Kids haben Kaninchen). Vll. kann ich den dann irgendwann mal verwenden, wenn wir ihn nicht unters Feld pflügen. Vll. hole ich auch nen Schwung Erde/Kompost bei der Grünschnittstelle... ist vermutlich genausogut und billiger als Erde in Säcken kaufen gehen.

Du siehst, ich bin noch total unentschlossen. Hab ja noch ein paar Wochen Zeit...

Du hast ja bei mir verfolgt was ich so an Erde gemischt habe und ich muss sagen dass sich bei meinen letzten Aussaaten die selbst gemischte recht gut geschlagen hat. Kanns aber erst abschließend beurteilen wenn ich in Mai austopfe.
Günstig... äh, will sagen billig, sind Perlite und Kokosfaser in Kombination mit eigenem Kompost. Für die Endtöpfe wäre abgelagerter Pferdemist (oder Kaninchen! :thumbsup:) sicher gut geeignet als weiterer Zuschlag. Lehmige Erde macht sich im Topf nicht gut. Das verbackt mit der Zeit, sollte man also wirklich nur in kleinstmengen beifügen.

Oh, in Sachen Erde bin ich auch echt völlig dilletantisch und suche nach besseren Lösungen. Aber dafür müsste ich mich auch mal besser damit beschäftigen. Mir gings letztes Jahr ähnlich - billigste Erde vom Baumarkt genommen, die sich dann echt als schlecht entpuppt hat. Vor allem habe ich in der Anzucht das Problem, dass das Wurzelwachstum immer ganz unzufriedenstellend ist. Hinterher auf dem Acker wachsen sie super. Wir haben eher lehmige Erde hier im Freiland. Dieses Jahr hab ich zumindest die Erde aus der Gärtnerei genommen (also nicht aus dem Discounter-Gartencenter), Wurzelwachstum aber ähnlich mittelmäßig.
Jo genau, bei mir hatten sich die Wurzeln ach sehr schlecht entwickelt @balkonpepper. Die Töpfe waren nach Monaten immer noch nicht komplett durchwurzelt und die Pflanze standen nicht wirklich stabil. Bei uns auch Lehm pur teilweise :wtf:

Letzte Saison war andererseits aber auch eine Lehre bzgl. "Die Pflanze mache eh was sie will": Die Anzucht verlief erst sehr mies, was das Wachstum betraf. Dann haben sie gegen Ende April aber doch nochmal gut zugelegt. Als sie dann endlich raus durften, hatte ich zuvor nicht genug Zeit gehabt, sie an die Sonne zu gewöhnen. Folglich sahen sie richtig übel aus nach der ersten Zeit auf dem Feld. Haben sich aber wie Phoenix aus der Asche erholt. Dann nach zunächst auch im Freiland langsamem Wachstum (verregneter Frühsommer) nochmal voll explodiert und am Ende mehr geliefert als ich verarbeiten konnte. Also ein auf und ab und immer wieder aufrappeln trotz schlechter Bedingungen.
Das kommt mir sehr bekannt vor! Ich hatte auch alles dabei. Blattläuse, Trauermücken, Sonnenbrand und Hagelschaden. Und am Ende mehr Ernte als genug. Verdeutlich nochmal wie hart im nehmen die Pflänzchen eigentlich sind :)

Zurück zum Thema Erde: Ich würde zumindest die ca. 15 Topfpflanzen gerne in gute Erde stellen. Weiß aber noch nicht, ob ich es bezahlen will 😅
Am liebsten wäre mir auch eine Do-it-yourself-Lösung, aber unser Kompost ist noch nicht so weit dieses Jahr. Ich starte aber jetzt einen Hasenmisthaufen auf dem Acker (Kids haben Kaninchen). Vll. kann ich den dann irgendwann mal verwenden, wenn wir ihn nicht unters Feld pflügen. Vll. hole ich auch nen Schwung Erde/Kompost bei der Grünschnittstelle... ist vermutlich genausogut und billiger als Erde in Säcken kaufen gehen.
Mist ist immer gut :thumbsup:

Bezüglich Kompostieranlage habe ich auch schon überlegt. Mit Sicherheit billiger als aus dem Baumarkt. Ich werde mich dieses Jahr mal etwas mehr mit dem Thema Kompost beschäftigen. Platz und Material wäre nämlich da, jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich an die Sache ran gehe :D

Lehmige Erde macht sich im Topf nicht gut. Das verbackt mit der Zeit, sollte man also wirklich nur in kleinstmengen beifügen.
Hab ich auch schon festgestellt, hatte mal im Lockdown, als ich keine Erde kaufen konnte, die Keimlinge in Ackererde umgetopft. War nicht schlau.
Letzte Saison habe ich auch einige Töpfe mit hauptsächlich sehr lehmiger Gartenerde gefüllt. Gewachsen sind die Pflanzen einigermaßen. Weiß nicht ob sie sich mit besserer Erde auch besser entwickelt hätten, vermutlich aber schon. Als ich die Töpfe vor einigen Wochen entleert habe, waren das steinharte Klumpen, die da aus den Töpfen rausgefallen sind. Werde dieses Jahr auf jeden Fall bissl vorsichtiger mit der Zugabe von lehmiger Erde sein :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten