Asturiano's 2. Gartenjahr, Saison 2022 zurück zum Anfang :-)

So jetzt die Bilder von den umgetopften.
Hier die tml x kö denen geht es recht gut

20220327_212342.jpg

Jetzt den armen rocotos
Da sind 2 so lala 1 am sterben und eine seit Wochen winzig klein.

20220327_212351.jpg

20220327_212355.jpg

Die habanero hätten kaum Wurzeln und sind winzig klein geblieben und standen in Wasser.
20220327_212415.jpg

Den roulettis geht es prima wobei eine aufgrund wahrscheinlich nasser Füsse viel kleiner ist
20220327_212422.jpg

Jetzt kommt das malheur der Blended Lemon. Sie ist zwar am austreiben und hatte viele Wurzeln aber viele Blätter sind braun haben teilweise schwarze Flecken und fallen dann ab.
20220327_212436.jpg
20220327_212456.jpg
20220327_212506.jpg
20220327_212512.jpg

Den palermos Chocolate geht es einigermaßen. Die standen auch komplett nass.

20220327_212520.jpg

Last butnot least die kö x tml die sind viel filigraner und kleiner als den Cousinen aber ansonsten geht es denen gut.

20220327_212535.jpg

Hallo Asturiano,

ich müsste eigentlich zwei Feedback-Buttons klicken: einen :thumbsup: für die Pflanzen, denen es gut geht, und einen :( für die Misserfolge. Das ist sehr ärgerlich, dass die Erde so ungleichmäßig feucht ist, dass man daraus die falschen Schlüsse zieht und am Ende zu viel gegossen hat. :banghead: Dass ich viele verschiedene Sorten in eine Anzuchtpalette gesät hätte, wäre mir sicher auch passiert - bei mir dann aufgrund von mangelnder Erfahrung! Ich muss also deine Erfahrungen mit den unterschiedlich schnell wachsenden Sorten im Hinterkopf behalten. Hoffentlich macht mir da mein Alzheimer keinen Strich durch die Rechnung! :nailbiting:
Die Anzuchterde, die ich diese Saison verwendet habe, ist noch auf Torfbasis und stammte vom letzten Jahr. Inzwischen ist der Hersteller bei der Anzuchterde auch auf torffrei umgesattelt. Ich sehe bei der Tomatenerde - torffrei! -, dass die doch etwas tricky ist bei der Handhabung mit dem Gießen. Wobei ich schätze, das torfbasiertes Substrat da nicht viel anders reagieren würde. Das Problem ist ja vor allem, trockenes Substrat wiederzubefeuchten. Ich bewässere aus einer Drucksprühflasche mit feinem Sprühnebel und lasse das Wasser langsam einsickern. Das ist mühselig und zeitintensiv, weil ich im Abstand von ca. 5 Minuten immer wieder etwas Wasser nachsprühen muss. Aus den Drainagelöchern kommt immer etwas Wasser heraus - da das trockene Substrat die Feuchtigkeit nicht halten kann. Das gieße ich aus dem Untersetzer mehrmals wieder auf die Substratoberfläche. So nach und nach nimmt das Substrat wieder Feuchtigkeit auf. Seneca, der leider aus dem Forum ausgetreten ist, macht es, glaube ich, so ähnlich - aber nicht mit Sprühflasche. Wenn man jedoch sehr viele Pflanzen hat, ist meine Bewässerungsmethode nicht praktikabel. Ich muss aber praktisch aus den gleichen Gründen wie bei dir mit dem Nachgießen warten, bis das Substrat auch in der Tiefe schon relativ trocken ist. Oben ist es dann schon ein paar Tage richtig trocken. Jetzt habe ich meine Pflanzen nicht mehr in Paletten - das hat den Vorteil, dass ich jede Pflanze einzeln gießen kann. Tja, falls ich nächste Saison auch wieder aus Samen ziehe, kann ich mir überlegen, ob ich versuche, Anzuchterde auf Torfbasis zu bekommen, es mit der torffreien Erde versuche oder à la @VanDoom mal Steinwolle-Cubes probiere. Momentan tendiere ich zur Steinwolle. Das interessiert mich einfach, ob das bei mir auch so gut funktioniert.

Na, ich hoffe, dass du möglichst viele Pflanzen noch retten können wirst! 🤞

Guten Start in letzte März-Woche! 👋

Andreas

Jetzt wo die Probleme behoben sind kann ja nicht mehr viel schief gehen ;)
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass sich alle Pflanzen gut erholen und nun so richtig Gas geben!
Ein paar sind ja doch sehr schön geworden und die anderen holen sicher bald auf.

Ich weiss nur noch immer nicht genau was es ein Schadbild bei den Blended Lemon ist.. ist es ein Zeichen von Überwässerung/STaunässe?? ist es ein Pilz/Parasit, ist es Nährstoffmangel? oder einfach eine von sich aus kranke Pflanze/Saatgut?

So ein Mimi Update:

Der nächste exot möchte in Erde wandern.

Das ist Okra. Seit meinem ersten Ägypten Urlaub vor 15 Jahren liebe ich diese schoten.

20220328_183057.jpg

Bin mal gespannt ob ich die durchbekomme. Im Netz gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Die einen sagen super schwer und zickig. Die anderen sagen sehr ertragreich und wunderschön gross und kräftig und tolle Blüten.

Ich werde berichten 😁

Oh ich hätte auch gerne ein Gewächshaus.
Bin gespannt wie es mit den Pflanzringen dann ausschaut. Kommen die ringsrum oder nur partiell hin?

die Pflanzringe kommen einmal quer zum Garten, also parallel zum Gewächshaus und ist somit die Trennung zwischen meinem GArten und den normalen RAsen, somit ist es dann einfacher den einen Teil zu mähen und der andere Teil muss ich dann pflegen :D die andere Seite des Gewächshauses bekommt Mörtelkübel als Gewichte und Platz für Pflanzen :D

Okra keimlinge sind ja echt Riesen Brummer. Zwar nicht ganz so groß wie Kürbis keimlinge aber dennoch recht imposant.

Anhang anzeigen 279557

Vor allen Dingen wachsen die Keimlinge extrem schnell, ich werde wohl Mitte April einige Samen ansetzen.

Ich hatte letztes Jahr ein paar Okra-Pflanzen ins Beet gesetzt. Das hat zwar funktioniert aber der Ertrag war eher zu vernachlässigen. Ich vermute, dass meine Erde im Beet zu schwer (rel. hoher Lehmanteil) für die Pflanzen waren.

Deshalb möchte ich es dieses Jahr mal in Töpfen probieren...

Ich hatte die Okra in mein Beet in dem die Starkzehrer Kohl etc. drin waren gepflanzt und Wasser hatten wir im vergangenen Sommer ja mehr als notwendig... Setzt du deine ins Freiland oder in einen Kübel/Topf?

Dein neues Folien-Gewächshaus ist übrigens echt schick :thumbsup: und löst bei mir Begehren aus - vielleicht sollte ich mir das für die nächste Saison schon mal auf die "Willichunbedingthaben-Liste" setzen :thumbsdown:

Setzt du deine ins Freiland oder in einen Kübel/Topf?
auf alle Fälle in einen größen Kübel....aber wahrscheinlich draussen....das Gewächshaus ist eigentlich schon verplant mit Chili & Tomaten... wobei ich da noch nicht weiss, in wie weit ich da mit einem Tisch oder ähnlichem auf mehreren Ebenen arbeiten kann, weil ich bei all den SOrten dieses Jahr keine Ahnung habe wie groß die alle werden.....ich wollte zwar ein größeres GWH, aber da kam ich nicht durch... ;) bin ja eh dankbar und froh das ich überhaupt meinen Gartenbrereich vergrößern durfte...

Das Gewächshaus ist dieses hier:
GWH bei Amazon

das erschien mir vom Preis/Leistungsverhältnis am besten zu sein..klar gibt es bessere und teurere, aber wenn man nicht so viel zur Verfügung hat ;) andererseits ist es nicht so ein Klappergestell wie viele andere günstigere Foliengewächshäuser... bei meinem denke ich, das das Gerüst das stabilste ist und auch mal ein Unwetter aushält... die Fiolie kann man zur Not als Ersatzteil neu kaufen und bei kleineren Löchern kann man ja mit Reparaturtape erst mal flicken....

obwohl schon 4 Erdanker (je Ecke eine) dabei waren, habe ich zusätzlich 10 XL Stahlbodenanker a 39cm dazu bestellt, um das Stahlfundament/Stahlrahmen ausreichend im Erdboden zu verankern..

was mich voll überzeugt hatte war, das es viel mehr STabilitäts-Verstrebungen hat als andere Mitbewerber.. die beiden EIngänge haben jeweils eigenes Gestell und der Dachbereich hat sehr viel mehr stützende Streben als günstigere Modelle...

Im Winter habe ich wahrscheinlich eh vor, die Plane abzumachen und erst im Frühjahr wieder drauf zu machen (sofern sie überhaupt so lange hält, habe da keine Erfahrungswerte)

kleines Text-Update:

nach dem umtopfen scheint es den meisten Pflanzen besser zu gehen :)
Die Blended Lemon hat inzwischen so gut wie alle kranken Blätter abgestossen, aber die ganzen Neuaustriebe sehen wieder normal und gesund aus.
DIe HAbanero fängt jetzt auch langsam an zu wachsen, erst dachte ich, die wird niemals mehr weiter wachsen ;)

EInzig die 4 Rocotos Olive mini wollen nicht so recht :( Die werfen immer noch auch gesunde Blätter ab und bei der größten vertrocknen die Knospenansätze sofort, bevor sie wachsen können.

Einzig die Rocoto im Eierbecher geht es wunderprächtig :D

Zurück
Oben Unten