Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Gefällt mir, ein Garten so naturnah in der Natur :)
Lieben Dank @KlausP :happy:

hat das auch mit den Schweinen was zu tun?
Ich würde schon sagen, dass die Schweine maßgeblich daran beteiligt waren die Erde mit aufzubereiten. Das umgegrabene Stück ist auch ein Schweinegehege. Da waren bis ca. 2020 auch noch Schweine drin. Hinten am Beet hinter dem Zaun geht es in ein weiteres Gehege. Vor vielen Jahren gab es da noch keinen Höhenunterschied. Mittlerweile hat sich da eine schöne Erdschicht von ca. einem Meter aufgebaut. Da sind über die Jahre große Mengen an Grünschnitt, Ästen, Gemüse, Trebern und so weiter in das Gehege als Futter gekommen. Auch stand das Gehege zwischenzeitlich immer mal wieder für mehrere Monate leer, sodass das ganze wieder komplett zuwuchern konnte. Die Schweine haben das dann immer wieder klein gemacht und die komplette Erde aufgelockert. Man darf nicht unterschätzen wie großflächig und tief sie auch harte Böden umgraben können. Gerade wenn das Gehege komplett abgefressen ist, ist es sehr der Erosion ausgesetzt und da es am Hang liegt, ist die gewonnene Erdschicht unten am Zaun besonders dick. Da bewegen sich bei starkem und langanhaltenden Regen große Mengen Schlamm / Erde hangabwärts. Dort kann ich ziemlich tief graben und stoße erst spät auf die ursprüngliche Lehmschicht. Weiter oben im Gehege stoße ich teilweise schon sofort auf den Lehmboden. Achja und gedüngt haben sie natürlich auch immer durch ihre Hinterlassenschaften. Hier bediene ich mich auch teilweise an der Erde für meine Topfchilis. Bisher klappt das egtl. ganz gut :)

IMG_20220513_204745.jpg


Hier nochmal ein Beispiel aus dem letzten Jahr. Das ist quasi die Perspektive von der umgegrabenen Stelle nach unten in das Gehege.

Vorher:

Anhang anzeigen 234298
Anhang anzeigen 234299

Nachher:

Anhang anzeigen 234300
Anhang anzeigen 234301

hab in Asien mal bei einem Bauern einen Karpfenteich gesehen, wo direkt das Abwasser aus einem (kleinen) Schweinestall reingeleitet wurde....
War das förderlich für den Karpfenteich? Also wurde das da mit Absicht eingeleitet (Nährstoffe?) oder ist der Teich dadurch gekippt? Bei kleinen Abwassermengen ist das vllt. gar nicht so tragisch sondern eher förderlich? :)

Das ist einfach Klasse was ihr da auf die Beine stellt, allein die Logistik des ganzen ist sehr beeindruckend. Hut ab:thumbsup:
Ganz lieben Dank @chillax! Es wird auf jeden Fall dadurch nicht langweilig :D

Och, Urlaub kann ja immer sein. Als ich den Pickup voller Erde bzw Kompost erblickte, dachte ich unvermittelt, dass es da jemand ganz besonders wissen will :roflmao:..... und viiiiel Zeit und Leidenschaft mitbringen muss. Das verdient großen Respekt!
Da gebe ich dir absolut Recht @SvenMittelHessen, viel Zeit und jetzt im Sommer dann Schweiß kostet das! Der Schweiß erst durch die Gartenarbeit und dann später durch die scharfen Früchtchen :roflmao:

Chillies im Freiland muss ich nächstes Jahr probieren. Die bessere bzw schnellere Hälfte hat ihr Tomatenbeet schon komplett vollgehaun'. :) Immerhin nutzt man die Erde etwas wirtschaftlicher als in den Pötten und "verbraucht" auch weniger Zeit.
Das kann ich auf jeden Fall empfehlen, da musst du nächstes Jahr schneller sein! ;) Wenn du einen geeigneten Platz bei dir im Garten mit ausreichend Sonne und guter Erde findest, dann wirst du deine Freude an Freilandchilis haben. Natürlich muss dann auch das Wetter mitspielen, aber dann kannst du auch richtig schöne Pflanzen bekommen. Den besten Erfolg hatte ich persönlich bisher mit Capsicum annuum im Freiland. Den Chinensen hat es bei mir bisher noch nicht so richtig im Freiland gefallen. Aber letztes Jahr war das Wetter ja auch sehr bescheiden. Nur kann man dann nicht mehr ganz so gut kontrollieren wie bei Topfchilis. Mal eben rein räumen bei Hagel oder viel Regen ist dann nicht :D :laugh:

Wow, einfach nur toll.
Ich habe letztes Jahr zu den Tomaten ins Pflanzloch reichlich Kompost aus der Anlage gegeben, das hat ihnen sehr gut gefallen (zusammen mit Urgesteinsmehl und Eierschalenpulver)
Ganz lieben Dank @trekkinggips! 😍

Danke für deine Erfahrungswerte. Ich werde es einfach mal direkt in Kompost probieren. In anderen Quellen habe ich auch gelesen, dass es viele anscheinend so machen. Wir sprechen hier ja von Starkzehrern, da wird dass dann schon klappen. Ich bin gespannt! :woot:
 
Das kann ich auf jeden Fall empfehlen, da musst du nächstes Jahr schneller sein! ;) Wenn du einen geeigneten Platz bei dir im Garten mit ausreichend Sonne und guter Erde findest, dann wirst du deine Freude an Freilandchilis haben. Natürlich muss dann auch das Wetter mitspielen, aber dann kannst du auch richtig schöne Pflanzen bekommen. Den besten Erfolg hatte ich persönlich bisher mit Capsicum annuum im Freiland. Den Chinensen hat es bei mir bisher noch nicht so richtig im Freiland gefallen. Aber letztes Jahr war das Wetter ja auch sehr bescheiden. Nur kann man dann nicht mehr ganz so gut kontrollieren wie bei Topfchilis. Mal eben rein räumen bei Hagel oder viel Regen ist dann nicht :D

Die Tomatenüberdachung ist gerade mit ca. 6,5 x 2m in der Mache. Das ist zwar nix in deinen Dimensionen, aber für Probierzwecke sicher ausreichend, auch wenn mal 2-3 Tomatenpflanzen dran glauben müssen :roflmao:.

Öhm.... Dass ich noch ne Dusche und Kinderzimmer (aus)bauen sollte, wird hier im Haushalt ganz vergessen.... :) Klar, da ist mit Chilies schlecht zu argumentieren. Aber Hauptsache Tomaten, jaja.... man sollte einfach 26 Jahre vorher Rente bestellen aus "Versorgungsgründen". :roflmao:
 
Ich bin auch mal wieder da! :whistling:

Die Tomatenüberdachung ist gerade mit ca. 6,5 x 2m in der Mache. Das ist zwar nix in deinen Dimensionen, aber für Probierzwecke sicher ausreichend, auch wenn mal 2-3 Tomatenpflanzen dran glauben müssen :roflmao:.
6,5 x 2m hört sich doch top an @SvenMittelHessen! Bei mir hat es tatsächlich nicht eine Chili unters Dach geschafft, die müssen alle unter freiem Himmel zurecht kommen :D Vllt. kannst du ja auch mehr wie 2 bis 3 Pflanzen reinschmuggeln ;)

Öhm.... Dass ich noch ne Dusche und Kinderzimmer (aus)bauen sollte, wird hier im Haushalt ganz vergessen.... :) Klar, da ist mit Chilies schlecht zu argumentieren. Aber Hauptsache Tomaten, jaja.... man sollte einfach 26 Jahre vorher Rente bestellen aus "Versorgungsgründen". :roflmao:
Frechheit, solche Sachen werden immer für selbstverständlich genommen gell ;)

Einer bringt das Geld nach Hause und einer das Gemüse! Über die Rente mache ich mir tatsächlich auch jetzt schon Gedanken, dabei habe ich noch echt seeeeehr viele Jahre vor mir :yawn:

Verrückt, was die Schweine leisten…. Ich will auch welche! 😄
Ein bissl Platz kannst du auf eurem Acker doch mit Sicherheit entbehren oder? 🤪

Sieht das klasse aus bei dir, ganz schön Arbeit mit dem Kompost aber es lohnt sich.:)
Ganz lieben Dank Werner @Capsium! Das war auch meine Motivation dahinter, erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Bis jetzt machen sich die Tomaten und Gurken sehr gut darin. Die Tage werde ich mal wieder ein paar Bilder hochladen 👍
 
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort! Die letzten Wochen war ja geplant schon sehr viel im Garten zu tun. Leider sind noch weitere ungeplante Dinge dazu gekommen, die unsere volle Aufmerksamkeit gebraucht haben. Hatte dann nicht wirklich die Geduld alles schön zu dokumentieren. Einige Bilder habe ich trotzdem geschossen in denen man den Fortschritt sehen kann. Nicht alle davon sind komplett aktuell. Aber so grob zeigt das den letzten Monat ;)

Zu Beginn starten wir erstmal im Topfgarten bei uns zu Hause und schauen und die Chilis an :thumbsup:

Hier seht ihr die Baccaten-Ecke. Sie haben schon ordentlich los gelegt, könnte also bissl eng werden im Lauf der Saison :D

IMG_20220605_130212.jpg


Hier aufgereiht stehen die Chinensen und Annuum.

IMG_20220605_130353.jpg

IMG_20220605_130402_1.jpg

IMG_20220605_130408.jpg


Hier auf der Seite stehen die dunkellaubigen Chinensen :)

IMG_20220605_130925.jpg


Und hier seht ihr die Rocotos in den großen Pötten :woot:

IMG_20220605_131525.jpg


Blüten und Früchte gibt es auch schon ordentlich, das Wetter spielt bis jetzt sehr gut mit. Bin schon gespannt wie die Ernte ausfallen wird :woot:

Rocoto Big Brown:

Gerade die ersten Blüten haben noch ein bisschen Variation gehabt, teilweise ein großer Weißanteil.

IMG_20220516_112916.jpg

IMG_20220516_112937.jpg

IMG_20220516_113149.jpg

IMG_20220605_131817.jpg


Rocoto P360:

IMG_20220516_113301.jpg

IMG_20220516_113314.jpg


Cristobal Columbo:

IMG_20220605_131625.jpg


Rocoto Puno Pica:

IMG_20220605_131717.jpg


Rocoto de Seda:

IMG_20220605_132334.jpg


Rocoto Chocolate X PS:

Sind das nicht riesen Blätter? :woot:

IMG_20220605_132145.jpg


Rocoto Olive Mini:

IMG_20220607_125407.jpg

IMG_20220607_165031.jpg


Aji Amarillo:

IMG_20220529_172445.jpg


Pimiento Largo de Reus:

IMG_20220605_131441.jpg


Das waren eine Menge schöne Blütenbilder. Im nächsten Post gibt es noch die ersten Beeren zu sehen und den Rest des Topfgartens :thumbsup:

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ohne viele Worte geht es weiter mit ein paar Beeren 🌶️

Curly Blonde:


IMG_20220605_130242.jpg


Large Sweet Antigua:

IMG_20220605_130616_1.jpg


Pimenta da Neyde X 7 Pot Bubblegum - Pflanze 1:

IMG_20220605_130844.jpg


Pimenta da Neyde X 7 Pot Bubblegum - Pflanze 3:

IMG_20220605_131247_1.jpg


Purple Cream:

IMG_20220605_130957.jpg

IMG_20220616_143251.jpg


Pockmark Peach:

IMG_20220605_131120.jpg


Lemon Drop:

IMG_20220619_202931.jpg


So und ein bisschen was konnte auch schon geerntet werden. Teilweise sind die Beeren noch sehr klein und entsprechen noch nicht der späteren Form. Mit dem Verhüten wird es nun so langsam los gehen :thumbsup:

Von links oben nach rechts unten: Maldivian Heart x Purple Bhut, Devils Tongue Chocolate, Habanero Hot Lemon, Lighting Habanero

IMG_20220607_121633.jpg


Von links oben nach rechts unten: Atris, Jalapeno Brown (sind leider rot geworden), Fuerte Ventura (Mitbringsel), Aji Golden, Bulgarian Carrot

IMG_20220619_172158.jpg


Von links oben nach rechts unten: SBS Demon Chocolate, Rocoto Montufar

IMG_20220608_193909.jpg


So genug Chilis, jetzt kommt noch alles mögliche aus dem Garten. Das Tomatendach wurde fertiggestellt und alles wurde bepflanzt. Hier wachsen nun hoffentlich Tomaten, Gurken, Lauch, Chili, Karotten, Kohlrabi, Rote Beete, Rüben, Salat, Koriander, Petersilie, Dill, Basilikum, Zucchini und Kapuzinerkresse.

IMG_20220605_173312.jpg


Der Lauch hat dieses Jahr mal ganz gut geklappt in der Voranzucht :thumbsup:

IMG_20220605_164814.jpg


Die Trauben kommen auch mittlerweile :happy:

IMG_20220605_174216.jpg


Verschiedene Rosen :)

IMG_20220605_173733.jpg

IMG_20220605_173909.jpg

IMG_20220605_173925.jpg


Glaube das hier soll ein Hartriegel sein 🤷‍♂️

IMG_20220525_201819.jpg


Ein paar Himbeeren gab es auch schon :thumbsup:

IMG_20220611_115102.jpg


Und zum Schluss noch tierische Grüße. Den Kollegen habe ich morgens während dem Zähne putzen vor dem Fenster beobachten können. Bissl schwierig zu erkennen 😍

IMG_20220601_064808.jpg


Sooo genug aus dem Hausgarten. Gleich geht es nochmal um den Freilandgarten, denn den gibt es ja auch noch :whistling:

Beste Grüße

Alex
 
Hallo ihr Lieben,

alle guten Dinge sind drei! Also weiter mit dem Freilandgarten :laugh:

Zuerst könnt ihr die Ecke für die diesjährigen Melonen, Zucchini, und Gurken sehen. Diese bekommen einen besonderen Platz auf dem Gartenvlies :thumbsup:

IMG_20220524_163912.jpg


Die ersten 12 Melonen hat leider das Wetter dahingerafft, da es für zwei bis drei Tage Ende Mai nochmal in die niedrigen einstelligen Temperaturen ging. Da hat auch das Vlies nicht geholfen. Zum Glück hatte ich noch genug Backuppflanzen, um hier nochmal nachzulegen. Den Gurken und Zucchini hat das Wetter nichts anhaben können.

IMG_20220616_164725.jpg

IMG_20220616_164708.jpg

IMG_20220616_164743.jpg

IMG_20220606_144356.jpg


Dann schauen wir in einen anderen Bereich des Freilandgarten, in dem der Rest wächst :thumbsup:

Direkt am Zaun steht eine Reihe verschiedener Buschbohnen. Da noch so viele Stangenbohnen im Froster liegen, dieses Jahr mal was anderes. Achja und Feuerbohnen wachsen hier auch.

IMG_20220610_173113.jpg

IMG_20220606_185034.jpg

IMG_20220610_173133.jpg


Gleich daneben die beiden Tomatillos von @Fee1693 mit den ersten Lampignons :)

IMG_20220606_170741.jpg


Angrenzend das dieses Jahr ausgeuferte Kohlbeet :woot:

Dort wachsen dieses Jahr verschiedene Sorten Brokkoli, Blumenkohl und Weißkohl.

IMG_20220525_121813.jpg


Schon ein paar Wochen später.

IMG_20220619_163809.jpg

IMG_20220619_163846_1.jpg


Sooo und ansonsten stehen da noch ein paar Tomaten, Chilis und Paprika :D

An den Erdbrocken die da überall rumliegen kann man ein bisschen erahnen wie knüppelhart und lehmig der Boden ist. Die Tomaten haben damit weniger Probleme als die Chilis würde ich sagen.

IMG_20220610_173601.jpg

IMG_20220610_173705.jpg


Es sind auch wieder viele "wild" aufgegangene Tomaten dabei, die sich sehr schön entwickeln. Teilweise besser als die vorgezogenen :hilarious:

IMG_20220610_173757.jpg


Und ein paar Früchte hängen auch schon dran. Hier die Sorte Crushed Heart :thumbsup:

IMG_20220619_162220.jpg


Und die Sorte Cassadys Folly :)

IMG_20220604_161349.jpg

IMG_20220604_161444.jpg


Zwischen drin habe ich großzügig noch ein paar Hokkaido ausgesät. Das ist einfach unsere Lieblingssorte :thumbsup:

IMG_20220610_173451.jpg


Hier noch ein kleiner Einblick in die "Baumschule". Das sollten ein paar veredelte Äpfel, Pfirsiche, eine Eiche und ganz rechts eine Erle sein.

IMG_20220610_174205.jpg


So ich denke das sollte dann mal wieder reichen für heute. Jetzt sind wir zumindest wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge :D

Beste Grüße

Alex
 
Na Alex,

sieht man dich auch nicht mehr gaaaanz so oft im Forum? :D :poop:, wenn man so viel um die Ohren hat, dass man keine Zeit mehr für die Community hat. 😳 Ist mir gerade selber so ergangen.

Von deinen Blüten-Fotos bin ich total geflashed! So viel Schärfe bei diesen winzigen Objekten! :wideyed: Du musst echt `ne richtig gute Kamera haben! Oh ja, deine Rosen gefallen mir auch sehr gut! :inlove:

Glaube das hier soll ein Hartriegel sein 🤷‍♂️
Das bestätige ich sehr gerne, dass du da einen Hartriegel hast! :thumbsup: Hast du auch einen Weichriegel im Garten? :whistling: (Kalauer, ick hör dir trapsen...)

Hier die Sorte Crushed Heart
Zerbrochenes Herz ist aber ein fieser Name für `ne Tomate! :laugh:

Und zum Schluss noch tierische Grüße. Den Kollegen habe ich morgens während dem Zähne putzen vor dem Fenster beobachten können. Bissl schwierig zu erkennen
Höh? Wos is´n dös? Ein Marder? 🤔

Ein WAHNSINN, was du alles anbaust! Boah, ich wüsste bei der Menge gar nicht, wo mir der Kopf steht! Aber du bist ja ein alter Hase, was die Landwirtschaft/Gartenwirtschaft anbetrifft! Ein alter, junger Hase... ...junger, alter Hase... :whistling: Äh, ich muss ins Bett! Kann meine Augen nicht mehr aufhalten...

Ciao,

der unmögliche Dottore ^^
 
Einfach ein Traum bei euch, sieht sehr schön aus! ☺️
Einfach nur herrlich anzusehen Alex, wieder sehr großes Kino bei dir :woot::thumbsup:
Ach ihr seid ja lieb, danke ihr zwei @_hw_ und @Chili Fred! :happy:

Wie immer schöne Bilder :)

Die Methode mit dem Stroh in den Töpfen werde ich gleich mal kopieren - bzw. Rasenschnitt, warum nicht auch in die Töpfe auf der Terrasse :)
Dankeschön @KlausP!

Das kann ich auf jeden Fall empfehlen. Rasenschnitt sollte denke ich auch super funktionieren. Ich mach das einerseits um das Unkrautwachstum zu hemmen, da ich meist Erde aus dem Garten verwende und dementsprechend auch viele Samen drin sind. Ein bisschen was kommt zwar trotzdem durch, aber das zupfe ich einfach raus wenn ich die Pflanzen begutachte. Außerdem trocknet bei mir die Erde, insbesondere die Oberfläche, nicht so schnell aus. Meine Hoffnung ist, dass die Wurzeln dann auch bis an die Oberfläche wachsen. Ein weiterer Vorteil ist bei mir, dass die Erde beim gießen nicht so sehr verdichtet wird, das das Wasser erst durch die Heuschicht sickert. Gerade weil ich eher lehmige / dichte Erde verwende, verkrustet mir da die obere Schicht nicht. Wenn man das Heu mal bissl anhebt ist die Erde immer noch schön krümelig und nicht verkrustet fest.

Du kannst gerne nochmal Rückmeldung geben ob du auch Vorteile sehen kannst bei dir :)

Klasse sieht es aus bei dir.:)
Lieben Dank Werner @Capsium! Wahnsinn wie die Wochen verfliegen, gefühlt waren die Pflanzen gerade noch in der Voranzucht im Keller gestanden :woot:

Na Alex,

sieht man dich auch nicht mehr gaaaanz so oft im Forum? :D :poop:, wenn man so viel um die Ohren hat, dass man keine Zeit mehr für die Community hat. 😳 Ist mir gerade selber so ergangen.
Ja Andreas @DrNötigenfalls, schön wieder was von dir zu hören / lesen! Ich habe schon gemerkt, dass du auch nicht mehr so aktiv warst. Die letzten Wochen war es echt ein bisschen stressig, viele ungeplante und auch nicht ganz so tolle Sachen, mit denen wir uns beschäftigen mussten. Aber jetzt schaut es wieder besser aus :thumbsup:

Von deinen Blüten-Fotos bin ich total geflashed! So viel Schärfe bei diesen winzigen Objekten! :wideyed: Du musst echt `ne richtig gute Kamera haben! Oh ja, deine Rosen gefallen mir auch sehr gut! :inlove:
Schön dass sie dir gefallen. Von Blüten krieg ich ja auch nie genug! Tatsächlich mache ich die Fotos mit meiner Handy-Kamera. Da versuche ich immer die passende Kombi aus Zoom und Abstand zum Motiv hinzubekommen. Gar nicht so einfach draußen bei Wind, Wetter und praller Sonne. Du merkst schon, tief in der Thematik bin ich nicht, aber ich ich mache einfach immer dutzende Bilder und wenn ich Glück habe ist was akzeptables dabei :D ;)

Das bestätige ich sehr gerne, dass du da einen Hartriegel hast! :thumbsup: Hast du auch einen Weichriegel im Garten? :whistling: (Kalauer, ick hör dir trapsen...)
Super, dann hatte die Pflanzen-App ja recht gehabt. Mal schauen ob ich auch einen Weichriegel finde :laugh: :hilarious:

Zerbrochenes Herz ist aber ein fieser Name für `ne Tomate! :laugh:
Das mit der Herzform leuchtet mir ja ein, aber muss es gleich ein gebrochenes Herz sein? Vllt. weil die Früchte teilweise leicht schwarz (Anthocyanin) werden? 🤔

Höh? Wos is´n dös? Ein Marder? 🤔
:roflmao: :hilarious: Ja die Bildqualität ist schlecht und die Tarnung gut, das müsste ein Rehbock gewesen sein :D

Ein WAHNSINN, was du alles anbaust! Boah, ich wüsste bei der Menge gar nicht, wo mir der Kopf steht! Aber du bist ja ein alter Hase, was die Landwirtschaft/Gartenwirtschaft anbetrifft! Ein alter, junger Hase... ...junger, alter Hase... :whistling: Äh, ich muss ins Bett! Kann meine Augen nicht mehr aufhalten...
Ich hab schon zwischenzeitlich immer Situation wo ich mich frage was ich gerade hier mache. Vor Allem wenn dringend ausgepflanzt, geerntet, etc. werden muss und ich eigentlich keine Zeit und Lust habe :whistling: Aber meine Frau unterstützt da auch gut!

Das "schlaf gut" kann ich mir jetzt auch schon sparen. Aber dann wünsch ich dir zumindest ein schönes Wochenende ;)
 
Zurück
Oben Unten