Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Hallo ihr Lieben,

ich lasse auch mal wieder von mir hören. Da bekomme ich schon so viele liebe Worte von euch und dann kommt nicht mal eine Reaktion von mir! :whistling:

Vielen lieben Dank @DrNötigenfalls, @Chili Fred, @Fee1693, @Soccer_1099, @Donlongo, @Capsium und @balkonpepper!

Ich hatte es schon geahnt: Wenn ich mein Maul aufreiße, wird Sir Alex sich nicht lumpen lassen und mir einen Bilder-Tsunami entgegen schicken.... 🌊🌊🌊🌊 Aber dass es so schnell gehen würde....

🤣
Genau Andreas @DrNötigenfalls, da musst du vorsichtig sein! 🤪

☎️ "Notaufnahme Psychiatrie Bremen-Ost, was kann ich für Sie tun?" - "Bitte helfen Sie mir, schnell! Ich habe eine akute Schwerst-Depression und heftige Minderwertigkeitskomplexe! Ich brauche schnellstmöglichst eine Spritze!!! Wie heißt das Zeugs noch? Imap! Oder Valium!" - "Was ist denn passiert?" - "Ich habe Wild Boar Gardens neuestes Chili-Update gesehen!!!!"

:hilarious: :roflmao: :sneaky:
🤣🤣🤣 Ich hoffe du hast dich wieder erholt. Das nächste Update kommt nämlich bestimmt bald! :D

*räusper* Die Pimenta da Neyde x 7 Pot Bubblegum Nr. 2 ist sehr wahrscheinlich eine Troublegum! ;) Geschliffener Wortwitz mit tief greifender Pointe! Unsere täglich Portion Ironie gib uns heute... ;) Immer wieder herrlich, wenn uns die Chilis überraschen, oder? Lass dich überraschen! Heute, das ist klar, werden deine Träume und auch Wunder wahr...
Du sagst es! Eigentlich stehe ich nicht so auf Überraschungen, aber bei Chilis kann ich mich damit arrangieren. Gerade in dieser Saison sind einige noch nicht stabile Sorten dabei :thumbsup:

Ja, also, Sir Alex, heute lässt du mich wirklich beinahe sprachlos zurück! :speechless: Ich sehe da so viele Küchenchef-Eimer rumstehen und frage mich, ob dein Erfolg etwas mit diesen Eimern oder deren Inhalt zu tun hat! 🤔 Hmm, was is da drin in den Küchenchef-Eimern? Frittierfett? 🤨 Reste von Frittierfett.... ist das Wild Boar Gardens Erfolgsrezept? :cautious:

Auf eines kann man sich beim Doktor immer verlassen: Der Sinn für den Unsinn geht ihm nie abhanden! ;)
Genau, da war mal Frittierfett drin. Die leeren Eimer habe ich von der lokalen Metzgerei kostenlos bekommen. Da sie auch Catering anbieten, haben die davon immer Unmengen die sonst im Müll laden. Und mit 10l eine ganz gute Größe für die Chilis. Kleine Reste Fett waren tatsächlich noch drin, als ich die Chilis eingepflanzt habe. Vllt. hilft das ja ein bisschen!? :hilarious:

Ein paar ernste Worte zum Schluss: Bravo, bravo, bravo! 👏 Wie Sie das immer wieder hinkriegen, Herr Wildeber! Sie haben die besten Pflanzgefäße → "Küchenchef...", die beste Erde, den besten Dünger, die beste Lage, das beste Wetter und wohl auch das glücklichste Händchen! Und ich habe nichts davon! :bawling:
Das ist ganz lieb von dir! Dieses Jahr läuft es wirklich gut. Aber wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann machst du dich (und deine Chilis ;)) wirklich gut für die erste Chilisaison und deine Anbaubedingungen! :)

Alex, lass dir ruhig DREI Wochen Zeit für´s nächste Update! So lange brauche ich, um mich von diesem Update zu erholen!

;)
Vielleicht schaffe ich es ja diesmal wieder bisschen früher, auch wenn es schon wieder knapp wird! :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun zu dir @Chili Fred! ✌️

das hat sich ja wirklich prächtig entwickelt und so wunderschöne Früchte und vor allem, schon soo viele Reife 😍:thumbsup:
Da wirst Du wohl dieses Jahr min. 3 große Ernten einfahren. :joyful:
Ich bin auch sehr begeistert! Das tolle Wetter hat eine extrem frühe erste Ernte hervorgebracht. Die Tage werde ich einige Pflanzen komplett abernten können. Dann starten sie hoffentlich nochmal richtig durch! :woot:

Prächtig prächtig, da wird es wieder eine Zucchini-Schwämme geben und du kannst das halbe Dorf damit versorgen :laugh:
Sieht alles klasse aus bei dir, schöner Ertrag auch bei den Zucchini.
Die Zuchinisorten gefallen mir! Und schon so viele reife Chilis! 🤩
Die Zucchini eskalieren immer total im Freilandgarten. Ich glaube der lehmige Boden kommt ihnen sehr entgegen (feucht und nährstoffreich). Ich komm da schon wieder gar nicht hinterher mit dem essen. Ich versuche dieses Jahr immer besonders früh zu ernten, aber manchmal bin ich 4-5 Tage nicht im Garten und dann hängen schon wieder ordentliche Klopper dran. Die großen Kaliber landen immer direkt beim Schwein. :D

Aber auch in der Familie werden sie großzügig verteilt :thumbsup: Auch wenn es immer viel zu viele sind, kann ich mich nie zurückhalten und probiere gerne verschiedene Sorten aus ;)

09.07.2022:

IMG_20220709_160332.jpg


18.07.2022:

IMG_20220718_192401.jpg


Hast du egtl auch Kürbisse gepflanzt und wenn ja, welche Sorten hast du dieses Jahr?
Dieses Jahr sind tatsächlich nur Hokkaido dabei. Langweilig oder? :laugh: Aber die schmecken uns am besten. Du hattest immer interessante Sorten bei dir gezeigt. Hast du Sorten die du jedes Jahr dabei hast? Ich glaube die Sorte Pink Banana hattest du schon mehrfach im Anbau oder? 🤔

Das sieht mir nach einer Honigmelone aus?! Da ich dieses Jahr etliche verschiedene Honigmelonen anbaue, würde mich interessieren, welche Sorte du da abbaust?
Das ist die Sorte Emir F1 (Zuckermelone), von der mir @markox netterweise Samen hat zukommen lassen. Bin schon sehr gespannt ob ich hier welche ernten kann. Und dann habe ich noch die Honigmelone Prescott fond Blanc mit dabei, das soll eine sehr alte Sorte sein. Der Rest sind alles Wassermelonen ;)

Wow!!! Sooooo viiiiiele Tomaten :wideyed:
Wie viele Pflanzen hast du da jetzt ausgepflanzt und was machst du dann mit der Masse an Tomaten, wenn sie reif werden?
Gaaaanz grob geschätzt waren das ca. 80 Pflanzen und dann kommen noch einige "wild" aufgegangene dazu, die ich wachsen lasse, wenn sie nicht komplett im Weg sind. Ich denke insgesamt also um die 100 Pflanzen :D

Wir haben wieder vor sehr viel Soße, passierte Tomaten und Ketchup einzukochen, sodass wir über das komplette Jahr kommen und zumindest davon nichts zukaufen müssen. Selbst angebaute Tomaten schmecken einfach immer noch am besten! 😍 Davon landet ja in vielen Gerichten was. Wenn es gut läuft hätte ich auch nichts dagegen einen Vorrat für zwei Jahre anzulegen. Letztes Jahr war ja das Wetter extrem schlecht und da so gut wie alle Tomaten direkt im Freien standen, ging die Ernte in 2021 gegen null. Achja und wir dörren auch noch eine gute Menge :thumbsup:

Wie passiert denn sowas? Lässt du da überzählige, nicht verwertbare Früchte einfach liegen, wenn sie von alleine aufgehen?
Genau, zum einen lasse ich beschädigte Kürbisse manchmal liegen oder sehe sie auch im Dickicht nicht. Dann passiert es immer mal, das im nächsten Jahr welche aufgehen. Außerdem werfe ich dem Schwein auch immer mal welche zum snacken rein. Wenn also im nächsten Jahr in dem Gehege Gemüse angebaut wird, gehen auch immer welche auf. Ein paar Samen bleiben dann doch immer liegen :)

Meist sind die wild aufgegangen Pflanzen um einiges größer, als ihre vorgezogenen Geschwister, da sie gleich ein ordentliches Wurzelsystem ausbilden und sich gleich an das Klima gewöhnen können.
Das macht auf jeden Fall Sinn. Bei Kürbissen mache ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr den Aufwand mit der Voranzucht. Beim Auspflanzen ist immer irgendwas schief gegangen. Die sind gefühlt dann immer sehr empfindlich in der Anfangszeit. Bei Direktsaaten klappt das immer einwandfrei und die Pflanzen haben in der Regel keine Probleme mit zu viel Sonne, etc. :thumbsup:

Du könntest mal einen wilden Kürbis anschneiden und dran lecken und wenn er nicht bitter ist, kannst du ihn bedenkenlos essen.
Wie @Chili Fred schon schrieb: Nicht bitter = essbar.
Ok super, dann werde ich das mal ausprobieren dieses Jahr. Mal schauen ob was genießbares dabei ist, was nicht wie irgendwelche Zierkürbisse ausschaut :thumbsup:

Ein ganz großes Lob für Deine Arbeit mit den ganzen Pflanzen, da sieht man, was eine ordentliche Anzucht so ausmacht.
Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, das es weiterhin so prächtig bei euch läuft, aber da mach ich mir bei dir egtl keine Sorgen :D:thumbsup:
Ganz lieben Dank! Ich bin zuversichtlich! 😍

Alex was soll ich sagen
Sehr sehr schön bei dir
Das mit der 7pot x bubblegum ist ja echt interessant bin gespannt wie meine werden nächstes Jahr
Lg Sven
Danke Sven @Donlongo :)

Ich auch und wie ich heute feststellen konnte, war das noch nicht unbedingt die Endform, vor Allem bei den kleinen Beeren der Pflanze 1 und 3.
Hier mal ein Beispiel der Pimenta da Neyde x 7 Pot Bubblegum Pflanze 1 :woot:

IMG_20220719_121435.jpg


Mal schauen was da noch so kommt! :woot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zucchini [...] probiere gerne verschiedene Sorten aus ;)
Und gibt es da einen klaren Favoriten und generell größere Unterschiede? Ich kann das selbst leider gar nicht testen, Zucchini mag ich nicht und zum experimentieren ist mir da der Platz zu schade. Für die Familie hab ich aber immer Coucourzelle, die gestreiften, die kommen am besten an. Meine Mutter hatte früher immer die einfachen dunkelgrünen und irgendwann mal diese bananengelbe Standardsorte die ihr wohl gar nicht gefiel (zu weich?). Ich hatte noch mal zwischendurch eine runde, Monsterpflanze und den ganzen Sommer nur ~3 Kügelchen.
 
Und gibt es da einen klaren Favoriten und generell größere Unterschiede? Ich kann das selbst leider gar nicht testen, Zucchini mag ich nicht und zum experimentieren ist mir da der Platz zu schade. Für die Familie hab ich aber immer Coucourzelle, die gestreiften, die kommen am besten an. Meine Mutter hatte früher immer die einfachen dunkelgrünen und irgendwann mal diese bananengelbe Standardsorte die ihr wohl gar nicht gefiel (zu weich?). Ich hatte noch mal zwischendurch eine runde, Monsterpflanze und den ganzen Sommer nur ~3 Kügelchen.
Geschmacklich kann ich ehrlich gesagt gar keinen so großen Unterschied feststellen, so intensiv sind sie ja eh nicht. Meistens kommen die nur als Beilage irgendwo rein, also hat man eh selten den "reinen" Zucchini-Geschmack. Extrem groß werden alle Früchte, wenn man sie lange dran lässt. Bei manchen ist das Wachstum aber echt extrem. Sie legen also in kürzester Zeit sehr viel Masse zu.

Als Vergleich nochmal ein Bild der Sorten aus dieser Saison. Von links nach rechts: Leila, Soleil, Yellow Bananas, Nefertiti

IMG_20220701_200101.jpg


Die Sorte Soleil zum Beispiel wächst nichts ganz so schnell, man muss also nicht täglich schauen, ob sie schon zu groß sind. Gerade bei mir im Freilandgarten ein Vorteil, wenn man nur selten vor Ort ist.

Ansonsten unterscheide ich da hauptsächlich zwischen den Faktoren Lagerfähigkeit im Kühlschrank und Lagerfähigkeit ungekühlt im Keller. Damit zu tun hat dann auch die Dicke der Schale und die Festigkeit. Die typische Zucchini, wie sie meist im Supermarkt zu finden ist (optisch und Eigenschaften), ist zum Beispiel rechts im Bild die Sorte Nefertiti. Sie hat eine recht dünne Schale, welche man problemlos mitessen kann, ohne sie zu "spüren". Die Lagerfähigkeit im Kühlschrank ist gut, ungekühlt im Keller hält diese aber eher nicht so lange.

Die Sorte Leila links im Bild hat eine dickere Schale, welche beim Essen vielleicht ein bisschen fest und "unangenehm" sein kann, hält dafür aber ungekühlt recht lange. Je dicker die Schale, desto weniger anfällig für Macken und Schrammen ist die Zucchini.

Die Sorte Yellow Bananas hat zwar einen hohen Ertrag, die Früchte haben aber des Öfteren verschorfte Stellen. Auch beim ernten und transportieren muss man bei der Sorte sehr vorsichtig sein. Im Kühlschrank ist diese Sorte zum Beispiel nicht so lange haltbar, wie die anderen Vergleichssorten. Diese fällt irgendwann so komisch in sich ein und bekommt eine komische Oberfläche. Leider habe ich dazu keine Bilder parat. Für mich ein Grund sie nächste Saison nicht mehr anzubauen.

Grundsätzlich halten bei mir sehr große Zucchini länger ungekühlt, sind dann geschmacklich aber nicht mehr so toll wie klein geerntet. So lange es keinen Frost gibt stehen sie dann noch im Schuppen, dann kommen sie in den Keller. So haben wir dann meist bis ca. Weihnachten noch "frische" Zucchini da. Natürlich muss man bei denen dann ab und zu Stellen wegschneiden und teilweise die Kerne entfernen.

Eine runde Sorte hatte ich auch mal dabei, irgendwie hat die mir aber nicht so richtig zugesagt 🤷‍♂️

Was ich noch nicht wirklich ausprobiert habe, was aber eventuell auch eine Rolle spielen könnte, wäre die richtige Sorte zum einlegen, fermentieren, etc. zu finden. Vielleicht bieten sich da ja bestimmte Sorten auch wieder besonders an?

Kommt also ganz darauf an, welche Eigenschaften man bei einer Zucchini haben möchte. Ich versuche dann verschiedene Sorten zu finden, die für uns die Saison zeitlich möglichst lange ausdehnen, bevor man wieder auf Supermarktgemüse zurückgreifen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola Alex! 🖐

Das nächste Update kommt nämlich bestimmt bald!
Och, es eilt nicht! Nur nichts überstürzen... :nailbiting:

Kleine Reste Fett waren tatsächlich noch drin, als ich die Chilis eingepflanzt habe. Vllt. hilft das ja ein bisschen!?
🤔

Ich sag ja, ich habe einen Riecher für so was! ;)

Die Zucchini eskalieren immer total im Freilandgarten. Ich glaube der lehmige Boden kommt ihnen sehr entgegen (feucht und nährstoffreich). Ich komm da schon wieder gar nicht hinterher mit dem essen.
Wenn du da viel zu viel haben solltest - also, dass du es nicht einmal mehr in deiner Verwandtschaft unterbringen kannst -, schick ruhig was davon zu mir. Meine Adresse hast du ja... :whistling: :D 🤪

Ich mein´ ja nur so!

:hungry: :drool:

Also, Zucchini esse ich total gerne. Kann sie leider nicht mehr auf meinem Balkon anbauen... :(

Gaaaanz grob geschätzt waren das ca. 80 Pflanzen und dann kommen noch einige "wild" aufgegangene dazu, die ich wachsen lasse, wenn sie nicht komplett im Weg sind. Ich denke insgesamt also um die 100 Pflanzen :D
:wideyed:

🤦‍♂️

🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅

Hier mal ein Beispiel der Pimenta da Neyde x 7 Pot Bubblegum Pflanze 1 :woot:

IMG_20220719_121435.jpg
:woot:

Zum Glück noch kein fünfteiliges Chili- und Tomaten-Update heute! *aufatmen* Heute ist Mittwoch (seit fünf Minuten), vor Sonntag schafft Alex es eh nicht! :smug: Gut, die Zeit nutzen und mich weiterhin entspannen, Kräfte sammeln... *kicher, kicher*

Güts Nächtle!

Der Doktor
 
Was macht ihr denn aus den vielen Zucchinis?

(Meine Klassiker:
- Zucchinipfanne in allen Varianten
- Zucchinichutney
- Zucchinikuchen
- Zucchinimarmelade
- gefüllte Zucchini
- Zucchinisuppe)

Ich finde übrigens schon, dass Zucchini Sorten unterschiedlich schmecken. Die gelben („Golden“) empfinde ich als milder. Und dieses Jahr hab ich eine „Lungo fiorentino“ im Anbau, die gefühlt täglich 20 cm wächst 😅😉 die schmeckt eher herber als die normalen Grünen aus dem Supermarkt.
 
Also ich hab eine Pflanze im Hochbeet und die eskaliert auch total. Ich komm kaum nach mit dem ernten und essen. Wir haben schon langsam keine Lust mehr drauf. Wieviele erntest du da bei 80-100 Pflanzen. Omg :jawdrop:

Wir machen unheimlich gerne Zucchini Spaghetti draus. Entweder roh im Salat oder dann ganz kurz abgekocht mit ner guten Tomatensauce. Oder einfach nur in Butter ins er Pfanne mit etwas Salz. Oder uberbackene Schiffchen..gefüllt mit Hackfleisch oder Couscous.
In dem Ratatouille... Oder Pasta aglio e Olio mit Zucchini. Da gibt's sooo viel...
 
Zum Glück noch kein fünfteiliges Chili- und Tomaten-Update heute! *aufatmen* Heute ist Mittwoch (seit fünf Minuten), vor Sonntag schafft Alex es eh nicht! :smug: Gut, die Zeit nutzen und mich weiterhin entspannen, Kräfte sammeln... *kicher, kicher*
Da hast du Recht, nicht mal auf das Sonntagsupdate ist mehr verlass. Ich hoffe du konntest dich ein bisschen erholen @DrNötigenfalls! :D

@balkonpepper, @Djork @Fee1693 und @Tiramisu vielen Dank für die ganzen Rezepte und Anregungen! Da werden bestimmt ein paar nachgekocht :drool:

Wir machen sehr gerne Zucchini-Pizza. Vor Allem wenn es reichlich Zucchini und Tomaten zu ernten gibt, kommen die in Scheiben großzügig auf den Pizzateig. Dann noch bisschen Feta, Zwiebel und Kräuter drauf. Sehr lecker! :) Ansonsten ergänzen wir Spaghetti-Gerichte oft mit einem Teil Zucchini-Nudeln. Gnocchi mit allerlei Gemüse und Zucchini im Ofen. Antipasti aus Zucchini. Auch gerne klassisch gefüllt. Achja und Zucchinikuchen machen wir auch sehr gerne, zum Beispiel mit Johannisbeeren oder anderen Beeren verfeinert :thumbsup:
 
Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr ist ja bestes Tomatenwetter, deswegen soll es heute mal um ein paar Sorten gehen, die ich dieses Jahr im Anbau habe. Die Bilder sind zwar schon knapp zwei Wochen alt, aber ist ja nicht so tragisch. Auf jeden Fall können wir uns dieses Jahr auf eine große Ernte freuen. D. h. es wird endlich wieder selbst gemachte Tomatensauce geben! 😍

Alice´s Dream:

IMG_20220718_190603.jpg


Black Truffle:

Sehr ertragreiche und robuste Sorte, die wir schon einige Jahre dabei haben. Das Fruchtfleisch ist angenehm weich und ich finde die Sorte hat ein leicht rauchiges Aroma. Die Früchte werden schön groß :thumbsup:

IMG_20220718_190932.jpg


Brioso:

IMG_20220718_190627.jpg


Caniles:

IMG_20220718_185826.jpg


Casady´s Folly:

Leider ist die Sorte sehr anfällig für Blütenendfäule. Bisher waren davon alle Früchte betroffen. Ansonsten eine sehr hübsche Marmorierung. Hoffentlich gibt es noch ein paar zu ernten.

IMG_20220710_181110.jpg


Crushed Heart:

IMG_20220718_190309.jpg

IMG_20220718_190332.jpg


Eagles Beak:

IMG_20220718_185523.jpg


Ei von Phuket:

Die Tomaten sind unreif fast weiß und reifen dann pink ab :woot:

IMG_20220709_140350.jpg

IMG_20220718_185211_1.jpg


Evil Olive:

IMG_20220709_141830.jpg


GCM Büschel:

Eine meiner Lieblingssorten. Wie der Name schon verrät, hängen die Früchte immer büschelweiße dran. Sehr süße Sorte, die sich gut zum snacken eignet. Welche ursprüngliche Sorte dahinter steckt, kann ich leider nicht sagen :thumbsdown:

IMG_20220718_191130.jpg

IMG_20220718_191147.jpg


GCM Vorhang:

Die Sorte hat sich aus den selben Samen wie die Sorte GCM Büschel gebildet, hier nur mit sehr langen Rispen. Geschmacklich sind sie sehr ähnlich.

IMG_20220718_191055.jpg


Große Ljubljana:

Bei der Sorte hatte ich mir im letzten Sommerurlaub eine Tomate auf dem Markt in Ljubljana gekauft. Die Pflanze schaut vielversprechend aus und bildet ordentliche Brummer :happy:

IMG_20220718_185719.jpg


Inge:

IMG_20220718_190500.jpg


Juanita:

IMG_20220718_190802.jpg


Kumato:

IMG_20220718_190001.jpg


Lover´s Lunch:

IMG_20220718_190129_1.jpg


Michael Netto:

Für eine Supermarkttomate macht sich die Pflanze sehr gut :thumbsup:

IMG_20220718_185929.jpg


In Teil 2 gibt es noch ein paar weitere Sorten und Bilder ;)

Beste Grüße

Alex
 
Hallo ihr Lieben,

weiter geht es mit Teil 2 der Tomatenschau :D

Montemare:

IMG_20220718_185253.jpg


Napa Giant:

IMG_20220718_190159.jpg


Peppermint Stripes:

IMG_20220718_185616.jpg


Piccola:

IMG_20220718_185112.jpg

IMG_20220718_185124.jpg


Pink Grape:

IMG_20220718_190848.jpg

IMG_20220718_190902.jpg


Plum Lemon:

Die Sorte ist ein absoluter Massenträger. Außerdem sind sie reif ein absoluter Hingucker :thumbsup:

IMG_20220718_185346.jpg

IMG_20220718_185418.jpg


Riumar:

Die Sorte hat sich leider verkreuzt, zumindest schaut sie nicht so aus wie sie sollte 🤷‍♂️

IMG_20220718_191017.jpg


Rivolo:

IMG_20220718_190041.jpg


Strabena:

IMG_20220718_190703.jpg


Sunrise Bumblebee:

IMG_20220718_191203.jpg


Wildtomaten:

Hier könnt ihr "wild" aufgegangene Tomaten sehen. In dem Bereich habe ich sie einfach stehen lassen. Mal schauen wie sie sich machen. Die Pflanzen gieße ich überhaupt nicht. Trotz der Hitze und der langen Trockenheit machen sie sich erstaunlich gut. Ich denke sie haben sehr tief in den lehmigen Boden gewurzelt :thumbsup:

IMG_20220718_184532.jpg

IMG_20220718_184552.jpg

IMG_20220718_184608.jpg


So und hier nochmal die gezielt ausgepflanzten Tomaten :D

IMG_20220718_185038.jpg

IMG_20220718_191341.jpg

IMG_20220718_184957.jpg

IMG_20220718_185005.jpg


Aktuell bin ich sehr zufrieden wie es mit den Tomaten läuft! Die Tomaten im Freiland machen sich besser, als die zu Hause. Außerdem wird im Freiland so gut wie jede Blüte bestäubt :happy: :laugh:

Beste Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten