Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Oh ja…. Und es kribbelt jedes Jahr in den Fingern, die hinteren Meter des Grundstücks auch noch zu pflügen. Sind aktuell Vll maximal 1/3 genutzt. 2/3 der Fläche grasen Schafe… 😅
Da ist also noch Luft nach oben @balkonpepper 🤪 Aber die Schafe haben ja auch was davon :thumbsup:

Bei mir ums Eck grasen auch immer ein paar Schafe :)

IMG_20220807_201217.jpg
 
Hastu so kleine Hände oder ist die Tomate so riesig? 😱😲😮
Also Pranken habe ich keine @Rattus_Capsicus, aber die Tomate war auch riiieesig. Ich glaube ca. 700 Gramm bei diesem Exemplar :D

Die Suz´s Beauty sieht innen sehr interessant aus. Evil Olive ist ja mal ein origineller Name! :laugh: Ist die denn wirklich so böse? :sneaky: Chocolate Lightning sieht auch Hammer aus! Na ja, ich baue dieses Jahr auf Balkonien wieder vier Tomatensträucher an, diesmal KEINE Fleischtomate. Hab aber wieder mal paar sehr viel versprechende Sorten am Start - Dank meiner treuen und hoch dotierten Quelle (Hi, ToTy 👋 ) :D
Bei der Namensvergabe von Tomatensorten sind die Leute gefühlt noch kreativer :D

PS: Oh, das wollte ich noch gesagt haben: Die orangen Chilis mit "Schlagsahne" finde ich besonders köstlich! ;) :hungry: 👇
Ich musste bei dem Bild an Rocoto-Slushy denken als Erfrischung für den Sommer. Ob das dann wirklich erfrischend ist? :wtf:

So, Alex, wie ich dich kenne, waren deine bisherigen Bilder erst die Vorspeise. Das Hauptgericht folgt dann wohl bald? :laugh:
Da kennst du mich gut mittlerweile! Darfs eine verschärfte Hauptspeise sein? Ein paar Chili-Bilder fehlen nämlich noch :sneaky:
 
Danke Dir, für die Beschreibungen. :thumbsup: Optisch, gefallen mir beide Sorten sehr gut.
Aber das war ja klar, bei meiner klitzekleinen Vorliebe, für Oraaaaaaaaaange! ;)😍
Ich werde Beide mal im Hinterkopf behalten, für einen evt. Anbau, nächstes Jahr. :cool:
Aber gerne doch Sandra @Chilitiger :thumbsup: Ich finde orange Tomaten auch sehr hübsch, vllt. weil sie nicht "nur" rot sind :D

Könntest Du bitte auch noch ein bischen was, zur Persimon sagen?
Die Persimon hatte ich glaube ich vor 2 oder 3 Jahren das erste mal mit dabei. Im Freiland ist sie bei mir bisher am besten gewachsen. Da hatte sie bisher aber auch die besten Bedingungen (Erde, Sonnenstunden, ...). Sie hat bisher nie enttäuscht, war sehr robust und der Ertrag ist auch ganz ok. Es gibt aber auch deutlich ertragreichere Sorten. Die Früchte sind eher von mittlerer Größe. Sie ist fester als die Suz´s Beauty und die Alice´s Dream. Wir machen sie gerne auf unsere Pizza oder man kann auch gut Tomate-Mozzarella damit machen, das schaut mit orangenen Tomaten auch gleich mal bisschen besonderer aus :D Oder einen leckeren Tomatensalat, also wie du siehst recht vielseitig einsetzbar. Ich würde sie eher der süßen Fraktion zuordnen ;)
 
Ich würde sie eher der süßen Fraktion zuordnen ;)
Orange und süß :woot:😍:drool:, wie soll man (ich) denn da widerstehen? Das schreit ja förmlich,
nach Anbau 2024! Gut, dass Du mit Deinen Tomatenbildern schon durch bist, denn sonst
würde meine Vormerkliste, für nächstes Jahr, wahrscheinlich jetzt schon, aus allen Nähten
platzen! :eek:

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß und Erfolg, für den diesjährigen Anbau! :cool::thumbsup:

Lg Sandra
 
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es nochmal einen scharfen Rückblick in 2022 mit ein paar interessanten Sorten!

Rocoto-Mix:

IMG_20221002_145344.jpg


Pimenta Black Bhut:

Die Früchte an der Pflanze sind rot abgereift, nicht wie sie sollten Orange-Schwarz. Dennoch eine schöne Variante, da sie relativ bunt ist auf dem Weg zur reifen Frucht. Außerdem hat die Pflanze echt gut getragen. Wird mal für eine zukünftige Saison vorgemerkt :thumbsup:

IMG_20220624_185627.jpg

IMG_20220710_144807.jpg

IMG_20220719_114111.jpg

IMG_20220805_230118.jpg


Aji Golden:

Die Früchte sind bei mir meist schon am Strauch angetrocknet. Ich weiß nicht ob es an der Sorte liegt, oder an den extremen Temperaturen diesen Sommer. Ich habe hier die Ernte getrocknet. Geschmacklicht kann ich noch nichts dazu sagen, aber Baccatum-Pulver ist meist nie verkehrt ;)

IMG_20220805_230651.jpg


Pimenta da Neyde X 7 Pot Bubblegum - Pflanze 1:

Hier hatte ich drei Pflanzen, die alle unterschiedlich waren. Wer will >HIER< zu sehen.

IMG_20220628_121034.jpg

IMG_20220806_201413.jpg

IMG_20220828_183656.jpg


Aji Dulce Amarillo:

Eine sehr kompakte und dicht behangene Pflanze mit schärfefreien Beeren.

IMG_20220809_201348.jpg

IMG_20220903_161416.jpg


Pimenta Barra do Ribeiro:

IMG_20220903_161736.jpg


Beaver Dam:

Eine sehr ertragreiche Paprika, die man sowohl grün, als auch rot ernten kann. Sie war bei mir auch nur in 10l gestanden. Wird bei mir in 2023 wieder dabei sein :thumbsup:

IMG_20220719_113758.jpg

IMG_20220820_171014.jpg


Jalapeno braun rot:

Wie der Überschrift schon zu entnehmen ist, wurde das Saatgut als Jalapeno braun gekauft, sie wurde aber rot. Ein bisschen Enttäuschung war da schon, aber der Ertrag war top. Beide Pflanzen haben sich im Freiland sehr wohl gefühlt. Wird also ebenfalls wieder angebaut.

IMG_20220718_184711.jpg

IMG_20220718_184748.jpg

IMG_20220820_170926.jpg


Jamy:

Sehr reich tragende und leckere Baccatum. Ich habe sie hauptsächlich frisch gegessen. Schön knacking, süß und nicht seifig. Sie ist dieses Jahr wieder mit dabei :D

IMG_20220820_162923.jpg

IMG_20220820_162938.jpg

IMG_20220820_172017_1.jpg


Das Bilderlimit ist schon wieder erreicht und ich merke, dass ich noch ein paar Sorten dokumentieren möchte. Es wird also noch bisschen was kommen ;)

Beste Grüße

Alex
 
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es nochmal einen scharfen Rückblick in 2022 mit ein paar interessanten Sorten!

Rocoto-Mix:

Anhang anzeigen 304239

Pimenta Black Bhut:

Die Früchte an der Pflanze sind rot abgereift, nicht wie sie sollten Orange-Schwarz. Dennoch eine schöne Variante, da sie relativ bunt ist auf dem Weg zur reifen Frucht. Außerdem hat die Pflanze echt gut getragen. Wird mal für eine zukünftige Saison vorgemerkt :thumbsup:

Anhang anzeigen 304240
Anhang anzeigen 304241
Anhang anzeigen 304242
Anhang anzeigen 304243

Aji Golden:

Die Früchte sind bei mir meist schon am Strauch angetrocknet. Ich weiß nicht ob es an der Sorte liegt, oder an den extremen Temperaturen diesen Sommer. Ich habe hier die Ernte getrocknet. Geschmacklicht kann ich noch nichts dazu sagen, aber Baccatum-Pulver ist meist nie verkehrt ;)

Anhang anzeigen 304244

Pimenta da Neyde X 7 Pot Bubblegum - Pflanze 1:

Hier hatte ich drei Pflanzen, die alle unterschiedlich waren. Wer will >HIER< zu sehen.

Anhang anzeigen 304245
Anhang anzeigen 304246
Anhang anzeigen 304247

Aji Dulce Amarillo:

Eine sehr kompakte und dicht behangene Pflanze mit schärfefreien Beeren.

Anhang anzeigen 304248
Anhang anzeigen 304250

Pimenta Barra do Ribeiro:

Anhang anzeigen 304251

Beaver Dam:

Eine sehr ertragreiche Paprika, die man sowohl grün, als auch rot ernten kann. Sie war bei mir auch nur in 10l gestanden. Wird bei mir in 2023 wieder dabei sein :thumbsup:

Anhang anzeigen 304252
Anhang anzeigen 304253

Jalapeno braun rot:

Wie der Überschrift schon zu entnehmen ist, wurde das Saatgut als Jalapeno braun gekauft, sie wurde aber rot. Ein bisschen Enttäuschung war da schon, aber der Ertrag war top. Beide Pflanzen haben sich im Freiland sehr wohl gefühlt. Wird also ebenfalls wieder angebaut.

Anhang anzeigen 304257
Anhang anzeigen 304258
Anhang anzeigen 304259

Jamy:

Sehr reich tragende und leckere Baccatum. Ich habe sie hauptsächlich frisch gegessen. Schön knacking, süß und nicht seifig. Sie ist dieses Jahr wieder mit dabei :D

Anhang anzeigen 304261
Anhang anzeigen 304262
Anhang anzeigen 304260

Das Bilderlimit ist schon wieder erreicht und ich merke, dass ich noch ein paar Sorten dokumentieren möchte. Es wird also noch bisschen was kommen ;)

Beste Grüße

Alex
Einfach toll! Wenn du die Jamy so anpreist, muss ich doch direkt überlegen, ob ich die nicht doch auch aussähen soll… Saatgut hätte ich da. 🤔🫣😄
 
Hallo ihr Lieben,

heute geht es weiter mit dem scharfen Gemüse! Mal schauen welche Sorten diesmal an der Reihe sind ;)

Baccatum Gelb, dick:

Ein schöne reichtragende Sorte von @Capsium. Die Pflanze hat sehr viel Spaß gemacht. Das meiste wurde frisch gegessen :thumbsup:

IMG_20220820_161443.jpg

IMG_20220820_171421.jpg


Lighting Habanero Peach:

Die Pflanze hatte recht kleine Früchte und das Entkernen war durch die längliche Form sehr nervig. Erstmal werde ich sie nicht mehr anbauen.

IMG_20220824_113149.jpg

IMG_20220824_113314.jpg

IMG_20220824_114005.jpg


Yellow Monster:

IMG_20220820_171105.jpg


Pimenta Puma:

Das gibt lecker Pulver :thumbsup:

IMG_20221002_205828.jpg

IMG_20220902_144622_1.jpg


PDN X:

Das Saatgut hatte ich von @Chili Max 67. Leider am Zuchtziel vorbei, aber dennoch eine schöne Linie. Auch hier ein sehr guter Ertrag, außerdem konnte ich zwei mal ernten! :happy:

IMG_20220924_133007_1.jpg

IMG_20220828_182314.jpg

IMG_20220929_230812.jpg

IMG_20220902_144947_1.jpg


T-Rex Yellow / Mustard:

Gekauft wurde das Saatgut als T-Rex Yellow. Bei einer Pflanze waren die Früchte Gelb, bei der anderen Mustard / Grün. Die grüne Variante war deutlich ertargreicher. Lag aber vllt. auch daran, dass die gelbe Variante im Freiland gewachsen ist und die grüne im Topf. Beide haben schön große Früchte produziert.

Gelbe Variante:

IMG_20220929_162317.jpg

IMG_20220929_162340_1.jpg


Grüne Variante:

IMG_20220929_155830.jpg

IMG_20220929_155922.jpg

IMG_20220902_144510_1.jpg


Vergleich:

IMG_20220929_162439.jpg


Aji Cristal:


IMG_20220911_185416_1.jpg


Fuerte Ventura:

Ein Mitbringsel aus dem Fuerte Ventura Urlaub. Interessant, da die mitgebrachten Früchte lang waren, eher Richtung Cayenne, und die Pflanze runde Früchte produziert hat.
Leider ziemlich prall gefüllt mit Samen, aber zum einlegen ganz gut geeignet.

IMG_20220911_185018.jpg


So ihr Lieben, dass soll es für dieses Beitrag gewesen sein. Ihr kennt es ja, das Bilderlimit. Vielleicht auch besser so :D

Beste Grüße

Alex
 
Wieder sehr schöner Rückblick, Alex! ☺️

Jalapeno braun rot:

Wie der Überschrift schon zu entnehmen ist, wurde das Saatgut als Jalapeno braun gekauft, sie wurde aber rot. Ein bisschen Enttäuschung war da schon, aber der Ertrag war top. Beide Pflanzen haben sich im Freiland sehr wohl gefühlt. Wird also ebenfalls wieder angebaut.

img_20220820_170926-jpg.304259

Ich weiß nicht so recht, aber für mich sieht das Bild der Früchte weder nach braun noch nach Jalapeno aus ... 🫢
Kann es sein, dass du da was komplett anderes hattest?
Bei der Form und Farbe ist das aber natürlich schwer zu sagen, da käme viel in Frage 🤔
 
Fuerte Ventura:

Ein Mitbringsel aus dem Fuerte Ventura Urlaub. Interessant, da die mitgebrachten Früchte lang waren, eher Richtung Cayenne, und die Pflanze runde Früchte produziert hat.
Leider ziemlich prall gefüllt mit Samen, aber zum einlegen ganz gut geeignet.
Die sehen aus wie die Ají Cerezo aus Peru. Einzelne Früchte können schon mal länglich ausfallen. "prall gefüllt mit Samen" ist bei denen typisch. Die Pflanze hat auffällig längliche, spitz zulaufende Blätter.

20220917_120021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht, aber für mich sieht das Bild der Früchte weder nach braun noch nach Jalapeno aus ... 🫢
Kann es sein, dass du da was komplett anderes hattest?
Bei der Form und Farbe ist das aber natürlich schwer zu sagen, da käme viel in Frage 🤔
Die sehen aus wie die Ají Cerezo aus Peru. Einzelne Früchte können schon mal länglich ausfallen. "prall gefüllt mit Samen" ist bei denen typisch. Die Pflanze hat auffällig längliche, spitz zulaufende Blätter.
Danke für eure beiden Beiträge @_hw_ und @KlausP! Die Kombination aus euren Kommentaren hat mich noch mal zum Nachdenken angeregt 🤔

Die Früchte die ich damals aus Fuerte Ventura bekommen habe, hatten so ausgeschaut. Hatte mich damals also schon gewundert wie da was rundes bei raus kommen soll.

WhatsApp Image 2023-03-03 at 10.14.03.jpeg


Die kommen meinen vermeintlichen braunen roten Jalapeno doch ziemlich ähnlich oder?!

IMG_20220820_170926.jpg


Die Frage ist dann nur, wo meine Körnchen der eigentlichen Jalapeno braun abgeblieben sind? Und woher stammen diese runden Chilis? Hmmm eventuell habe ich da was durcheinandergeworfen :whistling:

Um den Fehler auf mein Versagen zurückführen zu können, habe ich die restlichen Samen der Jalapeno braun aus letztem Jahr ausgesät, mal schauen was da raus kommt 🤷‍♂️
Nur die Ursprungs-Fuerte-Ventura-Samen habe ich dieses Jahr nicht dabei, das muss ich je nachdem was dieses Jahr rauskommt nochmal wiederholen :whistling:

@KlausP Deine Aji Cerezo schauen sehr gut gewachsen aus :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten