Wild Boar Garden
Chilitarier
Ok, meine Tomaten und Chilis sind also schonmal sicher? Sehr gut! Ich glaub ich muss mir noch ein paar Gedanken über mögliche Opferpflanzen machenAlles was große Blätter hat ist erfahrungsgemäß tendenziell gefährdet. Salat, Mangold, ... schmeckt wohl gut, frische Triebe, gern auch von Rosen, auch. Tomaten, Chilis & Co wohl eher weniger. Sommer, wenn man viel findet ists auch weniger.
Man kann aber ganz gut mit bspw. Frühbeet oder etwas Maschendraht halbrund darüber gespannt Abhilfe schaffen.
Danke auf jeden Fall für deine Tipps. Das kann ich bei der Gartenplanung dann alles mit berücksichtigen
Eine typische Tätigkeit von zumindest HOBBY-Ornithologen....
Sehr schön, dann bin ich ja schon auf dem Weg ein Vogelprofi, äh Ornithologe zu werden!Ja, passt! Ist synonym zu Küchen-Mykologen, die nur schmackhafte Pilze kennen!
Ääähhh... ich kann Kaffee trinkend im Forum schreiben/stöbern. Ich traue mir zu, auch Kaffee trinkend vor Chilipflanzen zu sitzen. Praktisch ist das nur gerade unmöglich, da keine Chilipflanzen da sind! Es spricht aber nicht unbedingt was dagegen, Kaffee trinkend das Vogelhäuschen zu beobachten. Das wäre mir auch lieber, als Kaffee trinkend über dem Computerbildschirm hinweg auf zwei Dutzend Brieftauben zu glotzen, die sich auf dem Dachfirst des Gebäudes gegenüber versammeln und einen Angriff gegen mich beratschlagen! Alfred Hitchcock DIE VÖGEL reloaded! Ist `ne lange Geschichte, aber bei uns im Haus ist irgendjemand der Meinung, dass die verwilderten Tauben da draußen auf unserem Dachstuhl (Mehrfamilienhaus) Unterschlupf haben sollen. Die Hausverwaltung hat den Dachboden wieder zugesperrt, Sicherheitsschlösser vor den Fenstern angebracht. Mister X hat die Tür zum Dachboden wieder aufgebrochen... Vor ein paar Tagen saß eine der Tauben vor MEINER Wohnungstür! Gestern Vormittag lag eine tote Taube vor dem Kellereingang, um sie verstreut arabisches Fladenbrot! Entschuldigung, ich schweife gerade ab! Seit Jahren muss ich die Viecher von meinem Balkon verscheuchen, weil sie sich in den Kopf gesetzt haben, auf meinem Balkon zu brüten! Also, die wissen, dass ich nicht ihr Freund bin! Habe nix gegen die Tauben! Ein Tierarzt hat mir mal verraten, was die alles so für Krankheiten übertragen können - auch durch ihren Kot! Und von "stubenrein" haben die noch nie etwas gehört...
Mit Tauben habe ich bis jetzt noch wenig Bekanntschaft gemacht. Aber die scheinen hier ja nicht sooo beliebt zu sein. Obwohl neulich als ich früh ins Büro gekommen bin, saß eine in der Kaffeeecke. Die Kollegen waren auch nicht sehr begeistertDas kann ich soo nachvollziehen.
Unser Block besteht aus etwa 20 Häusern, innen grün, mit Bäumen usw., man kommt aber nur durch die Häuser oder die Luft rein. Vor ein paar Jahren war ein Giebel ein paar Häuser weiter für ca. 6 Monate kaputt und dort haben sich Tauben in großer Zahl eingenistet. Seit dem kriegt man die aus dem Block nimmer weg.
Und die brühten einfach mal das ganze Jahr! Wären die wenigstens Zugvögel. So sind auch eigentlich keine anderen Vögel mehr da, alle verdrängt irgendwie.
Unser Müllhäuschen: tauben drin, alle Tonnen ständig voll deren Mist. Fahrradschuppen, vorne offen: Komplett nimmer benutzbar. Wenn man den säubert ist nach einer Woche der komplette Boden bedeckt.
Und die haben nahezu keine natürlichen Fressfeinde hier, kommt ja weder Katze, noch Marder, noch sonst was hier in Block rein. Nur einmal hab ich gesehen wie ein Habicht sich eine bei uns im Hinterhof geholt hat. Mehr als paar Federn bleiben nicht zurück. Der kann gern öfter kommen Wär dann auch was für den Ornithologen
Sorry für OT, Alex, da hat mich gerade wieder der Frust vor dem Federvieh etwas gepackt!
Eure Erfahrungen mit den Kollegen hören sich aber richtig nervig und auch unappetitlich an. Das muss man echt nicht haben! Wusste auch nicht dass die so hartnäckig sind! Wäre auch mal eine Überlegung wert sich einen Greifvogel zu halten
@_hw_ Hannes, Offtopic ist übrigens immer gerne gesehen
Tauben- die Ratten der Lüfte!
Früher hat man noch Taubensuppe draus gemacht.
Falls du auf den Trichter kommst, ich hab schon was vor an dem Tag, muss Tauben füttern.
Das ist doch optimal, wenn @Edi schon ein paar braucht um satt zu werden, dann sollte man die doch schnell dezimiert kriegen!Schmecken aber auch geil, ich brauch nur immer so viel davon um satt zu werden
Interessiert sich deine Frau gar nicht für Chilis? Wie könnt ihr denn da überhaupt zusammenleben... Ich kann nicht mitreden, ich habe keine Frau! Ich hätte sie wahrscheinlich schon mit meinem ganzen Fleisch fressenden Pflanzen-Zeugs in den Wahnsinn getrieben... "Schau mal, Veronika, die Sarracenia oreophila hat gerade eine Vespula vulgaris gefressen..."
Ja so ähnlich läuft das hier auch ab. Interesse hat sie für die Chilis tatsächlich gar nicht. Sie isst auch nicht gerne scharf. Trotzdem würde ich sagen, dass sie sich mittlerweile besser mit Chilis auskennt, als der Otto Normalverbraucher Gott sei Dank ist sie da auch sehr verständnisvoll und unterstützt mich auch gerne, wenn ich Hilfe brauchen kann, z.B. beim Pflanzen schleppen im Frühjahr oder beim finalen Auspflanzmarathon. Glücklicherweise gibt es bei uns auch keine Chili-Obergrenze. Dass ich mehr anbaue, als ich essen kann, ist auch kein Thema mehr. Ich würde sagen, Glück gehabtWie mir das einfach bekannt vorkommt hier bei mir sind es aber keine Vogelfakten, sondern zu den Chili-Monologen teils mathematische bzw. Statistik-Nerdkram. Und ich rede viel. Manchmal fällt mir da selbst schon auf, oha, jetzt wirds grenzwertig Sie bringt da echt viel Verständnis und vor allem Geduld auf.