Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Alles was große Blätter hat ist erfahrungsgemäß tendenziell gefährdet. Salat, Mangold, ... schmeckt wohl gut, frische Triebe, gern auch von Rosen, auch. Tomaten, Chilis & Co wohl eher weniger. Sommer, wenn man viel findet ists auch weniger.
Man kann aber ganz gut mit bspw. Frühbeet oder etwas Maschendraht halbrund darüber gespannt Abhilfe schaffen.
Ok, meine Tomaten und Chilis sind also schonmal sicher? Sehr gut! 🤪 Ich glaub ich muss mir noch ein paar Gedanken über mögliche Opferpflanzen machen :D
Danke auf jeden Fall für deine Tipps. Das kann ich bei der Gartenplanung dann alles mit berücksichtigen :thumbsup:

Eine typische Tätigkeit von zumindest HOBBY-Ornithologen.... :roflmao:
Ja, passt! Ist synonym zu Küchen-Mykologen, die nur schmackhafte Pilze kennen! :p
Sehr schön, dann bin ich ja schon auf dem Weg ein Vogelprofi, äh Ornithologe zu werden! :woot:

Ääähhh... ich kann Kaffee trinkend im Forum schreiben/stöbern. Ich traue mir zu, auch Kaffee trinkend vor Chilipflanzen zu sitzen. Praktisch ist das nur gerade unmöglich, da keine Chilipflanzen da sind! :unsure: Es spricht aber nicht unbedingt was dagegen, Kaffee trinkend das Vogelhäuschen zu beobachten. ;) Das wäre mir auch lieber, als Kaffee trinkend über dem Computerbildschirm hinweg auf zwei Dutzend Brieftauben zu glotzen, die sich auf dem Dachfirst des Gebäudes gegenüber versammeln und einen Angriff gegen mich beratschlagen! Alfred Hitchcock DIE VÖGEL reloaded! Ist `ne lange Geschichte, aber bei uns im Haus ist irgendjemand der Meinung, dass die verwilderten Tauben da draußen auf unserem Dachstuhl (Mehrfamilienhaus) Unterschlupf haben sollen. Die Hausverwaltung hat den Dachboden wieder zugesperrt, Sicherheitsschlösser vor den Fenstern angebracht. Mister X hat die Tür zum Dachboden wieder aufgebrochen... :rage: Vor ein paar Tagen saß eine der Tauben vor MEINER Wohnungstür! :wtf: Gestern Vormittag lag eine tote Taube vor dem Kellereingang, um sie verstreut arabisches Fladenbrot! Entschuldigung, ich schweife gerade ab! :sorry: Seit Jahren muss ich die Viecher von meinem Balkon verscheuchen, weil sie sich in den Kopf gesetzt haben, auf meinem Balkon zu brüten! Also, die wissen, dass ich nicht ihr Freund bin! :cautious: Habe nix gegen die Tauben! Ein Tierarzt hat mir mal verraten, was die alles so für Krankheiten übertragen können - auch durch ihren Kot! :sick: Und von "stubenrein" haben die noch nie etwas gehört...
Das kann ich soo nachvollziehen. :mad:
Unser Block besteht aus etwa 20 Häusern, innen grün, mit Bäumen usw., man kommt aber nur durch die Häuser oder die Luft rein. Vor ein paar Jahren war ein Giebel ein paar Häuser weiter für ca. 6 Monate kaputt und dort haben sich Tauben in großer Zahl eingenistet. Seit dem kriegt man die aus dem Block nimmer weg.
Und die brühten einfach mal das ganze Jahr! Wären die wenigstens Zugvögel. So sind auch eigentlich keine anderen Vögel mehr da, alle verdrängt irgendwie.
Unser Müllhäuschen: tauben drin, alle Tonnen ständig voll deren Mist. :wtf: Fahrradschuppen, vorne offen: Komplett nimmer benutzbar. Wenn man den säubert ist nach einer Woche der komplette Boden bedeckt. :sour:
Und die haben nahezu keine natürlichen Fressfeinde hier, kommt ja weder Katze, noch Marder, noch sonst was hier in Block rein. Nur einmal hab ich gesehen wie ein Habicht sich eine bei uns im Hinterhof geholt hat. Mehr als paar Federn bleiben nicht zurück. Der kann gern öfter kommen :D Wär dann auch was für den Ornithologen :woot:

Sorry für OT, Alex, da hat mich gerade wieder der Frust vor dem Federvieh etwas gepackt!
Mit Tauben habe ich bis jetzt noch wenig Bekanntschaft gemacht. Aber die scheinen hier ja nicht sooo beliebt zu sein. Obwohl neulich als ich früh ins Büro gekommen bin, saß eine in der Kaffeeecke. Die Kollegen waren auch nicht sehr begeistert :D

Eure Erfahrungen mit den Kollegen hören sich aber richtig nervig und auch unappetitlich an. Das muss man echt nicht haben! Wusste auch nicht dass die so hartnäckig sind! Wäre auch mal eine Überlegung wert sich einen Greifvogel zu halten ;)

@_hw_ Hannes, Offtopic ist übrigens immer gerne gesehen :thumbsup:

Tauben- die Ratten der Lüfte!

Früher hat man noch Taubensuppe draus gemacht. :whistling:
Falls du auf den Trichter kommst, ich hab schon was vor an dem Tag, muss Tauben füttern. :laugh:
Schmecken aber auch geil, ich brauch nur immer so viel davon um satt zu werden🙄
Das ist doch optimal, wenn @Edi schon ein paar braucht um satt zu werden, dann sollte man die doch schnell dezimiert kriegen! :laugh:

Interessiert sich deine Frau gar nicht für Chilis? Wie könnt ihr denn da überhaupt zusammenleben... :whistling: Ich kann nicht mitreden, ich habe keine Frau! Ich hätte sie wahrscheinlich schon mit meinem ganzen Fleisch fressenden Pflanzen-Zeugs in den Wahnsinn getrieben... 🤣 "Schau mal, Veronika, die Sarracenia oreophila hat gerade eine Vespula vulgaris gefressen..."
Wie mir das einfach bekannt vorkommt hier :laugh: bei mir sind es aber keine Vogelfakten, sondern zu den Chili-Monologen teils mathematische bzw. Statistik-Nerdkram. Und ich rede viel. Manchmal fällt mir da selbst schon auf, oha, jetzt wirds grenzwertig :facepalm: Sie bringt da echt viel Verständnis und vor allem Geduld auf. :happy:
Ja so ähnlich läuft das hier auch ab. Interesse hat sie für die Chilis tatsächlich gar nicht. Sie isst auch nicht gerne scharf. Trotzdem würde ich sagen, dass sie sich mittlerweile besser mit Chilis auskennt, als der Otto Normalverbraucher :roflmao: Gott sei Dank ist sie da auch sehr verständnisvoll und unterstützt mich auch gerne, wenn ich Hilfe brauchen kann, z.B. beim Pflanzen schleppen im Frühjahr oder beim finalen Auspflanzmarathon. Glücklicherweise gibt es bei uns auch keine Chili-Obergrenze. Dass ich mehr anbaue, als ich essen kann, ist auch kein Thema mehr. Ich würde sagen, Glück gehabt :happy: :D
 
Sehen sehr gut aus. Könntest du für mich nach Möglichkeit Mal eine Nahaufnahme der Schnittflächen machen, bitte?
Würde gerne wissen ob diese bei dir auch recht "durchgetrocknet" wirken. Oder eher gesagt, der ganze Ast ist grün aber vertrocknet. :angelic:
Dankeschön @TrinkJoghurt :happy:

Ich war heute zufällig eh wieder bei den Pflänzchen in der Nähe und habe mal vorbei geschaut. Die Bilder sind nicht perfekt geworden, da es ziemlich dunkel war da unten. Ich hoffe man kann was erkennen ;)

IMG_20220111_075947.jpg

IMG_20220111_082703.jpg

IMG_20220111_082739.jpg

IMG_20220111_082821.jpg

IMG_20220111_082842.jpg

IMG_20220111_082930.jpg

IMG_20220111_082942.jpg


Ich würde schon sagen, dass das zu deiner Beschreibung mit

recht "durchgetrocknet"

und

der ganze Ast ist grün aber vertrocknet. :angelic:

passt. Fühlen sich recht hohl und holzig an. Wenn sie nicht noch grün wären und keinen Austrieb hätten, hätte ich mich auch gefragt ob da noch Leben drin steckt. Scheint aber zu passen. Die Schnittstellen haben sich verschlossen.

Den folgenden Kandidaten scheint es aber doch erwischt zu haben. Die Pflanze wird leider bisschen braun an manchen Trieben und irgendwie schauen die Stiele komplett hohl aus. Außerdem war da irgendwie komischer Schleim dran?! :eek:

Ich hab die Pflanze beiseite gestellt und warte mal ab 🤷‍♂️

IMG_20220111_082918.jpg


Achja ich hatte die übrigens einfach in den selben Töpfen, in denen sie in 2021 gewachsen sind gelassen und sie nur komplett zurück geschnitten. Würdet ihr die in 2022 noch umtopfen bzw. die Wurzeln zurückschneiden, bevor es in 2022 los geht? Oder kann ich die einfach im selben Substrat lassen und einfach früher und mehr düngen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bilder. Sehen genauso aus wie meine, wird also passen. Habe letzte Woche das erste Mal etwas Wasser gegeben. Sind schön genügsam wenn sie "schlafen" :)

Würdet ihr die in 2022 noch umtopfen bzw. die Wurzeln zurückschneiden, bevor es in 2022 los geht? Oder kann ich die einfach im selben Substrat lassen und einfach früher und mehr düngen?
Habe ich mich auch schon gefragt, werde die Wurzeln so lassen wie sie sind, Erde soweit auch lassen und ziemlich zeitig anfangen mit düngen.
 
Ich denke es ist halbwegs vorteilhaft wenn man die obenrum so kräftig reduziert, dass man es bei der unterirdischen Biomasse genauso tut. Meine Rocoto steht allerdings immer noch in ihrem Kübel, ich habe sie aber bloß Stück für Stück runter genommen. Das Problem ist, dass die übrig gebliebenen Blätter die vielen Wurzeln nicht versorgen können.
Aber auch hier führen viele Wege nach Rom :)

Ich hab die Pflanze beiseite gestellt und warte mal ab
🤷‍♂️
Gut so... Ich würd jetzt nicht denken, dass es ein Grund zur Panik ist, aber sicher ist sicher...
 
Glücklicherweise gibt es bei uns auch keine Chili-Obergrenze.
Bei mir auch nicht von ihr, aber der Platz gibt es leider leider vor..

Ich würde sagen, Glück gehabt
Absolut, so gehts mir auch! :happy:

Meine Überwinterungschili sieht relativ ähnlich aus, treibt aber noch nirgends aus. Auch nur oben zurückgeschnitten. Mal schauen ob es was wird, vor paar Tagen das erste mal so 100ml gegossen. Warm überwintern letztes Jahr hat schon mal nicht geklappt :unsure: Viel verliern können wir ja irgendwie auch nicht..
 
Vielen Dank für die Bilder. Sehen genauso aus wie meine, wird also passen. Habe letzte Woche das erste Mal etwas Wasser gegeben. Sind schön genügsam wenn sie "schlafen" :)
Nichts zu Danken :thumbsup:

Jo das stimmt. Bin schon ganz gespannt ob sie im Frühling wieder aus dem Winterschlaf erwachen :D

Ich denke es ist halbwegs vorteilhaft wenn man die obenrum so kräftig reduziert, dass man es bei der unterirdischen Biomasse genauso tut. Meine Rocoto steht allerdings immer noch in ihrem Kübel, ich habe sie aber bloß Stück für Stück runter genommen. Das Problem ist, dass die übrig gebliebenen Blätter die vielen Wurzeln nicht versorgen können.
Aber auch hier führen viele Wege nach Rom :)
Das werde ich nächste Saison auf jeden Fall auch mal mit einem Wurzelrückschnitt ausprobieren. Dieses Jahr hatte ich mich recht spontan dazu entschieden. Egtl. wollte ich sie kompostieren, hab es dann aber nicht übers Herz gebracht und sie einfach in den Keller gestellt :laugh:

Absolut, so gehts mir auch! :happy:
:thumbsup:

Meine Überwinterungschili sieht relativ ähnlich aus, treibt aber noch nirgends aus. Auch nur oben zurückgeschnitten. Mal schauen ob es was wird, vor paar Tagen das erste mal so 100ml gegossen. Warm überwintern letztes Jahr hat schon mal nicht geklappt :unsure: Viel verliern können wir ja irgendwie auch nicht..
Jop zu verlieren gibt es nichts, aber bestimmt was zu lernen ;)

Meine halbherzige Warmüberwinterung letzte Saison hat auch nicht hingehauen. Die Chinensen sind vertrocknet und die Brazilian Starfish hatte durchgehend Blattläuse, obwohl ich die Blätter alle entfernt hatte, kamen die wieder. Hatte dann irgendwann keinen Nerv mehr und hab einfach neu aus Samen angezogen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt :thumbsup:

Ich bin da auch zuversichtlich! Solange es eine schafft bin ich schon zufrieden. Bin ja sehr gespannt, wie sich eine Rocoto im zweiten Jahr macht :)
 
Hallo ihr Lieben,

das letzte Update gab es vor genau einer Woche. Mal schauen wie sich die Chilis entwickelt haben :thumbsup:

Am 13.01.22 sind alle C. baccaten und ein Großteil der C. annuum ins Wasserbad gewandert. Am 14.01.22 kamen sie dann wie gewohnt in die Keimbox.

IMG_20220114_234118.jpg


Einen Tag später sind am 15.01.22 auch schon die ersten Körner aus dem zweiten Schwung gekeimt:
  • Aji Golden
  • Aji Pacay
  • Blended Lemon
  • Beaver Dam
  • Brown Jalapeno
  • Corno Di Toro Giallo
  • Cubanelle Sweet
  • Jalapeno Chernobyl
  • Kapia Paprika
  • Large Sweet Antigua
IMG_20220115_165141.jpg


Aktuell fehlen noch die folgenden Sorten, da alle Plätze belegt waren 🤷‍♂️
  • Monkey Face Yellow
  • Norcera Giallo
  • Nocturne
  • Pimiento Largo de Reus
  • PM 0363
  • Purple Smudge Gold
  • Rewia
  • Shishito
  • Trilop Ucburun Biber
  • Yellow Monster
  • Trifetti (Danke an @DrNötigenfalls ;))
Die kommen die Tage an die Reihe :thumbsup:

Bei den restlichen verbleibenden aus dem ersten Schwung schaut es so aus:
  • Aji Charapita -> nicht gekeimt
  • Aribibi Gusano -> gekeimt
  • Habanero Galapagos Isabella Red -> entsorgt
  • Habanero Pastel -> entsorgt
  • Hallows Eve -> nicht gekeimt
  • KS Lemon Starrburst -> nicht gekeimt
  • KS White Thai -> nicht gekeimt
  • Murupi Amarela -> nicht gekeimt
  • Pink Tiger X Yaki Blue -> nicht gekeimt
Dafür gab es glücklicherweise die ersten Anzeichen von Leben bei zwei Körnchen der C. flexuosum! 😍
Stimmt es, dass diese Gattung selbst-steril ist und ich hier mindestens zwei Pflanzen brauche?

IMG_20220115_165613.jpg


So und jetzt wagen wir noch einen Blick auf den Fortschritt der schon eingepflanzten Keimlinge im Keller. Einzelne Ausfälle gibt es hier zu vermelden, aber nur sehr wenige ;)

Anzuchtplatte 1:

IMG_20220116_173842.jpg

IMG_20220116_173859.jpg


Hier habe ich an einer der Rocoto Manzano Michoacan eine Panaschierung entdeckt. Nachdem ich aufmerksam den dazu passenden Faden gelesen habe, sind das ja keine guten Nachrichten, aber wenn ich die Pflanze durchbringe, darf sie bleiben. Zwei weitere Pflanzen schauen normal aus :thumbsup:

IMG_20220116_174300.jpg


Anzuchtplatte 2:

IMG_20220116_174141.jpg


Anzuchtplatte 3:

IMG_20220116_174218.jpg


Die Tage werden dann auch die ersten Pflanzen aus den 5er Anzuchtplatten in die 9x9 Töpfe wandern. Den Beginn werden vermutlich die Rocotos machen, da diese am weitesten sind :)

Dieses Jahr sind viele Sorten mit hoffentlich dunklem Laub in meinen Anbauplan gekommen. Einige davon haben natürlich die Pimenta da Neyde als Kreuzungspartner.

Ob die Sorten alle dunkles Laub ausbilden werden, ist teilweise fraglich, da ich nicht bei allen Sorten viele Infos gefunden habe. Bei einigen lässt es sich aber schon ein bisschen erahnen. Mal schauen wie sie sich entwickeln werden :)

Nachfolgend mal eine Übersicht der dunklen Kandidaten :D

Devil´s Tongue Chocolate:

IMG_20220116_174323.jpg


Dirty Orange Scorpion King F8:

IMG_20220116_174343.jpg


PDN X:

IMG_20220116_174352.jpg


Pimenta Puma:

IMG_20220116_174409.jpg


Thor´s Thunderbolt:

IMG_20220116_174519.jpg


Maldivian Heart x Purple Bhut:

IMG_20220116_174603.jpg


Purple Cream:

IMG_20220116_174828.jpg


Pimenta da Neyde x 7 Pot Bubblegum:

IMG_20220116_174857.jpg


Pimenta Black Bhut:

IMG_20220116_174915.jpg


Pockmark Peach:

IMG_20220116_174926.jpg


Pink Tiger:

IMG_20220116_174942.jpg


Zum Schluss nochmal eine Gesamtübersicht :thumbsup:

IMG_20220116_175453.jpg


Den Keimstatus werde ich wieder im dazugehörigen Beitrag ergänzen :)

Ich wünsch euch eine kurzweilige Woche! ✌️

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon richtig beeindruckend bei dir aus! Schöne Liste und Pflanzal! Wünsch dir weiterhin viel Erfolg, gut Keim und eine schädlingsarme Saison!:thumbsup:
Besten Dank @Herr Vorragend! Das selbe wünsche ich dir natürlich auch :thumbsup:

Die Pockmark Peach weigert sich bei mir noch, weißt du noch woher du das Saatgut hattest? Ansonsten sieht das schon echt Top aus 👍🏻
Lieben Dank @Heat2Grow!

Ich habe das Saatgut von einem kroatischen Händler. Die Sorte hat sich bei mir relativ lange Zeit gelassen, im Vergleich zu den anderen. Bei der Pockmark Orange war das ähnlich. Die war aber aus dem Wanderpaket. Hoffentlich kommt da bei dir noch was :)
 
Zurück
Oben Unten