Gestern hab ich am Wohnzimmerfenster Platz geschaffen. Die Pflanzen hatten zu wenig Licht, sind nur gewuchert statt zu fruchten, Lehrgeld. Unsere Katzenbabies Lili und Leo waren immer zwischen den Füßen, hier hat Lili genau geprüft, ob ich alles richtig mache:
Auf der Terrasse ist die Saison noch voll im Gang, wie man sieht, auch wenn die Pflanzen schon ziemlich am Ende sind. Ein paar Superhot Beast geerntet. Inspiriert von
@Chili Max 67 Kleinem Kino hab ich mich auch mal an Fine Art Chili Photography versucht:
Die Fruchtform ist schon saugeil, scharfe Optik und scharfe Substanz
Die erste Tabasco ist abgereift, die Pflanze Indoor hat das Rennen gemacht:
Batzige Sache ...
Samen entnommen, so gut es geht vom Fruchtfleisch äh -batz befreit und alle bis auf 2 zum Trocknen gelegt:
Die anderen 2 sind zur Keimprobe gegangen, extra für dich, Sandra
@Chilitiger, damit du keine Katze im Sack bekommst (oder klaust
):
Na ja, die Keimstation nur für 2 Samen anwerfen lohnt sich nicht, also hab ich noch a bisserl mehr versenkt
: Sugar Rush von Sandra, Serrano Purple von Josch
@Papadopulus, ein paar Samen der von Kalenderwettbewerbsbienchen bestäubten Rocoto Cuencano, und sonst noch dies und das. (Fast) alles nur Keimproben
Ob daraus schon was für 2018 wird, hängt u.a. von meinen Überwinterern ab, wenns mit denen gut läuft hab ich momentan noch keinen Platz. Ansonsten soll diese Aussaat dann für die Backups sorgen. Soweit der Plan
Die schwierigste Aktion hab ich heute hinter mich gebracht und mit tatkräftiger Unterstützung meiner Jungs die beiden Rocotos vom Balkon ins Wohnzimmer umgezogen. Alle Äste und Früchte noch heil, hoffe am hellen Fenster und mit KL Unterstützung reifen die Früchte noch gut ab:
Haben auch noch reichtlich junge Fruchtansätze, bin gespannt ob sie die drinnen behalten oder abwerfen.
Und schließlich: heute abend hab ich die Rocoto Gelbe Riesen aus Josch's Carepaket probiert, im Bild links oben:
Danke nochmal für die Überraschung, Josch, das war Weihnachten im Oktober
Die RGR ist sehr saftig, hat eine angenehme Schärfe und guten Geschmack, von der Intensität zwischen den Rocoto To und der Cuencano, finde ich.
Und weil die Rocotomarmelade von letztem Sonntag so lecker ist, hab ich das gleiche nochmal in grün äh gelb aus den RGR gemacht:
Diesmal in kleinere Gläser abgefüllt, dann wirds gleich viel ergiebiger
So, und jetzt bin ich noch die Vorstellung unseres Familienzuwachses schuldig.
Leo:
Lili:
Die beiden haben wir vor 3 Wochen adoptiert. Sie sind jetzt knapp 11 Wochen alt, aber es fühlt sich an als wären sie schon immer bei uns