Woifi's Chilis

Rocotomarmelade :inlove:

9 Rocoto Cuencano haben sich am Naschtrieb vorbeigeschmuggelt, also kanns losgehen:

Samen entnommen und großzügig geputzt, damit die Marmelade nicht zu scharf wird. Bei der Cuencano sitzt die Schärfe recht lokal in den Scheidewänden, die sich aber tief in das Fruchtfleisch hineinziehen, fast bist zur Schale. Also habe ich trotz der eh schon geringen Beerenmasse die Scheidewände gründlich entfernt:

Verbleiben 135g feinste Kostbarkeit:

Im Mixer sanft püriert:

Ich möchte die Marmelade nicht ganz breiig, sondern mit kleinen Stückchen, also habe ich hier aufgehört zu mixen:

Mixerinhalt möglichst vollständig in den Topf umgefüllt, ein Viertel einer kleinen Zitrone ausgepresst und 1:1 Gelierzucker dazu:

Gläser vorbereiten. Topf auf Stufe 5 von 10 erhitzen, dabei ständig umrühren:

Sobald es zu blubbern beginnt auf die Uhr schauen und nach 4 Minuten Gelierprobe und ab ins Glas:

Eine lange Chilisaison für ein nicht mal ganz volles Glas Rocotomarmelade, aber: das wars wert, schmeckt ausgezeichnet :hungry::hungry::hungry:

Meine beiden Balkon-Cuencanos hängen noch voller dicker grüner Früchte. Wenn das Wetter weiter so genial ist, reift da noch gut was ab und ich kann nochmal in etwas größerem Umfang Marmelade kochen :happy:

Und wenn der goldene Oktober zuende geht, fliegt im Wohnzimmer (fast) alles an Chilis raus und das große Wohnzimmerfenster gehört den beiden Balkon-Cuencanos. Der Plan wäre, die Pflanzen nur wenig zurückzuschneiden und alles an Fruchtbehang indoor abreifen zu lassen, bevor der richtige Winterrückschnitt kommt. Hoffentlich bekomme ich sie heil durch die Balkontüre :angelic:
 
Die Rocotos schauen wahnsinnig gut aus!
So eine Marmelade muss ich Ende nächster Saison auch machen, wenn die Rocotos was werden :)
 
Die Rocotos schauen wahnsinnig gut aus!
Ja, und schmecken so lecker wie sie ausschauen.

Die Cuencano hat mich in der heißen Sommerphase zwar ganz schön Nerven gekostet, bis sie ihre Fruchtansätze behalten hat, aber es hat sich gelohnt, sie schmeckt mir ausgezeichnet. Muss aber dazusagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen Rocoto Sorten habe, die Cuencano ist ja meine einzige Rocoto.

So eine Marmelade muss ich Ende nächster Saison auch machen, wenn die Rocotos was werden :)
Kann ich sehr empfehlen, der Rocoto Geschmack passt gut mit der Zuckersüße zusammen, finde ich.

Ich war mit meinen Rocotos heuer zu spät dran, möchte nächstes Jahr bereits gut durchwurzelte Endtöpfe haben, bevor sie ins Freie kommen, um sie bereits in den noch kühleren Mai/Juni Tagen zum Fruchten zu bringen. Den dazu notwendigen Platz indoor kenne ich jetzt und werde meine Planung entsprechend ausrichten. Lieber weniger Pflanzen, und für die dann den nötigen Platz.
 
Falls du ein paar Samen übrig hast würde ich gerne welche nehmen und mich auch Mal an der versuchen! :)
 
Gestern hab ich am Wohnzimmerfenster Platz geschaffen. Die Pflanzen hatten zu wenig Licht, sind nur gewuchert statt zu fruchten, Lehrgeld. Unsere Katzenbabies Lili und Leo waren immer zwischen den Füßen, hier hat Lili genau geprüft, ob ich alles richtig mache:

Auf der Terrasse ist die Saison noch voll im Gang, wie man sieht, auch wenn die Pflanzen schon ziemlich am Ende sind. Ein paar Superhot Beast geerntet. Inspiriert von @Chili Max 67 Kleinem Kino hab ich mich auch mal an Fine Art Chili Photography versucht:
Die Fruchtform ist schon saugeil, scharfe Optik und scharfe Substanz :D

Die erste Tabasco ist abgereift, die Pflanze Indoor hat das Rennen gemacht:

Batzige Sache ...

Samen entnommen, so gut es geht vom Fruchtfleisch äh -batz befreit und alle bis auf 2 zum Trocknen gelegt:

Die anderen 2 sind zur Keimprobe gegangen, extra für dich, Sandra @Chilitiger, damit du keine Katze im Sack bekommst (oder klaust :roflmao:):

Na ja, die Keimstation nur für 2 Samen anwerfen lohnt sich nicht, also hab ich noch a bisserl mehr versenkt :angelic:: Sugar Rush von Sandra, Serrano Purple von Josch @Papadopulus, ein paar Samen der von Kalenderwettbewerbsbienchen bestäubten Rocoto Cuencano, und sonst noch dies und das. (Fast) alles nur Keimproben :whistling: Ob daraus schon was für 2018 wird, hängt u.a. von meinen Überwinterern ab, wenns mit denen gut läuft hab ich momentan noch keinen Platz. Ansonsten soll diese Aussaat dann für die Backups sorgen. Soweit der Plan :D

Die schwierigste Aktion hab ich heute hinter mich gebracht und mit tatkräftiger Unterstützung meiner Jungs die beiden Rocotos vom Balkon ins Wohnzimmer umgezogen. Alle Äste und Früchte noch heil, hoffe am hellen Fenster und mit KL Unterstützung reifen die Früchte noch gut ab:

Haben auch noch reichtlich junge Fruchtansätze, bin gespannt ob sie die drinnen behalten oder abwerfen.

Und schließlich: heute abend hab ich die Rocoto Gelbe Riesen aus Josch's Carepaket probiert, im Bild links oben:

Danke nochmal für die Überraschung, Josch, das war Weihnachten im Oktober :happy:

Die RGR ist sehr saftig, hat eine angenehme Schärfe und guten Geschmack, von der Intensität zwischen den Rocoto To und der Cuencano, finde ich.

Und weil die Rocotomarmelade von letztem Sonntag so lecker ist, hab ich das gleiche nochmal in grün äh gelb aus den RGR gemacht:

Diesmal in kleinere Gläser abgefüllt, dann wirds gleich viel ergiebiger :D

So, und jetzt bin ich noch die Vorstellung unseres Familienzuwachses schuldig.

Leo:

Lili:

Die beiden haben wir vor 3 Wochen adoptiert. Sie sind jetzt knapp 11 Wochen alt, aber es fühlt sich an als wären sie schon immer bei uns :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:
extra für dich, Sandra @Chilitiger, damit du keine Katze im Sack bekommst (oder klaust :roflmao:):

Ich doch nicht! Sowas würd ich doch niiiiiie machen! :whistling: Die Miezis sind aber auch einfach sooo süß! :inlove::inlove:
Vielleicht komm ich ja doch noch vorbei, eines Nachts, klammheimlich......:angelic::D

Na dann drück ich mal die Daumen, dass die Tabascosamen gut keimen. :happy:

Lg Sandra
 
Danke :happy: Hatte bei den Superhot Beast Fotos Glück, dass die Nachmittagssonne gerade so schöne Lichtflecken auf den Tisch gezaubert hat :D

Du warst ja schwer am werkeln. So wie das rüber kommt, hat sich das aber auch gelohnt.
Schön, dass es rüberkommt, bin selbst sehr zufrieden. Ob sich die Aktion mit den Überwinterern wirklich lohnt, muss sich noch zeigen, bin schon sehr gespannt, wie es den Rocotos drinnen gefällt. Tja, die erste Saison hat schon was, alles sehr offen und spannend :angelic:

Ich doch nicht! Sowas würd ich doch niiiiiie machen! :whistling:
Nein nein, du niemals :D

Die Miezis sind aber auch einfach sooo süß! :inlove::inlove:
Ja. Saublöd, ich komm momentan zu gar nix. Die zwei machen es sich recht gern auf meinem Schoß gemütlich ... :whistling:

Vielleicht komm ich ja doch noch vorbei, eines Nachts, klammheimlich......:angelic::D
Hihi, trau dich bloß nicht! Der Leo hat Zähne und Krallen, der läßt sich seine Schwester nicht einfach so klauen :punch: Und für beide hast du ja gottseidank keinen Platz in der Wohnung :roflmao::roflmao::roflmao:
 
Hi,

habe auf dem ersten Bild die Katze als erstes garnicht bemerkt, hat sich gut versteckt :laugh:
Klasse Bilder, wie immer eigentlich! ;):thumbsup:
Die Fruchtform der Superhot Beast macht echt was her.:woot:
Bei der Konstruktion für die Rocoto's habe ich keine Zweifel warum es nicht funktionieren sollte, top gemacht.
Euer neuer Familienzuwachs ist wirklich süss!

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten