woifi
Dauerscharfesser
Mit der Blüte meiner überwinternden Rocoto Cuencano möchte ich meinen Thread zur Chilisaison 2018 einleiten, die ziemlich nahtlos an die Saison 2017 anschließt.
Erstmal die Sorten der (vorläufigen) Planung:
C. Annuum:
- Cayenne (Überwinterer)
- Jalapeño Early (Überwinterer)
- Serrano Purple (Samen von Josch @Papadopulus)
- Pimientos de Padrón (Samen aus verschiedenen Quellen)
- Jalapeño Agriset 4109 (Samen von Bernd @Bhut-Head)
- Gorria (Samen von SLP)
- Habanero Orange (Überwinterer)
- Bhut Jolokia (Überwinterer + Steckling)
- Gelbe Bhut Jolokia (Überwinterer, Mutante?)
- Bhut Orange Copenhagen (Samen von Bernd @Bhut-Head)
- Venezuelan Tiger (Samen von Bernd @Bhut-Head)
- Trinidad Douglah (Samen von SLP)
- Trinidad Scorpion Long SR (Überwinterer)
- Superhot Beast (Überwinterer)
- Scotch Bonnet MOA (Samen von SLP)
- SaHangu (Samen von Hans @Hangu)
- Naga Myanmar (Samen von Bernd @Bhut-Head)
- Sugar Rush (danke Sandra @Chilitiger)
- Rocoto Cuencano (Überwinterer und Neuaussaat aus eigenen Samen)
- Rocoto Canario (Samen von SLP)
- Rocoto P360 (Samen aus dem Arbeitsgruppenprojekt von Bernd @Bhut-Head)
Hier mal ein paar Impressionen der Überwinterer. Stehen alle am Fenster, z.T. mit LED-Unterstützung.
Rocoto Cuencano mit noch reichlich grünen Früchten, die alle abreifen dürfen, bevor ich die LEDs zurückdrehe und die Pflanzen etwas zurückstutze:
Bhut Jolokia rechts und links, Cayenne am Fensterbrett und eine Cuencano in der Mitte, die aber als Backup für die beiden Großen ebenfalls ein Platzmachkandidat ist:
Die beiden Bhut Jolokia sind beide aus dem SLP Strain I. Die rechte reift klassisch von Hellgrün über Gelb, Orange nach Rot ab:
Die linke dagegen von Hellgrün nach Goldgelb. Evtl. ist das eine Mutation, und um das Herauszufinden möchte ich sortenreine Samen bekommen. Momentan reifen noch die letzten offen bestäubten Früchte ab, aber sie treibt reichlich neue Blüten, ich hoffe das klappt Indoor mit verhüteten Samen:
Die Cayenne am Fensterbrett hab ich aus dem Büro wieder nach Hause genommen, da sie dort nicht recht mochte. Zuhause mag sie es schon lieber und wird uns über die nächsten Wochen mit Frischware versorgen:
Die erste Runde Keimlinge ist auch schon geschlüpft: Sugar Rush, Rocoto Cuencano und Canario, Trinidad Douglah und diverse Keimproben eigener Samen. Die Serrano Purple hatte ich ebenfalls ausgesät, aber die mag (noch) nicht.
Die Schlafstellung der Sugar Rush hat mir besonders gefallen, so schön hochgeschlossene Blätter
Heute habe ich die zweite Runde Keimlinge ausgesät. Die Serrano Purple hab ich parallel nochmal nachgelegt, und dazu die Rocoto P360, BOC und Venezuelan Tiger. Drückt mir die Daumen für die P360
Noch ist alles ganz übersichtlich und entspannt. Auf eine flowige Saison!
Zuletzt bearbeitet: