Woifi's Chilis 2019

Im Garten habe ich eine Aleppo aber keine Ahnung wie die Früchte aussehen werden.
Spannend, woher stammen deine Samen?

Die Rocoto Cuencano schaut ja traumhaft aus. Meinst du die könnte draußen im Gewächshaus funktionieren?
Könnte schon sein, hat auch im heißen Sommer letztes Jahr im Freien gut getragen.

Sie mag es nur gar nicht, wenn sie zu trocken wird, auch kurzzeitig, dann fruchtet sie einfach nicht und wirft die ganz jungen Ansätze ab. Drum hab ich sie heuer auf die Terrasse gestellt und an die Bewässerung angestopselt.

Wenn du Samen möchtest, schreib mir eine PN mit deiner Adresse :)
 
Spannend, woher stammen deine Samen?


Könnte schon sein, hat auch im heißen Sommer letztes Jahr im Freien gut getragen.

Sie mag es nur gar nicht, wenn sie zu trocken wird, auch kurzzeitig, dann fruchtet sie einfach nicht und wirft die ganz jungen Ansätze ab. Drum hab ich sie heuer auf die Terrasse gestellt und an die Bewässerung angestopselt.

Wenn du Samen möchtest, schreib mir eine PN mit deiner Adresse :)

Die Samen stammen aus dem Wanderpaket vom Chili-Pepper Forum. Die waren in einem Saatgutbeutelchen drin mit einem Händlernamen, den ich allerdings vergessen habe. Ich schaue mal ob ich die Tüte noch habe.

Das Gewächshaus wäre dann ja eigentlich super geeignet. Denn ich schaue das es dort immer angenehm feucht ist - natürlich nicht zu feucht. Also Interesse hätte ich an Saatgut. Gerne auch im Tausch. Kann dir meine Liste zukommen lassen
 
Läuft ja gut bei dir...

Grande Roxa. Im Schatten bleiben die Blätter grün, aber sobald direkte Sonne ins Spiel kommt, gehts ab :inlove:

:thumbsup:

Habanada am Balkon fruchtet noch weniger, bisher keine Ansätze. So ganz easy ist die Sorte leider nicht :rolleyes:

bei mir zickt die auch... aber ich erwarte in ein paar Wochen so einiges

Jetzt hab ich doch glatt die Serrano Purple vergessen:

unverzeihlich...gut dass du noch schnell nachgeliefert hast ;)

Grüße, P.
 
Das Gewächshaus wäre dann ja eigentlich super geeignet. Denn ich schaue das es dort immer angenehm feucht ist - natürlich nicht zu feucht. Also Interesse hätte ich an Saatgut. Gerne auch im Tausch. Kann dir meine Liste zukommen lassen
Ich schicke dir frisches Saatgut von der Indoor-Pflanze schicken, das ist sortenrein, und die Mutterpflanze fruchtet auch ohne richtige Nachtabsenkung (Zimmertemperatur). Brauche nur noch deine Adresse ;)

Läuft ja gut bei dir...
Es wird schön langsam. Ich hab für das heurige Wetter viel zu früh angefangen, heuer hätte Februar gereicht. Die Pflanzen sind viel kleiner als ich das erhofft hätte, aber sie sind gesund, also bin ich lieber mal zufrieden :happy:

bei mir zickt die auch... aber ich erwarte in ein paar Wochen so einiges
Die Habanda hält sich bei mir auch sehr zurück mit dem Wachstum.
Gut Ding braucht Weile :D

Wow, was sind das für Klopper!
Ja! :inlove:

Im ernst? :wideyed: Was machst Du da sonst noch rein?
Eine Rocoto (geputzt je nach Schärfebedarf), eine gut reife Banane, etwas Milch im Smoothiemixer zerkleinern, dann auf 1/2l Milch auffüllen und fluffig mixen.

Ist natürlich Geschmackssache, haben wir ganz gerne als schnellen Zwischensnack. Statt Rocoto geht auch eine gut geputzte Habanero oder Bhut, allerdings gibt die rote Rocoto mit ihrem saftigen Fruchtfleisch die schönere Farbe.
 
eine Restchance auf "Heilung" des Pilzes,
Eher weniger. Der Pilz schnürt die Leitungsbahnen ein und das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

bevor der Pilz noch Beine bekommt?
Der bekommt keine Beine. Die Sporen sind sowieso überall in der Luft, da kannst machen was willst Du.

ist es besser, die Tomate zu entsorgen,
Ne ne, nicht entsorgen. Zwei Möglichkeiten:
1) So tief eingraben, dass ein Teil vom gesunden Stiel in der Erde ist und etwa Glück dazu, dann könnte es passen.
2) Steckling schneiden. Und zwar deutlich im gesunden Bereich. Den bewurzeln und es könnte alles gut werden. Tomis bewurzeln recht schnell, somit könntest Du auch damit noch ne Ernte einfahren.

Ach, kannst aber auch ne Kombi versuchen. So tief eingraben wie bei 1), dann köpfen, so dass mindestens noch ein Blattansatz am geköpftem gesunden Stielende verbleibt. Zwecks Neuaustrieb halt.
Klar und dann halt den Stecki bewurzeln.
Viel Glück.
 
Danke für deine ausführliche Antwort, Werner :thumbsup:

1) So tief eingraben, dass ein Teil vom gesunden Stiel in der Erde ist und etwa Glück dazu, dann könnte es passen.
Das probier ich. Idee ist, dass der gesunde Stielteil Wurzeln austreibt, hab ich das richtig verstanden?

Soll ich die Erde um den Stamm eher trocken oder leicht feucht halten?
 
Danke, bin Fan von Bananenmilch, werde ich bei elegenheit mal probieren.

Ich drücke die Daumen für Deine P20. Bin mir allerdings nicht sicher ob ein Steckling nicht die bessere Wahl wäre. Das geht bei Tommis sehr schnell.
 
...hab ich das richtig verstanden?
Jäs :thumbsup:

eher trocken oder leicht feucht halten?
Trocken ist für die Bewurzelung eher hinderlich. Der Pilz (können unterschiedliche Arten sein) geht gerne an Pflanzenteile, die dicht an der Erdoberfläche sind. Da wird sein Ausbreiten begünstigt durch Dauerfeuchte / Nässe.
Ich erinnere hier an die sogenannte Umfallkrankheit.
Leicht feucht ist Ok, aber wenn möglich nicht direkt aufs Substrat gießen und die Pflanze vor Regen schützen und luftig stellen.
 
Bin mir allerdings nicht sicher ob ein Steckling nicht die bessere Wahl wäre. Das geht bei Tommis sehr schnell.
Ok, dann probiere ich das auch. Hab jetzt eine Tomate geköpft. Weit oben, wo der Stamm noch richtig gesund aussieht, mit zwei Blättern dran.

Leicht feucht ist Ok, aber wenn möglich nicht direkt aufs Substrat gießen und die Pflanze vor Regen schützen und luftig stellen.
Gut. Ich gieße seit 3 Wochen eh nur noch von unten. Ich nehme den Beiwuchs-Keimling als Indikator, wenn der es packt sollte die Feuchtigkeit auch für neue Bewurzelung reichen, denk ich. Standort ist am überdachten Balkon mit genug Luftzug, der beste Platz den ich hab :)

Bin schon gespannt. Danke fürs Coachen, Renate und Werner :inlove:
 
@woifi Vielen Dank das Rocoto Cuencano Saatgut ist heute angekommen ;) Bin wieder so spät von der Arbeit nach Hause gekommen, aber Donnerstag ist bei uns Feiertag und am Freitag habe ich Urlaub, da schicke ich dir die Vicentes Annuum Samen
 
Zurück
Oben Unten