Woifi's Chilis 2019

"klein". Wie viel Liter fassen deine Endtöpfe ? :)
Die im Bild 7l und 10l. Für die Rocotos hab ich noch ein paar 20l Töpfe.

Dank Tropfblumat reicht die Töpfgröße am Balkon, ohne den müsste ich die 7l Töpfe im Hochsommer 2x täglich gießen. So Megaernten pro Pflanze wie manche hier bekomme ich natürlich nicht, dafür kann ich mit den kleineren Töpfen mehr Sorten am Balkon stellen.

Das monatliche Update :angelic: Sorry für die dünne Doku, ich mach zur Zeit viel zu wenig Bilder :sorry:

Es ist so schön frühsommerlich hier, also nutze ich das Osterwochenende daheim zur Sonnengewöhnung.

Raus mit euch :cool:

... und wieder rein:

Meine einzige gekeimte Antep Acı Dolma macht sich gut :happy: Lange sind beide Triebe sehr symmetrisch gewachsen, jetzt hat sie sich für links als Schokoseite entschieden :roflmao:

Aleppo NL und Aleppo 37. Die NL ist schneller als die 37, war mal doppelt so groß. Die 37 hat aufgeholt, weil ich der NL ihre Früchte gelassen hab. Ansonsten sehen sie sich momentan recht ähnlich, die NL Früchte sind vielleicht etwas länger und haben eine gefurchtere Spitze als die 37, aber wirklich aussagekräftig sind die wenigen jungen Früchten wohl noch nicht. Gefallen mir, die beiden :happy:

Familienfoto der White Tiger, inzwischen ist die hintere Reihe umgetopft. Die vorderen hatten lange zu kleine Töpfe, drum sind die so klein.

Machu Picchu, sehr kräftige Pflanze mit für Chinensen ganz schön großen Jungfrüchten:

Jalapeño Yellow, ebenfalls ziemlich wüchsig mit ordentlichem Fruchtansatz. Sehr vielversprechend:

Vorkoster sind auch schon unterwegs. Thripslarven:

Am Balkon reguliert sich das dann erfahrungsgemäß von selbst. Hauptsache keine Weichhautmilben mehr, die 3 Wochen Aushungerpause haben offensichtlich gereicht.

Hab schon 1 kg abgenommen :D
Na das hat sich ja rentiert :roflmao:

Ich hab den Balkon bestückt, ab heute bleiben sie draußen. Ganz zur Not kann ich sie nochmal reinholen, aber scharf drauf bin ich nicht :angelic:

Von links:
  • Antep Acı Dolma
  • 4 x Pimiento de Padron
  • Ají Bolsa de Dulce
  • Jalapeño Yellow
  • davor die arg vernachlässigte Seychelli Überwintererin
  • Jalapeño Agriset (Hot)
  • Machu Picchu
  • White Tiger (muss ich noch umtopfen)
  • Habanada
  • Grande Roxa
  • Bhut Jolokia
  • Aleppo NL
  • Aleppo 37
  • Serrano Purple
  • Pimiento Dulce Italiano
Nein, zwischen Serrano und Italiano ist keine Lücke, das ist die Katzensprungschneise, wie man an der Balkonbrüstung sieht. Letzte Saison hat gezeigt, dass es nicht besonders geschickt ist, da was hinzustellen :whistling:

Rückzug ins Basecamp :nailbiting:

Sieht toll aus, jetzt kann der Sommer beginnen. :)
Wegen mir gerne, aber er mag offensichtlich noch nicht. So einer :sneaky:

Das Rausstellen hat sich trotzdem gelohnt. Zwei Wochen Sonne statt Kunstlicht mit etlichen schönen warmen Tagen, und Nächten meist über 10°C am Balkon, die kälteste war bei 7°C. Wenn der prognostizierte Kälteeinbruch durch ist kommen sie wieder raus :happy:

Mal wieder ein paar Bilder meiner Chilis.

Die warmen Tage der letzten beiden Wochen haben den Pflänzchen gut getan, um die Maikälte vergessen zu machen. Ich hatte sie nochmal über 2 Wochen im Basecamp, aber auch nach den Eisheiligen war es insgesamt noch so kühl, dass eigentlich noch kein richtiges Balkonwetter war.

Die kleine White Tiger hat die Kühle am meisten mitgenommen, obwohl es nie unter 8° hatte, hat die das Wachstum komplett eingestellt und ganz eigenartig gelblich-ledrige Blätter bekommen. Jetzt kann man erste neue Austriebe erahnen, ob die wirklich kommen muss sich erst zeigen.

Das andere Ende der Schönheitsskala: Grande Roxa. Im Schatten bleiben die Blätter grün, aber sobald direkte Sonne ins Spiel kommt, gehts ab :inlove:

Eine Chinense mit Lila überhauchten Blüten, sehr cool :cool:

Die PdP kämpfen noch mit den Nachwehen der Thripswelle. Wir konnten schon etwas ernten, aber die Menge war bisher enttäuschend überschaubar. Jetzt blühen sie wieder, wird schon:

Yellow Jalapeno: top Sorte. Pflegeleicht, schnellwüchsig, setzt bald an und reift früh ab. Die Früchte sind ordentlich groß, dickfleischig, haben Schärfe und guten Geschmack.

Bolsa de Dulce beschäftigt sich noch mit Wachstum ...

Antep Aci Dolma: nach der Pleite letztes Jahr schaut es im zweiten Anlauf vielversprechend aus:

Der erste Verhütungsversuch:

An der Machu Picchu könnte auch bald was reif werden:

Pimiento Italiano reift ebenfalls ab und geht in die nächste Blütenrunde:

Der Seychelli Überwinterer hat heuer einen besseren Platz und genießt diesen offensichtlich, Knospen in Hülle und Fülle:

Habanada Indoor hat ganze 3 Früchte dran, nun ja. Besser als nix. Blüht zwar fleißig, fruchtet aber nicht wirklich.

Habanada am Balkon fruchtet noch weniger, bisher keine Ansätze. So ganz easy ist die Sorte leider nicht :rolleyes:

Rocoto Cuencanos auf der Terrasse, links eine der Physalis:

Meine Indoor Cuencano hab ich schon immer wieder mal beerntet, jetzt kann ich sie dann komplett abräumen. Sie verliert momentan viele alte Blätter und treibt frisch aus. Funktioniert Indoor, wenn sie gleichmäßig genug Wasser bekommt. Beherzter Einsatz der Gartenscheere ist auch notwendig, um sie einigermaßen buschig zu halten.

Rocoto Milchshake :hungry:

Aleppo: auch die mochten die Kühle im Mai gar nicht. Die Früchte der Aleppo 37 (rechts) sind halb so groß wie letzte Saison. Die Aleppo NL (links) kommt etwas besser klar, schöne aber wenige Früchte. Die Pflanze hab ich schon beerntet, auf dem Bild sieht man nachwachsende Jungfrüchte der NL

Geerntete Aleppo der 123zaden Linie:

Es ist ja nicht ganz einfach, am Netz Bilder von Früchten der Aleppo zu finden, die meisten Treffer zeigen nur das verarbeitete Gewürz. Mich interessiert natürlich, ob die Früchte authentische Aleppo sind. Der größte Unterschied zur Aleppo 37 ist die Neigung zur gefurchten Spitze. Geschmack kann ich noch nicht direkt vergleichen, hab noch keine reife Aleppo 37. Der leicht süßlich-rauchige Geruch der trocknenden Aleppo NL Beeren könnte schon passen.

Zum Abschluss noch ein Sorgenkind: die P20 Blue Tomaten. Wachsen zwar, werfen aber immer wieder die untersten saftig grünen Blätter ab, und der Stamm bleibt dünn und hell. Ist das ein Pilz? Sehen alle so aus:

Ich hab diese versuchsweise ziemlich tief umgetopft und gieße nur noch von unten

Beiwuchs im Tomatentopf, könnte eine Chili werden, die da aus der mit Kompost gemischten Erde keimt :)

Im Garten habe ich eine Aleppo aber keine Ahnung wie die Früchte aussehen werden. Lasse mich überraschen. Habe 2 Jahre versucht die zum Keimen zu bringen und aus 20 Samen entstand nur diese eine.

Die Rocoto Cuencano schaut ja traumhaft aus. Meinst du die könnte draußen im Gewächshaus funktionieren? Habe dort nur eine Cabe Gondol und Ulupica X Locoto. Die restlichen Rocotos sind im Freiland.

Zurück
Oben Unten