Woifi's Chilis 2019

Hallo Wolfgang,

dein Thread ist für diese Saison abonniert. Eine ganz hervorragende Dokumentation von deinem Anbau, toll und mit Liebe zum Detail beschrieben.
Zu den Fotos kann ich mich jetzt nur meinen Vorrednern anschließen ... beeindruckend! Ein geschultes Auge mit viel Fingerspitzengefühl ist dort am Werk.
Ich brauche auch endlich mal ein guten Makro :whistling: ... darf ich fragen was du für eine Kameraausrüstung verwendest?

Abgesehen davon, das ich ja nun auch deine White Tiger (Organza) dieses Jahr dabei habe, habe ich gerade deine bisherige Doku verschlungen und werde dran blieben.

PS: Das Openingfoto mit deiner Katze im Hintergrund ... Ein Traum! :thumbsup:
 
Danke fürs Lob, Marcel, freut mich sehr :happy:

Ich brauche auch endlich mal ein guten Makro :whistling: ... darf ich fragen was du für eine Kameraausrüstung verwendest?
Ich hab eine Canon 5d3 und für die meisten Fotos hier das 100/2.8L IS Macro dran, auf einem ordentlichen Stativ mit Makroschlitten. In Zeiten von Spiegellos- und Kompaktkameras komme ich mir damit schon etwas oldschool vor, inzwischen geht das sicherlich schlanker und weniger aufwändig, ähnlich gute Bilder zu bekommen.

... habe ich gerade deine bisherige Doku verschlungen und werde dran blieben.
Weil du ja kürzlich das thematisiert hast: ich dokumentiere nur, wenn ich Zeit und Lust dafür habe und es mich in den Fingern juckt. Dann gibt es auch wieder kreative Pausen, die mir wichtig sind, damit eben kein Druck entsteht. Reicht ja schon, wenn die Pflanzen regelmäßig nach Wasser oder Umtopfen schreien und bedient werden wollen ;)

Wenn dann so nette Kommentare kommen freut es mich natürlich doppelt :happy::happy:

Die Überwinterer sind schon entsorgt, oder? Sonst hätte nochmal zurückschneiden vielleicht auch geholfen.
Ja das hab ich auch schon überlegt, Renate. Ich hatte sie tatsächlich schon zurückgeschnitten, siehe Foto.

Nach einigen Nächten drüber schlafen hab ich gemerkt, dass ich momentan wenig Lust auf Experimente hab. Die WHM sind so tückisch, dadurch dass man die Symptome erst so spät sieht. Die Anzucht läuft gut und da werde ich bald mehr Platz brauchen, also habe ich die Überwinterer doch entsorgt.

Von der White Tiger hab ich 8 Keimlinge pikiert, die bekommen dann den Platz der Überwinterer. Wahrscheinlich ist das bzgl. Sortenstabilisierung eh die bessere Variante.
 
Ich hab eine Canon 5d3 und für die meisten Fotos hier das 100/2.8L IS Macro dran, auf einem ordentlichen Stativ mit Makroschlitten. In Zeiten von Spiegellos- und Kompaktkameras komme ich mir damit schon etwas oldschool vor, inzwischen geht das sicherlich schlanker und weniger aufwändig, ähnlich gute Bilder zu bekommen.
Nene, nix Old-School ... also ich mache mittlerweile natürlich auch viele Fotos mit dem Smartphone, aber im Vergleich mit den Bildern von meiner 5d2 liegen da Welten zwischen. Eine gute Vollformat DLSR finde ich nach wie vor unersetzbar (was deine Bilder ja auch eindeutig beweisen). Habe bisher wenig bis gar keine Makroaufnahmen gemacht sondern komme aus der Landschaftsfotografie. Aber deine 100/2.8L-Linse ... :drool: ... hat was! Aber wie immer, das "L" verdoppelt den Preis! :banghead:

Weil du ja kürzlich das thematisiert hast: ich dokumentiere nur, wenn ich Zeit und Lust dafür habe und es mich in den Fingern juckt. Dann gibt es auch wieder kreative Pausen, die mir wichtig sind, damit eben kein Druck entsteht. Reicht ja schon, wenn die Pflanzen regelmäßig nach Wasser oder Umtopfen schreien und bedient werden wollen ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
...Eine gute Vollformat DLSR finde ich nach wie vor unersetzbar ...
Nicht, dass ich die Fotos von Wolfgang kritisieren will, die sind Spitze!

Naja, Vollformat ist nicht in allen Fällen so toll wie man so meint. Man muss wissen was man fotografieren will.
Zwei Beispiele:
Die Tiefenschärfe ist gegenüber APSC Sensor oder noch weit mehr zum 1" Sensor wesentlich geringer, was sich bei Makroaufnahmen stark bemerkbar macht.
Wenn man z.B. croppen/ausschneiden muss, wie in fast immer bei Wildlife Fotos, haben selbst Vollformat Kameras mit 42 MPx im APSC Format weniger Pixel (18MPx) als eine APSC Kamera mit 20 MPx. Bei einer 20 Mpx Vollformat Kamera sind es entsprechend weniger, max so 8 bis 9 MPx bleiben dann.
Vorteil ist in beiden Fällen bei APSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tiefenschärfe ist gegenüber APSC Sensor oder noch weit mehr zum 1" Sensor wesentlich geringer, was sich bei Makroaufnahmen stark bemerkbar macht.
Wenn man z.B. croppen/ausschneiden muss, wie in fast immer bei Wildlife Fotos, haben selbst Vollformat Kameras mit 42 MPx im APSC Format weniger Pixel (18MPx) als eine APSC Kamera mit 20 MPx. Bei einer 20 Mpx Vollformat Kamera sind es enstrechend weniger, max so 8 bis 9 MPx bleiben dann.
Vorteil ist in beiden Fällen bei APSC.
Da hast du recht, hier macht der Crop Faktor sich natürlich positiv bemerkbar. Ich komme halt doch aus der Landschaftsfotografie wo ein ordentliches Weitwinkel an einer Vollformat einfach durch nichts zu ersetzten ist.
 
Da hast du recht, hier macht der Crop Faktor sich natürlich positiv bemerkbar. Ich komme halt doch aus der Landschaftsfotografie wo ein ordentliches Weitwinkel an einer Vollformat einfach durch nichts zu ersetzten ist.
Ja, bei Landschaften usw. ist das anders. Auch bei weniger Licht hast du Vorteile.
Mir war nur wichtig darauf hinzuweisen dass Vollformat nicht in allen Fällen erste Wahl ist.
 
Gut gemacht und auch sonst :thumbsup:
Deine Fotos sind wirklich spitze!! :thumbsup:
Sehr schön alles eingefangen :)
Danke, Werner und Svend, freut mich dass es gefällt :happy:

... Fotos von Wolfgang kritisieren ...
Das merk ich mir, Hans :mad: Nein Spaß, alles gut :D

Du hast ja recht, Vollformat hat genau die von dir beschriebenen Schwächen, das darf und soll ruhig angesprochen werden. :thumbsup: Ich hab halt nix anderes, also muss ich mein Schätzchen weiter zweckentfremden :whistling:

Zum Beispiel mit so einem 1:1 crop der jungen Sonnentau, die am 2. Fangblatt arbeiten. Da ist der Chip mit den großen Pixeln schon am Limit. Trotzdem schön, das schwierige Bokeh mit den harten Reflexionen der LED Streifen Beleuchtung bekommt das System recht ordentlich in den Griff.

Die P360 Keimlinge leben auch noch. Entwickeln sich zwar langsam, aber immerhin:

Meine Indoor Cuencano setzt eine Frucht an, obwohl ich gar nicht bestäubt hab :roflmao: Die schaut ziemlich aus, weil auf der meine offene Praon Zucht zuhause ist. Auf den Blütenstaub stehen die Schlupfwespen, und Läuse gibts auch. Und meine Undercover-Agenten sind auch unterwegs:

Im Überblick kaum zu erkennen, also nochmal ein Crop:
 
Echt klasse deine Dokumentation:woot:!
Kaufst du die Carnivoren Erde oder mixt du dir die selber zusammen? Müsste meine Kannen Pflanzen bald mal umtopfen :rolleyes:.
Viel Erfolg in der Saison!
MfG Kiepe
 
Zurück
Oben Unten