Woifi's Chilis 2019

Weißer Tiger und getupfter Tiger:
full

Klasse Foto!! :)
 
Danke Svend :happy:

Foto Request! :happy:...
Da muss ich passen, Marcel. Wenn die Rocotos Krallen zu spüren bekamen, hatte ich anderes zu tun als Fotos zu machen :p Das hier war der Ort des Geschehens:

Ich hab die Dezemberkinder in 13er Töpfe getopft und das Chiliregal im Schlafzimmer wieder in Betrieb genommen, in dem die WHM infizierten Überwinterer standen. 3 Wochen pflanzenfreie Phase müssen reichen für einen sauberen Neuanfang.

Die Annuum:

und die Chinensen:

Immer wieder cool, Serrano Purple Keimblätter mit Austrieben :cool:

Bei der Jannuar Aussaat geht es sehr überschaubar zu, von Tovarii und Antep Acı Dolma ist noch keine gekeimt. Ich würde fast schon an meiner Keimbox zweifeln, wenn nicht eine BOC Keimprobe problemlos gelungen wäre, die Bedingungen passen also offensichtlich.

So einen süßen Keimling kann man um die Jahreszeit dann doch nicht vor die Türe setzen :angelic:

Die Tovarii hab ich in Erde und auf Zewa, ich werde mich weiter gedulden.

Eine ganz frische Marienkäferpuppe :inlove:

 
Aleppo im Vergleich:

Die Aleppo 37:

und die Aleppo NL, wie sie @Hangu getauft hat :)

Antep Acı Dolma, die Superfrühverzweigerin :hilarious:

Die erste Habanada Blüte :inlove:

Mach dir keinen Kopp. Hier geht da auch nix und damit scheinen wir nicht alleine zu sein.
Den Zuspruch kann ich brauchen, Werner, bei den Tovarii tut sich immer noch gar nichts. Ich bleib dran ... :cool:
 
Coole Aufnahme der Puppe. Ich steh auf Puppen. :ninja:
Ein größeres Geschwisterchen hat sich das auch gedacht und die Puppe leergefressen :eek:

Nicht nur Marienkäferlarven kannibalisieren, wenn die Läuse knapp werden, auch ausgewachsene Marienkäfer saugen nicht fluchtfähige Puppen aus. Arterhaltung als oberste Prio, lieber ein paar weniger, dafür kommen die durch. Ich seh's positiv, die Läuse sind rar geworden :happy:

2019, das Jahr der schlechten Keimraten
Na ja, ganz so pauschal stimmt das nicht, bei mir sind die Zickesorten schon deutlich in der Unterzahl. Antep und P360 vs. den ganzen Rest ... :D

Die Tovarii läuft als Wildsorte eh ein bisschen ausser Konkurrenz. Aber nachdem sogar der Sonnentau gekeimt ist, wird die Tovarii auch noch werden :cool:

muss am Erdmagnetfeld liegen
Sind ja Pflanzen und keine Maschinen :whistling:
 
Heut hab ich endlich etwas Zeit gefunden, meinen Urwald auszulichten. Das sind 13er Töpfe. Seit die Sonne Nachmittags direkt auf die Pflanzen scheint, gehts ab.

Die Pimiento de Padron hab ich aus dem Dickicht herausoperiert und in ihre Endtöpfe umgesetzt:

PdP Doppelfruchtansatz:

Eine Habanada hab ich auch schon endgetopft, aber nachdem deren Wurzelballen noch Platz gehabt hätte, hab ich die anderen noch gelassen.

Grande Roxa ist wirklich grande, welch eine Färbung :inlove:. Danke fürs Überreden, @Papadopulus :D. Diese bekommt einen Fensterplatz:

Der Aji Mochero Stecki hats geschafft, das wochenlange gut Zureden hat sich doch gelohnt :angelic:

Meine große Indoor Cuencano fruchtet recht ordentlich. Ich mach gar nix ausser sie schön gleichmäßig zu bewässern, das ist bei der Cuencano definitiv der Schlüssel zum Fruchterfolg.

Zum Thema Blattläuse: die Praon Schlupfwespen erscheinen mir immer mehr als der ideale Blattlausgegenspieler indoor. Ich musste erst tapfer sein und eine große Blattlauswelle durchstehen, bis sich die Praon richtig etabliert hatten, aber seitdem hat sich ein Gleichgewicht mit einer geringen Restpopulation an Läusen eingestellt, die den Pflanzen nichts machen. Die Praon parasitieren alle mittelgroßen Läuse, egal wo sie sich verstecken. Die kleinen Läuse ignorieren sie, so dass die Läuse nicht ausgerottet werden, aber es gibt hier keine einzige geflügelte Blattlaus mehr! Und die Praon Population bleibt offensichtlich auch bei kleinen Blattlausmengen stabil, das ist der große Vorteil ggü. Marienkäfer- und Florfliegenlarven.

Am Sonntag hatte ich die Tomate P20 Blue ausgesät, 4 Tage später der erste Keimling. Top Saatgut, @Hangu :happy:

Zwei Tage später sind sie zu zweit:

Haarig wie ein Rocotobaby, die P20 Blue:

Das Physalis Peruviana Saatgut aus deiner Frucht ist ebenfalls erstklassig, @sebastianblei :happy:

Mal wieder ein paar Worte zur und Bilder von der Serrano Purple. Wenn jemand nach einer kleinen Zierchili sucht, ich hab da was im 7er Töpfchen:

Die Blüten :inlove::inlove:

Ok, das mit der Zierchili war natürlich ein Witz, die bekommt superleckere Früchte. Ihrer größeren Schwester lass ich die Fruchtansätze jetzt dran. Immer wieder eindrucksvoll, wie schnell die kleinen Fruchtansätze schwarzlila werden

So, und zum Abschluss ein bischen Offtopic: Krokus im Garten ...

... waren letzes Wochenende die Attraktion schlechthin für Bienen:
 
Sehr schöne Aufnahmen Wolfgang und eine gute Sache mit den Praon Schlupfwespen :), danke für deinen Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten