Woifi's Chilis

Sieht klasse aus wie die Beeren im Licht leuchten! Hast du gut eingefangen:thumbsup:
Hihi sogar die farblich passenden Teller zu den Farben der Beeren! :laugh::thumbsup:

Grüße Martin
 
Was für eine erste Saison - das läuft ja alles wie am Schnürrchen :jawdrop::thumbsup:

Bei meinen Chinensen gehts jetzt dann auch langsam los, aber ob die auch noch so schön tragen werden ...?
Bisher war ich immer zu langsam, die verschiedenen Stationen beim Umfärben festzuhalten, aber Du hast ja auch eine gute Auswahl :whistling:

Immer wieder schön, bei Dir reinzuschauen, u.a. weil man dann sieht, wie es bei den eigenen Pflanzen jetzt eigentlich aussehen sollte :D;)
Bisher absolut begeisternder Bericht, mit konsequent erstklassigen Bildern dokumentiert :happy:
 
Danke, Felix @Asterope :happy:

Mit einem Zeitraffer vom Umfärben hatte ich auch kein Glück. Habs mit einer Bhut probiert, aber draußen wackeln die Pflanzen für einen ruhigen Zeitraffer zu stark, und die Nachtlücke stört auch ziemlich. Vielleicht hast Du mehr Glück, cool wäre sowas schon, wenns gelingt :thumbsup:
 
Vielleicht hast Du mehr Glück, cool wäre sowas schon, wenns gelingt :thumbsup:

Ich bleibe dran, aber Du hast es schon beschrieben, es ist gar nicht so leicht :wacky:
Ins Haus stellen könnte man eine Pflanze ja für die kurze Zeit schon einmal. Die Nachtlücke aber bleibt schwierig, da müsste vor dem Schlafen die Belichtung umgestellt und für ein wenig Licht gesorgt werden. Direkte Beleuchtung mögen sie da bestimmt nicht :depressed:
 
Zuerst das Highlight: meine erste Rocoto färbt um :inlove:
Seit dem Fruchtansatz sind 8 Wochen vergangen, diesen Moment habe ich ersehnt:

Freue mich schon soo drauf, die vielgelobte Cuencano tatsächlich probieren zu dürfen, meine erste Rocoto überhaupt. Ah, da hüpft das Herz :D

Hier mal mein Balkon als Panorama, das Bild muss ich direkt einbinden, in der Vorschau sieht man sonst gar nichts:
full


Links die Rocotos, hier mal größer:

Beide tragen inzwischen ordentlich, die Fruchtansätze stammen von Anfang August oder früher, also sollten die normalerweise alle noch reif werden, bevor es kalt wird. Alle anderen Rocotos beginnen jetzt erst zaghaft zu fruchten, wenn überhaupt. Das wird knapp, ich mach mir da wenig Hoffnungen. Der Balkon ist offensichtlich mein bester Rocoto Standort, obwohl er die höchsten Nachttemperaturen hat, habs gemessen. Das verstehe ein Mensch ...

Dann die Tabasco, die Herzerl-Chili aus meinem Avatar. Sie streckt sich nach der direkten Sonne:

Das ist deine, Sandra @Chilitiger, damit du ein Bild hast zum Daumendrücken:

Ich hoffe dass die Tabasco noch rechtzeitig abreifen, setze schwer auf einen milden Oktober. Im Eintrag zur Tabasco hat Hans 3 Monate Reifezeit angegeben, das hat mich erstmal desillusioniert. Sorry Hans @Hangu für den Ausdruck "geschockt", das war natürlich nicht persönlich gemeint :oops:. Inzwischen ist meine Kinnlade auch wieder oben. Ich bin wohl von meinen Chinensen verwöhnt, die brauchen 6 Wochen vom Fruchtansatz zum Abreifen :cool:

Bei der Early Jalapeño beginnt jetzt in die zweite Runde des Abreifens. Egal ob early oder nicht, die Früchte sind jedenfalls optische und geschmackliche Leckerbissen:

Zu den Pimiento de Padron sag ich schon gar nichts mehr, immer das selbe: verläßliche Pflanzen mit reichlicher Ernte. Und: ich bekomme demnächst aus Spanien reife PdP Früchte mitgebracht, sollen keimfähige Samen enthalten :happy:

Die Chinensen machen mir momentan viel Freude: Farbspiel der Bhut Jolokia, immer wieder schön:

Eine Bhut Frucht sticht heraus, wortwörtlich:

Die hängt wirklich an der Bhut Pflanze, nicht am Scorpion daneben. Bin gespannt wie die innen aussieht. Wie ist das eigentlich: die Früchte bzw. die Fruchtform wird allein durch das Erbgut der Mutterpflanze bestimmt, oder? Die Gene aus den Pollen wirken sich da noch nicht aus, sondern erst auf Wuchs und Fruchtform der Tochterpflanze, korrekt? D.h. wenn man diese Bhut Fruchtform gezielt selektieren wollte, ist es egal, ob ich Samen aus dieser Frucht oder einer anderen Frucht der gleichen Pflanze entnehme? Oder stimmt mein Bild nicht? Kenne mich da kaum aus, bin aber neugierig, vielleicht kann mich da jemand aufklären?

Die Früchte der Scorpion danaben sind schon wirklich cool, auch nicht ganz einheitlich, aber die Form der roten Frucht ist typisch, kommt immer wieder so schön:

Schließlich noch eine heiße Ernte von heute, diesmal ganz in rot. Dafür ist die Superhot Beast (im Panorama ganz rechts) jetzt nicht mehr so rot. 3 Früchte hätte ich noch ein bischen hängen lassen können, hab ich zu spät gesehen, da waren sie schon auf dem Teller.
 
Zurück
Oben Unten