Zeit für ein Update: meine erste Saison geht offensichtlich in die nächste Phase über, es herbstelt.
Erstmal was interessantes: inzwischen trägt auch eine der Bhut Jolokia Pflanzen auf der Terrasse Früchte. Die reift aber gelb ab, nicht rot
Samen der Geschwisterpflanzen sind aus dem gleichen Tütchen, und SLP traue ich grundsätzlich mal Sortenreinheit zu. Wie ist das mit den Bhut Jolokias, ist die Sorte wirklich stabil, oder kommt sowas immer wieder mal vor?
Die Früchte sind auf alle Fälle reif, die bleiben gelb. Erst hab ich mich gewundert, warum das umfärben von Gelb auf Orange so lange auf sich warten lässt, übte mich dann in Geduld. Anderer Standort und so, hab ich mir gedacht, dauert halt länger. Letzte Woche war ich verreist, jetzt ist die erste Frucht überreif und immernoch gelb:
Nicht mehr lecker, schon am vergammeln. Aber die beiden Früchte daneben sind etwas später dran, grad recht zum Ernten:
Aufgeschnitten:
Sieht auch innen aus wie die Früchte meiner anderen Bhut Pflanze, und schmeckt auch so. Schärfe passt ebenfalls, einziger Unterschied ist wirklich nur die Farbe. Sachen gibts
Die
bienenbestäubte Rocoto Cuencano ist abgereift. Vor zwei Wochen hat sich's am Nippel schon angedeutet:
Jetzt ist auch der Rest schön rot:
Das Bienchen hat ausgezeichnete Bestäubungsarbeit geleistet, die Frucht war voller Kerne, fast 50 Stück:
Und geschmeckt hat sie auch sehr lecker. Bei mir reifen die Rocotos immernoch einzeln bis maximal paarweise ab, so das sie ausnamslos dem Naschdrang zum Opfer fallen. Wenn jetzt dann hoffentlich doch mal ein größerer Schwung abreift, möchte ich Rocotomarmelade versuchen, und Rocotos einsalzen.
Tolle Eindrücke am Balkon, die Felsenbirne im Nachbarsgarten leuchtet in Herbsttönen, während die Rocotos am Balkon in Blüten baden ...
... und weiter fruchten:
Ich lasse sie weiterhin machen was sie wollen und hoffe, dass der Balkon geschützt genug ist, dass die dicken grünen Dinger heuer noch abreifen.
Während die Balkon-Rocotos freundlichen Besuch haben ...
... haben die Terrassen-Rocotos weniger freundlichen, aber eigentlich auch sehr ästhetischen Besuch. Ganz schöne Bewegungskünstler, wenns drum geht, von einem Ast zum nächsten überzusetzen:
Bei der Tabasco tut sich jetzt auch schön langsam was, die Chancen auf Saatgut steigen, Sandra
@Chilitiger :
Die Frucht oben ist allerdings unverhütet, ihre mit Vlies verhütete Kollegin tritschelt noch:
Zum Abschluss noch die Ernte von heute. Vermutlich die letzte in dieser Größenordnung heuer, die Chinensen sind schon ganz schön leer.