Woifi's Chilis

Endlich :cool:

Die ersten Cayenne und Limon beginnen umzufärben :happy:

20170608-cayenne-HM6C6505.JPG


20170608-limon-HM6C6510.JPG
 
Über die ersten freut man sich immer am meisten :)

Recht hast ... und über die nächsten freue ich mich auch sehr:

20170621_184211.jpg


Der erste Schwung Cayenne ist jetzt abgereift, etwa 20 Früchte von 5 Pflanzen. Die Hälfte habe ich getrocknet für die Gewürzmühle, der Rest wurde frisch verzehrt. Die Pflanzen sind inzwischen meine kleinsten, offensichtlich geht bei denen nur entweder wachsen oder Früchte abreifen lassen. Aber das ist ok, ich bin voll zufrieden, jetzt schon was ernten zu können.

Ebenfalls erfreuliche Ernte liefern die Pimiento de Padron, da bekommen wir jetzt wöchentlich eine richtige Pfanne voll. Ich hab jetzt 3 PdP Pflanzen am Balkon stehen, da haben sie Ruhe vor den Schnecken und dafür freundlicheren Besuch:

20170609-pimiento-hummel-HM6C6592.JPG


20170619-pimiento-schwebfliege-HM6C6774.JPG


Die Early Jalapeño spannt mich noch auf die Folter, aber nicht mehr lange. Die meisten Früchte haben schon Korkstreifen, und eine erste beginnt umzufärben:

20170623-jalapeno-HM6C6898.JPG


Die Habanero ist nach den Limon die erste Chinense, die fruchtet. Hab eine Indoor, eine am Balkon und zwei auf der Terasse, die alle schon tragen. Die Balkon-Habanero ist ein Prachtstück, das kommt auf dem Foto gar nicht richtig rüber:

20170621-habanero-HM6C6799.JPG


Schau ma mal wann die reif werden, kanns mal wieder kaum erwarten :rolleyes:

Die Superhots lassen sich noch Zeit. Immerhin hat eine Bhut Jolokia schon eine Frucht und ein paar Ansätze. Die Trinidad Scorpion Long und die Superhot Beast blühen zwar, aber es kommt noch nix. Das sind aber große kräftige Pflanzen, ich denk das wird schon noch.

Bei den Rocoto Cuencano blühen inzwischen auch 4 Pflanzen an unterschiedlichen Standorten, zwei sind kräftig, zwei spargelig, aber sämtliche Blüten werden leider abgeworfen. Eine steht Indoor, eine am Balkon geschützt, eine weitere am Balkon exponiert und eine blüht auf der Terasse. Ich hoffe dass die schön langsam zu fruchten beginnen, tolle Blüten mit reichtlich Blütenstaub, aber 2 Tage später vertrocknet der Stiel und sie liegen am Boden. Woran liegts? Bin ich zu ungeduldig, oder stimmen die Rahmenbedingungen nicht?

20170623-rocoto-HM6C6883.JPG


Chiliromantik mit Schmelzfeuer am Balkon und Jupiter am Himmel:

20170619-chili-romantik-HM6C6755.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut :thumbsup: und wie immer, wieder sehr schöne Bilder! Echt Super das du schon regelmäßig was ernten kannst! Ich kann es kaum erwarten die erste reife Beere zu pflücken und da es die erste Sasion ist, ist die Spannung noch größer ;)
Meine eine Golden Cayenne hängt ziemlich voll aber mit umfärben hat sie es nicht so :cautious:
 
Richtig gut :thumbsup: und wie immer, wieder sehr schöne Bilder!
Danke :happy:

Meine eine Golden Cayenne hängt ziemlich voll aber mit umfärben hat sie es nicht so :cautious:
Hab grad meine Fotos durchstöbert: erster Cayenne Fruchtansatz war am 17.4., erste Cayenne Ernte am 11.6., also 8 Wochen Reifezeit, geht eh. Gefühlt wars aber vieeel länger ... :whistling:

Sehr schön :)
Da lässt es sich bei dem Wetter bestimmt gut aushalten.
Ja, tropische Nächte :inlove:
Vielleicht fruchten die Rocoto deshalb noch nicht? Allerdings sind ja auch die Tage richtig heiß, also der Temperaturunterschied Tag/Nacht ist durchaus ordentlich.

Toller Balkonjungel!
Yeah :cool:.
Wobei ... was andere hier so an Balkonjungel zeigen :wideyed:. Man kommt problemlos zum Gießen, kann noch bequem sitzen, sogar der Wäscheständer hat Platz ... Anfängerbalkonjungel :D
 
Danke :happy:
Hab grad meine Fotos durchstöbert: erster Cayenne Fruchtansatz war am 17.4., erste Cayenne Ernte am 11.6., also 8 Wochen Reifezeit, geht eh. Gefühlt wars aber vieeel länger ... :whistling:
Habe gerade auf dein Info hin mal meine Fotos durchstöbert erster Fruchtansatz 18. Mai schon deutlich ausgeprägt! Dann hab ich ja noch Zeit zu warten :whistling:
Wie du gesagt hast, das gefühlte ist sooo viiiiel länger :laugh:
 
Vielleicht fruchten die Rocoto deshalb noch nicht?
Mag sein. Es kommt auch etwas darauf an, welche Zicke man gerade beherbergt. Aktuell ist es tagsüber ja wieder erträglich, da kann es ja nur noch besser werden.
Ich habe hier auch so ein Rocoto, der mich ärgert will und immer mit Blüten nach mir wirft :D
 
Mag sein. Es kommt auch etwas darauf an, welche Zicke man gerade beherbergt. Aktuell ist es tagsüber ja wieder erträglich, da kann es ja nur noch besser werden.
Danke fürs Beruhigen.

Ich hab auch den Eindruck, dass die Rocotos brutale Hitze nicht unbedingt lieben, die Blüten haben sich nur noch zu tiefen Kelchen geöffnet und sind wahnsinnig schnell verwelkt. Etwas lästig in Bezug auf das Kalenderthema 2018 Juni "Blüten" :whistling:

Ich habe hier auch so ein Rocoto, der mich ärgert will und immer mit Blüten nach mir wirft :D
Vermutlich zielt deine genauso schlecht wie meine und trifft immer daneben :hilarious:
 
Super Bild, welches Makro benutzt du ?

@Siebeck Danke :happy:
Ich antworte mal hier, um den Daily Pic Thread nicht zweckzuentfremden:
Das ist das Canon 100/2.8L IS an der 5D3. Die meisten Bilder mit dem Makro mach ich an der Naheinstellgrenze vom Stativ aus, das ist für die kleinen Chiliblüten gerade recht. Die Schwebfliege war so mit Pollen naschen beschäftigt, dass ich in aller Ruhe manuell fokusieren konnte :cool:
Die Hummel war schwieriger, wollte eigenlich den Anflug erwischen, keine Chance :rolleyes:
 
Sehr gute Kombi, eine guter Freund hat sich das L gleich geholt als es rauskam, scharfe Linse !

Ich bin offensichtlich ein Trampel und verscheuche immer alles, die meisten meiner Insektenbilder sind auch vom Blickwinkel und Umgebung echt Müll, weshalb ich den Versuch das Fotohobby in die Richtung Insektenmakros zu verschieben direkt beendet habe. :whistling:
Auf ein Stativ verzichte ich bei Chilis, seit ich die 6D habe mache ich alles aus der Hand auch bei ISO3200, ich entrausche im Anschluss noch nicht mal, weil es mMn unnötig ist.
Ich nutze das Tamron 90mm, altes Modell, vor bestimmt 5 Jahren mal gebraucht gekauft und nie bereut - nutze es auch für Portrait-Versuche und Tabletop.

Mir sind deine qualitativ exzellenten Bilder schon öfter aufgefallen und ich bin etwas neidisch auf deinen mediterran anmutenden Balkon, da kriege ich immer Fernweh.:thumbsup:
 
Auf ein Stativ verzichte ich bei Chilis, seit ich die 6D habe mache ich alles aus der Hand auch bei ISO3200, ich entrausche im Anschluss noch nicht mal, weil es mMn unnötig ist.
Ich brauch das Stativ für eine stabile Fokusebene, Autofokus und Bildstabilisator sind an der Naheinstellgrenze nur noch bedingte Hilfen. Um das Bild wirklich so zu bekommen, wie ich es mir vorstelle, muss ich normalerweise den Aufwand treiben und mit manuellem Fokus und Stativ hantieren. Die Chilis halten ja still, da geht das ganz gut. Bei den Insekten ist das schwierig, da brauche ich dann Glück wie ich mit der statischen Situation im Bild oben, oder ich schaffe doch mal einen Glückstreffer aus der Hand mit Autofokus. Ich hab auch mehr als genug Ausschuß, aber ab und zu muß ich's doch wieder probieren :angelic:

Mir sind deine qualitativ exzellenten Bilder schon öfter aufgefallen und ich bin etwas neidisch auf deinen mediterran anmutenden Balkon, da kriege ich immer Fernweh.:thumbsup:
Danke :)
Für den Balkon kann ich nichts, den hat meine Partnerin gestaltet :inlove:
 
Zurück
Oben Unten