Xlife's Chilli Blog

Hallo @Meteora 360,

sorry das ich erst jetzt schreibe :), interessant, ich habe also eine Chinesische Chilli :). Ich bin mal gespannt, wie scharf dir ist. Ich melde mich wieder sobald ich an der Pflanze die erste Beeren habe. Dann kann man sicher mehr sagen.

LG

Karin
 
Hallo Karin @Xlife,

… ich habe also eine Chinesische Chilli ...

Wahrscheinlich nicht. Meteora 360 meinte damit eine Capsicum-Art, nämlich die Capsicum chinense.

Wikipedia sagt dazu:
Capsicum chinense (selten auch sinense) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Nachtschattengewächse, sie gehört zu den Paprikas. Zuerst wurde die Pflanze im Jahr 1768 in Philip Millers Schrift „A Gardener’s Dictionary“ als Capsicum angulosum beschrieben, den Namen Capsicum chinense bekam sie durch Nikolaus von Jacquin. Da dieser sein erstes Exemplar von einem chinesischen Händler erhielt, nahm er irrtümlich an, die Pflanze stamme aus China. Die Pflanze ist jedoch nicht asiatischer Herkunft, sondern stammt wie alle Paprikaarten aus Südamerika. Die schärfsten Chilisorten, wie beispielsweise Habanero, gehören zu dieser Art.

LG, Thomas
 
Sie blüt aber sich prächtig, morgen habe ich mal etwas Zeit. Dann gibt es wieder ein Update zu alles Pflanzen. Wird also ein wirklich großer Post.

Aber bisdahin ein paar Blüten für euch ;)

06640A12-C6D6-4563-BC44-714A5C851701.jpeg
 
Ich habe gerade gesehen, das meine Balkon Pflanzen, Schädlinge haben. Schaut euch mal das Foto an, weiß jemand was das ist? Die stehen in der Nähe von den chillis und ich habe keine Lust das die auch befallen werden.

B6774BD8-198A-4EA6-97D7-D22088E93385.jpeg
 
Hallo zusammen,

wie gestern versprochen, heute einmal ein Update. Ich muss sagen, es kann sich wirklich sehen lassen.

Bevor ich jetzt los lege, wäre ich Dankbar für eine Antwort auf meine frage von gestern. Was können das für Schädlinge sein und wie bekämpfe ich sie? Die befallenen Pflanze steht in der nähe meiner Tomate und einiger Chilli's. Ich habe Angst, das diese nun auch zum Ziel der Schädlingen werden könnten.


SO!!! Aber nun zu meinen Erfolgen, ich habe zwar noch keine einzige reife Chili, aber ich bin dicht dran.

Mexikanische Chilli:

Sie hat sich nun endgültig erholt, mittlerweile steht Sie im Halbschatten, in 2 Wochen wird Sie dann wieder die volle Sonne genießen dürfen. Ich habe zwar alle Knospen verloren und meine einzige Chilli wächst auch nicht weiter. Ich denke für dies Jahr wird sich die Ernte bei der Chilli erledigt haben (leider).

08.07.2018 (2).JPG 08.07.2018.JPG


Mini-Chili (Bonsai-Chili):

Die ist einfach nur klasse, ich habe 3 Stück davon und habe jetzt mal die beste rausgesucht. Die hat noch mehr beeren, kann man nur nicht alle auf den Fotos sehen.

08.07.2018.JPG 08.07.2018 (2).JPG


2 Chillis aus dem Supermarkt:

Zu erst die "große" (Peperoni):

von dieser habe ich auch 3 Stück, 2 tragen schon beeren. Aber die dritte will einfach nicht so recht, ich geb ihr mal noch etwas Zeit. Ich habe für euch mal die schönste der 3 rausgesucht und zum Fotomodell befördert.

08.07.2018 (groß).JPG 08.07.2018 (groß) (2).JPG


jetzt die "kleine" (Keine Ahnung):

Hier hat sich jetzt nicht viel getan, da ich ja gestern schon die ganzen Blüten mit euch geteilt habe. Von der Sorte, habe ich insgesamt 8 Stuck. Die meisten haben schon Blüten, andere hinken noch was hinterher. Ich habe mal die mit den meisten Blüten fotografiert, bisher hat sie aber noch keine Beeren. Sie wirft einfach die Blüten ab und dann auch den kleinen mini stängle.

08.07.2018 (klein).JPG 08.07.2018 (klein)(2).JPG


Mexikanische Honigmonate:

ich habe beschlossen, das ich sie jetzt immer mit in den Blog nehme. Ich freu mich einfach so das sie so viele Früchte trägt und präsentiere sie natürlich auch extrem gerne :happy:.

08.07 (1).JPG 08.07 (4).JPG 08.07 (5).JPG

So, das war es von mir, ich hoffe euch gefällt es. Allerdings wundere ich mich schon, es gibt hier so viele Leute, die schon ernten konnten. Da bin ich aber irgendwie noch weit von entfernt :arghh:. Ich Dünge alle 2 Monate mit diesen Dünger Stäbchen, aber trotzdem liegt ich weit hinter den meisten von euch.

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag, wir lesen uns ;).

Beste Grüße

Karin
 
Was können das für Schädlinge sein und wie bekämpfe ich sie?

Sehen aus wie Eier, kann dir aber leider auch nicht sagen welche. Am besten nicht lang quatschen oder auf Antworten warten, sofort entfernen und jeden Tag Pflanzen überprüfen.

jetzt die "kleine" (Keine Ahnung)

Sieht aus wie die Tomatenpaprika meines Bruders. Hat sie denn je Blattachse eine Blüte/Knospe oder mehrere?

Mexikanische Honigmonate

SIeht echt gut aus. :) :thumbsup:
 
Sehen aus wie Eier, kann dir aber leider auch nicht sagen welche. Am besten nicht lang quatschen oder auf Antworten warten, sofort entfernen und jeden Tag Pflanzen überprüfen.

Aber wie? Es sind so viele, die stecken überall und ich werde niemals alle raus picken können. Ich brauche irgendwas, was die tötet.


Sieht aus wie die Tomatenpaprika meines Bruders. Hat sie denn je Blattachse eine Blüte/Knospe oder mehrere?

Es wachsen viele Blüten/Knospen aus einer Blattachsel. Sind die denn scharf oder eher mild? Ich bin schon so gespannt. Aber leider wirft sie immer alles ab, sobald die Blüte verblüht ist.

sieht echt gut aus. :) :thumbsup:

Ja ich bin auch echt stolz, ich frag mich nur, wie lange es wohl dauert bis ich die mal probieren kann.
 
Hallo zusammen,

Ich frag mich warum die Chinense / kleine / keine Ahnung, immer alles abwirft wenn die Blüte verblüht ist.... die hat bestimmt schon 20 Blüten mit stengel abgeworfen, sobald die verblüht ist.

Ich frage mich warum und ob ich bei der vielleicht was falsch mache :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du sie bestäubst (Insekten/Wind draußen; Qtip, Finger, Pinsel, E-Zahnbürste drinnen), machst du gar nichts falsch. Die C. chinensen-Familie sind bekannte Blütenabwerfer, da kann man leider nicht viel (richtig oder falsch) machen.

Chinensen lieben es schön sonnig und Temperaturen zwischen 23-30°C und manche sind auch echte Diven.
 
Ich habe die alle mit einem feinen Pinsel bestäubt. Aber dennoch werden sie die abgeworfenen. Aber ich glaube die hat schon den perfekten Standorte. Von 10 bis 16 oder 17 Uhr bekommt sie Sonne und weil wir im Dachgeschoss wohnen, ist es auch immer schön warm im Raum.

Alle meine chillis, bekommen gerade Beeren bis zum geht nicht mehr. Aber von den 8 kleinen, noch keine einzige.
 
Zurück
Oben Unten