Xlife's Chilli Blog

Man muss nur genung meckern, dann hört die „kleine“ auch auf die Blüten abzuwerfen.

Schaut, da kommt doch schon die erste.

B667649B-D390-472A-A0EF-16E2E31427DC.jpeg

Beste Grüße

Karin

Hi zusammen,

Mir ist gerade mal aufgefallen, das ich nur 4 verschiedene chillis habe. Aber insgesamt habe ich hier 15 Pflanzen stehen :whistling::whistling:.

Ich habe mir dann überlegt, das ich die ja niemals alle so schnell essen kann. Was ist da jetzt naheliegend?

Richtig, trocknen und zum Teil eine eigen Kreation von Chilli Pulver herstellen. Ich habe hier schon mal gefragt, wie ich die Beeren am besten trocknen kann. Ein Dörrautomat soll hierfür echt super sein.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich das nicht auch in meiner Pommes Maschine machen kann. Das ist so eine heißluftfritteuse. Ist das nicht das selbe Prinzip, wie bei dem Dörrautomat?

Danke für eure Hilfe :inlove:

Hi zusammen,

Die Blätter von meiner Tomate werde gelb, ganz komisch.... woran kann das liegen? Ich habe sie gestern gedüng

E57B8F6A-F58B-47DD-A503-2458C91C7998.jpeg

A13FBE7D-4829-41F1-B11B-00917F57618D.jpeg

Hi Karin @Xlife,

zeig doch mal ein Bild der ganzen Tomi-Pflanze. Sind das nur die untersten, sprich ältesten Blätter, oder auch neue die gelb werden? Bei meinen haben sich auch die untersten gelb verfärbt, genau so wie bei den Chili's auch.
Oder ist die gesamte Pflanze bis in die Neutriebe betroffen?

LG, Thomas

Hi Karin.
Wird doch langsam bei dir:thumbsup:
Von Tommis hab i keinen Plan aber deine Hot-Plants schaun guad aus;)

Das ist die Pflanze @chil-i-thom

5D455E66-AF8A-4BC2-9533-3A112AA563D7.jpeg

Bisher sind nur 2 Blätter so komisch gelb, aber einige werden Schon heller und sind nicht mehr dunkel grün. Ich habe vor ein paar Tagen die Erde gedüngt, meint ihr das reicht?

Ich musste die ein bisschen drehen, weil sie zu stark zu einer Seite gewachsen ist und deswegen eine kleine Schräglage hat.

Lg karin

Zuletzt bearbeitet:
Hi Karin.
Wird doch langsam bei dir:thumbsup:
Von Tommis hab i keinen Plan aber deine Hot-Plants schaun guad aus;)

Danke dir @Edi , langsam wird es, Sie haben alle noch mal Dünger bekommen, nächstes Jahr werde ich mir aber wohl zusätzlich noch flüssig Dünger kaufen. Kannst du das etwas empfehlen?

Ich habe diese Saison auch schon viel gelbes Laub von den Tomaten entfernt.

Das beruhigt mich immer hin etwas @sebastianblei , das sind meine ersten Blätter, die so aussehen. Aber ich habe sie ja gedüngt, ich hoffe nur das ich genug verwendend habe.

Dito. Mehr Dünger reingeschüttet und es hat aufgehört. :D

@Xlife Beobachte mal deine Tomate länger, wenn es nur das eine Blatt ist. Kannst auch sonst gern im Tomatenbereich einen Thread eröffnen, sollte sich der Zustand verschlechtern. :)

Gute idee @HotJoy , ich werde es beobachten und ggf. ein Post unter den Tomaten verfassen. :)

• Like
Reaktionen: Edi
Bisher sind nur 2 Blätter so komisch gelb, aber einige werden Schon heller und sind nicht mehr dunkel grün

Heller ist okay, denn viele Pflanze mit direkter Sonnenbestrahlung hellen etwas auf. Wenn sie nach und nach Blätter abwirft, macht sie entweder Platz für neue oder kann nicht mehr alle versorgen (zu wenig Nährstoffe). Solange der Topf auch nicht immer triefend nass ist, kannst du Wurzelschäden auch ausschließen.

MMn sieht die Pflanze top aus. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten