Xlife's Chilli Blog

Okay, ich danke euch für eure schnelle Rückmeldung. Ich warte mal ab was die Pflanze in den nächsten Woche. So macht. Zur Not hau ich einfach noch ein bisschen Dünger rein.

Meine chillis geht es sehr gut, meine erste Ernte wird denke ich ganz gut. Schon alleine, weil ich so viele Pflanze habe. Muss aber zum Winter an irgendwen ein par abgeben, sonst kann ich für die zweite Saison kein Platz .
 
Hier mal noch 'nen Bild von meinen Tomis. Die sind auch untenrum etwas gelb geworden, trotz düngen. Sind die ältesten Blätter an der Pflanze, von daher ok.
DSC_0632[1].JPG


Zur Düngung: Ich hab beim Auspflanzen Tomaten-Langzeitdünger in die frische Erde gemischt, und dünge jetzt in der Blüte- und Fruchtzeit trotzdem flüssig nach. Scheint nicht zu schaden.

PS: Die Guten wurden gerade gewässert und gedüngt. Thermometer steht in DD aktuell noch bei 26 °C!

LG, Thomas
 
Ich habe gerade noch mal ein paar Fotos gemacht :roflmao::drool:,

Einmal mein Mexikaner, ganz ehrlich ich hatte nicht zu träumen gewagt, das es mit der noch mal was wird. Meine erste Beere hat sich aber nicht verändert. Aber dafür habe ich ein paar Knospen dazu bekommen und auch noch eine Beere.

67CD1D67-7886-4180-8A1F-A8844336E9EA.jpeg

559E8EBC-E4A8-4E23-A9D5-4C881AD3A211.jpeg

D9187E18-872C-4470-B87A-D013146B27CD.jpeg


Dann meine mini Chilli, die spricht schon für sich. Geht ab wie sonst was. Bekommt nächstes Wochenende einen größeren Topf.

094F32D9-26D5-424B-9A7F-FA5F457BA940.jpeg

2D5EB8F5-DB70-4F32-BB7D-6077845A12B8.jpeg


Dann die große aus dem Supermarkt, die entwickelte sich auch prächtig und bekommen auch einen größeren Topf.

5D39DCE3-F99A-4D0E-968F-5830080B8126.jpeg

15F33A3A-A4C0-45F3-B8E3-0714551329EB.jpeg

DCD95DDB-A326-4117-893B-A54E7924E531.jpeg


Dann noch die kleine, die war ja mein Spätzünder. Aber die ist einfach klasse und hat sich auch einen größeren Topf verdient.

57485A8D-4C1E-4185-9CB1-C1E34322375A.jpeg

FF441CD3-BBA6-4FE8-B94E-C38017BEE27F.jpeg


Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Karin @Xlife,

die sehn doch super aus! Läuft bei dir! :thumbsup: Ist das die Mini-Chili von Rühlemann`s? Die ist ja nich mehr so mini. :whistling:
Weiter so!

LG und auch ein schönes WE, Thomas
 
Leute ich voll das Trauermücken Problem, ich habe mir so Tiere gekauft, die super winzig sind (mit dem Auge nicht zu sehen).

Jetzt hatte ich so 2 Wochen Ruhe. Aber nun geht der Mist wieder von vorne los!!! Was kann ich noch tun? Die gelben klebe streifen habe ich noch in den Pflanzen.

Normal bekommt man die ja, wenn die Erde zu nass ist, aber ich gieße nur wenn die Pflanzen die Blätter hängen lassen.
 
Hi Karin @Xlife,

du kannst den Entwicklungszyklus der TraMü unterbrechen, in dem du oben im Topf etwas Erde entfernst, und dann mit feinem Quarzsand auffüllst. Dann können die adulten Tiere nicht mehr Ihre Eier ablegen, und die Jungtiere erreichen nicht mehr die Oberfläche. Und dann nur noch von unten gießen! und zusätzlich weiterhin Gelbtafeln in die Pflanzen hängen.

Wo hast du die TraMü? Indoor oder Outdoor?

LG, Thomas
 
Hallo Thomas @chil-i-thom, danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich wollte am Wochenende Umtopfen, dann würde ich einfach die obere erdschicht weg nehmen. Aber wo bekomme ich den Quarzsand her?

Ich habe das Problem nur indoor, im Outdoor Bereich habe ich gar keine Probleme.
 
Hi Karin @Xlife,

aus der Baustoffabteilung von Baumärkten. Ich würde die Korngröße kleiner 0,5mm nehmen, am besten so 0,2-0,3mm.

LG, Thomas
 
Danke dir, dann muss ich es am Wochenende noch irgendwie schaffen in den Baumarkt zu fahren :confused:
 
Danke dir, dann muss ich es am Wochenende noch irgendwie schaffen in den Baumarkt zu fahren :confused:

Oder zum Sandkasten. :D

Aber nun geht der Mist wieder von vorne los!!!

Das ist ja echt doof, nach dem ich Nematoden ausgebracht hatte, war Ruhe im Karton. Ab und zu sieht man eine, aber dann nie wieder. Ich misch mittlerweile auch alte in die neue Erde und es scheint super zu funktionieren.

Das mit dem Sand kann gut funktionieren, aber wenn der Sand verrutscht, können sie die Lücke nutzen. Vielleicht ist das unwahrscheinlicher bei deinen Töpfen, weil sie rund sind, bei mir ist der Sand immer verrutscht, als ich meine 3-5L Vierkanttöpfe einhändig hoch hob - der Sand rutscht zur Seite rein und der Topf beult sich unten. Bestenfalls am Rand des Topfes die Erde leicht fest drücken, dann sollte das nicht passieren.

Und an sich muss man nicht die oberste Schicht Erde abtragen, der Sand kann einfach so rauf (solange man keine Blätter oder neue Triebe begräbt).
 

Ich habe mich so gefreut, es hat echt nicht lange gedauert bis Ruhe war. Ich war schon echt erleichtert als es dann vorbei war.

Seit 4 Tagen geht es nun wieder los. Kann es an der Erde liege? Ab und zu habe ich das Gefühl, das wen ich neue Erde kaufe es schlimmer wird...
 
das wen ich neue Erde kaufe es schlimmer wird...

Wenn du neue Erde kaufst, sind da schließlich keine Nematoden drin. Wenn die TM nur da auftauchen, wo ausschließlich neue Erde ist, dann weißt du, wo der Hund begraben liegt. Kannst ja auch nicht bei McDonalds arbeiten, wenn du bei Burger King unterzeichnest. :D
 
Wenn du neue Erde kaufst, sind da schließlich keine Nematoden drin. Wenn die TM nur da auftauchen, wo ausschließlich neue Erde ist, dann weißt du, wo der Hund begraben liegt. Kannst ja auch nicht bei McDonalds arbeiten, wenn du bei Burger King unterzeichnest. :D

Ja hast schon recht.... ich hatte solche Probleme früher nie, erst seit dem ich hier die chillis anbaue.. aber vielleicht liegt es auch einfach an mir.
 
Ja hast schon recht.... ich hatte solche Probleme früher nie, erst seit dem ich hier die chillis anbaue.. aber vielleicht liegt es auch einfach an mir.

Ach was. Trauermückeneier kauft man meist schon mit der Erde, da kann man nichts machen. Vielleicht fallen sie dir auch erst jetzt auf, weil sie eben Schaden anrichten können. Aber wenn das oben alle deine indoor Pflanzen sind, brauchst du theoretisch nichts machen, Pflanzen in dem Stadium macht das bisschen knabbern eigentlich nichts mehr aus, mit Gelbtafeln und Fliegenfallen sollte man sie auch im Griff haben, nerven tun sie trotzdem, das stimmt.
 
Zurück
Oben Unten