So, nachdem ich die letzten Wochen kaum daheim war gab es wenig Updates, das soll nun nachgeholt werden. Alles in allem wächst und gedeiht es, keine großartigen Probleme und ich hatte zum Glück auch einen fleißigen, zuverlässigen Gießvertreter. Auch nach Abzug seines wohlverdienten Lohns (den er sich direkt von der Pflanze mitnehmen konnte) bleibt auch genug Ernte für mich übrig, so sah das gestern aus:
Dann habe ich auch versucht, Fotos von den einzelnen Sorten zu machen, bei den Früchten mit dem Versuch, mittels Meterstab eine Größenreferenz hinzuzufügen, hat eher mäßig gut geklappt...
Hier also in mehr oder weniger alphabetischer Reihenfolge:
Bishop's Crown
Ein paar Früchte sind schon abgereift, einige davon ziemlich schrumpelig, ein paar Früchte kommen noch. Bislang hauen mich weder Ertrag noch Aroma vom Hocker, nur lustige Form allein reicht mir eigentlich nicht.
Bhut Jolokia
Die ersten Früchte werden reif, sieht nach gutem Ertrag aus. Noch habe ich mich nicht getraut, davon zu probieren.. :hot:
California Wonder
leider viele Früchte ange- oder verfault. Aber ein bisschen Ernte gibt es dann doch.
Rocoto Canario
Wächst und wächst... und die ersten Früchte werden langsam gelb. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen
Giant Rocoto
Die ersten reifen Früchte hat mein Gießhelfer verspeist und ist sehr begeistert. Die nächsten können dann bald verkostet werden. Die Pflanze selbst bleibt doch eher klein.
Habanero Rot
Bislang nur kleine Knubbelfrüchte, die folgenden werden aber deutlich größer. Bei einer Freundin, die eine überzählige Pflanze von mir indoor stehen hat, sind auch die ersten Früchte schon groß. So ganz das Chilifreundlichste Wetter hat Oberfranken dann wohl doch nicht. Aber auch die kleinen sind schon ordentlich scharf!
Jalapeno
Meine bisherigen Versuche, grüne Früchte zu ernten waren nicht so sehr erfolgreich, meist doch noch zu unreif. Jetzt werden die ersten Rot, da sollte sich doch was finden lassen
Lemon Drop
Früchte, Früchte, Früchte.. schon bestimmt 50 geerntet (+was der Gießhelfer mitgenommen hat) und kein Ende in Sicht. Dazu lecker und scharf. Finde ich gut!
MKDW
Besonders Pflanze 3 trägt sehr fleißig. Schönes Paprikaaroma. Ich glaube, da wird sich ein leckeres Pülverchen draus machen lassen.
(unten Pflanze 3, oben 1+2)
(Pflanze 1)
(Pflanze 2)
(Pflanze 3)
Numex Suave Orange
Lecker, lecker. Fand auch der Gießhelfer, deswegen gabs für mich weniger zu ernten. Aber da hängt ja noch mehr als genug am Strauch.

Langsam werden auch hier die Früchte größer, nachdem es am Anfang vor allem Knubbelchen zu ernten gab.
Ophelia
Eher kleine Pflanze, aber guter Ertrag. Und vor allem sehr lecker. Die Früchte überleben das Pflücken selten länger als ein paar Minuten
Capsicum praetermissum (CAP1141)
Wächst, hat kleine Blüten und Früchte. Letztere außer bei völligem Lichtabschluss komplett schwarz. Mal schauen, was draus wird.
Und sonst noch:
Tomaten:
De Berao
Broad ripple yellow
Green Sausage
Die sind richtig lecker. Deshalb auch kein Detailfoto, wurden zu schnell aufgegessen... :blush:
Aus der letzten Ladung hab ich übrigens Tomatensoße zu Pasta gemacht, schon etwas irritierend, sieht eher aus wie Erbsensuppe (schmeckt aber hervorragend)....
... und noch die Pepino: