Yvs Chiliexperiment Version 1.0

Nein, ich habe die Samen rausgelöst und auf Küchenrolle getrocknet, stimmt hab mich da schlecht ausgedrückt.

Den Rest der Frucht habe ich ungetrocknet zerkleinert und in 2 Portionen eingefroren falls ich mal kleinste Mengen brauche und weil wegwerfen schade wäre.

Übrigens haben sich Pimenta Luna, Peter Pepper Pimenta Diomar, Mini Rocoto und Belize Sweet Habanero bisher geweigert mir Beeren zu gebären.

Dafür startet die schon abgeerntete Jalapeno in eine zweite Runde und die Aji Blando ist mein Snackbaum in der Sitzecke geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ganze Chilis eingefroren ... Die von denen ich weiss, das ich sie eh komplett verarbeite oder aber solche, die so scharf sind, das ich mal so gar keinen Ahnung habe, was ich damit so überhaupt anstelle.

Und falls ich es dann weiss, muß ich halt in den sauren Apfel beissen und ggf. aufgetaut filetieren.
 
Da ich relativ spontan beruflich unterwegs war mussten meine Chilis nochmal etwas Trockenheit aushalten. Aber gerade die, die Beeren tragen, haben es gut verkraftet.
Die Jalapeno hat mir nach Aberntung nochmal 16 neue Beeren geschenkt.
full


Meint ihr, die reifen (grün reicht ja bei Jalas) noch vor dem ersten Frost?
Wenn ja wird die simpelste und unspektakulärste aller Chilis wohl mein Liebling, die hat kaum Stamm oder Blätter aber steckt ihre ganze Energie in den Ertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Wetter in deiner Region an. So wie ich das sehe wohnst du in einer Stadt, da ist es eh immer etwas wärmer als auf dem Land. Ich denke die werden schon noch was.
 
Die Jalapeños bilden bei mir auch jedes Jahr den Grundstock. Haben sie es bis jetzt überstanden? Wir hatten ja schon ein paar echt frische Nächte.
 
Kahschlag: alles was noch reifende Früchte hat wurde gekürzt im die letzten Sonnenstrahlen zum Abreifen zu nutzen, Fotos erspare ich uns.
Für das nächste Jahr geht langsam schon die Planung los, ich versuche den eingeschränkten Platzbedingungen diesmal etwas mehr Rechnung zu tragen:
Meint ihr, eine der 3 dank supernetter Tauschpartner neu hinzukommenden recht kleinwüchsigen Sorten kommt mit 4L Gronests klar oder brauchen auch die schon 8L oder mehr für guten Ertrag?
Mini Chili
Japanese Lantern
Snackpaprika Ariella
Wenn ich in den 4L Töpfe nur Kräuter ziehen kann (war urprünglich mal der Plan aber eshatten doch mehr Chilis gekeimt als erwartet) habe ich nur 12 Startplätze in 8-14L zu vergeben.
Mindestens Joe's Long Cayenne, Jalapeno und Gorria sind auf jeden Fall dabei.
Trinidad Scorpion Green hat super getragen aber hier muss ich noch lernen wie ich sie verarbeite um zu entscheiden ob die wieder mit dabei ist,verdient hätte sie es.
Wer jetzt noch keine Beere zeigt hat sich disqualifiziert.
Monkey Face, Aji Jobito, Bonda ma Jacques und Bhut Orange Copenhagen reifen noch, bevor ich sie nicht probiert habe haben sie aber noch keinen Startplatz.
Neu dabei ist auf jeden Fall die hier viel gelobte Lemop Dop.
Türkischer Spiralpaprika Sumher kommt neu dazu, evtl. darf die leckere und ergiebige aber platzbedürftige Aji Blando trotz Snackkonkurrenz nochmal antreten.
 
Hi Yvi @evilyv,

freut mich, dass du u.a. 'meine' Sorten anbauen möchtest. :) Meine Japanese Lantern (zwei Pflanzen) stehen aktuell in einem 6,3l-Topf. Eine einzelne Pflanze sollte mit einem 4l-Gronest klarkommen. Die Pflanzengröße und den jetzt noch vorhandenen Beeren-Ansatz kannst du hier bei mir sehen: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ison-2018-saisonende.33494/page-7#post-846593
Ansonsten, schöne Auswahl! Klingt nach 'nem Plan. :thumbsup:

LG, Thomas
 
Das Arbeifen scheint langsam zu laufen (bei 25 Grad im Oktober).
Frisch geerntete Einzelchilis machen sich auch gut als essbare Deko zum Fußballabend DE-NL mit Spezialitäten aus beiden Ländern (und noch ein paar mehr):

full
Zumindest gab's was leckeres zum Essen:D:thumbsup:
Vom Rest sprechen wir mal nicht:whistling:
 
Zurück
Oben Unten