Yvs Chiliexperiment Version 1.0

Sehr schön Yvi:thumbsup:
Mach dir wegen den Blättern nicht zu viel Kopf, könnte sein das die Pflanze im Moment mehr verdunstet als sie Flüssigkeit über die Wurzeln aufnehmen kann, bei der Hitze im Moment auch kein Wunder.
Alles gut denk ich;)
 
Hallo Yvi,

Könnte es sein dass ich zu viel gieße?
das ist ein gern gemachter Fehler...
ich hab noch in meiner zweiten Saison immer Panik bekommen, wenn die Lieblinge in der Mittagshitze die Blätter hängen ließen und erstmal nachgegossen...
Zumeist falsch, denn

könnte sein das die Pflanze im Moment mehr verdunstet als sie Flüssigkeit über die Wurzeln aufnehmen kann,

da hilft es dann eher wenig bis gar nicht, wenn die Wurzeln in Wasser stehen...

Alles gut denk ich

so ist es

VG, P.
 
Damit die Wurzeln nicht im Wasser stehen habe ich eine Drainage mit Blähton eingebaut getrennt mit einem Fliegengitter zur Erde, damit das überschüssige Wasser auch schnell nach unten abweichen kann, so als kleiner Tipp.

Ansonsten sehen deine Pflanzen doch schon ganz ordentlich aus würde ich sagen ;)
 
Es wuchert: Unten Aji Blando, Bonda ma Jacques und Cherry-Tomate, die mir bist zur Hüfte gehen und den Lavendel verdecken, rechts Mini Rocoto, links Joe's Long Cayenne.

full



Die Gorria ist weiterhin top Perfomer:

full


Trinidad Scorpion Green macht mir auch Freude und ich glaube erste Beerenansätze:

full


Jalapeno zieht mit 8 Beeren mit der Gorria gleich. Das freut mich denn die kenn und mag ich, alle anderen Chili-Sorten sind ja Neuland für mich. Nach dem Chili- und BBQ-Festival letztes WE recherchiert mein Freund schon wie man sie füllen und grillen kann. :)

full


Und hier noch 2 Gruppenbilder der restlichen Crew mit mir als Spiegelung:

full


full


Nach 1 Monat in neuer Erde werde ich in den kommenden Tagen wieder langsam mit Düngen beginnen wenn niemand etwas gegenteiliges empfiehlt.
 
Hi Yvi,

schöne Pflanzen hast du. :thumbsup: Da wirst du ja reich ernten!
Frage: Wie kommst du mit den Blumats zurecht? Funktioniert das Outdoor?

LG, Thomas
 
@chil-i-thom: ich habe es für einige Tage getestet, hat auch Outdoor gut funktioniert.
Für Dauerbetrieb oder mindestens Urlaubsüberbrückung besorge ich noch für die restlichen Pflanzen Blumats und unbedingt größere Wassergefäße (ca. 1,5 L pro Pflanze), aber ich denke dann sollte das auch passen.
 
Heute habe ich vorsichtig wieder mit dem Düngen begonnen, die Mannschaft wirkt trotz unsommerlichem Wetter recht munter.
full


Aji Blando unten links ist riesig und blüht. Praktisch dass die sich abstimmen wer wann blüht, hat man immer was zu gucken. ;-)

full
 
Die Pflanzen auf der Bank haben leider z.T. leichte Blattlausprobleme, töte alle die ich sehe und bin dankbar für Tipps.

Joe' Long Cayenne blüht nun fleißig.

Trinidad Scorpion Green und Aji Blando zeigen erste Beeren.

full


full
 
Die Pflanzen auf der Bank haben leider z.T. leichte Blattlausprobleme, töte alle die ich sehe und bin dankbar für Tipps.
Wenn es nur ein paar sind und die keine Unterstützung durch Ameisen haben reicht der Killerdaumen schon ;). Kannst auch mal abduschen. Pflanzen sehen jedenfalls gesund und munter aus :thumbsup:.
 
Bhut Orange Copenhagen, Pimenta Luna und Monkey Face fangen an zu blühen.

Joe's Long Cayenne hat coole Beeren,

full


die Bonda ma Jaques Twins zumindest eine erste:

full


Die Aji Blando in 8L geht mir fast bis zur Brust. Da sie ihre 2m unter meinen Balkonbedingungen nicht erreichen wird steckt sie ihr Energie freundlicherweise wohl in die Beerenproduktion was sie recht durstig macht.

full


Da noch nichts erntereif ist weihen wir unser Shopping-Ergebnis vom Chili-und-BBQ-Festival ein, milde Chipotle-basierte Dragon's Blood BBQ Sauce die auch als Marinade taugen soll für Hühnerbrüste unseres Marktschlachters.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Chilis geht es gut, aber noch keine neuen Beeren oder Blüten.
Ich habe eine neue Handykamera die sehr coole Fotos mit Tiefenschärfeeffekten macht und damit rumgespielt, aber leider sind die Fotos zu groß für den Galerieupload, daher müsst ihr mir das glauben. ;)

Heute gab es die allererste Chili-Ernte ever bei uns: Gorria (im Suppenteller):
full


Nr. 1 haben wir heute zur Hälfte gegessen (gar nicht sooo unscharf als Anfänger, aber ganz lecker), die andere Hälfte zum Trocknen in Streifen aufgehängt (mal zum Experiment).
Wenn jemand Samen braucht gern melden, war die erste die überhaupt geblüht hat und daher quasi-verhütet.
Die andere Beere wird sobald die nächsten reif sind zu einer Mini-Ristra aufgeknüpft mit dem Ziel, sie ebenfalls zu trocknen und langristg Pulver zu gewinnen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Balkonfrüchte.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Yvonne @evilyv,

die sehen ja toll aus! :thumbsup: Große Klasse! Wie schätzt du die Schärfe ein (Skala 0-10)?
Und ja, ich wäre an Samen von deiner Gorria interessiert. Wär cool, wenn du ´n paar für mich hättest. :happy:

LG, Thomas
 
Hi Thomas @chil-i-thom,
gern, schick mir deine Adresse per PN oder wie das hier heißt, dann schicke ich dir welche.
Endlich kann ich mich im Forum mal für @Bhut-Head s Samenspende revanchieren und nützlich machen. :)
Ich kenne ja nur Jalapenos (und hab die nur 1x versucht pur zu essen), die Gorria war etwas weniger scharf würde ich sagen, Mund brannte aber ließ sich zu Schafskäse durchaus essen.
Vllt etwa 4?

Liebe Grüße
Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja nur Jalapenos, die Gorria war etwas weniger scharf würde ich sagen.
Vllt etwa 4?

also ich hab die gorria ja auch dieses jahr zum ersten mal und muss sagen, dass ich sie eher zwischen 5.5 und 7 ansiedeln würde! als vergleich gibts bei mir noch ne gelbe habbi und carolina reaper als "stufe 10" vergleich
 
Zurück
Oben Unten