Zeigt mal eure selbstgebauten Growboxen 2016 !

So, hier mal meine Growbox. Gebaut aus 4 Fichtenposten 70 x 70 und Feinspanplatten. Das Material hatten wir noch übrig. Jedem der Gleiches vorhat rate ich von Feinspanplatten ab! Warum? Höllisch schwer, Reißbrettstifte kriegt man garnicht rein, Schusternägel nur mit Mühe, daher habe ich die S/W-Folie teilweise mit kleinen Schrauben verschraubt. Alternativ Lackieren ist möglich, aber da muss man gut 3 oder 4 mal drüber gehen weil die Platten sehr viel Farbe aufnehmen (habe ich bei den Türen gemacht). Genug der warmen Worte, hier die Bilder:

Außenansicht
Außenmaße.jpg


Innenleben
Innenleben2.jpg


Die Maße unter den LSR sind die maximal nutzbare Höhe. Die LSR lassen sich über Ketten abpendeln. Als Lüfter dient ein 12V DC PC-Lüfter (60X60x25).
Nun hoffe ich, dass ich dort auch genug Pflanzen unterbringen kann zur Anzucht. Wenn ich gerne Mitte Dezember mit Rocotos, Chinensen und Baccatums starte und die Annuums Mitte Januar, wieviele Pflanzen kriege ich dort schätzungsweise unter?
Notfalls müssen ein paar Annuums etwas später gesät werden, aber es wäre auch schade, wenn die Box nicht unter voller Auslastung läuft :D

der_von_nebenan
 
Wie viel da rein passt hängt immer auch davon ab wann die ersten wieder raus können. Anfangs passen dort 200 Keimlinge locker rein. Nach 2 Monaten werden vielleicht noch 30 rein passen. Mit jeder Woche wird es enger.
 
Da gebe ich mph recht. Ausserdem muss man die Größe der Pflanzen berücksichtigen. Rocotos werden riesig und Naschzipfel klein.
 
Wie viel da rein passt hängt immer auch davon ab wann die ersten wieder raus können. Anfangs passen dort 200 Keimlinge locker rein. Nach 2 Monaten werden vielleicht noch 30 rein passen. Mit jeder Woche wird es enger.
Ok das ist ne Hausnummer, damit kann ich arbeiten. Dann wird Mitte Dezember alles außer Annuums gesät und dann sehe ich ja wie es sich entwickelt. Annuums können auch noch Anfang Februar gesät werden, falls es eng werden sollte :thumbsup:
 
Hey da der Thread gut ankam und ein paar sehr coole Teile dabei gewesen sind: Hier fürs neue Jahr:

Zeigt mal eure Growboxen für 2015/16 :-)


LG Sven
 
Guten morgen Sweeny,

meine neue Growbox ist noch in Planung, Material ist bestellt und der Bau erfolgt nach Weihnachten. Vor Neujahr will ich sie fertig bekommen. :)

LG Tim
 
Guten morgen Sweeny,

meine neue Growbox ist noch in Planung, Material ist bestellt und der Bau erfolgt nach Weihnachten. Vor Neujahr will ich sie fertig bekommen. :)

LG Tim


Hey Tim sehr cool, freue mich schon auf die Bilder. Und natürlich auch von allen Anderen die jetzt posten oder bauen und dann posten :-)

Gruß
 
Fange jetzt auch an zu bauen. Bisher hat es mit einem Einkauf bei Ikea alles hergegeben was man braucht. Aber irgendwann erschöpfen die Kapazitäten :D
 
Tag meine Anzuchtsbox besteht aus Birke Multiplex 18mm, sie ist 1,60m lang 0,45cm breit und 0,50cm hoch. Ich Frage mich ob ich die Innenseiten bevor ich die Folie draufklebe Lackieren solte.
Was meint ihr dazu ?? :woot:

Hier noch ein bild
20160102_154919.jpg
 
Ich Frage mich ob ich die Innenseiten bevor ich die Folie draufklebe Lackieren solte.
Was meint ihr dazu ?? :woot:
Du kannst sie auch einfach nur innen weiß lackieren. Dann reflektiert die Oberfläche und ist gegen Feuchtigkeit geschützt. Oder halt einfach nur mit Folie einkleiden und die Übergänge abdichten. Doppelte Arbeit würde ich mir nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten