Zu 2020 nach Jahren mal ein Faden

@Fazer
Wie gesagt, das mit dem kompakten Wuchs kann ich gut nachvollziehen.
Das mit dem langsamen Wuchs lese ich öfter mal, bin dann aber immer irritiert.
Früh anfangen und auf langsames Wachstum hoffen :D

Die Pflanzen auf deinen Fotos sind wieder mal der Hammer und den Tipp mit
Pflanzen noch regelmäßig drehe
Muss ich mir merken, danke ;)


@Mütze
Sorry 4 OT :thumbsdown:

Geht ja auch nicht nur um den Wuchs, sondern auch um die Erde die seit Wochen nicht ab trocknet.
Hast du nen Ventilator?
 
@Fazer
Das mit dem langsamen Wuchs lese ich öfter mal, bin dann aber immer irritiert.
Früh anfangen und auf langsames Wachstum hoffen :D

Hat bei mir mehrere Gründe. Einmal hab ich um die Weihnachtszeit etwas Ruhe um die Saison mit Lust und Liebe zu starten. Zweitens kann ich nochmal gelassen Samen nachlegen wen was nicht keimt und drittens hängt das in mir drin von früher als ich noch oft Versuche unternommen hatte oder Kreuzungen in die nächste F Stufe bringen wollte. Gerade bei der Candelight Mutant wollten wir ja so schnell wie möglich Samen fürs Forum produzieren. Wen man sieht was aus einer Kleinen Menge Samen geworden ist.
Im Endeffekt übertreiben wir es eh alle etwas da es ein Hobby ist und wir es ausleben. Für den normalen Anbau reicht es den Samen im Frühjahr in die Erde zu stecken und der Natur ihren Lauf zu lassen, macht aber nur halb so viel Spaß
 
Das ist Pflanzerde von Floragarden. Gegossen hab ich noch gar nicht. Um die Töpfe sind normale Müllbeutel um Dreck und Feuchtigkeit vom Boden der Box zuhalten. Wasser kann abfließen. Ohne heizen bin ich bei 16-18°C, mit bei 19-21°C, also auch nicht zu warm. Allerdings steigt in den vier Stunden die Luftfeuchtigkeit deutlich, und ich kann sie jeden Abend eine halbe Stunde bei ganz geöffneter Box ablüften lassen.
 
Das ist Pflanzerde von Floragarden. Gegossen hab ich noch gar nicht. Um die Töpfe sind normale Müllbeutel um Dreck und Feuchtigkeit vom Boden der Box zuhalten. Wasser kann abfließen. Ohne heizen bin ich bei 16-18°C, mit bei 19-21°C, also auch nicht zu warm. Allerdings steigt in den vier Stunden die Luftfeuchtigkeit deutlich, und ich kann sie jeden Abend eine halbe Stunde bei ganz geöffneter Box ablüften lassen.

Mach die Folie ab und lass Luft in die Box. Leg einfach ein Brett oder Kunstoffboden unten hin. Mit der Folie um die Töpfe erreichst du nur das Gegenteil
 
Die Lüftungsöffnung hab ich jetzt dauerhaft auf. Ansonsten läufts aber alles nach Plan die Erde trocknet langsam aber sicher ab. Den Rest lass ich jetzt erstmal noch ne Woche so.
 
Die Lüftungsöffnung hab ich jetzt dauerhaft auf. Ansonsten läufts aber alles nach Plan die Erde trocknet langsam aber sicher ab. Den Rest lass ich jetzt erstmal noch ne Woche so.
Ich würde dir noch zu einem Hygrometer raten, damit hast du ein Auge auf die Luftfeuchtigkeit im Innern und beugst so auch Trauermücken und Tripsen vor. Eine sehr einfache aber effektive Vorsorge. Ich wende die Methode seit Jahren erfolgreich an.
 
Hab ich noch irgendwo rumliegen. Was ist den ein vernünftiger Werte?

Zwischen 30 - 45% in der Keimphase später auch bis 50% beim gießen geht es eh meist hoch, sollte sich aber später wieder einpendeln bewegst du dich in diesen Bereichen wirst du auch kein Problem mit Schädlingen haben. Drüber kommen Trauermücken, drunter Spinnmilben. Deshalb immer mit bedacht wässern lieber etwas weniger und öfter.

Meine Devise ist seit Jahren weniger ist mehr. Ich benutz auch keine Schädlingsmittel usw. lieber mach ich mal Blätter ab die Befällen sind, wen überhaupt. Einfach die Pflanzen beobachten und sie zeigt an wie es ihr geht.
 
Mal wieder ein Update

Am letzten Tag des Jahres 2019 ist noch was schönes angekommen.
DSC_0062.JPG

Sind dann auch direkt drei ins Küchenpapier gewandert und bei einer is schon ne Wurzel da :) jetzt heißt es hoffen das auch rauskommt was drauf steht.

Da die Growbox fast voll war, obwohl noch nicht alles gekeimt ist, mußte ich mir meinen anfänglichen Plan dringend wieder in den Kopf rufen.
Also alles wieder raus was doppelt und nicht geplant war und in kleinere Töpfe.
DSC_0063.JPG

Hat wieder fünf freie Plätze für die großen Töpfe mit geplanten Pflanzen geschaffen. Im Moment passen die "Zuviel Pflanzen" noch mit in die Box. Mal sehen wo sie endgültig hin wandern. Zur Not muß das alte hässliche Anzuchtregal wieder in den Flur:banghead:

Und hier mal die Habanero Naranja Picante, die gibt richtig Gas und scheint auch schon Seitentriebe zu bilden:)
DSC_0064.JPG


Da die Giant Rocoto ja ein Totalausfall war hab ich jetzt doch noch für Ersatz gesorgt. Rocoto Manzano Rojo Samen müßten eigentlich heute in der Post sein. Ist jetzt zwar schon ein bisschen spät für Rocoto aber egal.


Bis dann mal
 
Die ersten "Zuviel Pflanzen" sind in die neu geschaffene Notunterkunft unter die alten China Leuchten gewandert. Zwölf stehen im Moment noch in der Growbox.
DSC_0070.JPG



Der Ersatz für die Giant Rocoto ist gestern auch angekommen und in Küchenpapier gewandert.
DSC_0069.JPG



Nachdem alle drei Dieghito im Küchenpapier Wurzeln gebildet haben und begraben worden sind, ist die erste nun da:)
DSC_0075.JPG



Und heute angekommen das Tauschpaket:):):)
Jetzt bin ich heute Abend erstmal beschäftigt:happy:
DSC_0072.JPG


So Ende für heute.
 
:) 100% Keimung bei der Dieghito :)
DSC_0113.JPG


Und eine Goronong, aber nicht aus den alten Samen, da kam nix mehr. Ich hab freundlicher Weise von @Alexander_Hicks noch neues Saatgut bekommen. Danke nochmal.

Jetzt muß nur endlich noch eine Rocoto keimen dann bin ich auch durch.
Zumindest mit den Chili, im Tauschpaket waren noch Tomatillo:)

Und die "Zuviel Pflanzen" werden auch immer mehr...
DSC_0114.JPG


Damit sind es dann 26 "Zuviel Pflanzen":banghead: und 29 von 30 "Soll Pflanzen" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Box siehts nun so aus.

Die Chinense...
DSC_0115.JPG



Die Jalapeno....
DSC_0116.JPG



Die "Zuviel Pflanzen" die noch den Platz der drei Dieghito besetzen dürfen...
DSC_0117.JPG



Und der Rest Annuum und Baccatum....
DSC_0118.JPG


Die TML hier Mitte links wächst sehr in die Höhe und sägeblättrig.
Unten links der abgeschnitten Knobi, der wächst einen echt über den Kopf. Die Knollen/Zehen muß ich noch mit nem Messer rausholen, wahnsinns Wurzelwachstum.
 
Da ist mir doch gerade das Thermometer auf die NuMex Orange Spice gefallen und hat sie geköpft. Die einziege Jalapeno von der ich nur eine hatte :banghead: :mad:
Wurde also direkt nachgelegt. Und wo ich schon dabei war Habanero Chocolate die mit im Tauschpaket war:) wird wohl die Rocoto ersetzten die nicht keimen will :unsure:
 
Zurück
Oben Unten