Zubehör "ist vorhanden" ein paar Körner kommen noch...

Ja wenn der schon geschlüpft ist kommt der eh gleich in die Erde :) .
Ich hab mich beim aufweichen der Dinger schon voll aufgeregt und Fond es voll vor'n Baum das ich nicht sehe was die kleinen machen :grumpy:.
Aber die Dinger nehm ich nie wieder :roflmao::roflmao::roflmao:
 
Na dein Wort in Gottes Gehörgang :woot:
So ein bisschen Schimmel ist ja erstmal nicht schlimm für das Saatgut. Du kannst die Jiffys auch erstmal vorsichtig abputzen
und auf einen "Plastikuntersatz" setzen, das das nicht mehr so schnell schimmelt.
Den Eierkarton weit weg werfen. ;)
In der Natur fallen Samen auch auf den Boden, schimmeln und bringen dann doch Pflänzchen hervor. :)

Schimmel, Pilze usw. kommen auch in der Natur vor. Also keine Panik.
 
Ich dachte das ist ne coole Idee dann kann ich die Tabs später anschnEiden und mit der Eierpappe direkt verpflanzen...
Na da hab ich falsch gedacht, hab es damals halt mit Eierpappe und Erde gemacht das hat immer prima geklappt:shifty:
 
Jetzt muss ich mal die Jiffy-Tabs in Schutz nehmen. :laugh: Bisher hat keiner bei mir geschimmelt und ich habe bei weitem keinen perfekten noch keimfreien Anbau.
Es lag definitiv an dem Eierkarton!

Es ist aber sinnvoller mit dem Keimen auf Papier und dann direkt in die vorgedüngte Erde zu setzen. Besserer Wasserhaushalt in der Erde und auch schon Dünger vorhanden.

Die letzten Jiffy aus dem vorangegangenem Jahr verbrauche ich momentan noch und die stehen bei mir dann auf Plastikdeckeln von Heimchenboxen (jeweils 4 auf einem Deckel).
 
Ich werd zumindest weiter auf Zewa vorziehen. So seh ich zumindest was keimt und was nicht sonst ist für mich zu wenig Fortschritt "sichtbar":wtf:.
Sonst hab ich mit Eierpappen halt in Verbindung mit Erde gute Erfahrungen gemacht ds hat nie was geschimmelt. Aber nun gut, draus gelernt:cautious:
 
Probier doch mal Kaffeefilter, da verhaken sich die Wurzeln nicht.
Gerne nächstes Jahr, dieses Jahr wird bestimmt nicht mehr viel ausgelegt.
Ich hoffe sie Joe's Long kommen behütet aus det Erde, was dann nicht schlüpft hat dieses Jahr Pech.

Ich hab einfach dem Fetzen Zewa mit in der Erde versenkt :D .
 
Je nachdem wie groß der Fetzen ist könnte der die Wurzelbildung behindern. Die Vielmäntel um die Jiffis müssen auch ab vor dem Umsetzen in neue Erde. ;)
 
Zurück
Oben Unten