Zyncrons Projekt 2017

So, ein kurzes Update:

Die Serrano Pruple blüht kräftig vor ich hin. (ich finde den violetten Touch einfach genial)

IMG_20170415_121828387.jpg

Mir wäre jedoch lieber wenn sie endlich mal die 2 Beeren abreifen würde damit ich diese entnehmen und die Pflanze selbst ihre Energie in das Wachstum stecken kann.

Und zum Thema Wachstum: Mitarbeiter der Woche ist: *trommelwirbel*
IMG_20170415_121702662.jpg

... die Lemon Drop. Letzte Woche habe ich sie erst umgetopft und schon ist sie beinahe dem 10cm Topf entwachsen. Ich werde mit dem 15cm Topf aber noch eine Woche warten damit sich das Wurzelwerk noch etwas verfestigen kann.

Bei den Eigengewächsen zeigen sich so langsam die ersten Knospenansätze:

IMG_20170415_121718364.jpg

D.h. gesehen habe ich schon vor einer Woche dass sich da etwas entwickelt was nicht nach Blatt aussieht, aber ich wollte warten bis wirklic hklar zu sehen ist dass da Knospen entstehen.

Insgesamt bin ich mit der Entwicklung meiner Pfanzen zufrieden, die sind fast alle jetzt schon prächtiger entwicklet wie die der letzten Jahre wenn ich sie nach den Eisheiligen auf den Balkon gesetzt habe. Lediglich die Grünfärbung könnte meiner Meinung nach kräftiger sein. Aber ich denke das ist Meckern auf hohem Niveau, bisher haben die Pflanzen noch nie so früh so kräftig ausgesehen. Die Cayenne die vor einigen Tagen noch so klägich aussahe steht inzwischen auch schon von alleine.
 
Auf dem morgendlichen Foto mit Blitz von vor ein paar Tagen sahen sie schon so aus als ob es bald los geht:

IMG_20170411_052828705.jpg

Bei Tageslicht sieht es allerdings so aus wie in dem obrigen Beitrag.

Ich werde wohl noch 1-2 Tage warten und dann zumindest mal eine der beiden Beeren probieren.
hunge29x18.gif




(Hinweis wegen dem Fremd-Smiley: Siehe http://www.macinacs.de/smile.html )
 
So, ich habe mich nicht beherrschen können und einen weiteren Pflegefall angenommen.


Meine Schwester wollte noch eine Chili für die Fensterbank haben, und da mein Schwager begeisterter Hobbykoch ist hatte ich die 3. Birds Eye aus der Nachzügler-Fraktion abgegeben. Damit war dann Platz für eine weitere Chili. Eigentlich wollte ich eine Habnero Orange holen, die sahen aber alle von den Blattfarben her etwas gelblich aus. Daher wurde es dann eine Scotch Bonnet.

IMG_20170424_190031193.jpg

Ich habe nur leider den Fehler gemacht den Dreck unter den Blättern mit der Brause abzuspülen. Ich hatte sowieso vor die Pflanze umzutopfen, also habe ich das vor dem Umtopfen gemacht, dabei die Plfanze trotzdem waagerecht gehalten damit so wenig Wasser wie möglich in das alte Substrat läuft. Leider war das Substrat danach trotz Allem ein matschiger fester Klumpenhaufen, den ich nicht vollständig von den Wurzeln entfernt bekommen habe, kein Vergleich mit der von mir bisher verwendeten Erde. Um die Erde zu entfernen hätte ich die ganzen Wurzeln abreißen müssen, also habe ich mich darauf beschränkt die Ringwurzeln zu öffnen damit sie nach außen weiterwachsen können und zwischen den Wurzeln soviel von dem nassen Matsch heraus zu pulen wie geht ohne unnötig viel Wurzelmaterial abzureißen. Also sitzt sie jetzt mit einem Kern aus nassen Matisch in TKS2+Perlite.

Ok, ich hoffe mal dass sie das übersteht. Vielleicht nimmt die trockenere Erde etwas Nässe aus dem Klumpen auf und leitet es ein wenig nach außen, und vielleicht wachsen die aufgebrochenen Ringwurzeln in die trockenere bessere Erde rein. Wenn nicht, wäre es schade um die Scotch Bonnet, aber bei einem Kaufpreis von 2,99 verschmerzbar. :unsure:
 
Eine solche Waage habe ich nicht, aber ich merk wie schwer der Topf im Vergleich mit den anderen ist. Jedenfalls brauche ich die die nächsten 3-4 Tage nicht mehr zu gießen. :laugh: (normal mache ich das immer schluckweise im Abstand von 1,5-2 Tagen)

Da sie im Bad erstmal in "Quarantäne" steht (man weiß ja nie was man alles aus dem Gartenmarkt mit einschleppt) stelle ich sie vielleicht mit der Schale eines MGH über die Heizung, dann bekommt sie keine trockene zu warme Luft direkt auf die Blätter, aber einen warmen Fußboden.
 
Ich habe lange nichts neues berichtet. Das werde oich die nächsten Tage nachholen. Heute erstmal nur 2 News:

Ich habe die schon vorhandenen Beeren der "Serrano Purple" inzwischen geerntet.

IMG_20170427_160520939.jpg IMG_20170427_160735876.jpg

Leider war auch die älteste noch nicht reif, aber es wurde Zeit damit die Pflanze ihre Energie endlich in das Wachstum steckt. Geschmeckt hat sie trotzdem.

Und ich habe heute das Chili-Podest aufgebaut. Einfach ein paar Bretter und ein paar Spax-Schrauben aus dem Baumarkt, und fertig ist die Laube.

IMG_20170429_193033459_HDR.jpg IMG_20170429_193041315_HDR.jpg

Aus Platzgründen muss ich die Chilis 2-Reihig aufstellen. Die Größeren kommen nach hinten, die Kleineren nach vorne, so sollten alle ihren Anteil am Sonnenlicht ergattern. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen,....
 
Danke. :)

Ich sehe es eher als eine Art Provisorium, mal schauen ob es sich bewährt. Mir gefallen ja deine Stufenregale, bei denen die 4-eckigen Töpfe in einem Gestell hängen.
 
Heute war wieder Frischluft angesagt:

IMG_20170430_132422908.jpg

Allerdings reagierten die Chilis sehr unterschiedlich. Einige habe ich schon nach knapp einer Stunde reingeholt weil die Blätter hingen, obwohl zu dem Zeitpunkt noch gar keine pralle Sonne da war, andere haben den ganzen Nachmittag die pralle Sonne genossen.

Z.B. die "Scotch Bonnett" die ich Anfang der Woche gekauft hatte. Anfangs der Woche habe ich sie erst umgetopft, dabei das Problem mit dem nassen Erdklumpen gehabt. Sie hat die Woche über keinerlei Schwäche gezeigt und bieb auch heute nachmittag in der Sonne sehr standhaft. Keine hängenden Blätter, nichts.

Die TMS ist immer noch etwas blass, sie hat die Sonne aber sehr gut vertragen. Vor einer Stunde habe ich sie dann doch wieder reingeholt als die Blätter etwas hingen, aber sie war gute 3-4 Stundne draußen, davon 2 mit direkter Sonne.

Die etwas sensible Jalapeno sah nach einer Stunde Halbschatten ziemlich fertig aus, hat sich aber nach einem Schluck Wasser so gut erholt dass ich sie anschließend nochmal 1-2 Stunden rausstellen konnte.

Meine Eigengewächse sind da insgesamt deutlich sensibler, die musste ich alle nach 1 Stunde wieder reinholen, und lassen sich auch jetzt noch etwas hängen, morgen früh sind sie aber sicher wieder fit.

Insgesamt sieht es jedenfalls so aus, dass die Pflanzen die aus externen Quellen stammen, also die vom Chilibasar und die gekaufte Scotch Bonnett draußen auf dem Balkon besser zurecht kommen wie meine Eigenzüchungen, da stelle ich mir schon die Frage woran es liegt. Vielleicht daran dass sie reine Tageslichtler sind, während die anderen mit Kunstlicht aufgezogen wurden?
 
da stelle ich mir schon die Frage woran es liegt.
vermutlich liegt es an zu schwach entwickelten Wurzeln...
Wenn die Pflanzen mit wenig Licht aufwachsen und entsprechend spargeln, kommt es vor, dass die Wurzelmasse nicht ausreicht , um die Verdunstung über die Blätter ausgleichen zu können.

Das gibt sich aber sicherlich, denn die Chili ist lernfähig und wird weitere Wurzeln bilden, wenn sich derartige Erlebnisse wiederholen.

Grüße, P.
 
Wollen wir´s hoffen. :)

Ich denke ich werde sie heute auch wieder ein Weilchen raus stellen, es ist zwar bedeckt, aber draußen kommt dann noch noch etwas mehr UV-Licht an, und sie sollen sich mal langsam an das Klima gewöhnen.
 
So, ich habe lange nicht mehr von den Pflanzen an sich berichtet, das will ich mal nach holen, auch wenn sich nicht viel spektakuläres ereignet hat.

Eine haben schon ihre ersten der (entfernten) "Königsblüte" folgenden Knospen, hier beispielhaft an einer

IMG_20170503_141334254_HDR.jpg UCO 2016

IMG_20170503_141342680_HDR.jpg und "Large Red Cherry"

DIe Murupi Amarela treibt sehr stark seitwärts aus.

IMG_20170503_141408700.jpg

Die "Serrano Purple" beschäftigt sich jetzt langsam nach der Entnahme der 2 Beeren mit Wachstum.

IMG_20170503_141419261.jpg

Die Jalapeno M. (links) die sich gerne öfters mal von ihrer sensiblen Seite gezigt hat steht prächtig da, kommt auch ohne den Krückstock aus, die "Bishops Crown" (rechts) zeigt ihre Ambitionen im Höhenwachstum (sie soll ja laut Sortenbeschreibung auch sehr groß werden)

IMG_20170503_141428979_HDR.jpg

Die Trinidad Moruga Scorpion wirkt immer noch etwas blass, ist aber zumindest wieder etwas größer geworden. Vor kurzem hat sie noch den 10cm Topf so gefüllt wie hier den 15er Topf.

IMG_20170503_141447293.jpg


Die spannende Frage dürfte jetzt sein, wie ich es mit dem Umsiedeln nach draußen mache. Wann ist der perfete Zeitpunkt?

Wenn es alle 2 Wochen mal einen sonnigen Tag hat und danach wieder nur Schietwetter wird es schwierig mit der UV-Gewöhnung. Jetzt wäre so gesehen eigentlich ein guter Zeitpunkt weil es wegen des wechselhaften Wetters nicht dauerhaft sonnig ist. Draußen bekämen sie trotzdem mehr Licht ab wie in der Wohnung und könnten sich so etwas abhärten. Die Temperaturen sind momentan allerdings nicht so super. Drinnen hätten sie konstante 20°C draußen tagsüber 10-15°C und nachts um die 5-8°C. Nicht die besten Wachstumsbedingungen, aber Frost sehe ich hier für die nächsten Tage nicht mehr. Würde ich warten bis es dauerhaft um die 20°C am Tag und Nachts nicht unter 10°C hat, wäre die Sonne aber wieder zu prall. Tagsüber draußen und Nachts wieder rein wäre im Notfall (Frostgefahr) machbar, möchte ich aber wegen dem Ungeziefer nicht. Die paar Sonnensitzungen der letzten Woche haben die Trauermückenpopulation wieder mächtig angefeuert, und ich möchte nicht wissen was sonst noch so alles an insketoidem Nachwuchs abgelegt wird.

Also, was tun, was meint ihr?
 
Also ich beginne langsam mit dem raus stellen. Denn ich sehe es wie du, jetzt in die Sonne oft noch hinter den Wolken versteckt, dies halte ich für gute Bedingungen für die Gewöhnung.
Nachts draußen stehen lasse ich Sie aber noch nicht (außer im kleines GWH).
 
Läuft ganz gut bei dir.:thumbsup:
Die Scotch war nach meiner Meinung auf jeden Fall die bessere Wahl.:)
 
Zurück
Oben Unten