Und nun Teil 2 des Monsterupates:
Die "Bishops Crown"
An ihr hängen schon sehr viele Früchte, deswegen neigten sich die Äste auch schon sehr weit herunter. Daher auch die Stäbe, an denen eben nicht der Stamm sondern die hängenden Äste gestützt werden. Alles noch gelb, alles noch unreif.
Die Jalapeno M.
Ich mache mir ein wenig Sorgen. An sich steht sie gut da, stabiler Halt, das Stäbchen braucht sie nicht mehr, Früchte und Blüten hängen auch schon dran. Nur fehlt mir ein wenig die Weiterentwicklung. Während die anderen Pflanzen sich weiter entwickeln bleibt diese wie sie ist. Es gibt zwar ein paar kleine Triebe an den Spitzen, aber sonst passiert da nichts. Die 3 Früchte hängen da schon eine Weile, und es bleiben 3 Früchte. Die Früchte selbst wachsen auch nicht weiter. Ich sehe keine Schädlinge oder Krankheiten, sie macht auch keinen ungesunden EIndruck auf mich, sie ist einfach in der Entwicklung stehen geblieben. Die Frage ist nur: Warum?
Wenn ich mir die 2. Jalapeno ansehe, nicht die vom Basar sondern vom Rewe. (wer sagt nochmal dass Samen aus grünen unreifen Chilis nicht keimfähig sind?)....
... sehe ich dass die zweite Pflanze statt Früchte zu produzieren eher ins Wachstum geht. Sie entwicklet sich allgemein sehr schon, viele Verzweigungen, viele Blüten, aber eben (noch) keine Früchte. Das kommt aber hoffentlich noch.
Die Murupi Amarela...
...macht auch einen guten Eindruck. Sie ist kein Riese, aber sehr gut verzweigt, und im Hintergrund sieht man die ersten gelb/grünen Früchte.
Mein Liebling, eine Serrano Purple.
Sie ist leider nur ein Einzelstück, nächstes Jahr habe ich hoffentlich ein paar mehr. Sie ist seitdem ich sie auf dem Basar adoptiert habe mächtig gewachsen. Man sieht hier wunderbar wie sie sich verzweigt hat, an praktisch jeden Zweig hängt irgendwo eine Frucht. Einfach nur Wow! Wenn die Früchte jezt auch noch abreifen so dass sie gepflückt werden können um der nächsten Charge Platz zu machen, dann ist alles perfekt.
Das ist die Poinsettia.
Inzwischen auch mit Blüten. Für eine Annuum hat sie sich sehr viel Zeit gelassen mit den Blüten. Aber sie ist richtig schön kerzengrade gewachsen und verzweigt sich am Stamm. Wenn eine Plfanze sich so perfekt entwickelt kann sie sich gerne ein paar Wochen mehr Zeit lassen.
Eine UCO2010.
Bisher habe ich nicht viele Worte drüber verloren. Es ist eine Gewürzpaprika, sie soll aus Ungarm stammen, die Früchte schmecken wenn sie ausgereift sind sehr aromatisch, die Form entspricht fasst einer Spitzpaprika, nur dass die Spitze eher flach ist. Der Hauptgrund warum ich sie angepflanzt habe war dass mein Saatgut schon etwas älter war und ich es auf diesem Wege auffrischen möchte.
Snackpaprika und
Pepperoni "Orange"
Beides Lückenfüller, wenn ich gewußt hätte wie viele Pflanzen auf dem Niederrheintreffen noch ein neues Zuhause suchten, hätte ich die beiden nicht gekauft. Aber nun sind sie halt da, schauen wir mal was sie so anstellen. Die Snackpaprika hat schon einiges an Blüten, und bei der Pepperoni Orange wachsen auch schon erste (dunkelgrüne) Früchte. Und zwar waagerecht.... Naja, mal sehen.
Die Birds Eye
Hier musste ich erstmal gucken was das ist. Die Birds Eye war schon immer etwas im Wuchs den anderen Pflanzen hinterher. Sie hat so einen Schub gemacht, ich habe sie fast nicht erkannt. Erste Knospenansätze, mehr noch nicht.
Die TMS-Birdseye
Wie schon früher beschrieben, es sollte eigentlich eine Birds Eye sein, wenn ich sie mir aber ansehe und mit meinen anderen Pflanzen vergleiche würde ich eher davon ausgehen dass es da eine Verwechslung gab und dies eine Trinidat Moruga sein dürfte. Vergleicht selbst. Sie hat noch keine Knospen, dafür hat wie auch die TMS einige Blattläsue gehabt die mit Knofi und Neem vertrieben wurden. (hoffentlich)
Und last but not least: Die Calita Red ...
.. die auf dem Niederheintreffen den Weg zu mir gefunden hat. Sie kam zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, dem Höhepunkt der Blattlausinvasion. Sie hat sich aber gut eingewöhnt und keine Blattlaus eingfangen. Daran sieht man dass sie gut auf/vorgezogen wurde und kräftig ist, denn die Biester gehen zunächst auf die Pflanzen die anfälliger sind. Leider habe ich keinen größeren Pott mehr über gehabt, und daher müssen die 7 Liter erstmal reichen. Aber ich will jetzt auch keinen Lückenfüller verstoßen nur um den Pott frei zu bekommen. Naja, mal sehen. Wenn sie im Laufe des Sommer nach einem größeren Pott schreit muss ich zur Not einen Putzeimer umfunktionieren (die haben 15 Liter Volumen)
Das war dann Teil II des Monsterupdates. Das nächste wird wohl dann kommen wenn erste Früchte entereif sind oder sich was nennenswertes tut. Bis dann.