Zyncrons Projekt 2017

Ich habe (dieses Jahr) nur eine Serrano, die vom Basar. Nächstes Jahr sollten es dann einige mehr werden. :)


PS. Ich habe grade mit der Serrano gesprochen, sie sagt es gefällt ihr bei mir. :p
 
So, seit dem Auszug nach draußen sind gut 4 Wochen vergangen. Schauen wir doch mal was sich seitdem getan hat. (Zum Vergleich: Zyncrons Projekt 2017 vor ca 4 Wochen)

IMG_20170609_203145117_HDR.jpg Die Längsansicht Teil I

Die Aufstellung in der oberen Reihe: 2x UCO2016, 2x De Cayenne, 1x Taglilie 7 Jahre lang vergessen. (Am Ende der Saison bzw vor Start der nächsten werde ich die Rhizome endlich mal in mehrere Pflanzen separieren) In der unteren Reihe 2x Large Cherry, die Lemon Drop, und die Scotch Bonnet de Dehner.


IMG_20170609_203228361.jpg Die Längsansicht Teil II

Oben auf der Leiter die Trinidad Moruga Scorpion, auf der unteren Stufe die Buntnesseln, vor der Leiter die Birds Eye (hoch) und davor die scheinbare Birds Eye die wohl eher eine TMS ist.

IMG_20170609_203243468_HDR.jpg Die Queransicht

Aufstellung: Oben die Serrano Purple, Murupi Amarlela, Jalapeno Mex vom Basar, und die Bishops Crown.
Unten: "Snackpaprika de Dehner", UCO2010 (ungarische Gemüsepaprika), Jalapeno de Rewe "Obsttheke", und die Poinsettia.

IMG_20170609_203247747.jpg Die Verlängerung der Queransicht


IMG_20170609_203304360.jpg Die Verlängerung der Queransicht aus anderer Perspektive

Calita Red vom Niederrheintreffen, "Pepperoni Orange de Dehner", und die Snackpaprika aus der anderen Perspektive

IMG_20170609_203326802.jpg und IMG_20170609_203335990.jpg Die (nicht perfekt funktionierende) Blattlaus-Wall. Die Biester sind direkt zur TMS und haben die leckere Kapuzinerkresse ignoriert. Oder liegt das an den Erdbeeren? Keine Ahnung.

IMG_20170609_203415810.jpg Erdbeeren habe ich auch (Die schmecken gar nicht mal so gut, ich kaufe weiterhin beim Bauern ein.)

IMG_20170609_203433980.jpg Meine diesjährigen Gieß-Utensilien (Nicht in Pink, das lässt mein Y-Chromosom nicht zu)

So, das wäre es erstmal, Einzelphotos lass ich erstmal, das würde den Rahmen sprengen. (Mal sehen wer aufgepasst hat: Wieviele Pflanzen sind es, die Blattlaus-Wall mal außen vorgelassen)



 
Moin.

Nachdem ich grad noch ein wenig rumgeräumt und optimiert habe, habe ich bei der Gelegenheit auch Einzelphotoshootings meiner Chilibande gemacht. Daher folgt jetzt ein Monsterupdate, aufgesplittet auf mehrere Beiträge.

Fangen wir mit der Längsseite des Balkons an. Auf dem heißen Stuhl sitzt die ...

IMG_20170611_111619047_HDR.jpg ... Trinidad Moruga Scorpion. Ein Helferlein IMG_20170611_111558973_BURST001.jpg hat auch schon Quartier bezogen, eine Zebraspringspinne.

Leider hat die TMS ein wenig unter den rot/brauen Blattläusen leiden müssen, aber mit der vereinten Kraft von Knofel und Neem ist die Plage gebannt worden. (dennoch kontrolliere ich täglich die frischen Triebe und Blattunterseiten aller Pflanzen) Den Stab muss die TMS leider tragen, da sich durch den Wind letzten Tage der Stiel in der Erde etwas gelockert hatte.



Für den Moment wurde die TMS zur Seite gestellt damit nacheinander alle anderen Chilis für die Photo-Session Platz nehmen können.

Als nächstes folgt die IMG_20170611_111704245.jpg Scotch Bonnet.

Wenn ihr ein wenig zurück blättert findet ihr den Beitrag in dem ich sie frisch vom Dehner vorgestellt hatte. Was hatte ich für Befürchtungen sie würde mir eingehen, nachdem ich sie erst abgebraust und dann umgetopft hatte, weil der Wurzelballen ein fester matschiger Klumpen war. Aber sie hat mich eines besseren belehrt, sie hat das Umtopfen locker weg gesteckt, und sich sehr gut weiter entwickelt.


Kommen wir zur IMG_20170611_111732143_HDR.jpg Lemon Drop.

Auch sie hatte mit Blattläusen zu tun, und ganz schlimm war es an den obersten Spitzen. Dort saßen die Biester so tief in den Trieben drin dass ich nicht ran kam, und an den Blattunterseiten waren feine weiße Haare, so dass ich schon Spinnmilbenbefall befürchtete. Ich hatte zu dem Zeitpunkt kein Neem hier. Also habe ich schweren Herzens die obersten Triebe beschnitten. Inzwischen sind die rot/braunen Blattläuse weg, und Spinnmilben gab/gibt es auch nicht, und sie treibt an den oberen Spitzen wieder neu aus, es sind sogar schon Knospenansätze zu sehen. Das Kapitel hat die Lemon Drop leider etwas zurück geworfen, aber der Sommer ist noch lang, sie wird sicher Früchte tragen und auch abreifen.


IMG_20170611_111803285_HDR.jpg IMG_20170611_111859111.jpg IMG_20170611_111927313.jpg Das sind meine 2 "Large Cherrys"

Ich habe einige Sorten in zweifacher Ausführung, bei dieser hier entwckeln sich beide Pflanzen gleichartig, vom Wachstum her, und von der Fruchtbildung. Hier sieht man an beiden Pflanzen sehr viele (leider nich unreife) Beeren. Aber man kann teilweise schon sehen dass sie vom Stielansatz her heller werden. Möglicherweise setzt die Reifung schon langsam ein, aber erfahrungsgemäß gehe ich davon aus dass es noch sehr lange dauern dürfte bis sie durch ihre dunkelrote Färbung zeigen dass sie reif sind.


IMG_20170611_111959680.jpg IMG_20170611_112008286.jpg IMG_20170611_112041652.jpg Und hier meine 2 "De Cayenne"

Hier verhält es sich mit der Entwicklung anders, es sieht ein wenig wie "Arbeitsteilung" aus. Während die eine (Bild 3) schon sehr viele Früchte trägt, (die auch allesamt noch unreif sind, aber vom Stielanstatz her schon heller werden) hat die andere (Bild 1 und 2) sich eher auf das Wachstum konzentriert. Sie trägt auch schon viele Blüten, aber es sind noch keine Fruchtansätze zu sehen. Der Stab ist rein prophylaktisch, da es die letzten Tage sehr windig war, und sie mit einer höhe von 85 cm schon sehr im Wind hin und her wankt.



IMG_20170611_112123202.jpg IMG_20170611_112150198.jpg Das sind die beiden UCO2016

Hier beteiligen sich wieder beide an der Fruchtbildung, das Wachstum ist auch ähnlich, wenn auch die zweite etwas flacher steht und etwas mehr in die Breite geht. Aber die Menge der Früchte, und die Entwicklung der Früchte an sich ist bei beiden vergleichbar, wenn auch die der ersten UCO etwas größer sind.


So, diese 12 Photos bilden Teil I, Teil II folgt sogleich.
 
Und nun Teil 2 des Monsterupates:

IMG_20170611_112229468.jpg Die "Bishops Crown"

An ihr hängen schon sehr viele Früchte, deswegen neigten sich die Äste auch schon sehr weit herunter. Daher auch die Stäbe, an denen eben nicht der Stamm sondern die hängenden Äste gestützt werden. Alles noch gelb, alles noch unreif.


IMG_20170611_112330197.jpg Die Jalapeno M.

Ich mache mir ein wenig Sorgen. An sich steht sie gut da, stabiler Halt, das Stäbchen braucht sie nicht mehr, Früchte und Blüten hängen auch schon dran. Nur fehlt mir ein wenig die Weiterentwicklung. Während die anderen Pflanzen sich weiter entwickeln bleibt diese wie sie ist. Es gibt zwar ein paar kleine Triebe an den Spitzen, aber sonst passiert da nichts. Die 3 Früchte hängen da schon eine Weile, und es bleiben 3 Früchte. Die Früchte selbst wachsen auch nicht weiter. Ich sehe keine Schädlinge oder Krankheiten, sie macht auch keinen ungesunden EIndruck auf mich, sie ist einfach in der Entwicklung stehen geblieben. Die Frage ist nur: Warum?
nopla31x18.gif


IMG_20170611_112631192.jpg Wenn ich mir die 2. Jalapeno ansehe, nicht die vom Basar sondern vom Rewe. (wer sagt nochmal dass Samen aus grünen unreifen Chilis nicht keimfähig sind?)....

... sehe ich dass die zweite Pflanze statt Früchte zu produzieren eher ins Wachstum geht. Sie entwicklet sich allgemein sehr schon, viele Verzweigungen, viele Blüten, aber eben (noch) keine Früchte. Das kommt aber hoffentlich noch.

IMG_20170611_112415972.jpg Die Murupi Amarela...

...macht auch einen guten Eindruck. Sie ist kein Riese, aber sehr gut verzweigt, und im Hintergrund sieht man die ersten gelb/grünen Früchte.


IMG_20170611_112504383.jpg Mein Liebling, eine Serrano Purple.

Sie ist leider nur ein Einzelstück, nächstes Jahr habe ich hoffentlich ein paar mehr. Sie ist seitdem ich sie auf dem Basar adoptiert habe mächtig gewachsen. Man sieht hier wunderbar wie sie sich verzweigt hat, an praktisch jeden Zweig hängt irgendwo eine Frucht. Einfach nur Wow! Wenn die Früchte jezt auch noch abreifen so dass sie gepflückt werden können um der nächsten Charge Platz zu machen, dann ist alles perfekt. :)


IMG_20170611_112544286_HDR.jpg Das ist die Poinsettia.

Inzwischen auch mit Blüten. Für eine Annuum hat sie sich sehr viel Zeit gelassen mit den Blüten. Aber sie ist richtig schön kerzengrade gewachsen und verzweigt sich am Stamm. Wenn eine Plfanze sich so perfekt entwickelt kann sie sich gerne ein paar Wochen mehr Zeit lassen.


IMG_20170611_112710042_HDR.jpg Eine UCO2010.

Bisher habe ich nicht viele Worte drüber verloren. Es ist eine Gewürzpaprika, sie soll aus Ungarm stammen, die Früchte schmecken wenn sie ausgereift sind sehr aromatisch, die Form entspricht fasst einer Spitzpaprika, nur dass die Spitze eher flach ist. Der Hauptgrund warum ich sie angepflanzt habe war dass mein Saatgut schon etwas älter war und ich es auf diesem Wege auffrischen möchte.

IMG_20170611_112807622_HDR.jpg Snackpaprika und IMG_20170611_112851127_HDR.jpg Pepperoni "Orange"

Beides Lückenfüller, wenn ich gewußt hätte wie viele Pflanzen auf dem Niederrheintreffen noch ein neues Zuhause suchten, hätte ich die beiden nicht gekauft. Aber nun sind sie halt da, schauen wir mal was sie so anstellen. Die Snackpaprika hat schon einiges an Blüten, und bei der Pepperoni Orange wachsen auch schon erste (dunkelgrüne) Früchte. Und zwar waagerecht.... Naja, mal sehen.



IMG_20170611_112922830_HDR.jpg Die Birds Eye

Hier musste ich erstmal gucken was das ist. Die Birds Eye war schon immer etwas im Wuchs den anderen Pflanzen hinterher. Sie hat so einen Schub gemacht, ich habe sie fast nicht erkannt. Erste Knospenansätze, mehr noch nicht.


IMG_20170611_113019896_HDR.jpg Die TMS-Birdseye

Wie schon früher beschrieben, es sollte eigentlich eine Birds Eye sein, wenn ich sie mir aber ansehe und mit meinen anderen Pflanzen vergleiche würde ich eher davon ausgehen dass es da eine Verwechslung gab und dies eine Trinidat Moruga sein dürfte. Vergleicht selbst. Sie hat noch keine Knospen, dafür hat wie auch die TMS einige Blattläsue gehabt die mit Knofi und Neem vertrieben wurden. (hoffentlich)


IMG_20170611_113050814.jpg Und last but not least: Die Calita Red ...

.. die auf dem Niederheintreffen den Weg zu mir gefunden hat. Sie kam zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, dem Höhepunkt der Blattlausinvasion. Sie hat sich aber gut eingewöhnt und keine Blattlaus eingfangen. Daran sieht man dass sie gut auf/vorgezogen wurde und kräftig ist, denn die Biester gehen zunächst auf die Pflanzen die anfälliger sind. Leider habe ich keinen größeren Pott mehr über gehabt, und daher müssen die 7 Liter erstmal reichen. Aber ich will jetzt auch keinen Lückenfüller verstoßen nur um den Pott frei zu bekommen. Naja, mal sehen. Wenn sie im Laufe des Sommer nach einem größeren Pott schreit muss ich zur Not einen Putzeimer umfunktionieren (die haben 15 Liter Volumen)

Das war dann Teil II des Monsterupdates. Das nächste wird wohl dann kommen wenn erste Früchte entereif sind oder sich was nennenswertes tut. Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zum Thema "Arbeitsteilung" bei 2 (scheinbar?) identischen Pflanzen:

IMG_20170616_140714306.jpg und IMG_20170616_140723920.jpg

Beides sind "De Cayenne" aus demselben Saatgut, die eine hat schon sehr früh begonnen Früchte zu bilden, die andere erst vor einigen Tagen. Bei der einen wachsen die Früchte nach unten, bei der anderen nach oben. Bei der einen sind die Früchte von der Form her etwas schrumpelig und gekrümmt, bei der anderen glatt und fast kerzengerade.

Da beide aus derselben Saatguttüte stammen war das Saatgut vielleicht nicht 100% Sortenrein. Da beide Pflanzen sich vom Erscheinungsbild her sehr ähnlich sehen würde ich sagen dass sie zumindest miteinander verwandt sind, also beides Cayenne sind, wenn auch 2 unterschiedliche.
 
Tja, am Samstag habe ich in diesem Beitrag noch darüber berichtet dass die TMS letztens doch deutlich unter dem Wind gelitten hat, und welche Maßnahmen ich zur Rettung ersonnen habe, und am Samstag sah die TMS auch noch halbwegs gesund aus.

IMG_20170617_123633871.jpg


Tja, heute sieht es so aus:

IMG_20170619_215926205.jpg


Ich hatte sie heute Mittag noch bei den ersten Anzeichen des Schwächelns aus der Sonne rausgeholt und etwas schattiger gestellt......

Tja, sieht so aus als bräuchte ich mir keine Gedanken mehr machen wie ich die Beeren einer TMS sicher verarbeite, und vermutlich wird in den nächsten Tagen ein größeres Appartment für die Calita Red frei.

Bei den UCO sieht es etwas besser aus, nämlich so aus als ob sie langsam etwas Farbe bekommen.

IMG_20170619_215958001.jpg
 
Gib die TMS noch nicht auf, vielleicht wird es noch. Vielleicht mal ein paar Tage indoor am Fenster, wenn es die nächsten Tage draußen so heiß wird?
 
Ne, aufgeben is´nicht. ;)

Aber wenn wir mal objektiv sind sieht es nicht gut aus. Rein kommt sie nicht, aber ich werde sie erstmal in den Schatten stellen.
 
Tja, so sieht die TMS jetzt aus. Die großen Blätter sind alle fast von selber abgefallen, nur noch die neuesten Seitentriebe halten.

IMG_20170621_203445180.jpg


Sie hängen zwar auch ein wenig schlaff, fallen aber noch nicht ab. Auch wenn die TMS wirklich übel aussieht ist sie noch nicht endgültig hin. Die Calita Red wird wohl noch ein wenig auf ihr neues Appartment warten müssen.

Ich weiß nicht so recht was ich mit der TMS anfangen soll. Um sie endgültig abzuschreiben und zu entsorgen ist sie noch zu lebendig, solange sie noch kämpft soll sie ihre Chance haben. Aber selbst wenn sie sich noch mal berappeln sollte, wird sie dieses Jahr wohl keine Früchte tragen und abreifen. Und ich könnte den Pott gut für die Calita gebrauchen.... Viellieicht den oberen Part abschneiden und versuchen daraus einen Steckling zu machen und den ggf. überwintern?


Kommen wir zur Calita:
IMG_20170621_203419500.jpg


Die erste Beere ist schon in der Entwicklung

Wie auch bei der Scotch Bonett:

IMG_20170621_203434610.jpg


Bei der UCO2016 ergeben sich schon nette Farbspiele:

IMG_20170621_203411824.jpg


Das sollte nicht mehr lange dauern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kein Monster-Update.



R.I.P.

IMG_20170624_121637624.jpg


Auch die frischen Triebe die so standhaft hielten fallen nun von selber ab. Damit hat die TMS es hinter sich. Ich habe vom Stamm noch 2 Stücke abgeschnittn und versuche daraus Stecklinge zu bilden, aber ich habe da keine großen Erwartungen.

Aber wie sagt man noch so schön? Des einen Leid ist des anderen Freud? Für die Calita Red steht nun ein standesgemäßes Appartement zur Verfügung.

IMG_20170624_123203903.jpg


Ich hoffe dass sie den Umzug gut verkraftet. Immerhin bildet sie grade die erste Beere, und sie steckte grade mal 3 Wochen in dem anderen Topf, dementsprechend locker war der Wurzelballen, der sich aber schon gut breit gemacht hatte.

Bei mir wachsen übrigens nicht nur die Chilis, auch die Stützgerüste sind sowas wie evolvierende Konstrukte

IMG_20170624_115540791.jpg


Aporpos Wachstum:

IMG_20170624_114256756.jpg

Ich bin mit der Menge der Beeren an der Serrano mehr als zufrieden. Aber ich hätte nichts dagegen wenn sie langsam mal anfangen würden abzureifen damit ich ernten und Platz für die nächste Charge machen kann. @Papadopulus Vielleicht kannst du beim großen H. mal ein gutes Wort einlegen. ;)


Die UCO2016 und auch die Cayenne machen vor wie es geht!

IMG_20170624_102511004.jpg
IMG_20170624_130440150.jpg


Sieht so aus, als würden die Cayenne auf den letzten Metern nioch an der UCO2016 vorbei ziehen, was die Disziplin "erste reife Beere" betrifft.


Und zum Schluss nioch eiinen "Hauch von Turquoise" :p

IMG_20170624_111935850_HDR.jpg
 
. @Papadopulus Vielleicht kannst du beim großen H. mal ein gutes Wort einlegen.
die brauchen mit oder ohne "gute Worte" ca. 60 Tage von der Bestäubung bis zur Genießbarkeit. Die Frage, die bleibt, ist dann nur, ob man die "überreif", sprich äußerlich Rot, lieber mag, oder ob es einem schon schmeckt. wenn die so eben leicht anfangen, nach rot zu konvertieren.
Ich bevorzuge eindeutig letzteres. Nach meiner Ideologie sind Chilis "reif" im Sinne von keimfähigen Samen, bevor sie ihre finale Farbe einnehmen. Die letzte Umfärbung ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach dann nur das Zeichen, dass der Verfall eintritt. Den meisten Sorten tut dies geschmacklich keinen Abbruch, aber bei der Serrano merkt man es schon...
Probier es aus, wie es dir am besten gefällt, genug Beeren bekommst du ja, um verschiedene Phasen durchprobieren zu können...

P.

Nachtrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon die beiden ersten (beim Basar schon angesetzten Beeren) genossen, als sie äußerlich noch violett waren, aber schon ein leichter Hauch von Rotstich zu sehen war. Vorher ging das violett eher in Richtung Schwarz. Nach dem Anschneiden waren sie innerlich aber noch völlig grün.

Geschmeckt haben sie, keine Frage, aber die Samen waren in dem Zustand leider noch nicht keimfähig. (ich hatte es testweise ausprobiert)

Da ich gerne Saatgut für das nächste Jahr haben möchte, warte ich mit der nächsten Beere bis die Reife wirklich sichtbar eingesetzt hat. Ich meine die Serrano hätte die ersten Beeren kurz nach der UCO und knapp vor den Cayenne gebildet, das sollte dann nicht mehr allzu lange dauern.
 
Interessant. Meine ersten 2 Beerchen sahen ähnlich aus wie deine aus dem 2016er Beitrag.

serrano.jpg


Innen waren sie noch grün, aber doch lecker.

Die jetzt an der Serrano hängenden Beeren sind noch dunkler, ich denke sie brauchen noch etwas bis sie an der Schwelle zum Farbübergang stehen. Vielleicht sind sie zum "First Flush" soweit.
hunge29x18.gif
 
Zurück
Oben Unten