Zyncrons Projekt 2018

Davon gehe ich aus. :)

Auch wenn sie zwischenzeitig auf der Bank Platz nahm, hat sie sich in den Kader zurück gekämpft. (siehe auch meinen gestrigen Beitrag mit dem Blüten-Foto)

Und nun ruft das Indy500.

So, mal sehen was wir heute haben.

Die Serrano Purple will es wohl wissen. Ich weiß nicht woran es liegt, im Moment ist es die Serrano Purple die am schnellsten Früchte ansetzt. Es sind keine Massen, aber wenn man bednekt dass sie kürzlich erst einen Haufen Blüten gleichzeitig aufgepoppt hat und wenige Tage nach dem Umtopfen schon (mindestens, so genau hatte ich das nicht im Blick) 2 werdende Früchte trägt, da ist jemand hoch motiviert fürs nächste Jahr einen der wenigen Slots zu ergattern. :)
PICT3778.JPG

Die Scotch Bonnet (?) ist auch fleissig dabei zu blühen.

PICT3777.JPG

Wie auch die Attila ...
PICT3776.JPG

... und die Bhut Jolokia Purple ...
PICT3775.JPG

Kommen wir zu den Beeren.

Monkey Face
PICT3759.JPG

De Cayenne
PICT3758.JPG

Numex Pinata (bis vor wenigen Tagen klarer Favorit in meiner Gunst, mal sehen wie das Duell NMP vs. SP am Ende ausgeht)
PICT3757.JPG

Und hier die Kategorie "Wachstum WTF?"

Die Habanero Purple macht sich in dem 11 Liter Topf mächtig breit, beim Basar hat sie kaum aus dem 8cm Topf heraus geschaut.
PICT3779.JPG

Und die Calita Red wuchert die Schrottimmobilie zu. Als ich das Ding letztens hingehangen hatte war da noch mächtig Luft.
PICT3780.JPG

Wie schon mal geschrieben, die Verarbeitung ist unter aller Sau, ich hatte mir die Mühe gemacht das Innere der meisten Röhrchen mit einem Schmiergel nach zu bearbeiten, nach 2 Stunden habe ich es dann gut sein lassen. Einige Röhrchen sind sauber nachebarbeitet, andere sind dennoch immer noch sehr uneben, und der Zwischenraum zwischen den Röhrchen ebenso. Das mögen Wildbienen angeblich nicht so sehr, und es ist bisher auch keinerlei Aktivität zu sehen.

Wenn ich das Teil 100% perfekt glätten wollte wäre ich da ewig dran, und in dem Zustand wie ich es gekauft hatte sind da eben zu viele Unebenheiten Späne und Grate sind an denen die Insekten sich stören. Ich lass es nochmal ein Weilchen hängen, aber ich gehe davon aus dass da nicht mehr viel passieren wird.

Tag 1 nach dem Chilitreff in Moers.

Nein, es gibt keine Neuzugänge, ich habe mich auch durch die Ankündigung dass Überbleibsel bei jemand anders in den Garten geworfen werden nicht erweichen lassen. :laugh: Weitere Adoptivchilis lassen die Platzverhältnisse einfach nicht zu. Nächstes Jahr gerne, dann plane ich etwas kleiner, dann sollte wieder etwas Luft sein. (sagen das nicht alle?) ;)

Aber ich habe einige Pflanzen größer setzen können nachdem ich großzügigerweise noch mal etwas Erde bekam.

Calita Red noch im 5,7 Liter Topf

IMG_20180602_184759158.jpg

Nach dem Wechsel in den 10 Liter Topf

PICT3781.JPG

Und noch mal etwas frisiert:
PICT3783.JPG
Vielleicht motiviert sie das auch unten rum etwas in die Breite zu gehen.

Werner´s Lemon Drop, etwas durstig vor dem Gießen, dafür wurden die vielen langen Seitentriebe gebändigt.
PICT3784.JPG

Die nicht gechoppte PdNP erreicht schon stolze 1,20 Meter (ohne Topf, vom Erdniveau aus gemessen)
PICT3786.JPG

Für Josch ein paar Blütenimpressionen der Serrano Purple:

PICT3792.JPG

PICT3793.JPG

PICT3794.JPG

Auch an der Oda beginnt es zu blühen:

PICT3797.JPG

Und auch bei der Treppenhaus-Serrano P. hat es schon gefruchtet.

PICT3800.JPG

Weiter geht´s demnächst.

Ich habe zwar erst gestern was geschrieben, aber ein paar weitere Schnappschüsse wollte ich euch nicht vorenthalten. Heute mal mit dem Smartphone geknipst. So toll meine alte Cam auch ist, aber ohne Blitz verwackelt vieles, und mit Blitz werden die Farben etwas unnatürlich. Das Smartphone bringt ohne Blitz durchaus brauchbare Bilder zustande bei denen die Farben aber sehr natürlich sind.

Pink Tiger - diese Frucht sieht größer und heller aus als die, die ich letztens in Werners Thread gezeigt hatte...
IMG_20180604_200511942.jpg

Pimenta Lisa - Beeren
IMG_20180604_200518719.jpg

Numex Pinata - Beeren
IMG_20180604_200555208.jpg

In groß
IMG_20180604_200615840.jpg

De Cayenne
IMG_20180604_200644566.jpg

Monkey Face
IMG_20180604_200714572.jpg

Outdoor Serrano Purple.
IMG_20180604_200723453.jpg

Aji Panca
IMG_20180604_200744568.jpg

Jetzt muss das Fruchtgesindel nur noch reif werden.... :)

Neues aus dem Balkondschungel:

Nur ein Bild heute:

Eine der unzähligen Blüten an der "Bhut Jolokia Purple"

PICT3804.JPG

Es sieht auch so aus als würde es an der Attila endlich mal fruchten, nachdem schon X Blüten abgeworfen wurden. Wenn sich der Trend bewahrheitet werde ich die Tage mal ein Foto der entstehenden Beere in den Roulettethread hinein werfen.

Ich habe nochmal ein weiteres Bild, allerdings eher zur Klärung einer Frage:

IMG_20180607_211016793.jpg

Ursprünglich dachte ich es sei eine Pimenta de Neyde, was allerdings farblich nicht so ganz hin kommen kann. Josch @Papadopulus hatte dann bei einem Besuch die Vermutung aufgestellt dass es eher eine "Pimienta de Padron " sein sollte, was auch durchaus Sinn machen würde. Ich hatte mich beim letztjährigen First Flush mit Volker @moppeliwan über die PdP unterhalten dass ich sie interessant fände, und er hatte auch welche dabei. Von daher kann ich mir gut vorstellen dass ich mich da mit Saatgut für die "PdP" eingedeckt habe, und dieses wegen meiner krakeligen Schrift als "PdN" einsortiert hatte.

Aber irgendwie kasst keine der Sortenbeschreibungen (PdP) die ich gefunden habe größenmäßig zu dieser Pflanze. Die PdP sollte eigenzlich um die 80-100 cm groß werden, Hiier sind es (abzüglich Topf) derzeit 1,27 Meter. Die Verzweigung sitzt irgendwo zwischen 80 und 90 cm, und die obersten Treibspitzen bilden jetzt langsam mal Knospen, wahrscheinlich ist sie damit noch nichtmal ausgewachsen. Dabei hat der Pott gerademal 10 Liter, in freier Natur oder in richtig großen Pötten würde da vermutlich noch deutlich mehr gehen.

Wie dem auch sei, für eine PdP scheint mir der Prengel etwas zu groß zu sein, so dass ich langsam etwas unsicher bin. Für eine PdN die durchaus mal sehr groß werden kann ist sie allerdings zu grün. Hat jemand eine Idee was da sonst noch in Frage kommen könnte? :whistling:

Zurück
Oben Unten