Zyncrons Projekt 2018

Was gibt es Neues? Nun, schauen wir mal...

Josch @Papadopulus hatte ja gefragt wie es meiner Oda geht die ich auf dem OWL Treffen adoptiert habe. Ich würde sagen gut. :)

Hier bildet sich schon mal der erste Knospenknubbel.
PICT3731.JPG

Die seitlichen Triebe bilden sich auch schon, und wie man oben gesehen hatte gibt es auch schon die ersten violeten Akzente an den Stengeln.

PICT3732.JPG

Alles gut, würde ich sagen. :)

Hier haben wir die Beere an der Chinese 5 Colors. Ich denke ich werde sie zum Moerser Treffen zur Verkostung mitbringen
PICT3734.JPG

Weitere Blüten sind vorhanden.
PICT3735.JPG

Nachdem lange nicht viel passiert ist, haben beide Serrano Purple synchron zu einander mehrere Blüten geöffnet.

PICT3744.JPG

PICT3743.JPG

Detail:
PICT3746.JPG

Hier haben wir die Charapita. Nach dem Kappen der Spitze die viel zu hoch geschossen war bilden die bereits anglegten Seitentriebe inzwischen einen wunderbaren Wuschel. So gefällt mir das.
PICT3738.JPG

Fidalgo Roxa hat inzwischen auch eine Blüte geöffnet.
PICT3739.JPG

Die Calita Red ist jetzt schon kräftiger als ihr Vorgänger vom letzten Jahr. Erste Knospen hängen auch schon dran. Schade dass diese Sorte nicht vernünftig keimen wollte, von 8 Körnern gab es nur einen Keimling, dieser entwickelt sich jedoch prächtig.
PICT3740.JPG

Hier die umgetopfte Jalapeno Concha die sich auch erstmal in dem neuen Zuhause einfinden muss. Aber das wird schon. :)

PICT3742.JPG

Das wär´s erstmal hier an dieser Stelle. Im Roulette Thread zeige ich gleich noch 1-2 Bilder von der Attila.

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Update! :)

Bei deinen Pflanzen in dem Hängeregal, hast du gar keine Untersetzer, oder? Gibt das nicht Sauerei, wenn du an heißen Tagen richtig ordentlich gießt?

spitze Tom, dein Anbau ist "Endstufe-Balkon"... fast :cool:, denn 2 oder 3 gehen noch:mad:

Ansonsten
wie es meiner Oda geht
check: OK

die Beere an der Chinese 5 Colors
check: OK

Weitere Blüten sind vorhanden.
check: beautifull-st

beide Serrano Purple synchron
check: most beautifull-stestes

Die Calita Red ist jetzt schon kräftiger als ihr Vorgänger vom letzten Jahr.
check: hier möchte ich leichte Vorbehalte anbringen. Sei nicht enttäuscht, wenn es keine Calita ist (der gesamte Habitus scheint mir irgendwie nicht zu passen, ich hoffe und wünsche dir, dass ich mich irre).

Werner @Capsium, du als führender Calita-Fan, was meinst du? und: warum gibt es noch keine Beitrag zu deiner Lieblingssorte im E-Book?

VG, P.

Tolles Update! :)

Bei deinen Pflanzen in dem Hängeregal, hast du gar keine Untersetzer, oder? Gibt das nicht Sauerei, wenn du an heißen Tagen richtig ordentlich gießt?

Soviel gieße ich eigentlich nicht, dass es unten raus plätschert... ich schaue lieber regeömäßig nach und gieße wenn sie etwas zu trocken sind nach als dass ich sie versehentlich zu nass stehen habe.

spitze Tom, dein Anbau ist "Endstufe-Balkon"... fast :cool:, denn 2 oder 3 gehen noch:mad:

Danke für´s Lob soweit. ;)

Ich habe noch 6-7 Indoor Pflanzen die ich mit rausstellen könnte wenn ich der Meinung bin dass da zuviel Luft ist.... :whistling:

hier möchte ich leichte Vorbehalte anbringen. Sei nicht enttäuscht, wenn es keine Calita ist (der gesamte Habitus scheint mir irgendwie nicht zu passen, ich hoffe und wünsche dir, dass ich mich irre).

Werner @Capsium, du als führender Calita-Fan, was meinst du? und: warum gibt es noch keine Beitrag zu deiner Lieblingssorte im E-Book?

Das wäre eine Erkläung dafür, warum die Calita kräftiger ist wie die letztjährige Pflanze. Man kann nie ganz ausschließen dass unter bei den ständigen Wechseln zwischen Torftabs, Position im MGH, 1-Topf bis hin zum Endtopf Verwechslungen auftreten, Allerdings sieht mir die "Calita" doch ziemlich deutlich nach Chinense aus, und soviele verschiedene Chinensen habe ich gar nicht angebaut. Wir werden sehen was draus wird, erste Knospen sind auch schon dran. :)

Zuletzt bearbeitet:
, du als führender Calita-Fan, was meinst du?
Da muss ich einlenken, als Vergleich die Calita red von 2017 wo man sieht das der Wuchs hinkommt. Okay die Blätter bei der Pflanze von Thomas wirken etwas heller das liegt aber daran das die Pflanze noch jung ist. Von meiner Seite bis jetzt nichts einzuwenden.
full

full

full

warum gibt es noch keine Beitrag zu deiner Lieblingssorte im E-Book?
Dann werde ich da mal rangehen:thumbsup:

Ich habe mal ein wenig in den alten Bildern gekramt....

So sah die letztjährige Calita Red aus:

Unmittelbar nach dem letztjährigen Moerser Treffen:
calitared_2017.jpg

Einige Tage später....

1606_CalitaRed.jpg

Nochmal einige Tage später im 10 Liter Topf der dahin gerafften TMS

calred_10l.jpg

Hier zum Vergleich die 2018er:

PICT3740.JPG

Ich sehe da durchaus Ähnlichkeiten. :angelic:

Leider habe ich keinen Platz ihr einen größeren Topf zu spendieren, um vorne auf dem Schemel zu stehen ist sie schon zu groß, und in das Hängeregal passen hinten nunmal nur die 5,7er Pötte.... Hätte die Calita beim Keimen nicht so rumgezickt hätte sie eine höhere Priorität gehabt. :banghead:

Nunja, ein Massenträger wird das in dem kleinen Pott sicher nicht, aber wenn sie einige leckere und kräftige Früchte mit gutem Saatgut hervor bringt steht sie nächstes Jahr vielleicht wieder auf dem Plan.

Edit: Einen habe ich noch, dafür mache ich keinen neuen Post auf:

Das Insektenhotel.
IMG_20180526_183557766.jpg

Die Verarbeitung ist nicht die allerbeste, ich habe mit einem Schleifpapier die gröbsten Unebenheiten und Absprlitterungen beseitigt, die Aufhängung ist auch alles andere als optimal. Aber es ist nunmal das, was ich in dieser Saison anbieten kann. Entweder es wird genutzt oder aber nicht.

Je nachdem wie es läuft, ob es genutzt wird, und wie die Koexitenz läuft werde ich mir für die nächste Saison was besseres überlegen oder die Idee dann verwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Thema des heutigen Spontan-Updates könnte "Resozialisierung" heißen.

Ich hatte es so deutlich nicht ausgesprochen, da wir unter uns massive Fans der Serrano Purple haben...

Aber da mein Platz nunmal etwas beschränkt ist, und ich zwar alle Pflanzen irgendwie unterbringen kann aber nicht alle gleich gut mussten einige mit dem Fensterbrett im Treppenhaus vorlieb nehmen. Ich musste da natürlich irgendwie eine Prio-Liste erstellen welche Pflanzen mir so wichtig waren dass sie die besten Plätze bekommen, andere die auch noch wichtig genug für gute Plätze + große Pötte sind, und andere für die eben nur die Holzklasse bleibt. Da ich mit der Performance der Serrnao P. nicht wirklich zufrieden war, sowohl bei der Keimung, als auch bei der Entwicklung nachdem sie in die ersten und weiteren Pötte kamen hat es natürlich beide Serrano P. erwischt.

Nun haben die beiden Treppenhauskinder soviel Gas gegeben, dass zumindest die größere schon am oberen Ende des Fensterrahmens angekommen war.

(hier im runden terrakottafarbenen 5-Liter Pott)
IMG_20180527_101144813_BURST001.jpg

Also habe ich den Rest der strategischen TKS2-Reserven nochmal angegriffen und der "Serrano Purple #1" einen 10 Liter Topf und einen Platz an der Sonne bzw. auf dem Balkon geschenkt. :)

IMG_20180527_102347848.jpg

Steckschilder habe ich keine mehr, der Aufkleber muss reichen. Nun ist´aber auch mal gut.

Danke für das Lob. :)

Eigentlich mache ich gar nicht so viel, ich lasse die Pflanzen mehr oder weniger selber machen.

Auch die Serrano P.#1 ist obwohl noch etwas staksig jetzt schon größer als die Mutterpflanze vom Vorjahr, wenn die auch noch mal in die Breite gehen sollte,....

Ich habe jedenfalls mein TKS2 komplett verbraucht, ich sehe das mal als ein Zeichen vom H. dass damit der quantitative Zenit erreicht sein sollte. :D

Zurück
Oben Unten