Interessanter Vergleich:
Blüte einer Lemon Drop:
Blüte der "PdB" (Pimenta de Baccatum,
weiß der Geier was das wirklich ist)
Das typische Baccatenmuster, einmal eher grün, einmal gelb. Das ist mir so noch nicht aufgefallen.
Chili Nr. 38. UCO2018 "Habvergessenwasdasist"
Ich habe ja schon nebenan bei Werner angedeutet dass das Wurzeln von Stecklingen bei mir nicht so gut läuft. Dieser hier hat endlich nach langer Zeit etwas Wurzelwerk gebildet, ich weiß nur nicht mehr wann und wo ich den abgeschnitten hatte.
Weil es so spät in der Saison ist bleibt der Indoor, der wird in der "Regular Season" sicher nicht mehr Fruchtreif.
Bei diesem hier weiß ich dass es der gekappte Trieb der Charapita Prime ist.
Ich habe ihn schon 3 oder 4 mal nachgeschnitten weil er unten am faulen war, Wurzeln bildet er keine, aber dafür fängt der jetzt an zu blühen. Die Blätter sehen nicht unterversorgt aus, aber wenn der Trieb nicht bald anfängt Wurzeln zu bilden wird er entsorgt, und dann kann er dem H. auf den Sack gehen. Falls dieser Trieb wider Erwarten doch noch wurzelt wäre es ebenfalls ein Indoor-Kandidat weil es für dieses Jahr definitiv zu spät wäre noch Früchte zu bilden.
Das hier ist bzw. soll sein eine Spitzpaprika.
Wie eine Spitzpaprika sieht es nicht unbedingt aus, lassen wir uns mal überraschen. Aus der ursprünglichen Kolbenform wurden durch Verkreuzungen unschöne Gebilde, die ich aus der Weiterzcuht heraus genommen hatte, es gab ein paar vereinzelte "schöne" Früchte die zwar spitz zuliefen, und sehr lecker waren Von den Proportionen her waren sie aber deutlich breiter und kürzer. Aus denen hatte ich die Körner entnommen, mal sehen was draus wird...
Und das ist die Oda.
Sie blüht, und nach einigen Tagen wirft sie die befruchteten Blüten wieder ab als wär´s ne Chinense. Aber immerhin ist sie schon gut gewachsen. (man beachte den verloren wirkenden Schaschlikspieß der zum Zeitpunkt des Umtopfens eine durchaus ernst zu nehmende Stützfunktion ausübte)
Vielleicht brauchte sie einfach noch ein paar cm um gesunde Früchte zu bilden. Aber die Blatt+Stielfärbung sieht einfach klasse aus. Ich hoffe mal auf genügend gesundes Saatgut für die nächste Saison.
Das wär´s erst mal wieder.