Zyncrons Projekt 2018

Willste nich lieber noch ne Oda platzieren?

Wir sehen uns Sonntag, P.

Ganz ehrlich, obwohl ich mit der Jalapeno Concha die ich am Sonntag entgegen nehmen möchte die Obergrenze erreicht und für danach einen Aufnahmestop verhängt habe sieht deine Oda so toll aus, bei der Sorte könnte ich vielleicht noch eine Ausnahme machen.

Saatgut für´s nächste Jahr wird aber definitiv sehr gerne angenommen. Also hege deine Oda schön damit sie gut fruchtet. ;)

Ach Mist, ich wußte doch dass ich etwas vergessen hatte..... :woot:
Siehst du, jetzt musst du mit deinem Stuhl vors Haus ziehen!:laugh: Aber ich denke, für deine Pflanzen machst du das gerne!?;)
Der restliche Platz muss jetzt aber wirklich frei bleiben, du musst ja noch zum Gießen, Ernten pp. an die Pflanzen kommen!:angelic:
Obwohl…:whistling:, sonne Gießkanne mit 2 m langem Schnabel lässt sich ja vielleicht fürs erste auch noch irgendwo auftreiben!?;):laugh: Also, nimm die Oda von Josch ruhig auch noch dazu!:D:laugh:

Piri-Piri blüht. :inlove:

PICT3729.JPG

Aber Piri-Piri ist noch relativ klein, deswegen werde ich diese Blüte nachher noch entfernen. Sie soll erstmal wachsen bevor sie Beeren ansetzt. Aber schön zu sehen welches Potential drin steckt.

Es sollte eine Frutescens sein, so steht es zumindest auf dem Schild.

Scheinbar soll die Piri-Piri mit der African Birds Eye verwand sein, die ja ebenfalls eine Frutescens ist. Der Ursprung stammte wohl aus Südamerika, von wo sie durch Kolonialisten nach Afrika gebracht wurde, und irgendwie haben die Portugiesen diese dann von dort auch mit nach Hause genbracht, so dass die Piri-Piri im Grunde sowas wie die portugiesische Variante der African Birds Eye sein soll.

Wenn man sich die Beschreibung der Beeren durchliest stellt man Parallelen fest, bei beiden Sorten wachsen sie nach oben und sind sehr klein. Die Wuchsform an sich könnte hinkommen, allerdings ist meine Piri-Piri noch deutlich kleiner und die Färbung ist bei meinem Exemplar auch dunkler und auch die Blüten haben eine andere Färbung. Bei den allgemeinen Sortenbschreibungen sollte die Piri-Piri an sich heller sein, und die Beeren von grün nach rot abreifen, laut dem Beipackzettel meiner Piri-Piri sollen sie aber von violett nach rot abreifen. Ich denke mal das ist dann eine andere Züchtung. Mal abwarten wie sie werden. :)

Nur mal zum Vegleich:

Birds Eye 2017, im Juni
1606_BirdsEye.jpg

Birds Eye 2017, im Oktober
BirdsEye_102017.jpg

Piri-Piri 2018, im Mai (auf dem Klebeschild steht zwar Annuum, ist aber ein Irrtum meinerseits)
IMG_20180519_112225072.jpg

Heute gab es die letzten beiden Neuzugänge.

IMG_20180520_214848758.jpg

Als letzte Chili vor dem Aufnahmestopp war die Jalapeno Concha vorgesehen:

IMG_20180520_223604775.jpg

Aber die Oda von Josch @Papadopulus sah so toll aus dass ich mich zu der Äußerung hinreißen ließ dass bei mir für diese Saison Schluss, Feierabend, Ende mit der Aufnahme weiterer Pflanzen sei, ich aber für die Oda eine Ausnahme machen würde. :inlove:

Und schwupps!

IMG_20180520_223620192.jpg

... hatte Josch beim OWL-Treffen eine Oda für mich im Gepäck, für die ich gerne noch mal eine Ausnahme vom Aufnahmestopp gemacht habe.

Aber nun ist es wirklich gut! ... ziemlich sicher ... sehr wahrscheinlich ... durchaus relaistisch ... möglicherweise ... vielleicht... :D

Heute gab es die letzten beiden Neuzugänge.

Als letzte Chili vor dem Aufnahmestopp war die Jalapeno Concha vorgesehen

... hatte Josch beim OWL-Treffen eine Oda für mich im Gepäck, für die ich gerne noch mal eine Ausnahme vom Aufnahmestopp gemacht habe.

Aber nun ist es wirklich gut! ... ziemlich sicher ... sehr wahrscheinlich ... durchaus relaistisch ... möglicherweise ... vielleicht... :D
Schaun wir wir mal, ob es nicht noch schlimmer wird!?;):angelic::hilarious:

Ob das wirkt!??:angelic:;) Denke kaum, dass Josch sich davon beeindrucken lässt!;):D

Kurze Zwischenmeldung aus der "Filiale" :D

Die Chilis die ich für meine Schwester organisiert habe sind wohlbehalten angekommen und umgetopft worden.

1x Large Cherry und 2x Numex Pinata
IMG_20180521_124404857.jpg

Und noch 1x Large Cherry.
IMG_20180521_124409116.jpg

Hoffen wir mal dass sie es da gut haben und sich positiv entwickeln werden. :)

Zurück
Oben Unten