Ich mache mir Sorgen um meine Lemon Drop.
Ich habe so eine Art Behaarung an den jungen Trieben entdeckt, und einige ältere Blätter haben ungesunde Verfärbungen. Vor einigen Tagen hatte ich teilweise Blätter mit beiden Schadbildern, inzwischen treten diese Sympthome aber getrennt voneinander auf, so dass es durchaus auch sein kann dass es 2 verschiedene Dinge sind.
Kommen wir erstmal zur Behaarung:
Anhang anzeigen 125356
Anhang anzeigen 125357
Ich hatte zuerst den Verdacht dass es sich um Wollläuse handeln könnte, allerdings sieht die Behaarung eher nach "Bartwuchs" als nach einem Gespinnst aus, ich konnte auch keinerlei Getier ausmachen. Ich hatte mal einige kleinere Blätter unter ein altes Mikroskop gelegt, viel war nicht zu erkennen, die "Haare" sahen aus wie Tentakel, innerhalb der Tentakel gab es vereinzelt Verengungen, und an diesen Verengungen dunkle Flecken, aber nichts was nach einem Tier aussah oder sich bewegt hätte. Ich meine ich hätte ähnliches letztes Jahr auch schon an der Lemon Drop gehabt, und die behaarten Spitzen abgeschnitten. Möglich dass ich hier etwas übernervös bin und das ganze einfach nur die etwas stärkere Behaarung einer Baccatum ist.
Kommn wir nun zu den Blättern.
Anhang anzeigen 125358 Anhang anzeigen 125359
Vor einigen Tagen gab es vereinzelt auch junge behaarte Triebe die diese Verfärbungen gezeigt hatten, inzwischen finde ich dieye Verfärbungen aber nur an älteren Blättern, an deren Rückseiten sind keine "Bärte" zu finden.
Bisher finde ich diese Schadbild nur an 2 Pflanzen, es sind 2 Lemon Drops die nicht direkt beieinander stehen und aus verschiedenen Quellen stammen. Die anderen Pflanzen sind allesamt unauffällig. Hat jemand eine Idee vomit ich es hier zu tun habe?