Seht was ich zuletzt aus meinen Chilis gemacht habe

Mein erstes Ferment (also der Ansatz dazu). Ich nehme jeden gedrückten Daumen den ich bekommen kann 😬
Bis auf die verkochten und frisch gevesperten ist meine komplette Buena Mulatra Ernte da rein gewandert. 250g, dazu 6 Zehen Knobi, einige kleine Gartenzwiebeln und halb reife Balkon-Cocktail-Tomaten.
Alles gewogen, 2,5% Salz dazu, ins Glas gestampft und möööööp, leider gerade mal halb voll. Weiter gestampft und so richtig viel Flüssigkeit gabs da leider nicht. Also mit Wasser aufgefüllt bis gerade so die Oberkante des Stückguts erreicht war, nochmal gemessen, und 2,5% des Wassergewichts an Salz auf die Oberfläche gestreut.
Mal gucken ob das was wird.
20210916_221047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute wurde wieder extrem gekocht, zu 2.
Über 12 Stunden hats gedauert, Ergebnis:

84 Soßen und ein voller Dörautomat der jetzt aktuell läuft.
Unter den Soßen sind

6x Chili BBQ á la @Edi
4x Pfirsich Lemon Drop scharf
3x Pfirsich Lemon Drop harmlos
11x Bier Honey BBQ
5x Sweet Chili scharf
7x Sweet Chili harmlos
6x Chili Zwiebel Rotwein scharf
11x Chili Zwiebel Rotwein harmlos
14x Chili Paprika Rotwein scharf
7x Chili Paprika Rotwein harmlos
6x Whiskey BBQ scharf, die ist der Hammer, der Whiskey kommt komplett durch, hätte ich nicht gedacht 😍
4x Whiskey BBQ harmlos

1631994221095.jpg

1631994221106.jpg
 
Cola Whiskey BBQ

225g Zwiebel
100g Zucker
3 Knoblauchzehen
200g Chili
1 Dose á 400ml Tomaten
125ml Ketchup
2 EL Tomatenmark
330ml Coca Cola
175ml Whiskey
100ml Apfelessig
40ml Worchestershiresauce
2 EL Honig
0.75-1.5 EL Liquid Smoke je nachdem wieviel Rauchgeschmack man haben will
2 EL Soyasauce
3 TL Scharfer Senf
3 TL Meersalz
1 EL Paprikapulver Edelsüß
1 EL Pfeffer
1 TL Italienische Kräuter
1 TL Senfmehl
1 TL Kreuzkümmel


Die Zwiebeln in der Pfanne mit Zucker karamellisieren und dann mit Cola ablöschen.
Die 330ml Cola in der Pfanne sehr stark runter reduzieren sonst wird die Soße zu flüssig.


Gelierzucker 2:1, Menge je nach Konsistenz
 
Habe den Jack Daniels Fire genommen.

Nur wenn man seeehr viel benutzt und auch in Kombination mit Früchten, ansonsten bindet der einfach nur, so zumindest meine Erfahrung.
Wenn man die Cola gescheit reduziert und mit offenem Deckel kocht braucht man keinen oder nur sehr wenig Gelierzucker bei diesem Rezept.

Ja sie ist auch wirklich super, nächstes mal mache ich mehr davon :thumbsup:
 
Lustig😀
Habe heute auch an einer neuen BBQ-Sauce gepfeilt.
Da ich keinen Whiskey mehr hatte, nach dem Brettspielabend mit Freunden, griff ich auf Weinbrandt zurück.
Funktioniert wunderbar!
inCollage_20210920_180402668_compress81.jpg


Vom Topf in den Kopf.
Roter Schädel garantiert.
Brennt bis auf die Knochen.
Chili-Head. For Chiliheads only.
Zieht einem die Kopfhaut ab.
Schrei'n oder Nichtschrei'n,
Das ist hier die Frage.
inCollage_20210920_204551536_compress88.jpg
 
Im Laufe der letzten Woche wurden auch bei mir einige Chilis verarbeitet.

Relish
Für die Grundmasse habe ich 2 kg Tomaten, 3 kg Paprika's und 4,5 kg Zwiebeln und 300g Knoblauch verwendet
IMG_20210920_215218.jpg
IMG_20210921_175128.jpg

Die gesamte Masse wurde aufgeteilt und in den hinteren Topf kamen noch eine Trinidad Scorpion und eine Scotch Bonnet Foodorama, 500g Feigen und gut 80ml Kräuterlikör. Abgeschmeckt mit marokkanischen Gewürzen und Zimt... Sozusagen Winter-Relish
In der Pfanne wurde das Relish diesmal so belassen, also komplett ohne Schärfe für die Kinder und Senioren.
IMG_20210921_200334.jpg
IMG_20210922_193930.jpg


Verpulvert wurden auch Einige...
IMG_20210923_205054.jpg
IMG_20210923_205120.jpg
IMG_20210925_142123.jpg


Und 3kg entkernte und klein geschnippelte Paprika's wurden für den Winter eingefroren.
IMG_20210920_220406.jpg


Ein Großteil der Ernte wurde bereits verarbeitet und die Wintervorräte sind somit wieder etwas aufgefüllt.

Einen schönen und sonnigen Sonntag für Euch!

VG Fredi
 
Zurück
Oben Unten