Physalis

Ich habe mir jetzt noch Anaskirschen-Samen besorgt. Für die sollte es jetzt noch rechtzeitig sein, oder? Ich habe auch noch echte Physalis aber für de dürfte es wohl zu spät sein, oder?
 
Ich habe mir jetzt noch Anaskirschen-Samen besorgt. Für die sollte es jetzt noch rechtzeitig sein, oder? Ich habe auch noch echte Physalis aber für de dürfte es wohl zu spät sein, oder?
Versuch macht klug, sagt man so schön. Du bist etwas später dran, aber ich kenne Dein Anzucht-Setup nicht. (Licht/Wärme/Nährstoffe/Pflege) Als "zu spät" kannst Du es bezeichnen, wenn der Sommer kein warmer wird und die Früchte nicht ausreifen. Da wir beiden das zum aktuellen Zeitpunkt nicht abzuschätzen vermögen, würde ich es an Deiner Stelle darauf ankommen lassen. Ab mit den Samen in die Keimbox/unter die Erde. :)
 
noch gut in der Zeit, wenn sie diesen Monat noch keimen..ansonsten ist die Saison etwas kürzer, weil der limitierende Faktor ist der Frost... weil wenns keinen Frost gäbe , dann würden die zigtausende Früchte weiter ausbilden und reifen....
 
Ich habe dieses Jahr feststellen müssen, dass meine Physalis wesentlich langsamer wachsen.
Temperatur in etwa wie sonst auch. Habe Kokoserde verwendet und nach Keimung noch etwas Anzuchterde beigefügt. Hätte ich direkt Anzuchterde nehmen sollen?
Die später unter die Erde gebrachten Auberginen sind schon wesentlich größer, ebenso die Chilis. 🙄
 
Ich nutze keine Kokoserde, kann Dir daher keinen Tipp geben. Ich mische meine Erde selbst zusammen. Sollte es Dich interessieren, schaue gerne in meinen Faden.
Ich mische sonst auch, war aber dieses Jahr zunächst zu faul zum Sterilisieren, was ich mittlerweile aber dann doch gemacht hab. Letztes Jahr hatte ich zu viele Trauermücken. Ein Versuch wares wert, hat ansich auch sonst funktioniert. Dein Video dazu kenn ich übrigens natürlich schon 😉👍. Danke.
 
Ich werde mich nächstes Jahr erst an weitere Nachtschattengewächse machen... Physalis, Auberginen, Tomatillo und Pepino probieren... Physalis hatten wir schon mal in der Standardsorte 'Schönbrunner Gold'
Welche Sorten empfielt ihr denn? Ist ja halt nich so leicht an anderes ran zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Kokoserde verwendet und nach Keimung noch etwas Anzuchterde beigefügt. Hätte ich direkt Anzuchterde nehmen sollen?
Ich habe mich dieses Jahr ziemlich in die Nesseln mit der Kokoserde und Chilis gesetzt. Also würde ich inzwischen eher wieder zur Anzuchterde raten, man kann mal Glück bei der Koksoerde haben. Besser die CocoMix von Bio Bizz oder vergleichbares, wenn es Kokos sein soll.

Aber bei Physalis und Tomaten würde ich Anzucht Erde und dann schon normale Erde (evtl etwas gestreckt) nehmen, sonst treten dort relativ schnell Mangelerscheinungen auf.
 
Ich werde mich nächstes Jahr erst an weitere Nachtschattengewächse machen... Physalis, Auberginen, Tomatillo und Pepino probieren... Physalis hatten wir schon mal in der Standardsorte 'Schönbrunner Gold'
Welche Sorten empfielt ihr denn? Ist ja halt nich so leicht an anderes ran zu kommen...
Empfehlen kann ich die Schönbrunner Gold. Ich empfand die nicht als "Standard". Wir lieben sie. Dieses Jahr sind aber eine ganze Reihe weiterer Sorten im Anbau. Dann gibt es hoffentlich eine Verkostung. :) Das Video wird aber erst im Herbst erscheinen. :)
 
Bei mir sind es die Tomatillos die einfach nicht waxchsen wollen... kaputt gehn wollnse auch ned.. die sind seit gefühlten Wochen im 1. echte Blattstadium...hab sie gestern mal umgetopft..mal schauen..die Physalis, die später gekeimt sind, sind schon viel weiter, obwohl sie dieses Jahr wieder zu 29 in einer 7cm Creme Brulee Schale stehen....
 
Ich habe dieses Jahr feststellen müssen, dass meine Physalis wesentlich langsamer wachsen.
Temperatur in etwa wie sonst auch. Habe Kokoserde verwendet und nach Keimung noch etwas Anzuchterde beigefügt. Hätte ich direkt Anzuchterde nehmen sollen?
Die später unter die Erde gebrachten Auberginen sind schon wesentlich größer, ebenso die Chilis. 🙄

So ähnlich mache ich das schon viele Jahre - allerdings füge ich dem Giesswasser so 3 Wochen nach dem pikieren etwas Flüssigdünger zu. Bei mir wird das Kokossubstrat mit normaler Erde zum pikieren gemischt.

Ich werde mich nächstes Jahr erst an weitere Nachtschattengewächse machen... Physalis, Auberginen, Tomatillo und Pepino probieren... Physalis hatten wir schon mal in der Standardsorte 'Schönbrunner Gold'
Welche Sorten empfielt ihr denn? Ist ja halt nich so leicht an anderes ran zu kommen...

Schreibe mir gerne eine PN - ich sende dir gerne 6 weitere Sorten zu 🤗
#VielfaltStattEinfalt
Empfehlen kann ich die Schönbrunner Gold. Ich empfand die nicht als "Standard". Wir lieben sie. Dieses Jahr sind aber eine ganze Reihe weiterer Sorten im Anbau. Dann gibt es hoffentlich eine Verkostung. :) Das Video wird aber erst im Herbst erscheinen. :)

Oh ein extra Video - da bin ich sehr gespannt 🤗

@Asturiano - Creme Brulee Schale 🤣🤣🤣. Abers soviele darin?

@all - ich hatte noch nie Anzuchterde. Kokos in diesen Ziegeln zum quellen nutze ich das 3. Jahr und bin zufrieden. Bin da stiefmütterlich mit den Pflanzen - aber es klappt 😉
 
@Asturiano - Creme Brulee Schale 🤣🤣🤣. Abers soviele darin?
ja klarooooo Physalis sind so zäh, ausdauernd und unkaputtbar (ok, am ANfang noch nicht ganz, aber ab einem gewissen Stadium unkaputtbar), halten Sonnenbrand aus, kannst du x Mal umtopfen, Wurzeln kürzen & kaputt machen...sobald die genug echte Sonne bekommt und Platz im Topf explodieren die.. die ersten 2-3 Monate dümpeln die echt nur rum.. da kann man die echt in nem Mini Topf zu dutzenden halten ;)

20220311_220425.jpg


Als grössenvergleich eine aa Batterie daneben
 
Ich finde es einfach faszinierend wie aus so einem mini Saatkorn am Ende eine große Pflanze mit so vielen Früchten werden kann. Tomaten sind ja ähnlich, aber Physalis finde ich da noch kräftiger als Tomaten. 😉 Einfach eine tolle Pflanze und wird immer mit angebaut, auch total anspruchslos und trocken resistent.
 
Meine kleinen Pflanzen (ca. 5 cm hoch, sehr kompakt) haben schon Blüten angesetzt. Ausbrechen oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten