Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Wer ist denn dieser flinke Zeitgenosse? 🤔
20220615_184900.jpg


Ist das eine Wanzennymphe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer saugt meine Aubergine aus? Wanzenbabys? Die Dinger sind etwa 3 mm lang und können sogar fliegen.

P6170207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das und was kann ich dagegen tun, außer die besetzten Blätter abmachen und entsorgen?
(Deutlicher, als auf dem ersten Bild, kriege ich es leider nicht nicht, denn diese Viehcher, sind echt winzig klein!)





Lg Sandra
 
Lass die lieber dran! Das sind Marienkäferpuppen. Hast somit bald eine ganze Armee von Blattlausbekämpfern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind schon weg. Die 3 Blätter und gesten ein Blatt, der blauen Zimmertomate, haben den
Abflug, übers Balkongeländer, in die Tiefe gemacht.

Vermutlich die Nymphen einer Baumwanze.
Ja Mahlzeit, bääähhh! :wtf: Dir aber danke, für die Info. :thumbsup:
Falls ich noch mehr Blätter finden sollte, auf denen "nur" 1 oder 2, von den Viehchern
drauf sind, kann ich die dann auch mit Zewa vom Blatt abwischen? Oder wirklich jedes
Blatt dann gleich entfernen?

Lg Sandra
 
Kleiner Tip am Rande, wenn man sowas hat und nicht weiß, was daraus wird: In einen durchsichtigen Becher/Glas mit Deckel, etwas Grünzeug und ein paar Luftlöchern tun und beobachten. Ich finde das immer recht lehrreich und konnte z.B. beobachten, daß Marienkäfereier (von den asiatischen) leider nicht so viel bringen wie gedacht. Weil sich die geschlüpften Larven gegenseitig bzw. die anderen Eier auffressen. Deshalb werde ich das nächste gefundene Gelege vierteilen, dann überleben mehr Larven.

Und bei solchen Wanzen etc. lässt sich natürlich nachher besser ganz genau bestimmen, was es war.
 
Hallo,
habe gerade in meinem Topf mit der Petersilie eine recht dicke, transparente Made oder Larve entdeckt.
Kann mir jemand sagen was das sein kann??
20220626_204757_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten