Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Also ich weiß jetzt nicht... Ich kenn die Dinger als Raubmilben und habe mich immer über die gefreut

[Edit] zwei verschiedene Arten und wohl nicht uneindeutig per Foto voneinander zu unterscheiden. Wenn sie allein auftreten und recht flink unterwegs sind würde ich von der Samtmilbe, einem Nützling, ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich später bei der Recherche auch noch gesehen...
Keine Ahnung, sehen fast gleich aus.
 
Ich habe schon zum zweiten Mal komische Eier auf Blattunterseiten gefunden.

Die Eier sind eher länglich und etwas unkoordiniert gelegt (wie die von Marienkäfern) aber weiß.
Nach dem Schlüpfen werden wulstige Löcher am oberen Ende hinterlassen.
Der Inhalt scheint schwarz/dunkel.

Auf meinem Balkon treiben sich aktuell herum:
- Kleine schwarze Mücken (evtl. Trauermücken)
- Jede Menge unterschiedlicher Läuse
- Harlekin Marienkäfer
- Australische Marienkäfer
- Baumwanzen (bisher nur Eier gefunden und entsorgt)

Danke im Voraus :happy:

Eier:
PXL_20230618_075841427.jpg


Besseres Bild mit geschlüpften Tierchen:
PXL_20230618_112054911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was das für eine Larve ist?
 

Anhänge

  • IMG-20230618-WA0005.jpg
    IMG-20230618-WA0005.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe gefunden, was das ist:

Anhang anzeigen 312161

Saugt bei mir an Auberginenblättern ...
Super, vielen Dank für deine Rückmeldung! Das stimmt genau überein, die Tierchen und das Schadbild schauen identisch aus. Leider ist mir letztes Jahr eine Gurke daran zu Grunde gegangen. Auf die anderen Pflanzen (Chili, Tomate, weitere Gurke, Erdbeere) im direkten Umfeld sind sie komischerweise nicht übergesprungen 🤷‍♂️
 
Guten Tag liebes Forum,

ich habe eine Frage an euch bzgl. kleiner weißer Eier oder Kokons, ich weiß nicht genau was es ist, die ich seit einiger Zeit an meinen Chilis habe. Sie sind nicht sehr groß, ca. 1-2 mm, weiß und treten massenhaft an den Blättern (Ober- und Unterseite) auf. Zwei Fotos im Anhang, ich hoffe man erkennt sie.
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Ich habe momentan auch ein kleines Blattlausproblem, falls das weiter helfen sollte. Mehrere Marienkäferlarven wurden heute aber schon zum Glückgesichtet.

20230623_205847.jpg20230623_205804.jpg

Vielen Dank schonmal.
 
Wer ist denn dieser nette Geselle? Sieht fast aus, wie eine zu kurz geratene Marienkäferlarve 🤔
20230625_123644.jpg
20230625_123651.jpg
 
Sieht für mich eher nach ner Baby-Wanze aus, zumindest sprechen Beinstellung, Fühler und der Hintern dafür
 
Zurück
Oben Unten