Bilder Schadhafter Pflanzen

Super, dann gucke ich mich mal um.
Flüssigdünger wie @Asturiano schon schrieb. Da würde ich aber auf jeden Fall einen Mineralischen wählen, weil dessen Inhaltsstoffe schneller pflanzenverfügbar sind. Die Nährstoffe in einem organischen Dünger, auch wenn er flüssig ist, müssen erst durch Umbau in der Erde wurzelverfügbar gemacht werden, was eben seine Zeit braucht. Da es bei Dir schnell gehen sollte, also besser mineralisch.

Wie ist der pH-Wert dieser Erde im Vergleich zu dem pH-Wert der Sonnenerde?
 
Würde sich da als mineralischer Dünger der Hakaphos grün eignen? Den bekommt man ja auch in 0,5kg Päckchen und wäre in wenigen Tagen geliefert
 
Hallo Leute,

Wie ist der pH-Wert dieser Erde im Vergleich zu dem pH-Wert der Sonnenerde?
Der pH-Wert ist bei der DCM Erde 6,2 und bei der Sonnenerde zwischen 5,5 und 7. Hier ein Bild der Rückseite von der DCM-Erde:

1681972054944.jpeg


Würde sich da als mineralischer Dünger der Hakaphos grün eignen?
Der macht einen guten Eindruck, aufgrund des hohen N-Anteils (NPK 20 - 5 - 10). Die Erde soll eigentlich ziemlich nährstoffreich sein, deswegen würde es evtl. sinn machen, nur den Stickstoffmangel damit gezielt auszugleichen. Ich habe gestern Abend noch Paprikadünger (NPK: 6 - 7,4 - 11,1) bestellt.
 
ph-Wert der Erde sollte okay sein. Aber sie ist ziemlich K-betont. Da wäre Haka grün vielleicht echt nicht verkehrt.
Aber nicht gleich übertreiben. Maximal die halbe Dosierung (0,5 g/Liter) und niemals auf durchgetrocknete Erde gießen. Erst Wurzelballen anfeuchten und anschließend die Düngerlösung gießen.

Schau aber vor der Düngung auch mal nach den Wurzeln der Pflanzen bzw. wie die Erde im Topf so aussieht.
 
aber ich finds seltsam, das ausgerechnet die Plfanzen, die in dieser teuren SPezialerde szehen gerade die sind, die kränklich aussehen...meistens ist es den CHilis fast egal ob sie in Alterde vom Vorjahr stehen, in Anzuchterde, frischer Blumenerde etc.etc (ok, bei mir sind's immer die Rocotos die am Anfang DIven sind und rumzicken)
 
aber ich finds seltsam, das ausgerechnet die Plfanzen, die in dieser teuren SPezialerde szehen gerade die sind, die kränklich aussehen...meistens ist es den CHilis fast egal ob sie in Alterde vom Vorjahr stehen, in Anzuchterde, frischer Blumenerde etc.etc (ok, bei mir sind's immer die Rocotos die am Anfang DIven sind und rumzicken)

@Asturiano Da stimme ich Dir vollkommen zu. Seltsam finde ich das auch.
Aber erstens ist teuer nicht automatisch auch gut.
Zweitens kann bei der Produktion/dem Transport/der Lagerung im Geschäft halt auch immer mal was schief gehen. Das ist dann halt schwer nachvollziehbar, wenn man nur die Angaben auf der Verpackung hat, wie die Erde sein sollte und kein Labor zur Verfügung hat für diverse Tests.

Mein erster Gedanke war falscher pH-Wert, aber laut Verpackung kann es das ja nicht sein.

Wichtig ist es halt jetzt den Pflänzchen irgendwie auf die Beine zu helfen.
 
Die DCM Erde hat einen sehr hohen Anteil an Torfersatzstoffen aus Kompost/Holzfasern/Rinde. Das ist Material, das je nach Zusammensetzung sowohl Stickstoff freisetzen als auch festlegen kann. Weshalb es kein "einfaches" Material ist. Torf ist, von der Umweltproblematik abgesehen, halt als Substrat in der Anzucht kaum zu übertreffen. Wir beziehen Erde mit 40% Ersatzstoffen. Darüber wird es laut Hersteller schwierig eine gleichbleibende Qualität sicher zu stellen (bei EPT kommt noch dazu, dass die Erde eben pressbar sein muss).
 
Ich habe hier ein "kleines" Problem mit einer Manabi Sweet, kennt jemand dieses Schadbild und hat eventuell ne Ahnung was das sein könnte ? Pflanze wurde vor etwa 3 Wochen umgetopft in neue Hochbeeterde von Aldi.
IMG_5692.JPG
IMG_5694.JPGIMG_5695.JPGIMG_5696.JPGIMG_5697.JPG

Und hier habe ich noch eine Zebrange, sieht auch irgendwie nicht ganz so gesund aus. Habe bzw hoffentlich bald hatte mit einige Trauermücken zu kämpfen. Selbe Erde wie bei der Manabi Sweet. Restliche meiner Pflanzen die ich in die selbe Erde gepflanzt hatte sehen wesentlich gesünder aus.

IMG_5698.JPG
 
Und hier habe ich noch eine Zebrange, sieht auch irgendwie nicht ganz so gesund aus. Habe bzw hoffentlich bald hatte mit einige Trauermücken zu kämpfen. Selbe Erde wie bei der Manabi Sweet. Restliche meiner Pflanzen die ich in die selbe Erde gepflanzt hatte sehen wesentlich gesünder aus.

Anhang anzeigen 308836

Ähem, ich will hier keine Panik verbreiten, aber mein erster Eindruck war Pepper Mild Mottle Virus.
Vergleiche die Blätter der Zebrange mal mit dem Foto in diesem Link.

Auch bei Wikipedia gibt es ein Blätter-Foto, das ähnlich aussieht.

Was für mich dafür spricht:
1. Die gleichen welligen Blätter
2. Verbogene, nach oben gewölbte Ränder
3. Die jüngeren Blätter sind stärker betroffen
4. Die Gelbfärbung der Blattadern vom Stiel her
5. Die unregelmäßige Verteilung der Flecken

Die verbogenen Blätter könnten auch Molybdänmangel sein, aber dann müssten die Blattadern noch grün sein und die Verteilung der hellen Blattflächen gleichmäßiger. Die Blätter der Zebrange weißen aber regelrechte grüne Inseln auf.

Ohne Laboruntersuchung kann ich natürlich keine Garantie für meine Diagnose geben. Kann immer sein, dass ich falsch liege.
Ich würde die Pflanze aber auf jeden Fall separieren (anderes Zimmer) und mir nach jedem Berühren/Gießen/Pflegen der Pflanze Hände und Werkzeug/Gießkanne desinfizieren, ehe ich andere Pflanzen anfasse. PMMV ist ähnlich leicht übertragbar wie andere Tobamoviren, daher ist Vorsicht besser als hinterher viele erkrankte Pflanzen zu haben. Falls sich die Pflanze erholt und alles Neue wieder gut aussieht, dann kannst Du dir halbwegs sicher sein, dass es kein PMMV war.

Die Manabi Sweet hat definitiv ein anderes Problem.
War sie schon an der Sonne? Die Bronzefärbung könnte auch ein leichter Sonnenbrand sein.
Die dunklen Flecken entlang der Blattadern ... hmm *grübel*
Erzähl mal bitte etwas über die Standort-/Aufzuchtbedinungen: Licht (was, wie lange), Düngung, Belüftung etc. pp.
 
Uff, danke für deine Einschätzung, ich stelle die Pflanze dann wohl besser mal beiseite. Wenn diese Flecken auf etwas derartiges hinweisen könnte ich gerade wohl ein größeres Problem bekommen. Beim wegstellen der Pflanze sah ich an einer Sweet Palermo hellgrüne Punkte.
IMG_5699.JPG

Die Manabi war noch nicht an der Sonne, Aufzucht war in Anzuchterde und Zimmergewächshaus, danach unter Pflanzenlampen. Licht bekommt sie etwa 12 Stunden pro Tag. Momentan mit 20 Watt LED Leisten. Alle meine Chili und Paprika stehen in einem Zimmer ohne extra belüftung, im Zimmer hats meist tagsüber 20 grad. Luftaustausch erfolgt mehr über die Zimmertür und die übrigen Räume. Als Erde gabs diese hier: GARDENLINE Bio-Hochbeet-und Gewächshauserde 20 l
 
Beim wegstellen der Pflanze sah ich an einer Sweet Palermo hellgrüne Punkte.
Anhang anzeigen 308842
Meinst Du mit den hellgrünen Punkten, die helleren Flecken an dem älteren Blatt unten in der Bildmitte?

Die sehen komplett anders aus, als bei deiner Zebrange.

1. Ein altes Blatt ist betroffen.
2. Die Kleckse sind ziemlich gleichmäßig über das Blatt verteilt.
3. Die Blattadern sind weiterhin grün.

Da würde ich auf allererste Anzeichen eines leichten Magnesiummangels tippen.

Womit/wie düngst Du? Oder bisher nur immer in frische Erde umgetopft?
Wie ist der pH-Wert der Erde?

Ist die Manabi Sweet höher als ihre Nachbarpflanzen und damit näher an der Lampe?

Hast Du mal unter die Blätter geschaut, wie es da aussieht?
 
Ne die höchste ist die Palermo. Die Manabi ist sehr kompakt gewachsen und ist recht weit von den Lampen weg. Bei den unteren Blättern konnte ich nichts feststellen. Ein Blatt was direkt neben dem Blatt mit den schwarzen Flecken waren am Rand auch leichte schwarze Flecken. Vielleicht ein Tierchen das sich da zu schaffen macht ?
Ich war eben mal im Gelben Sack tauchen und konnte noch einen Sack finden. Gedüngt wurde noch gar nicht. Wollte sie nach den Eisheiligen in frische Erde in 12 Liter topfen. Dachte das es vielleicht reicht bis dahin mit dieser Erde. IMG_5700.JPG

Hier hab ich mal eine Übersicht wie die stehen.IMG_5702.JPGIMG_5701.JPG

Ich nehme an das hier ist panaschierung ? Sorte ist Trinidad Perfume IMG_5703.JPGIMG_5704.JPG
 
Hey :)

ich bin noch recht neu im Chili Game und meine Pflanzen stehen aktuell in 3,5 Liter Vierkanttöpfen die mit der Erde vom letzen Jahr mit Bokashi aufbereitet wurde. Jetzt zeigen die Pflanzen leider Nähestoffmängel auf glaube ich, kann aber nicht sagen was ihnen fehlt.

Kann jemand an den Blättern erkennen was ihnen fehlt?

Wäre über Ratschläge dankbar :)

David
 

Anhänge

  • BBEF73DD-59ED-49C4-9AA7-83F509C3E31C.jpeg
    BBEF73DD-59ED-49C4-9AA7-83F509C3E31C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • 89A35BB5-7F8E-4F6C-B663-39951ABE1999.jpeg
    89A35BB5-7F8E-4F6C-B663-39951ABE1999.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • 64038911-33F7-4C85-AF69-AD8E0EEFDEE0.jpeg
    64038911-33F7-4C85-AF69-AD8E0EEFDEE0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Leichter Kalium Mangel würde ich tippen. Leicht mit K betontem Dünger gießen wäre mein Ansatz.
 
Dann tipp ich auf pH- Wert aus dem Lot.
Umtopfen in größere Töppe mit guter Erde bringt dann meistens Erfolg.
Oft sind die Nährstoffe ja noch da, aber eben nicht mehr für die Pflanzen verfügbar.
Das Rätselraten um Mangelerscheinungen aufgrund von Schadbildern hat schon was von Glücksspiel.
Alles Gute für deine Pflanzen. 🌱
 
Zurück
Oben Unten