Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

So, @Capsium's aktuelles Bild seiner Rocoto hat mich dann doch veranlasst, mal genauer nachzufragen:

@Taunuswaldfee und alle anderen Rocoto-Spezialisten:

Meine Red Large "RRR" vom Hessen-Treffen wird immer heller.
Die paar Blätter des kürzlich abgebrochenen Triebes sind immer noch schon kräftig grün im Gläschen, aber die Blätter der Pflanze verblassen.

20160714 009.JPG


Könnte Lichtmangel sein, denn auf meiner Terrasse bekommen die Chilis grade mal 3-4 Stunden direkte Sonneneinstrahlung (wenn sie denn mal scheint).
Durch die hellen Fliesen und weißen Mauern drumherum ist es ansonsten gut hell und die meisten anderen Pflanzen kommen damit klar.
Brauchen Rocotos im Vergleich zu Annuums oder Chinensen mehr Sonne?

Oder hab ich ein anderes Problem mit der Pflanze?

Grüße aus Oberhausen, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Pflanzen, die ich von Dir habe, sehen von den Blättern her auch so aus.

Fatalii White finde ich sehr lecker. Richtig scharf, aber nur ne 10 und keine 10+, und ein gutes Aroma.
Pulver daraus ist auch echt toll.
 
Ich denke die Rocoto benötigt nicht mehr Sonne als Chinensen oder Anuums. Meine RRR hat trotz des Wetters gut zugelegt und trägt auch einige Beeren. Sie hat aber ein transparentes Regendach und einen großen Topf. Hat Deine einen Regenschutz?
 
Meine Rocoto hat auch keinen Regenschutz . Ich habe die Pflanze in einem 30 Liter Kübel und dünge 1. Mal die Woche mit Hakapos Spezial. Dosierung 2.5 Gramm pro Liter wie du mir geraten hattest. Zusätzlich habe ich Hornspäne eingearbeitet .


L. G. WERNER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papadopulus, sehr schöner Bericht über deine Pflanzen . Auf die Salbe mit den Reapern und Fataliis bin ich gespannt:). Viel Erfolg
L. G. WERNER
 
Guten Morgen,

die Pflanze steht ohne Dach auf der Terrasse, wie meine anderen Rocotos und sonstigen Pflanzen in einem 14 Liter Vierkant-Topf von Growland. Es sind reichlich Ablauf-Möglichkeiten im Topfboden und zu unterst habe ich vor der Erde so 2 cm Blähton reingetan, dann Blumenerde mit gut 20% Perlite. Der Topf ist nicht schwerer als die anderen Töpfe der Größe.
Gestern abend habe ich noch mit 1,5 gr. Hakaphos Rot ein Liter Wasser gegeben, zuvor 1 mal wöchentlich mit 2,5 gr./L gegossen (wäre erst am Sonntag wieder dran gewesen, daher diesmal 1,5).

Leider wird mir aktuell der Upload der Bilder sowohl hier direkt im Beitrag als auch in der Galerie geblockt (Meldung: "Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf", also nicht der übliche Hinweis wenn zu groß oder so...)

Am Wochenende werde ich mal einen genauen Blick auf die Wurzeln machen und dokumentieren, Bilder werden asap nachgereicht.

Und btw: der Dünger pro Liter ist ja das eine, aber irgendwie hab ich keine Vorstellung darüber, wie viel Wasser/Liter ich dann eigentlich pro Pflanze gießen sollte. Ich geb für die großen Töpfe etwa 1 Liter Dünger-Wasser. Zuviel, zuwenig?

Danke schon mal für das Feedback, P.

Edit kurz vor 8, jetzt geht es wieder mit Bildern:
DSC_0543.jpg


DSC_0540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt Alex...

hier mal meine Ausgangslage am 23.Mai, nachdem ich die Tausch-RRR in 5-Liter-Eimer gesetzt hatte:

004.JPG


Die eine davon steht jetzt bei @Capsium und entwickelt sich prächtig in dunkelgrün.

VG, P.
 
Fotografieren wird langsam zu meinem zweitliebsten Hobby,
meinen abendlichen Rundgang mach ich so gut wie nur noch mit der Kamera am Hals...

Zuerst mal ein paar Bilder meiner weiteren Rocotos, nicht dass noch der Eindruck entsteht, Papadopulus kann nur Chinensen und Annuums:

Die Red Large vom @PeperoncinoHesse trägt schon viele auch bereits stattliche Früchte:
20160715 002.JPG


20160715 003.JPG


20160715 004.JPG


Mein gelber Riese von @Ted ist in die Höhe geschossen, blüht fleissig und zeigt erste Fruchtansätze:
20160715 011.JPG


Die Rocoto Aji Largo vom @Gringo-Gourmetator ist auf dem Vormarsch:
20160715 008.JPG


Das gilt auch für die Goat Pepper (c. praetermissum) vom gleichen Spender, auf die ich besonders gespannt bin:
20160715 007.JPG

Sie sieht sehr nach Pubescens aus, soll aber eine Wildsorte sein...

Hier meine Black Scorpian Tongue mit leider dann natürlich doch rot abreifenden Beeren:
20160715 012.JPG


Die Beeren der CGN21500 vom @Anfänger2013 sehen langsam ein bisschen aus wie Süß-Kirschen:
20160715 014.JPG

20160715 015.JPG


Meine beiden Lieblings-Annuums Hungarian Wax und Serrano Purple tragen fleißig weiter, werden morgen "gegrillt":
20160715 016.JPG
20160715 017.JPG


Meine 3 Baccatums tragen fleißig, hier zunächst meine "zweite" Lemon Drop:
20160715 019.JPG


Hier im Vordergrund die "erste" LD und dahinter an der Hauswand die hochgeschossene Madre Vieja von @Hot and Spicy
20160715 020.JPG


Wo wir grad bei Alex sind, hier gleich noch einen Blick in seine Ex Fatalii White
20160715 021.JPG


Weiter geht es mit meiner "Peter Pepper", ebenfalls einer Tauschpflanze von @Ted:
20160715 022.JPG


Warum die auch teilweise Penis-Pepper genannt wird erschließt sich mir jedenfalls noch nicht.
20160715 023.JPG


Das letzte Foto, das ich heute abend geknipst habe, zeigt eine Chinense aus einem Samen-Tütchen "Trinidad Scorpian Moruga Yellow", offensichtlich nicht ganz korrekt. Es ist meine derzeit größte Chinense und sie trägt enorm viele Früchte:
20160715 024.JPG


Ich hoffe, es hat euch gefallen.

Jetzt gleich probier ich noch meine erste Big Bang Naga Chocolate, die ich beim Rundgang gepflückt habe und dann geht es ab zur Tränke.
Die Story zum Tasting gibt es morgen.
Ach ja: Die Beere wiegt laut meiner Waage "nichts",
20160714 018.JPG meinen Schwur von kürzlich werde ich also nicht ganz brechen, oder?

Allen einen schönen Start ins Wochenende, P.
 
Nur kurz zum Probieren der (Mini) Big Bang Naga Chocolate:

20160714 016.JPG


wiegt nix ;)

20160714 018.JPG


Aufschneiden und riechen: Chinense... ich liebe den Geruch...
20160714 020.JPG


keine Samen gefunden, also noch mal teilen
20160714 023.JPG


Was soll ich sagen: Chinense, Super lecker (ca. die erstem 2 Sekunden), Super Hot 10++, AUA
Besonders gefällt mir das -so gut wie- braune Fruchtfleisch.
Noch hab ich keine Ahnung, was ich mit den Beeren der Sorte anstellen werde, wenn eine ordentliche Ernte zusammen kommt...

@calium: auf ein Krakauerbrötchen mit "Scharf" wollte sich keiner einlassen, mir hat es hingegen gemundet :D

Grüße für den Moment, P.
 
ich fand es auch super. nächstes mal nehm ich dann aber vielleicht noch was zu trinken mit am stand ;)
 
So, jetzt noch ein Ausblick auf meinen Plan für morgen, vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung:

Der Apotheker meines Vertrauens empfahl mir beim Kauf der Salben-Döschen, es mit "Adeps lanae anhydricus" (Wollwachs) als Träger-Substanz für meine "Capsaicin-Salbe" zu versuchen.

Mein Vorhaben gefiel ihm und so zeigte er sich auch großzügig:

DSC_0557.jpg


Mit den 100 gr. (der hat sich sicher vertan und meint 100 ml) werde ich morgen drei verschiedene Mischungen ansetzen, eine moderate, eine mittlere und eine "finale".

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich ja mal gespannt. hoffe du dokumentierst es.

ob es sinn macht die schwache salbe zu machen?
ich habe ordentlich schärfe reingetan und es fing dennoch nicht an zu glühen. das kann man jetzt bei weitem nicht mit der schärfe beim essen vergleichen.

wollwachs habe ich nicht genommen, da angeblich viele menschen dagegen eine allergie haben. ich habe mir aber auch da nicht den kopf zerbrochen und einfach zum bienenwachs gegriffen.

packst du noch etwas olivenöl oder vaseline mit rein?
 
Zurück
Oben Unten