Rocoto? Weshalb so beliebt?

MrGaga

Chililover
Beiträge
14
Ei Gude aus Hessen,

Ich bin erst ein paar Wochen hier im Forum und stöbere gern durch die verschiedenen Threads und Themen. Dabei fällt mir auf, das die Rocoto-Chilis scheinbar recht beliebt sind, insbesondere bei Leuten, die mir wie erfahrene Chilianbauer vorkommen.

Meine Frage nun: ist meine Beobachtung korrekt? Wenn ja, was ist so besonders/aufregend an den Ricotos?

Ich freue mich auf eure Meinungen :)
 
Ich persönlich mag den Habitus der Rocotos besonders gern. Hinzu kommt, dass sie sich, von den vier populärsten Capsicums, im Mitteldeutschen Klima scheinbar am wohlsten fühlen. Meine Rocotos sehen bisher immer gesund aus. Von den anderen Capsicums kann ich das zwar auch behaupten, aber die Rocotos fühlen sich hier scheinbar am wohlsten.
Hinzu kommen der Ertrag und die universellen Verwendungsmöglichkeiten.

Hinzu kommt, dass viele hier im Forum sich dazu berufen fühlen, die Rocotos etwas aus ihrem Nischendasein zu entlocken.
Viele bauen Rocotos an. Aber oft nicht mehr als zwei Sorten. Wohingegen die Chinensen teilweise zu dutzenden bei Einzelnen vertreten sind.
 
Hier gabs schon mal so einen thread: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/rocoto-was-ist-anders.31677/#post-711465

Aber zusammengefasst ist es vorwiegend der tolle Geschmack und das dicke Fruchtfleisch was die Leute so lieben.
Nachteil ist die lange Kulturdauer und der große Platzbedarf, allein deshalb können viele nur wenige Pflanzen anbauen. Die Sortenauswahl ist derzeit noch recht gering, aber das ändert sich. Die Schärfe wird unterschiedlich wahrgenommen, für viele wirken sie sehr scharf. Mildere Sorten zu selektieren würde die auch für empfindliche Leute interessanter machen.
 
Da würde ich schon Ende 2017 anfangen - sofern du ein wenig zusätzliche Beleuchtung für die Keimlinge liefern kannst.
 
Ich mag sie sehr weil sie so robust sind und den ganzen Sommer brav in ihren Töpfen draußen vor sich hin wachsen. Sie liefern zwar erst spät, aber die Ernte ist von allen Pflanzen immer die größte. Selbst in einem schlechten Sommer wie diesem.
Ein anderer Vorteil ist die leichte Verarbeitung, 3kg davon zu entkernen geht Ratz fatz. Bei 3kg Chinense putzen würde ich durchdrehen :banghead: :p
Ich baue jedes Jahr nur 4 Pflanzen an weil ich sonst zu viel Ernte hätte. Über den Bedarf hinaus zu produzieren bringt ja nix.
 
Königsklasse unter den Chilis! Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
 
Ich finde die Rocotos geschmacklich und optisch super.. Auch der Wuchs ist interessant. Bei aktueller Sorte Big Brown ist nicht nur die Frucht riesig. Was auch ein wenig Herausforderung mit sich bringt. Wer sich gern um Pflanzen kümmert hat mit dieser Gattung die richte Wahl getroffen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten