Der Hot- Pain- Burger! Welcher ist deiner?

Jürgens zweiter Versuch einen Burger zu bauen.

Es wird ein „gruseliger Hallo-Wien-Burger“.

Gestern schon zeigte ich die schwarzen Buns: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/brot-selbst-backen.27661/page-30#post-746991
Aufgeschnitten sehen sie so aus:
Bild mit normaler Beleuchtung
SAM_6002.jpg
Bild mit Blitz (verfälscht die Farben)
SAM_6003.jpg
Die Kruste ist superweich und die Porung schön fein. Insgesamt sind sie sehr soft.

Dann wird natürlich auch noch Fleisch für die Patties gebraucht. Ich habe folgende Zutaten durch den Fleischwolf gejagt.
  • ca. 450g Rindfleisch (Steakhüfte)
  • 150g durchwachsenen, geräucherten Speck / Bacon
  • 150g Schweineleber
  • ca 50g fetten, geräucherten Speck
  • 1 Orange Locoto (C. Pubescens) – Das war zu wenig. Es hätte ruhig schärfer sein können
  • 3 Knoblauchzehen.
Das Brät wurde dann mit Salz und Pfeffer gewürzt:
SAM_6000.jpg

Daraus wurden Patties von etwa 125g gemacht und in der Pfanne gebraten.


Danach ging es ans Burger-Bauen.

Eine Bunhälfe wurde mit einer „Burgersauce“ bestrichen. Die habe ich einfach aus Senf, Majo, Ketchup und einem Schuß Worcestershire Sauce (das Original von Lea&Perrins) hergestellt.
SAM_6005.jpg


Salat und Tomate drauf
SAM_6006.jpg


Etwas „Deko“ aus kleine Zwiebelspalten und einer halben Early Jalapeño
SAM_6007.jpg


Patty drauf
SAM_6008.jpg


Scharfen Tomatenketchup drauf
SAM_6009.jpg


Salat drauf
SAM_6011.jpg


Selbstgemachten Krautsalat drauf
SAM_6012.jpg


In den Deckel von unten kleine Zwiebelspalten stecken und oben mit Olivenscheiben verzieren und dann draufsetzen
SAM_6014.jpg


Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optisch, allererste Sahne !!! :thumbsup:
Wie schmeckt es?
Er war lecker. - Vor allen Dingen weiß man, was alles drin ist.
Ich kann nur jedem mal raten, Leber und Speck in den Patty zu mischen. Das passt super zusammen.

Unklar bleibt für mich, ob man die Aktivkohle rausschmeckt bzw. bemerkt oder ob es Einbildung ist. Ich hatte das Gefühl, wenn man sehr lange auf dem Bun ohne alles rumkaut, daß man ein ganz leichtes „sandiges“ Gefühl an den Zähnen merkt. Es war nur minimal und es war ein Gefühl aber kein Geschmack. Es kann aber auch Einbildung sein, denn meine „bessere Hälfte“ hat nichts in der Richtung geschmeckt/gefühlt.
 
@JuergenPB, hast du echt gut gemacht, sieht super aus. :thumbsup:
Danke.
Nur habe ich das Gefühl, daß ich mir irgendwie zu viel Arbeit für das „Fast-Food“ machen.
Das wird bei mir eher einer Art von Slow-Food.

Apropos slow – Die Buns waren in Bezug auf die Zubereitungszeit auch eher Slow-Food.
Das kam oben in dem Beitrag vielleicht nicht so ganz gut rüber, aber die Buns fand ich schon genial. Die werde ich sicher auch mal ohne schwarze Farbe backen.
Im verlinkten Rezept (hier der Originallink) steht als Zutat:
3 g Dinkelkraft - alternativ 1,5 g Backmalz aktiv und 0,2 g Acerolapulver od. 4 g Acerolasaft“.
In meinem Bioladen um die Ecke habe ich kein Dinkelkraft benommen. Ich habe einfach nur Acerolasaft hinzugesetzt weil ich überlesen hatte, daß dann zusätzlich Backmalz hinzugefügt werden soll. :rolleyes: Doch das Vitamin C im Acerolasaft hat ja auch alleine schon positive Eigenschaften auf die Krume. – Vielleicht war es mit dieser Zutat aber auch nur Voodoo. :cautious:
 
Habe mal wieder Burger gebaut! :) Buns dieses mal nach Jörn Fischer, gefällt mir super, da es recht schnell geht! :thumbsup:
full


Der erste Burger war einfach nur mit einer Käsesoße aus geschmolzenem Cheddar mit Kaffeesahne und Jalapenos
full


Dann habe ich wieder gebastelt :) 3 Teile Mayo, 1 Teil Ketchup, 1 Teil Senf, Chipotle- Pulver, geräuchertes Paprikapulver und 1, 2 Tropfen Liquid Smoke
full


Der Burger bestand aus der Soße mit Bacon- Onion- Rings, Zwiebeln und Bacon!
full


full


58°C Kerntemperatur, super!
full
 
Jürgens zweiter Versuch einen Burger zu bauen.

Es wird ein „gruseliger Hallo-Wien-Burger“.

Gestern schon zeigte ich die schwarzen Buns: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/brot-selbst-backen.27661/page-30#post-746991
Aufgeschnitten sehen sie so aus:
Bild mit normaler Beleuchtung
Anhang anzeigen 93895
Bild mit Blitz (verfälscht die Farben)
Anhang anzeigen 93897
Die Kruste ist superweich und die Porung schön fein. Insgesamt sind sie sehr soft.

Dann wird natürlich auch noch Fleisch für die Patties gebraucht. Ich habe folgende Zutaten durch den Fleischwolf gejagt.
  • ca. 450g Rindfleisch (Steakhüfte)
  • 150g durchwachsenen, geräucherten Speck / Bacon
  • 150g Schweineleber
  • ca 50g fetten, geräucherten Speck
  • 1 Orange Locoto (C. Pubescens) – Das war zu wenig. Es hätte ruhig schärfer sein können
  • 3 Knoblauchzehen.
Das Brät wurde dann mit Salz und Pfeffer gewürzt:
Anhang anzeigen 93896
Daraus wurden Patties von etwa 125g gemacht und in der Pfanne gebraten.


Danach ging es ans Burger-Bauen.

Eine Bunhälfe wurde mit einer „Burgersauce“ bestrichen. Die habe ich einfach aus Senf, Majo, Ketchup und einem Schuß Worcestershire Sauce (das Original von Lea&Perrins) hergestellt.
Anhang anzeigen 93894

Salat und Tomate drauf
Anhang anzeigen 93893

Etwas „Deko“ aus kleine Zwiebelspalten und einer halben Early Jalapeño
Anhang anzeigen 93892

Patty drauf
Anhang anzeigen 93891

Scharfen Tomatenketchup drauf
Anhang anzeigen 93890

Salat drauf
Anhang anzeigen 93889

Selbstgemachten Krautsalat drauf
Anhang anzeigen 93888

In den Deckel von unten kleine Zwiebelspalten stecken und oben mit Olivenscheiben verzieren und dann draufsetzen
Anhang anzeigen 93887

Fertig!


Heute kam im TV auch ein Bericht über die Herstellung von schwarzen Burgerbrötchen.
Die haben zum Färben Tintenfischtinte benutzt. Das Brötchen war pechschwarz. Die Tinte ist geschmacksneutral.
Ich glaube ich werde das demnächst mal testen.
 
Heute kam im TV auch ein Bericht über die Herstellung von schwarzen Burgerbrötchen.
Die haben zum Färben Tintenfischtinte benutzt. Das Brötchen war pechschwarz. Die Tinte ist geschmacksneutral.
Ich glaube ich werde das demnächst mal testen.
Bezüglich Sepia-Lebensmittelfarbe habe ich Verschiedenes gelesen:
Teilweise wird gesagt, die Farbe sei geschmacksneutral, teilweise allerdings auch, daß sie nach Fisch schmecke.
Vielleicht gibt es da auch einfach verschiedene Sorten.
Wenn's nach Fisch schmeckt, läßt sich ja immer noch ein Fisch-Burger daraus machen. :woot:
 
Zurück
Oben Unten