Der Hot- Pain- Burger! Welcher ist deiner?

Die Burgerpresse wird dir viel Freude bereiten. Habe sie nicht, aber da habe ich schon viel von gelesen und das Ergebnis sah immer geil aus! :thumbsup:
 
Ich wollte mal ein rotes Burger Bun backen. Vorbild war dieses Rezept.

Rote Beete püriert...
full


full


Und den Teig gemacht
full


Leider nicht so rot wie im Video. Denke es lag an der Bete, die nicht so rot war wie manch andere rote Bete ausm Glas. Für extra Schärfe habe ich Chiliflocken der de Arbol oben drauf verteilt!
full


Fertig gebacken. Farbe nur noch zu erahnen, aber dafür schön fluffig! :)
full


Nun die Soße basteln. Als Grundlage das hier so beliebte Chili- Zwiebel Relish
full


Dazu Mayo
full


Fertig :)
full


Zusammenbauen! Die Soße oben und unten. Salat, Fleisch mit Höhlenkäse, Bacon
full


Dazu ein bisschen Gemüse was weg musste :) Die Farbe war nicht da wie gedacht, aber es war richtig lecker! Die Soße ist der Kracher :)
full
 
Liegt es am Weißabgleich oder war die Rote Bete so braun?
War es Rote Bete aus dem Glas?
Ich kaufe die immer vakuumiert. Frische ist leider oft nicht so leicht zu bekommen.

Bei mir sieht die eher so:
SAM_0410.jpg

Rote Beete Carpaccio mit einer kleinen Kugel Mozzarella in der Mitte. – Tellergröße = Dessertteller
https://www.juergen-niebecker.de/node/42
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich mich mit Buns beschäftigt.
Das Rezept ist von hier: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10741

So sehen sie aus:
View media item 33094
Das Bild der Sauce hatte ich schon gepostet: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...r-welcher-ist-deiner.32663/page-4#post-743607
Grundrezept ist diese Sauce: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/schnelle-chili-mayonaisensauce.28277/
Abwandlung: Der Weinessig wurde durch eine Mischung von 50% Balsamico und 50% Weinessig ersetzt. Dadurch konnte der Zucker eingespart werden. Ferner kamen hinein: 3 Knoblauchzehen, die ebenfalls fein zermixt wurden und 2 gehäufte TL Lemon-Drop-Pulver.

Den Schmelzkäse hatte ich auch schon gemacht: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/wuerziger-schmelzkaese.27218/#post-743836

Dann konnte es losgehen…

Nennen wir das Ding mal: Chicken-Hawaii-Burger

Erstmal wurden 800g HähnchenInnenfilets nebst zwei Knoblizehen durch den Wolf gedreht. Das Hack wurde dann mit einer frischen, fein gehackten Chili (Jala), 2 TL Currypulver, 2 TL Sojasauce, einer Messerspitze Natron und etwas Pfeffer gut vermischt. Dann wurden Pattys daraus gemacht, diese in eine unbeschichteten Pfanne braun gebraten. Die müssen durch sein, da es sich ja um Geflügel handelt!

Zudem wurden Dosenananasscheiben, die mit ganz wenig Salz, Zucker und Currypulver gewürzt waren, in etwas Butter leicht braun gebraten.

Ferne wurde eine in Scheiben geschnittene Zweibel leicht angebraten.

Aber geht's aber wirklich los…

Die Buns wurden halbiert und mit Schmelzkäse belegt. Ebenso wurden die Pattys und die Ananasscheiben mit Schmelzkäse belegt und alles kam auf ein Backblech kurz unter den Grill (Backofen war aber auch ohne Grill noch heiß genug vom Bunbacken).

View media item 33093
Nun konnte das Stapeln beginnen

Bun mit Schmelzkäse
View media item 33092
Grünzeug drauf
View media item 33091
Sauce drauf
View media item 33090
Ananas mit Schmelzkäse drauf
View media item 33089
Klein geschnittene Canario (C. pubescens) drauf
View media item 33088
Patty mit Schmelzkäse drauf
View media item 33087
Röstzwiebeln drauf
View media item 33086
Sauce drauf
View media item 33085
Grünzeug drauf
View media item 33084
Deckel mit Schmelzkäse drauf
View media item 33083

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie @JuergenPB
Da hast du dir ja richtig Arbeit und Gedanken gemacht!! Sieht total geil aus. Der Käse gefällt mir richtig gut! :)
Vor allen Dingen waren die Buns ein zeitaufwendige Sache:
3–4 Std. Auffrischung der Madre
1/4 Stunde Kneten bei der Teigherstellung
1 1/2 Stunden Teigruhe
1 1/2 Stunden Gare
1/4 Stunde Minuten backen
Insgesamt sollte man da schon mindestens 7½ – 8 Stunden einplanen. Natürlich muß man nicht immer daneben stehen, doch man hat immer mal wieder was zu tun.

Noch ein Nachtrag zum Bun-Rezept: Dort steht, daß 20g Butter oder Öl in den Teig gehören. Ich habe mich für Rapsöl entschieden, dem ich etwa einen Teelöffel dunkles, geröstetes Sesamöl hinzugefügt habe. So bekommt man eine Sesamnote in den Teig hinein.


Zu dem Käse habe ich im verlinkten Käse-Strang noch etwas geschrieben.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/wuerziger-schmelzkaese.27218/#post-744235
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schmeckt man das hinterher wirklich raus? ist auf jeden fall ne nette idee!
Beim frischen Teig riecht man es deutlich. Nach dem Backen meine ich auch, daß man es ganz leicht schmeckt. Aber vielleicht ist das auch Einbildung. Da aber schon Sesamkörner auf die Buns kamen, dachte ich mir, ich mache auch noch Öl rein.
 
Beim frischen Teig riecht man es deutlich. Nach dem Backen meine ich auch, daß man es ganz leicht schmeckt. Aber vielleicht ist das auch Einbildung. Da aber schon Sesamkörner auf die Buns kamen, dachte ich mir, ich mache auch noch Öl rein.

hm (es gibt hier leider keinen grübel-smiley ^^)
ich werde den gedanken trotzdem mal berücksichtigen, wenn ich wieder selber buns mache. tatsächlich bin ich mittlerweile einfach dazu übergegangen, sehr gute brötchen vom handwerksbäcker zu verwenden. glücklicherweise haben wir hier noch einen echten bäcker und die brötchen sind wirklich bun-tastisch ^^ kleines wortspiel am rande... back on topic:

ich mache oft burger und sandwiches. momentan häufiger sandwiches :whistling: grundrezept: gute brötchen, frisches fleisch beim schlachter in der aufschnittmaschine dünn aufschneiden lassen, gewürztes gemüse, gute sauce, brötchen nochmal antoasten, alles zusammenbasteln, fertig!

dialoganleitung:
"ich hätte gerne 300g bentheimer-nacken in dünnen scheiben."
"dünne scheiben?"
"ja, so wie roastbeef!"
versteht jeder schlachter, nur mit geflügelfleisch wird es manchmal schwierig! kenne aber einen schlachterbetrieb, die auch das machen, wegen vorhandener zweitmaschine ^^

also sandwich ist für mich momentan der neue burger, weil eigentlich ist das gleiche drin :woot: durch die fleisch-scheiben hat es aber einen anderen charakter und biss!

den klassischen burger mache ich mit gutem rinderhack (es darf auch mal ein anderes tier sein), bei dem der fettgehalt stimmt! rind, schwein, lamm, schaf, pferd... was einem vor die geldbörse läuft ^o^
pferdefleisch ist immer schwer, das ist meistens total mager! ich hatte bisher zweimal richtig marmoriertes pferdefleisch und das ist ein echter geheimtipp für fleischfans! sehr schwer zu bekommen, dagegen bekommt man wagyu quasi hinterhergeworfen - und damit meine ich nicht den preis!

die patties forme ich grundsätzlich von hand °-° eine patty-presse käme mir niemals ins haus. aber das ist alles geschmackssache, ich kann nur für mich sprechen!

beim gemüse - oder den "pickles" - bin ich mittlerweile recht wählerisch und mache sie nur noch selber. man braucht eben alle grundlegenden geschmackskomponenten in so einem fleischbrötchen! sauer gehört auf jeden fall dazu. man muss dafür aber keine pickles nehmen, auch eine sauce kann die saure komponente liefern. zur not einfach etwas zitrus-fruchtsaft aufs patty geben.
was ich ganz gerne an "pickles" oder substituten mag: süßsauer eingelegtes gemüse aller art, vergorenes gemüse, gebratenes/gegrilltes gemüse, gemüsepatties,... etc.
wegen gemüsepatty: man kann auf das fleischpatty auch eine art pfannkuchen legen. ich meine damit jetzt nicht den klassischen kartoffelreibekuchen oder so etwas - sondern richtige gemüsepfannkuchen aus zucchini, aubergine, karotten, zwiebeln, oder, oder,... gerne auch mal mit kichererbsenmehl ^^ schöne konsistenz!
oder ganz simply karamellisiertes gemüse... ach, man kann so viel machen ^^
sehr gerne mariniere ich gemüse mit misopaste und sake oder mirin, welches dann kurz angebraten wird :woot: ich liebe diesen japanischen hauch! mal ein teriyaki-patty versucht? ihr werdet es lieben ^^ glänzend gebraten... *sabber*
wenn man die würzsauce nur außen drüber macht, ist das ein ganz anderes erlebnis, als wenn man die sauce direkt mit ins fleisch mixt!

ja und das kommt alles in den burger. oder in das sandwich... ach, alles das selbe xD hauptsache mega lecker und geil!

also was hab ich zuletzt gemacht :angelic: den grünen teil vom lauch (oder porree) leicht braun in butter angebraten, abgelöscht mit einer reduzierten brühe aus kombu-seetang, mirin, fermentiertem knoblauch und frischem ingwer. dazu noch etwas rote misopaste, die schon recht aromatisch ist, aber nicht so salzig. eher leicht alkoholisch. der lauch hat diese ganze sauce irgendwie absorbiert und war am ende fast schwarz. ein aroma... traumhaft! dazu dünne scheiben susländer schweinenacken in der eisenpfanne kurz scharf angebraten, fermentierte chilisauce und etwas selbstgemachte majo mit bio-eiern, dijon und rapsöl.
wahnsinn.

was den käse angeht, ist mir aufgefallen, dass ihr alle sehr viel schmelzkäse verwendet. ich mag das zwar auch recht gerne - irgendwie - aber es ist mir ein bisschen langweilig geworden.
meistens lass ich den käse komplett weg. wenn ich käse möchte, entscheide ich mich aber bewusst für eine sorte "echten" käses. z.b. ne scheibe leerdammer oder so. man bekommt an der käsetheke seines vertrauens ja so viele varianten. leerdammer war jetzt ein schlechtes beispiel, aber wieso nicht mal ziegenkäse, oder eine mischung aus ziegenfrischkäse und chilisauce (sauce und käse in einem! :woot: )


und coleslaw!

selbstgemachter coleslaw ist total easy! wenn man julienne schneiden kann ^^ aber dafür gibt es ja auch maschinen. mein rezept für coleslaw möchte ich euch auch noch mitgeben:

kohl + karotten, im verhältnis
2:1 (oder auch 3:1 bei wenig karotten, macht keinen großen unterschied)
schön in julienne (feine streifen) schneiden/prozessieren. die streifen sollten maximal fingerlang sein, aber das müsst ihr vom mundgefühl her selber herausfinden, was euch gefällt.
dann etwa 5-10% salz dazu geben und schön mit den händen vermischen, gerne im laufe der zeit auch etwas kneten, aber nicht mit zu viel kraft.

natürlich zieht das salz flüssigkeit aus dem gemüse. mehrmaliges durchmischen garantiert, dass das salz überall hingelangt. nehmt ruhig die hände, das funktioniert am besten. nach etwa einer halben stunde, wenn das salz seine arbeit getan hat, die lake abgießen (die könnt ihr entweder wegschütten, oder die lake anderweitig verwenden, z.b. zum fermentieren ^^).

dann einmal das gemisch probieren! wenn es okay schmeckt, habt ihr genug salz. wenn es zu salzig ist, gebt ihr das gemüse in eine schüssel und gießt klares wasser dazu, schwenkt das ganze ein wenig, oder mischt es wieder mit den fingern, um danach das wasser abzugießen.
das reduziert den salzgehalt. der vorgang kann natürlich wiederholt werden und die entstehende salzlake lässt sich - bei bedarf - ebenfalls weiterverwenden. die mischung sollte jetzt nur noch feucht sein, nicht wässrig! ab hier beginnt der eigentliche coleslaw!
klassisch mit majonnaise gemischt, gerne etwas geriebener knoblauch, senf, zucker und/oder auch chilisauce. kräuter können schnell untergehen, aber schnittlauch ist immer gut! petersilie ist hauptsächlich für die optik, habe ich festgestellt. es sollte alles das grundlegende gemüse nicht übertünchen, so dass ihr einen köstlichen, gesunden coleslaw erhaltet.
und den tut ihr dann auf das heiße patty in eurem burger!!! mega lecker! :thumbsup:
schmeckt aber auch zu pommes-frites oder in einem sandwich ^^

ich hab zuviel tagesfreizeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chilidrops : ich neige leider dazu, alles, was ich mache, von der wissenschaftlichen seite aus zu betreiben. das kann durchaus ermüdend sein! aber die ergebnisse sprechen für sich! meine beiträge sind jedenfalls immer mit sehr viel liebe verfasst :D

@ll: ich stelle nicht gerne fotos ein, da meine buchse vom handy für das datenkabel leicht defekt ist. das kabel rutscht dauernd raus und auch ein gummiband hilft nicht wriklich. ich hab schon den stecker versucht, etwas auszudehnen, aber irgendwie klappt das nicht so recht...
außerdem stört es mich, ein heißes essen für ein dummes foto kalt werden zu lassen. ich verputze einen burger immer sofort!!!!

schmeckt. einfach. besser. G
 
Coleslaw gibt's bei uns normalerweise zu pulled pork, manchmal gibt's auch pulled pork ohne coleslaw dafür mit Blatt oder Eisberg Salat.
Was aber nie fehlen darf ist die Cola BBQ Sauce.

IMG_20170805_183346.jpg


Und nein, bei mir gibt's normalerweise keine halben Burger, meine Frau schafft nur keinen ganzen zweiten... ;D

Dann "muss" ich mich immer opfern

Bei den Buns greif ich gern mal zu fertigen und habe die "Vollkornbuns" von Netto für mich entdeckt.
 
Zurück
Oben Unten